Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.12.2009, 19:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Chris1989
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard dreht er zu HOCH ??

Howdie ho Commu

die Sache ist die, glaube das mein Motor ( Golf 4 Bj. 2001 1.6 mit Autogas ) viel zu hoch dreht.

bei V 120km/h rennt er mit bereits 4100 U/min..
bei bizzl mehr wie 160 km/h dreht er über 6000 und brüllt richtig vor anstrengung sodass ich vom Gas " im warsten Sinne des Wortes " runter gehn muss..

mit der Gasanlage hat es nichts zu tun da er auch mit Benzinbetrieb so hoch dreht...

ist das normal ??
wenn nicht, woran kann das liegen ?


lg


Chris1989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Chris1989
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

-,-....die Angaben beziehen sich schon auf den 5. Gang
Chris1989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich bin mit meinem 1.4er bei 120 km/h auch bei ca. 4000 1/min. Habe nen DUW Getriebe verbaut.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Also ich bin mit meinem 1.4er bei 120 km/h auch bei ca. 4000 1/min. Habe nen DUW Getriebe verbaut.
Wenn man aber nach der groben Drehzahl geht hiesse dass:

120Kmh bei 4000 <----> 30 Kmh bei 1000

30Kmh * 6(000UPM) = 180 Kmh

Nach der Regel wäre dein Getriebe nochmal was länger als seins. Könnte ich mir jetzt schwer vorstellen, dass es ein derart kurzes Getriebe bei 100 PS gibt.

Vielleicht hat die Kupplung ja ein Problem und es wird nicht die volle Leistung übertragen....
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Chris1989
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kann es daran liegen das die Kupplung schon gut runter ist ?
Das ist sie nähmlich^^
Chris1989 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.12.2009, 02:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
245PS/356NM mit LPG
Ort: Kassel
Verbrauch: 10,5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 741
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ach quatsch, wie kommst du darauf, dass eine fertige Kupplung die am Durchdrehen ist was damit zu tun haben könnte, dass der Motor unnötig hochdreht

Achtung: Das war Ironie...
Crazy-Potatogun ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Chris1989
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

sie ist jetz aber nicht sooooo runter..

greift noch bei gut der hälfte des pedalweges.
Der Bock hat erst 114000 km runter daher dürfte die Kupplung noch top in schuss sein oder nicht ??
Chris1989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2009
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

kommt ganz auf Fahrstiel drauf an und ob oft mit Anhänger und so gefahren wurde.
bei meinem Polo war nach 220000 noch die erste drin
konnte man dann aber nur fahren wenn mans gewöhnt war :-P
blub24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ich denke du hast einfach ein Getriebe mit relativ kleiner Übersetzung.
Bei meinem 1.4er sind bei 100 km/h auch 3000 1/min aufm Tacho um bei 120 knapp 3700 ungefähr. Getriebe vom 1.4er und 1.6er sind in der Übersetzung sehr ähnlich.
Im Prinzip hat -Robin- aber auch schon alles gesagt.

Eine verschlissene Kupplung kann dazu führen, das die Drehzahl ansteigt ohne das sich die Geschwindigkeit erhöht - sie also durchrutscht. Aber bei 120.000 km sollte - je nach Fahrweise - eigentlich nocht ganz gut Belag drauf sein.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
245PS/356NM mit LPG
Ort: Kassel
Verbrauch: 10,5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 741
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn er bei 4100 aber 120km/h schafft, dann dürften es bei 160km/h nur 5467upm
Es heißt ja, dass er über 6000upm dreht, also gehen irgendwo im Antriebsstrang 600 oder mehr Umdrehungen verloren.
Entweder wurde nicht genau geschaut oder aber die Kupplung rutscht durch.
Crazy-Potatogun ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Also 4100 1/min finde ich bei 120 auch etwas argh viel wenn es der 5. Gang sein soll, aber vielleicht rutscht ja wirklich die Kupplung oder ähnliches. Am Besten er merkt sich in 20er Geschwindigkeitsschritten ab 100 km/h mal die Drehzahl oder macht nen Tachovideo. Irgendwie ist das schon etwas seltsam - ja!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JackJack
 
Registriert seit: 05.10.2009
Golf IV 1.6 SR
Ort: Augsburg/Welden
Verbrauch: Würde sagen: ZU VIEL
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 728
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Hab auch den 1.6 und bei mir is der bei 140km/h bei 4100U/min.
Bei mir is allerdings die Kupplung auch nicht mehr so fit also denk net des es an der liegt.
Bei über 6000 fahr ich dann schon 210km/h (Laut Tacho halt)
Schau mal wie schnell du fährst wenn im Begrenzer drinn bist (sollten bei dir so 200 +-10 sein) Des kann dir dann schon mal sagen ob des Getriebe kurz übersetzt ist. War des bei dir schon immer so?
JackJack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von JackJack Beitrag anzeigen
Hab auch den 1.6 und bei mir is der bei 140km/h bei 4100U/min.
Bei mir is allerdings die Kupplung auch nicht mehr so fit also denk net des es an der liegt.
Bei über 6000 fahr ich dann schon 210km/h (Laut Tacho halt)
Schau mal wie schnell du fährst wenn im Begrenzer drinn bist (sollten bei dir so 200 +-10 sein) Des kann dir dann schon mal sagen ob des Getriebe kurz übersetzt ist. War des bei dir schon immer so?
Ich weiss ja nicht wo der Begrenzer beim 1.6er ist, aber wenn er schon bei 160 6000UPM hat, wird er wohl kaum die 200 schaffen, es sei denn der 1.6er Dreht neuerdings bis ca. 8000UPM bevor der Begrenzer kommt...

Also mein Tipp steht...Kupplung
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Chris1989
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also bei 160 kmh rollte der Bock schon mit knapp 6000 Upm...
das war nicht immer so....
vor ca. einem jahr bin ich konstante 170 kmh und mehr gefahren und ohne gewissen, jetz aber bin ich bei 160 und der motor SCHREIT !!!

also getreiebe mit kurzer übersetznug kann es ja nicht sein, es sei denn das sich die übersetzung nach einer zeit selber ändert " LOL"

by the way: wo kann man denn nachsehn welche übersetzung das getriebe hat ?
Chris1989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
245PS/356NM mit LPG
Ort: Kassel
Verbrauch: 10,5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 741
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Lass die Kupplung checken und gut ist.
Aus irgrendeinem Grund greift die nedmehr gescheit.


Crazy-Potatogun ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben