Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.11.2009, 22:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Julian91
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1.9 oder 1.8 ???

hallo alle zusammen ich bin neu in deisem forum, habe mich hier angemeldet da ich mich entschieden habe mir einen golf 4 zu kaufen.

ich kann mich nur nicht zwischen dem 1.9 tdi (110ps), und dem 1.8(125ps benziner) entscheiden, muss dazu sagen bin noch schüler also was würdet ihr mir empfehlen ?


gruß julian


Julian91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sp0ntan
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Verbrauch: zwischen 9-12 alles drin
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 265
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also von der Fahreigenschaft und vom Motor + potenzial her würde ich dir zum tdi oder aber ganz anders zum 1.8T raten. Turbolader ist schon was feines. Am besten mal probefahren und vergleichen, denke das du mit dem 1.8er auf dauer nicht glücklich wirst..

Wenn du nämlich nacher noch mehr Leistung möchtest wird es mit dem 1.8er schwer (siehe hier: http://www.golf4.de/motortuning/7700...-leistung.html)
sp0ntan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
sKy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
VW Golf IV
Ort: Gütersloh
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

naja die frage ist kannst du dir solch einen wagen als schüler überhaupt leisten?

versicherung wird für dich nicht grad günstig sein..

steuer kost dich der diesel etwas über 300 euro im jahr, der andere wird dich so 140 kosten. dann ist die frage wo fährst du bzw wie viel fährst du?

lohnt sich den ein diesel oder lieber benziner? wenn du nur kurzstrecke fährst udn relativ wenig km dann den benziner wenn du viel fährst und am besten auch nicht nur durch die stadt dann der diesel...

von der leistung her werden die beiden sich nicht viel tun, außer das der diesel nen höherers drehmoment hat.
sKy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

sehe ich genauso. aber is auch klar dass das 2 1.8t fahrer sagen...
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Den 110PS TDi (ASV) kannst Du leicht mit unter 5 Liter bewegen....ich hab den Vorgänger (AFN) in meinem 3er Golf Cabrio und bei entsprechender Fahrweise (ohne zu kriechen) schaff ich da selbst mit den 17" Rädern unter 4 Liter....

Wenns Dir um die laufenden Kosten geht, ist der Diesel vom Verbrauch her sicher nicht zu toppen, außerdem macht er durch das gute Drehmoment von unten raus auch Spaß beim Fahren.

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Julian91
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

schon einmal vielen dank für die vielen schnellen antworten, also meine schmerzgrenze liegt bei 5000€, würde ca.10-12000 km pro jahr fahren
Julian91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Der, der mim BMW rumhurt
 
Benutzerbild von BlackTDI
 
Registriert seit: 17.02.2008
Jetzt BMW E30 Hartge Cabrio und Alltags Audi 80 V5
Ort: Stuttgart-Zuffenhausen
S-KA-XXXX
Verbrauch: 12-22L Supler Plus
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.219
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

BlackTDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei der geringen Fahrleistung lohnt sich ein Diesel nicht ... kauf dir einen Benziner ...
wie schon gesagt wurde ist der 1.8T wohl die beste Variante ... am besten du fährst einige Modelle und dann entscheidest du dich ...

in der Forensuche findest du genügend Infos über alle Modelle
BlackTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
sKy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
VW Golf IV
Ort: Gütersloh
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

also bei 10 -12000 lohnt eig noch nicht zwangsläufig ein diesel.
ich fahre 30000+ und habe mir daher jetz nen diesel geholt.

der 1.8 normal ist auch etwas lahm. der 1.8t macht spaß und du hast immer noch reserven nach oben.
es wäre wirkllich die frage was du mehr willst, hauptsache sparsam oder lieber sportlich?

also ich würde dir schon fast raten günstig nen 1.6er zu holen für 3000-4000 euro und den erstmal als schüler fahren und danach auf was größeres motor oder gar modellmässig umzusteigen. wagen brauch wenig, ist günstig in unterhalt usw.. nur spaß steht dann an hinterster stelle...
sKy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

dann such dir einen benziner. Macht deutlich mehr sinn.
Steuertechnisch wuerde dich ein 1.6er FSI 110PS noch ein wenig runterbringen. Auch ein angenehmer genosse.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von firara
 
Registriert seit: 17.10.2009
G4 HIGHLINE
Ort: NRW
Verbrauch: ...nicht viel...
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

wegend dem fahrspass kann man einen diesel kaufen auch wenn man nicht so viel unterwegs ist. kommt darauf an ob man sich das leisten kann.
ansonsten, würde ich mir lieber den 1.8t kaufen. wenn du eins finden kannst mit gas. da sparst du auch spritkosten. als schüler auch ne gute alternative
firara ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Diesel: Spritkosten für 12000km bei etwa 5,5L Verbrauch = 745,- € im Jahr
------Steuer............................................ ...............= 320,-
.................................................. ...........................----------------
c.a. 1050 €

Benzin: -----------------------bei etwa 8,5L Verbrauch = 1346,-€ im Jahr
------Steuer............................................ .................. 140,-
.................................................. .............................-----------------
c.a. 1500,-

BItte beachten das diesel auch meist vom Anschaffungspreis teurer sind, sowie manche Ersatz und verschleissteile.

Aber als kleines Rechenbeispiel wird das hoffendlich helfen.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.11.2009, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Den 1.8er würde ich mir nicht kaufen. Ist ein gnadenloser Spritfresser. Würde mir nen 1.6er FSI holen, der langt auch für dich bei deinen 10.000 km.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
sKy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
VW Golf IV
Ort: Gütersloh
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

gas im 1.8t? also sorry wenn sich jmd nen wagen mit leistung kauft (wenns net grad en ami ist) und dann gleich auf gas umbauen? absolutes nogo...

ich halte nix von gas, verbrennt wärmer, entspricht ca. 110 oktan was schon ganz schön ist und die alumotoren machen das net so gern auf dauer. alle 20 000 km solltest dann man nach den kolbenringen schauen/tauschen
sKy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Julian91
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nach der rechnung von "asco" würde sich doch dann eher der diesel lohnen weil wenn ich ihn ca.3 jahre einen diesel fahre hab ich den höheren anschaffungspreis doch durch den sprit wieder gut gemacht oder ??

denn wenn der 1,8 mit 125ps echt nicht so der bringer sein soll,sollte es dann schon der 1,8T sein aber der wird dann denke ich mal auch gut sprit fressen, außederm ist es doch möglich im nachhinein einen chip in den diesel einsetzten zulassen ??
Julian91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von firara
 
Registriert seit: 17.10.2009
G4 HIGHLINE
Ort: NRW
Verbrauch: ...nicht viel...
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von sKy Beitrag anzeigen
gas im 1.8t? also sorry wenn sich jmd nen wagen mit leistung kauft (wenns net grad en ami ist) und dann gleich auf gas umbauen? absolutes nogo...

ich halte nix von gas, verbrennt wärmer, entspricht ca. 110 oktan was schon ganz schön ist und die alumotoren machen das net so gern auf dauer. alle 20 000 km solltest dann man nach den kolbenringen schauen/tauschen
es gibt leute die in einem rs4 gas einbauen, von daher kann man nich beim 1,8t G4 nicht wirklich von leistung sprechen.

dass die motoren nicht so lange halten ist korrekt aber nach 20tkm kolben weg....
wo hast du gas einbauen lassen?
firara ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von firara Beitrag anzeigen
[...]
dass die motoren nicht so lange halten ist korrekt aber nach 20tkm kolben weg....
[...]
Des is generell ne Bullshitaussage. Die Motoren halten genausolang wie ohne Gas...
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
sKy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
VW Golf IV
Ort: Gütersloh
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich sagte nicht kolben weg, sondern das man diese regelmässig kontrolieren sollte, also die kolbenringe, weil durch das gas, welches mehr oktan hat rein rechnerisch, sich dies auch auf den dafür eig nicht unbedingt ausgelegten motor bemerkbar.

aber allgemein ist die erfahrung das gas nicht so das tollste ist. wobei da ja noch unterschiede da sind, lpg erdgas und und und ;D

aber gut darum gehts hier au nüsch.
sKy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das kommt aber auch noch stark auf die verbaute anlage an.. verdampferanlagen sind nicht so gut wie die einspritzeranlagen..
bei letzteren verdampft das gas erst im ansaugtrakt und kühlt die ansaugluft und ein wenig die ventile..

Dass LPG mit höherer Temperatur verbrennt ist korrekt, einige Motoren halten das auf Dauer nicht aus.. die VW Motoren haben aber alle gehärtete Ventilsitze.. Einige VW-Händler bauen Einspritzeranlagen ein und haben keine bedenken dabei..

Aber BTT:

Der 1.8T ist in der Anschaffung und Versicherung natürlich etwas teurer als der 1.8er, Steuer ist aufgrund des gleichen Hubraums aber (noch) gleich, da EU3 und EU4 (noch) den gleichen Satz zahlen müssen. Der 1.8er schluckt aber mindestens das gleiche, meist aber mehr als der 1.8T..
Mit einem 1.6er ist man als Schüler eigentlich gut bedient, der FSI ist sparsamer als die normalen 1.6 16V und kosten vorallem in der Versicherung weniger als ein 1.8(T), Steuern sind nur geringfügig günstiger..

Diesel macht natürlich auch viel Spaß beim Fahren, die Anschaffung und die Steuern sind teurer als beim Benziner, dafür die Spritkosten niedriger..

auf Autogas / Erdgas Rechner kann man sich schön ausrechnen lassen, was günstiger ist bzw. was sich wann mehr lohnt..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
Benutzerbild von Tuc79
 
Registriert seit: 15.11.2008
Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled
SE-
Verbrauch: unverschämt wenig
Beiträge: 6.355
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

Standard

Ich find den 1.8er vollkommen ok. Klar zieht der nich die Wurst vom Teller, bei niedrigen Drehzahlen geht da nicht viel, ist grob mit dem 1.6er vergleichbar.
Kommt auf deine "Ambitionen" an, was du gerne hättest.
Zum cruisen reicht auch ein 1.6er oder eben der 1.8er. 1.8er hat den Vorteil, dass er obenraus ganz ok geht.
Wenns schneller sein soll halt der Turbo.
Würde MIR persönlich eher für das Geld was dir zur Verfügung steht nen 1.8er kaufen, gute (unverbastelte und nicht nur getretene) und preiswerte 1.8Ts sind echt rar.
Wenn der 1.8T dann lass dir auf jeden Fall lange Zeit mit der Suche.

Diesel ist schon schön untenraus, dafür kommt obenrum nix und der Sound is nicht existent. Geschmackssache. Bei deiner niedrigen km-Leistung lohnt sich ein Diesel wohl eher weniger.

Achso und ich verbrauche mit meinem 1.8er auch nicht mehr, wie mit meinem 1.4er. Der Motor is halt überfordert mit dem Gewicht.

Hoffe findest was brauchbares, mit dem du lange Freude hast.

Gruß
Tuc79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei den geringen kosten für Gebrauchte fallen die Mehrkosten für den Diesel kaum ins Gewicht.Bei deiner Laufleistung würde ich mir einen Diesel kaufen.Das Mehr an Steuern kannst du bei jeder gesparten Tankfüllung wieder gut machen.Teurer wird der Diesel kaum als der Benziner.
Die mangelnde Drehfreude ist für den Alltag völlig irrelevant.Was hier zählt ist Durchzug.Man ist mit einem Diesel einfach entspanter unterwegs und auch noch flott.
Was man aber bedenken muss,es gibt nur einen Tdi der Ab Werk eine grüne Umweltplakette kriegt.Für manche ist das wichtig.


Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben