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Alt 20.02.2008, 13:19
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Lostsoul
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Lostsoul eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Verbrauch 1.6er und 1.4er

hi

gerade mal den thread von Golf-Fan gelesen... ich finds super das die leute hier einem "anfaenger" wirklich klar sagen was so ein wagen kostet und das man besser klein (1.4er oder 1.6er) anfangen sollte (ich hab leider den fehler gemacht und mit g3 vr6 angefangen - ist wahrlich kein auto fuer die probezeit!)

was mich aber wirklich ueberrascht hat sind die verbrauchswerte des 1.4ers und 1.6ers die teilweise dort genannt werden... 9,3l beim 1.6er - soviel verbrauche ich mit meinem V6 bei ganz normaler fahrweise (ok ich fahre 95% autobahn und meist zw. 100 und 130kmh)! wieso ziehen diese vergleichsweise "kleinen" motoren soviel sprit?

wenn ich meine fahrweise richtig zuegig gestalte und mal die gaenge ausdrehe beim beschleunigen auf der bahn, dann komme ich so auf 10,4l - 10,6l - aber bei 1200ccm mehr hubraum.

muss echt sagen, ich haette nicht gedacht das scheinbar die 1.6er so durtig sind...

wieder was dazugelernt


Lostsoul ist offline  

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Alt 20.02.2008, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von GTI_o.O: f4rm3r84
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Musst halt entsprechend mehr gas geben, vorallem wenns bergauf geht , daher der hohe verbrauch.
GTI_o.O ist offline  

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Alt 20.02.2008, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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das ist aber sehr verschieden!
mein 1.6er braucht im reinen stadtverkehr 7,5 liter, wobei ich mich meistens im drehzahlband bis 3000 u/min bewege....
auf der bab bei 100 verbrauche ich 5,5-6 liter, bis 130 so 6,5 bis 7 liter
ab 150 ist der v6 wohl etwas verbrauchsgünstiger wegen des 6 gang getriebes
R3load ist offline  

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Alt 20.02.2008, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der Verbrauch hängt auch sehr stark vom Fahrer / Fahrstil ab. Wenn man jeden Gang voll ausfährt steiget der Verbrauch oder wenn man bergauf fährt und man merkt, (bei mir zumindest 1.4 ) dass das Auto nicht wirklich mehr zieht, treten die meisten das Gaspedal voll durch... Das ist Quascth, denn genauso wie man auf das Gaspedal latscht, genausoviel sprit läuft in den Motot, wenn der Motot nicht mehr Leisten kann, bringt auch mehr Sprit nichts, im Extremfall kommt dann sogar unverbrannter Sprit aus dem Auspuff raus und verdampft...

Tipps für niedrigen Spritverbrauch: (kennt eigentlich jeder schon in- und auswendig)

- Reifendruck regelmäßig prüfen
- Fahrgemeinschaften bilden
- Auf kurzen Strecken laufen oder Fahrrad
- Pedal nicht immer voll durchtreten, bei halbdurchgetretenem Pedal kommt meist der selbe Anzug
- niedrigtourig fahren



mfg PoliBoy
PoliBoy ist offline  

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Alt 20.02.2008, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja mein 1.4er braucht locker 8 Liter , bei normaler Fahrweise.
Hab zweimal gerechnet. Einmal warens 8 und dann 8,2. Ok ab und zu drück ichs Pedal schon durch

Golf 4 GTI ist offline  

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Alt 20.02.2008, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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bei e-gas ist das eh wurscht
hardy ist offline  

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Alt 21.02.2008, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Marceldelux
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@PoliBoy

Das mit dem Gaspedal hab ich mir anders sagen lassen:
Man sollte mit vollgas fahren - offene Drosselklappe heißt weniger Verluste - aber natürlich so früh wie möglich schalten...

siehe auch dazu:

Michael Neuhaus Tipps & Tricks
 

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Alt 21.02.2008, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmm...

