Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.11.2009, 16:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Reenman
Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Golf IV Special
Ort: Rockcity No. 1
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Zeitpunkt zum Ölstand prüfen

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt was das ablesen des Ölmessstabs angeht

Folgende Situation:

-Wagen stand die ganze Nacht.
-Morgens zur Tankstelle gefahren(ca. 200m), dort hab ich getankt, bezahlt, dann Haube auf und Ölstand kontrolliert. Standzeit des Motors ca. 3-4min.
---> Ölstand an der untersten Markierung
-Ich habe kein Öl nachgefüllt!
-ca. 500km trotzdem noch gefahren
-Dann wieder Wagen über Nacht nicht stehen gelassen, morgens direkt Ölstand kontrolliert
----> etwas über die Hälfte der Markierung(halb voll!)

Wie kann das sein? Laut Handbuch reicht es einige Minuten zu warten und dann den Ölstand zu kontrollieren, es kann doch nicht sein das es Unterschiede von der Hälfte der Markierung am Stab ausmacht.

Wie lange sollte man nach gelaufenem Motor warten bis man den Ölstand kontrolliert? 5min. reichen offenbar nicht aus um ein korrektes Ergebnis zu erzielen


Reenman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HH-burger
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV GTI
Ort: Hamburg
Motorsport, Radsport, Joggen, Fitness
Verbrauch: 8,6
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard

Es ist viel wichtiger den Ölstand bei dem warmen Motor zu wissen. Denn dann ist das Öl im Motor verteilt - nicht so wie im Stand.
HH-burger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Reenman
Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Golf IV Special
Ort: Rockcity No. 1
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 39
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok, aber was heisst nun "warmer" Motor, ich habe heute festgestellt das selbst nach einer Standzeit von 45min. der Ölstand sich schon erheblich unterscheidet von einer Standzeit von 5min.
Heisst das wenn der Ölmessstab nach einer Motorstandzeit von 5min. wenig Öl anzeigt das ich auch welches nachfüllen sollte? Dann wäre ich ja bei einer längeren Standzeit(kalter Motor) evtl. über ein Maxium des Ölstands.
Im Handbuch steht schließlich "warten damit das Öl zurück fließen kann"
Reenman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von turbophillip
 
Registriert seit: 19.03.2009
Golf 4 1.9TDI
Ort: Berlin
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

turbophillip eine Nachricht über ICQ schicken turbophillip eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von turbophillip: attax_w
Standard

warmer motor, 5 min stehen lassen reicht. Du musst ja nich bis zur obersten Kante auffüllen, da kann man nichts schief machen!
turbophillip ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
easyrider91
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

oO
lernt man sogar in der fahrschule
betriebswarmer motor
ab 70°C

Motor aus....kurz warten (1 min)
Ölstab raus, abwischen -> rein, raus -> ablesen
?!
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

AHA !

Also ich habe bisher den Ölstand immer "erst" kontrolliert, wenn Er über Nacht stand !?!
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tante Yvi
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf IV in Surfblue
Ort: LA ;)
Verbrauch: um die 7 l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 292
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

da biste nich alleine, perlblau. habs bislang auch immer nur kontrolliert, wenn er kalt war. und mein fahrlehrer hats mir damals auch so beigebracht.
Tante Yvi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von perlblau Beitrag anzeigen
AHA !

Also ich habe bisher den Ölstand immer "erst" kontrolliert, wenn Er über Nacht stand !?!
dann müsste ja bei jedem Ölwechsel das Auto übernacht in der Werkstatt bleiben

ne Spass 5 Minuten sollten ausreichen.
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tante Yvi
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf IV in Surfblue
Ort: LA ;)
Verbrauch: um die 7 l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 292
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

naja, man lernt nie aus.
Tante Yvi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.11.2009, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Tante Yvi Beitrag anzeigen
da biste nich alleine, perlblau. habs bislang auch immer nur kontrolliert, wenn er kalt war. und mein fahrlehrer hats mir damals auch so beigebracht.
Tja, mein Fahrlehrer damals auch !!
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mietzekatze
 
Registriert seit: 10.12.2007
Golf 4
Ort: Recklinghausen
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Mietzekatze eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Mietzekatze: the_white_wolf_1985
Standard

mmh dann hatten eure Fahrlehrer wohl ein gefährliches halbwissen xD

Wenn der Motor warm ist, sollte man erst kontrollieren !

Gruß
Patrick
Mietzekatze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tante Yvi
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf IV in Surfblue
Ort: LA ;)
Verbrauch: um die 7 l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 292
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

naja, aber bislang hats meinem motor nich geschadet.
Tante Yvi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Mietzekatze Beitrag anzeigen
mmh dann hatten eure Fahrlehrer wohl ein gefährliches halbwissen xD

Wenn der Motor warm ist, sollte man erst kontrollieren !

Gruß
Patrick
Hi Patrick !

Mein Fahrlehrer sagte mir damals sinngemäß: Man kann zwar bereits nach ein paar Minuten kontrollieren, aber um einen möglichst genauen Wert zu erzielen, sollte man MINDESTENS 1ne Stunde warten.

Geändert von perlblau (30.11.2009 um 21:38 Uhr) Grund: Korrektur
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tante Yvi
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf IV in Surfblue
Ort: LA ;)
Verbrauch: um die 7 l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 292
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von perlblau Beitrag anzeigen
Hi Patrick !

