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Alt 03.12.2009, 21:13
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deniz K.
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deniz K. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wie behandelt man einen Diesel?

Hi,
werde mir zu 99% einen Diesel kaufen. Wie behandel ich den Motor richtig? Warmfahren, Drehzahlen usw.....


deniz K. ist offline  

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Alt 03.12.2009, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von deniz K. Beitrag anzeigen
Hi,
werde mir zu 99% einen Diesel kaufen. Wie behandel ich den Motor richtig? Warmfahren, Drehzahlen usw.....

streicheln

ne spaß bei seite.. ja wie behandelt man ein diesel.. wie jedes andere auto eig ^^
Blablub ist offline  

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Alt 03.12.2009, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Warmfahren sollte man einen Motor egal ob Benziner, Diesel oder was auch immer. ansonsten musst du nicht grossartig was beachten.
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Alt 03.12.2009, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Den Motor schon warm fahren, nicht nur vollgas fahren, und nach tour ende den motor noch etwas nachlaufen lassen .
McBeath ist offline  

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Alt 03.12.2009, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von McBeath Beitrag anzeigen
Den Motor schon warm fahren, nicht nur vollgas fahren, und nach tour ende den motor noch etwas nachlaufen lassen .

naja dafrüber kann man streiten .. unser passat hat jetzt 230.000 km runter und mein vater ließ ihn nie nachlaufen.. auch bei seinem neuen macht er es nicht.. und der passat läuft immer noch einwandfrei und war noch nie was am turbo!
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Alt 03.12.2009, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von McBeath Beitrag anzeigen
Den Motor schon warm fahren, nicht nur vollgas fahren, und nach tour ende den motor noch etwas nachlaufen lassen .
Das war vielleicht mal bei alten Turbo Benzinern so, vil, aber auch nur ganz vil auch bei neuen Tubo benzinern, aber reicht wenn du die lethten meter vonenr bahn normal fährst. Bzw. beim Diesel ist das os oder so nicht allzu tragisch
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Alt 03.12.2009, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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nicht allzu tragisch sagst du jetzt noch....

Mach das n paar mal und dann kannste sehen wie tragisch das doch sein kann....
dragonflyer ist offline  

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Alt 03.12.2009, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nachlaufen lassen brauchste nicht.. es sei denn du hackst 200 auf der AB und stellst ihn direkt auf dem Rasthof ab..

Ansonsten.. warmfahren, würde so raten bis max. 2200U/min bei maximal 2/3 Gas.

Nicht zu niedertourig fahren, dann säuft der auch nicht weniger und kommt ni aus dem Arsch. Maximales Drehmoment liegt bei etwa 1800-2000U/min in dem Bereich biste am besten dran.

EDIT:

Solltest vllt besser fragen, was kannst du falsch machen? :P Wäre einfacher
Bobblz ist offline  

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Alt 03.12.2009, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dragonflyer Beitrag anzeigen
nicht allzu tragisch sagst du jetzt noch....

Mach das n paar mal und dann kannste sehen wie tragisch das doch sein kann....

und du sprichst da aus erfahrung?
Blablub ist offline  

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Alt 03.12.2009, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dragonflyer Beitrag anzeigen
nicht allzu tragisch sagst du jetzt noch....

Mach das n paar mal und dann kannste sehen wie tragisch das doch sein kann....
hihi und nachts ist kälter als draussen
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Alt 03.12.2009, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Palo Beitrag anzeigen
hihi und nachts ist kälter als draussen
Prinzipiell hat er recht.. Wenn du ihn sofort aus machst KANN es bitter enden.

Aber wenn man den letztes Kilometer vorm abstellen ordentlich fährt sollte das eigentlich kein Problem sein.
Wenn man natürlich nur vollgasfährt und sofort die Karre ausmacht ist mist.

Also im alltagsgebrauch brauchste nicht nachlaufen lassen, nur wenn du bis zu letzt geheizt bist.
Bobblz ist offline  

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Alt 03.12.2009, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich ja oben nicht anders geschriebn, aber wnn du nicht gerade mit 3500 touren oder mehr über die bahn geknallt bist und ihn danach wirklci hsofort ausmachst, dann Kann das ein Turbo ab, vorallem heut zu tage.

Das die möglichkeit besteht, und auch hin und wieder einer dabei ist bestreite ich nicht, aber das ist mittlerweile eher die ausnahme. Früher war das mal so, und wie gesagt vorallem bei benzinern.
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Alt 03.12.2009, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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und halt nicht vergessen diesel statt super zu tanken
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Alt 03.12.2009, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ThaoNguyen Beitrag anzeigen
und halt nicht vergessen diesel statt super zu tanken
Hehe.. ich glaube das ist sogar der einzigste "richtige" Unterschied zum Benziner
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Alt 03.12.2009, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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unterschiede gibts da genug.... gerade der ganze leistungsverlauf... das hohe drehmoment...
Erazer ist offline  

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Alt 03.12.2009, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobblz Beitrag anzeigen
Hehe.. ich glaube das ist sogar der einzigste "richtige" Unterschied zum Benziner
Und trotzdem ist das soowas von an der tagesordnung das sich vertankt wird haha
Palo ist offline  

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Alt 03.12.2009, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
keszkko
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Zitat:
Zitat von McBeath Beitrag anzeigen
Den Motor schon warm fahren, nicht nur vollgas fahren, und nach tour ende den motor noch etwas nachlaufen lassen .
Steht im Handbuch, nachlaufen lassen, nur dann, wenn das Motor zu heiss wird wegen hartere betriebsperioden zb. bergauf fahren, vor der Zielort.
keszkko ist offline  

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Alt 03.12.2009, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von keszkko Beitrag anzeigen
Steht im Handbuch, nachlaufen lassen, nur dann, wenn das Motor zu heiss wird wegen hartere betriebsperioden zb. bergauf fahren, vor der Zielort.
nicht der motor sondern der turbo glüht hinterher
na ja alles was das auto beansprucht ist nen grund zum nachlaufen lassen...
Erazer ist offline  

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Alt 03.12.2009, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Und trotzdem ist das soowas von an der tagesordnung das sich vertankt wird haha
Meine erste Tankfüllung vom G4 TDI bestand aus 2 Liter Super und 38 Liter Diesel Ich weis bescheid..
Die minimale Menge hat der aber so geschluckt..

Zitat:
unterschiede gibts da genug.... gerade der ganze leistungsverlauf... das hohe drehmoment...
Haste schon recht, aber ich denke das merkt man beim Fahrnr selber am besten wo der bums kommt und wo Ende Gelände ist. Was den schonenden Umgang angeht isses das gleiche wie beim Benziner.. Einfach Grips einschalten und vernünftig fahren... wenn man beim kalten Motor mitm Drehzahlmesser am Roten kratzt kann das nicht gut sein
Bobblz ist offline  

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Alt 03.12.2009, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Bobblz Beitrag anzeigen
Meine erste Tankfüllung vom G4 TDI bestand aus 2 Liter Super und 38 Liter Diesel Ich weis bescheid..
Die minimale Menge hat der aber so geschluckt..

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier

Aber im Winter kann das auch ganz schön Vorteilhaft so sein


Palo ist offline  

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