Zitat aus dem Link von Marceldelux:
"Zum Beschleunigen Vollgas geben (Drosselklappe voll geöffnet, geringere Verluste) - gilt nur für Motoren mit Drosselklappe
aber dabei frühes Hochschalten, also Gänge nicht ausdrehen!
Bei fast Vollgas im mittleren Drehzahlbereich hat der Motor den besten Wirkungsgrad.
bis zur gewünschten Geschwindigkeit so beschleunigen
dann im höchstmöglichen Gang weiterfahren
Dies gilt nicht für den 1. und den höchsten Gang!
Im 1. Gang nur anfahren, sofort in den 2. schalten
Im höchsten Gang nur noch sanft mit dem Gaspedal umgehen"


Tut mir leid, aber ich versteh das nicht wirklich... Das heißt also, dass ich, wenn ich das Pedal z.B. im 2. Gang voll durchtrete, nur dadurch Sprit spare, weil ich schneller auf die gwünschte Geschwindigkeit komme zum Schalten, oder wie? Das kann aber auch nicht sein, oder? Kann jemand versuchen mir diesen Ausschnitt mal genau zu erklären?
PoliBoy ist offline  

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Alt 21.02.2008, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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mein 1,4er verbraucht ca. 7,5 jetzt
um das ding voranzutreiben muss man halt bisschen gas geben
Janek ist offline  

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Alt 23.02.2008, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Enigma1
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Mein 1,4er braucht 6,8 Liter, überwiegend ländlicher Bereich, kaum Autobahn.
 

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Alt 23.02.2008, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
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Zitat:
Original von GTI_o.O
Musst halt entsprechend mehr gas geben, vorallem wenns bergauf geht , daher der hohe verbrauch.


so ist es !
 

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Alt 23.02.2008, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Standard RE: Verbrauch 1.6er und 1.4er

Zitat:
Original von Lostsoul

9,3l beim 1.6er
um so einen verbrauch beim 1.6er zu bekommen muss man das gaspedal aber arg quälen. bei normaler fahrweise liegste etwas über 7 L. Im Sommer fahr ich die karre bei 7.4 und langsam bin ich sicher nicht.
 

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Alt 23.02.2008, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
kann mich da nur anschliessen, mein 1,6 braucht auch ungefähr 7,5 Liter auf 100 KM bei überwiegender Stadt und Überlandfahrt, Allerdings muss ich sagen das mein 1,6er erst ab 3000 Umdrehung "Reaktionfreudig" fahrbar ist, dann kann der Verbrauch auch schon mal auf 9 Liter Hochgehen , aber wo kann man heute schon noch "Reaktionsfreudig" fahren?
Elektro ist offline  

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Alt 26.01.2010, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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also mit meinen 1.4 nur in der stadt(100%) verbrauche ich um die 9 bis 10 liter bei normaler fahrweise ist da bei mir iwas nicht i.O ??????
wenn nein was kann ich machen
???
jacky68 ist offline  

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Alt 27.01.2010, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nö wenn du viel Kurzstrecke fährst und die Karre immer nur halb warm wird ist das normal. Hatte ich bei meinem auch. Stop & Go ist halt nicht sonderlich förderlich fürs Spritsparen.
Tuc79 ist offline  

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Alt 27.01.2010, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ok vielen dank

genau so wie du es sagst geht es bei mir immer

also morgens fahre ich zur uni und da muss ich komplett durch die innenstadt da halte ich erst einmal für 6 km an insgesamt 18 ampeln

und aufn rückweg genauso

ich bin mal letztens landstraße gefahren da hat meiner einen verbrauch von 6,3 l angezeigt im bc
jacky68 ist offline  

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Alt 27.01.2010, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Jacky
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also mein 1.6er brauch ca 7.5-8l hab den auch schon auf 5.8 runtergehabt aber da macht des fahren dann echt kein spass mehr ^^
Jacky ist offline  

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Alt 28.01.2010, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Mit meinem 1.4er lieg ich auch zwischen 7-8 Liter. Teilweise auch mal 6,5 ... aber noch tiefer ... Neee!^^ Irgendwo hörts dann doch auf
Basti262 ist offline  

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Alt 28.01.2010, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also mit meinem 1.6FSI lieg ich bei 6,2 Liter Und ich fahre nichtspritsparend
dynatec ist offline  

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Alt 28.01.2010, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PoliBoy Beitrag anzeigen
Hmmm...