Mein Fahrlehrer sagte mir damals sinngemäß: Man kann zwar bereits nach ein paar Minuten kontrollieren, aber um einen möglichst genauen Wert zu erzielen, sollte man MINDESTENS 1ne Stunde warten.
genau das waren auch die worte meines fahrlehrers
Tante Yvi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWroma
 
Registriert seit: 02.11.2009
GolfIV
Ort: Hamm
Verbrauch: Jo hat er
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VWroma eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Reenman Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt was das ablesen des Ölmessstabs angeht

Folgende Situation:

-Wagen stand die ganze Nacht.
-Morgens zur Tankstelle gefahren(ca. 200m), dort hab ich getankt, bezahlt, dann Haube auf und Ölstand kontrolliert. Standzeit des Motors ca. 3-4min.
---> Ölstand an der untersten Markierung
-Ich habe kein Öl nachgefüllt!
-ca. 500km trotzdem noch gefahren
-Dann wieder Wagen über Nacht nicht stehen gelassen, morgens direkt Ölstand kontrolliert
----> etwas über die Hälfte der Markierung(halb voll!)

Wie kann das sein? Laut Handbuch reicht es einige Minuten zu warten und dann den Ölstand zu kontrollieren, es kann doch nicht sein das es Unterschiede von der Hälfte der Markierung am Stab ausmacht.

Wie lange sollte man nach gelaufenem Motor warten bis man den Ölstand kontrolliert? 5min. reichen offenbar nicht aus um ein korrektes Ergebnis zu erzielen
kann es vlt sein das der wagen beim ablesen nicht auf einer geradener ebene stand das er dir so ein krassen unterschied angezeigt hatt ??
VWroma ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mietzekatze
 
Registriert seit: 10.12.2007
Golf 4
Ort: Recklinghausen
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Mietzekatze eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Mietzekatze: the_white_wolf_1985
Standard

wie 1 std warten ? also das ist quatsch, ich bin gelernter Kfz Mechatroniker und mache zudem gerade eine Ausbildung zum Fahrlehrer xDD

Daher kann ich beruhigt sagen, dass man den Ölstand im warmen messen sollte ( natürlich nach dem aus machen des Motors kurzen moment warten ) dann ist das Ergebniss verwertbar.

Im kalten kann man zwar auch messen, aber dadurch dass das Öl kalt und zähflüssig(dick) ist, wäre der Ölstand verfälscht..

ACHJA :
Zitat:
kann es vlt sein das der wagen beim ablesen nicht auf einer geradener ebene stand das er dir so ein krassen unterschied angezeigt hatt ??
das wollt ich eigentlich auch schreiben, hab mich wohl ablenken lassen *lach*

Geändert von Mietzekatze (30.11.2009 um 21:45 Uhr)
Mietzekatze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Mietzekatze Beitrag anzeigen
wie 1 std warten ? also das ist quatsch, ich bin gelernter Kfz Mechatroniker und mache zudem gerade eine Ausbildung zum Fahrlehrer xDD

Daher kann ich beruhigt sagen, dass man den Ölstand im warmen messen sollte ( natürlich nach dem aus machen des Motors kurzen moment warten ) dann ist das Ergebniss verwertbar.

Im kalten kann man zwar auch messen, aber dadurch dass das Öl kalt und zähflüssig(dick) ist, wäre der Ölstand verfälscht..

ACHJA :


das wollt ich eigentlich auch schreiben, hab mich wohl ablenken lassen *lach*
Hi Mietzekatze !

Dann wundert es mich, dass ich nach insgesamt ca. 650tkm mit eigenen Autos diesbezüglich noch nie Probleme hatte !

Geändert von perlblau (30.11.2009 um 21:59 Uhr) Grund: Korrektur
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mietzekatze
 
Registriert seit: 10.12.2007
Golf 4
Ort: Recklinghausen
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Mietzekatze eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Mietzekatze: the_white_wolf_1985
Standard

also, du kontrollierst wenn er kalt ist ? Dann siehste aha der ist bis mitte der markierung voll... dann fährste los und wenn der motor warm ist, dann reicht die ölmenge aus, dass nichts passiert, kann ja sein, dass wenn er warm ist, der Ölstand auf minimum ist, und wenn die öllampe angeht ist es eigentlich schon zu spät ( passiert vielleicht nichts, aber man sollte vor der roten öllampe öl nachfüllen )
Mietzekatze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Mietzekatze Beitrag anzeigen
also, du kontrollierst wenn er kalt ist ? Dann siehste aha der ist bis mitte der markierung voll... dann fährste los und wenn der motor warm ist, dann reicht die ölmenge aus, dass nichts passiert, kann ja sein, dass wenn er warm ist, der Ölstand auf minimum ist, und wenn die öllampe angeht ist es eigentlich schon zu spät ( passiert vielleicht nichts, aber man sollte vor der roten öllampe öl nachfüllen )
Hi Mietzekatze !

Die Wahrscheinlichkeit dass die Warnlampe angeht dürfte bei nahezu 0 liegen, da ich eher zu oft als zu wenig kontrolliere !
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

Nach Abstellen des Motors mindestens 3 Minuten warten, damit das Öl in die Ölwanne zurückfließen kann. So und nicht anderst steht es im Handbuch (liegt im Handschuhfach )

Fahrzeug sollte auf ebenen Untergrund stehen


Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben