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Alt 05.12.2009, 22:10
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fantasyBT
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Standard Kaufberatung GOLF IV Variant

Hallo,

darf mich erst mal vorstellen, bin Martin aus Bayreuth. Fahre zur Zeit noch einen Sharan BJ 96, mit 200800 km, bei dem allerdings einige Reperaturen vorm TÜV noch anstehen.

Deshalb liebäugel ich mit folgendem Auto das bei meinem Händler steht:

VW Golf IV Variant TDI
81 kw / 110 PS, Automatik
EZ. 4/1999
108000 km

Original Navi mit großem Farbdisplay, BC, ZV mit Funk, 4 x el. FH, el. SD, Original Alufelgen, Seitenairbag, sitzhöhenverstellung

ZR wurde bei 80000 km (2006) gewechselt. Fahrzeug fährt sich ordentlich, Motor usw sieht alles sehr sauber und ordentlich aus.

Preis steht bei 5950,--

Würd mich über ein paar Meinungen von Euch freuen und wäre auch für Tipps dankbar, auf die unbedingt geachtet werden muss bei diesem Fahrzeug.

Mfg

Martin



Geändert von fantasyBT (06.12.2009 um 10:44 Uhr)
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Alt 06.12.2009, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
fantasyBT
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Hallo,

keiner hier, der mir ein paar gute Ratschläge bezüglich dieses Autos geben kann?

wäre echt nett.

Gruß
Martin
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Alt 06.12.2009, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tdi-fahrer
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Hallo,

ich hatte 2 Jahre auch einen Variant mit der gleichen Ausstattung. Die Automatik ist noch eine der älteren 4-Gang, mein Verbrauch damit lag im Schnitt bei 6,3-6,8l, kommt halt stark auf die Fahrweise an. Ansonsten sollen diese Automatikgetriebe recht haltbar sein und nicht so empfindlich wie die Tiptronic beim den PD-Motoren. Aber das kann man nie pauschal sagen. Ansonsten hatte ich keine Probleme, ich bin ihn über 54000km bis 1830000km gefahren.

Am besten ist du machst eine ausgedehnte Probefahrt und siehst ihn dir noch einmal genauer an.

Bevor ich es vergesse, der AHF (110PS TDI) bekommt nur eine rote Plakette, wenn du also öfter in größere Städte musst, kannst du dir den aus dem Kopf schlagen.

Edit: Habe grade gesehen, du hast schon eine Probefahrt gemacht. Bei meinem hat zum Schluss die Heckklappe angefangen leicht zu rosten. Ansonsten nutze einfach die Suchfunktion, dort findest du alle Golf-typischen Mängel, auf die man beim Kauf achten muss. Was mir sehr niedrig vorkommt ist der KM-Stand, nicht wirklich typisch für einen Diesel, da auch drauf achten.

Gruß

Geändert von tdi-fahrer (06.12.2009 um 10:16 Uhr)
tdi-fahrer ist offline  

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Alt 06.12.2009, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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moin,
also ich würde mal vergleichen dein Sharan zum Golf. Ist der Sharan auch ein Diesel? Weil der Golf wird dann nur ne Gelbe Plakette bekommen wegen Umweltzone. Dann das Raumangebot da wird der Golf nicht mithalten können. So aber zum Golf kann ich sagen ich fahre den 101Pser als Variant der ist echt gut bekommste auch was rein in Kofferraum rein. Aber ich würde mir das überlegen dein alter war Bj. 96 und jetzt haste einen 99 würde da mal Bundesweit schauen evtl. 2004 oder so.

Gruß
blueice82 ist offline  

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Alt 06.12.2009, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Grundsätzlich ist der räumliche Abstieg vom Sharan zum Golf schon heftig...wenn Du Platz brauchst im Auto dann kauf eher nen Passat
Freakazoid ist offline  

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Alt 06.12.2009, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
fantasyBT
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Also das mit der Plakette würde mich nicht stören, bei uns in Bayern gibt es bis jetzt nur in München Umweltzonen, und München selbst fahre ich sowieso nicht rein, fahr dann meist nur nach München Riem und dann mit der S-Bahn weiter.