Zitat aus dem Link von Marceldelux:
"Zum Beschleunigen Vollgas geben (Drosselklappe voll geöffnet, geringere Verluste) - gilt nur für Motoren mit Drosselklappe
aber dabei frühes Hochschalten, also Gänge nicht ausdrehen!
Bei fast Vollgas im mittleren Drehzahlbereich hat der Motor den besten Wirkungsgrad.
bis zur gewünschten Geschwindigkeit so beschleunigen
dann im höchstmöglichen Gang weiterfahren
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Im höchsten Gang nur noch sanft mit dem Gaspedal umgehen"


Tut mir leid, aber ich versteh das nicht wirklich... Das heißt also, dass ich, wenn ich das Pedal z.B. im 2. Gang voll durchtrete, nur dadurch Sprit spare, weil ich schneller auf die gwünschte Geschwindigkeit komme zum Schalten, oder wie? Das kann aber auch nicht sein, oder? Kann jemand versuchen mir diesen Ausschnitt mal genau zu erklären?
Spritsparende Fahrweise: Schalte sobald als möglich in den nächsthöheren Gang.

In welchem Drehzahlbereich der Motor noch ausreichend Drehmoment zur Verfügung stellt, das weiß jeder von seinem Auto / Motor am besten. Wenn du also meinst du kannst im 5. mit 50 durch die Stadt fahren weil du ja nur mitrollerst, dann ist das ok. Wenn es brummt oder so, das macht dem Motor gar nichts. Ich fahre immer in dem Gang, wo ich im Verkehr gerad noch mitrollen kann. Will ich schneller fahren und mir reicht die Beschleunigung nicht, schalte ich halt runter. Diese Fahrweise gilt aus meiner Sicht für alle Gänge.

Zum Beschleunigen Vollgas geben, das würde ich nicht tun bzw. nur wenn du überholen willst also max. Leistung brauchst. Ansonsten ist es sicher richtig, in hohen Gängen mit mehr Gas geben zu beschleunigen als die Gänge voll auszudrehen, vor allem bei Benzinern. Einfacher Grund: Die Volllastanfettung. Es wird überproportional viel Benzin eingespritzt und gelangt unverbrannt wieder in den Auspuff. Nicht sehr effizient, bringt aber Leistung. Ergo: Beim Beschleunigen einen höheren Ganz wählen und mit etwa 3/4 Gas beschleunigen. Durch die weit geöffnete Drosselklappe reduzierst du die Ladungswechselverluste, kommst aber noch nicht in die Volllastanfettung.

Hab fast du Schubabschaltung vergessen. Spätestens ab Golf 3 gab es bei den Motoren die Schubabschaltung. Das bedeutet, wenn du vom Gas gehst, wird nach sher kurzer Zeit kein Kraftstoff mehr eingespritzt (klar, man geht ja vom Gas weil man langsamer werden will). Erst sobald man die Kupplung tritt, wieder Gas gibt oder eine Drehzahlschwelle unterschritten wird, wird wieder Krafststoff eingespritzt. Das heißt in langen Schubphasen gern mal einen kleineren Gang einlegen und die Schubabschaltung nutzen. Ab welcher Drehzahl wieder eingespritzt wird kann ich nicht sagen. Sollte ich schätzen..., 1000-1200. Wenn wer was besseres weiß, lass mich gern korrigieren.

Wenn Fragen sind, frag.



Geändert von s1743046 (28.01.2010 um 15:02 Uhr)
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