Das Platzangebot im Vergleich zum Sharan wäre ausreichend, weil wir inzwischen keinen Hund mehr haben, für den ich die Box gebraucht habe.

Beim Sharan wären jetzt vorm TÜV Reperaturen in Höhe von ca 1500 - 2000 Euro fällig, von daher meine Überlegung, zumal der Sharan vom gleichen Händler ist und somit der Golf im Vergleich zum Sharan finanzierungstechnisch nur 30 Euro teurer kommt wie der Sharan.

Gruß
Martin
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Alt 06.12.2009, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
hatte vorher auch nen Variant mit der selber Laufleistung, kann dir nur empfehlen auf die Stossdämpfer und den Auspuff zu gucken.
Die Stossdämpfer sollen wohl eine Schwachstelle sein.
alex14111984 ist offline  

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Alt 06.12.2009, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hi,
fährst du jetzt auch nen Diesel oder hast du soviel Lufleistung im Jahr?
blueice82 ist offline  

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Alt 06.12.2009, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
fantasyBT
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Das sind ja schon mal recht gute Tipps bis jetzt.

Nein fahre einen Benziner, allerdings braucht der ca 10,7 - 11,3 l / 100 km, und bei meinen ca 12 - 15 TKM pro Jahr hätte ich dadurch schon eine schöne Ersparnis durch den niedrigeren Verbrauch und die niedrigeren Spritkosten (dabei ist die höhere Steuer schon einkalkuliert).

Wie siehts bei dem Motor eigentlich mit dem Intervall für den ZR aus?

gruß Martin
fantasyBT ist offline  

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Alt 06.12.2009, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der Intervall sollte eigentlich bei 90TKm liegen. Ich lasse ihn aber immer etwas früher als zu spät wechseln. Der AHF ist ein sehr haltbarer Motor, bei guter Pflege läuft der lange...
Ich würde mir das mit dem Platzangebot noch mal durch den Kopf gehen lassen. Im Golf haben die hinteren Passagiere nur sehr wenig Beinfreiheit, ich bin inzwischen auf den Passat Variant umgestiegen und habe es nicht bereut.

Am Preis würde ich auch noch was machen (Argument rote Plakette)
tdi-fahrer ist offline  

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Alt 06.12.2009, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hi,
also Zahnriemen sollte alle 90000km gemacht werden. so wie ich gelesen habe ist deiner ja vor 28000km gemacht worden also hast noch erstmal noch Land.
blueice82 ist offline  

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Alt 06.12.2009, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
fantasyBT
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Also wenn das Intervall bei 90000 km liegt, dann bin ich ja beruhigt, ein Bekannter wollte mir weiß machen, dass beim Automatik das Intervall bei 30000 km liegt, und das wäre ja dann schon heftig.

Und wie sieht es mit dem Intervall zeitmässig aus, wenn die Laufleistung nicht ereicht wird?
Gemacht wurde er 2006
fantasyBT ist offline  

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Alt 06.12.2009, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
fantasyBT
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Zitat:
Zitat von tdi-fahrer Beitrag anzeigen
Hallo,

Edit: Habe grade gesehen, du hast schon eine Probefahrt gemacht. Bei meinem hat zum Schluss die Heckklappe angefangen leicht zu rosten. Ansonsten nutze einfach die Suchfunktion, dort findest du alle Golf-typischen Mängel, auf die man beim Kauf achten muss. Was mir sehr niedrig vorkommt ist der KM-Stand, nicht wirklich typisch für einen Diesel, da auch drauf achten.

Gruß
Rost mässig ist mir nichts aufgefallen.

Fahrzeug war halbes Jahr auf VW zugelassen und hatte danach 2 (1) Besitzer, zuerst auf den Mann, danach auf die Frau zugelassen.
fantasyBT ist offline  

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Alt 06.12.2009, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das weiß ich nicht genau möchte da auch nichts falsches sagen. Da sollte man mal eine Sichtprüfung machen um evtl. zu sehen ob der Riemen Risse etc. hat. Aber bei 3 Jahren würde ich mir da keine Gedanken machen.
blueice82 ist offline  

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Alt 06.12.2009, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dem Navi solltest du bedenken, dass es noch die alte Version ohne DX ist und du keine neuen CD`s mehr kriegst. Das aktuellste was es gibt ist 2007.

Die Heckklappe genau anschauen! DIE ROSTET BEI ALLEN VARIANTS!!! Und zwar im Eckbereich an den Rückleuchten. Da bricht der Kit auf und dann fängts an zu gammeln. Siehst du auch wenn du die Klappe aufmachst und dir die unteren 2 Wasserablauflöcher anguckst, die sind bei den meisten auch schon vom Rost unterwandert.
Das Problem ist bei VW bekannt und wird in der Regel innerhalb von 10 Jahren auf Kulanz ersetzt.
Fletschi ist offline  

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Alt 06.12.2009, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Dem Rostproblem kann ich nur zustimmen! Ist wirklich bei fast allen
alex14111984 ist offline  

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Alt 06.12.2009, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Meine Klappe ist Toi Toi Toi Rostfrei
Freakazoid ist offline  

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Alt 06.12.2009, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
rme
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Der Preis erscheint mir etwas zu hoch für einen 99er, da kriegst auch schon einen von 2002 oder noch jünger. Für 6500 gibts schon Passats von 2003 bei mobile. Mit der Automatik verbraucht er auch mehr als mit Schaltgetriebe, da kannste ihn mit 5 l und weniger fahren.
rme ist offline  

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Alt 06.12.2009, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
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Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Meine Klappe ist Toi Toi Toi Rostfrei
dito. Ist doch auch alles Verzinkt, oder irre ich mich ?

Aber was hast du für eine Rechnung aufgestellt?
Ich kenne keinen Diesel der sich nach 12-15 tkm rechnet.
Steuer min. 150 € mehr/Jahr, Versicherung kostet auch mehr.
Das rechnet sich erst ab etwa 20 tkm/Jahr
Ich hab jetzt in dreieinhalb Jahren rund, gekauft mit 87 tkm, 120 tkm gefahren, bis auf Verschleissteile keine probleme.
Von denen in den letzten 12 Monaten rund 2.000 €, draufgingen.
Also Kupplung, Bremsen, Radlager und Zahnriemen.
Aber der TÜV hatte nichts zu meckern.
 

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Alt 06.12.2009, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fletschi Beitrag anzeigen
Die Heckklappe genau anschauen! DIE ROSTET BEI ALLEN VARIANTS!!! Und zwar im Eckbereich an den Rückleuchten. Da bricht der Kit auf und dann fängts an zu gammeln. Siehst du auch wenn du die Klappe aufmachst und dir die unteren 2 Wasserablauflöcher anguckst, die sind bei den meisten auch schon vom Rost unterwandert.
Das Problem ist bei VW bekannt und wird in der Regel innerhalb von 10 Jahren auf Kulanz ersetzt.

Habe einen Variant von 2002 und bei mir war auch genau unten rechts die Ecke der Lack abgeplatzt und es begann zu rosten. VW hat gesagt, da muss einer mal beim Schliessen oder öffnen irgendwo angeschlagen sein und daher keine Garantie oder Kulanz

Ich hab das dann von meinem Lackierer ausbessern lassen, nachdem VW da nur lieblos mit einem Lackstift ausgebessert hat.

Und jetzt fängt bei mir auch noch der vordere linke Radlauf oben mittig an zu rosten.

Nachdem ich den Innenkotflügel raus genommen habe, sah ich oben einen Schaumstoffklotz der voll mit Wasser war und den Innenkotflügel schön auf das Blech vom Kotflügel drückte, sodas sich dort der Lack durch scheuern konnte und die Nässe aus dem Schwamm den Rost schön förderte.

Zum Glück war der Rost noch nicht zu weit fortgeschritten und das wird jetzt auch von meinem Lackierer ausgebessert, nachdem VW wiederrum angeblich wegen Steinschlägen abgelehnt hatte.


Andi601 ist offline  

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