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Alt 15.01.2010, 15:48
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dambernd
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Standard Ablagerung am Öleinfüllstuzen

in letzter zeit sind an meinen golf 4 2,0 liter am oeleinfüllstutzen helle ablagerungen,was kann das sein wasser im oel kann nicht sein es wird nicht weniger im ausgleichbehälter.wer weiß rat?


dambernd ist offline  

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Alt 15.01.2010, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Der mit dem weißen Golf
 
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Hab deine Überschrift mal geändert....damit jeder weiss was du wissen willst...

Kurzstreckenfahrzeug?
Ravedance ist offline  

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Alt 15.01.2010, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
sKy
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fahr mal auf der bahn dann ist des weg

wenn du viel kurzstrecken fährst zB dann ist des Kondenswasser was sich mim Öl etwas vermischt und dann bilden sich so helle weiß/gelbliche Ablagerungen dort. Weil der Motor nicht warm genug wird das zu verbrennen bzw verdampfen.

Fahr mal nen Stück auf die Autobahn zB dann dürfte das Prob behoben sein

Grüße
sKy ist offline  

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Alt 15.01.2010, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
dambernd
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danke werde ich mal machen autobahn ist vor der haustür.
dambernd ist offline  

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Alt 15.01.2010, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
hier würde ich mich mal kurz anhängen.

Den gleichen Effekt habe ich bei mir auch, also sehr starke Ablagerungen.
Einziger Haken, ich fahr täglich 2*40km am Stück (80%AB), da sollten eigentlich keine Kurzstreckeneffekte auftreten.

Wo könnte das Problem denn noch herkommen?

Kleines Bild:


Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

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Alt 15.01.2010, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
sKy
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sollte eig au davon kommen.

Bei den Temperaturen kann das wohl schon mal sein.

Alternativ ist, es gelangt wasser in deinen Motorraum, was schlecht wäre. Das könnte dann zB die Zylinderkopfdichtung hinüber sein.

Schau in den Kühlwassserbehälter: ist da wenig wasser drin? Qualmt das Auto besonders (weißer qualm)? oder ist das Kühlwasser verfärbt? Fass mal mim FInger rein(wenn der Wagen kalt ist!!!) und schau ob das ölig ist.

Grüße
sKy ist offline  

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Alt 15.01.2010, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
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ölschlamm....
mal vor dem nächsten ölwechsel ein additiv zugeben zum spülen...

kann auch auf verunreinigungen im öl zurückzuführen sein...
spark ist offline  

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Alt 15.01.2010, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Kühlwasserbehälter bzw. das Kühlwasser sieht von außen gut aus (rot, keine Eindunkelung). Besonders auffälliges qualmen kann ich nicht feststellen.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, eine LPG-Anlage ist verbaut und der Motor braucht ca. 1l Öl auf 1500-2000km (5W-30 Longlife, fliegt aber beim nächsten Service raus, dann 10W-40).
shmerlin ist offline  

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Alt 15.01.2010, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
sKy
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also 1 l öl auf die wenigen km scheint mir etwas zu viel zu sein!
sKy ist offline  

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Alt 15.01.2010, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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auf die km is 1l schon in ordnung...und mach da wieder longlife rein..die vorgaben von vw sind nur bedingt richtig..30000 und 2 jahre...also 30000 is schon in ordnung aber lasst das öl nie länger als ein jahr im motor...

und ölschlamm kommt am häufigsten wie von meinen vorgängrn gesagt von kurzstrecke oder kopfdichtungsschäden...und zu altem öl...

EDIT* bei motoren mit höherer laufleistung würde ich von aditiven und dergleichen abraten...gibt nur ärger
*GOtt* ist offline  

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Alt 15.01.2010, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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mach dir keine sorgen solange du kein kühlwasserverlust hast is alles gut. hab das momentan auch und fahre jeden tag 2x 65km. das is wie schon gesagt das kondenswasser im öl.... geht weg wenn du den karren mal auf der bahn richtig heiß fährst min 100km. oder wenns wieder wärmer wird. und nebenbei zum longlife öl damit habe ich 1l öl auf ca 2500 km verbraucht jetzt fahre ich 10w 40 und muss "nurnoch" alle 5000-6000km öl nachfüllen...

Gruß
malte ist offline  

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Alt 15.01.2010, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von malte Beitrag anzeigen
mach dir keine sorgen solange du kein kühlwasserverlust hast is alles gut. hab das momentan auch und fahre jeden tag 2x 65km. das is wie schon gesagt das kondenswasser im öl.... geht weg wenn du den karren mal auf der bahn richtig heiß fährst min 100km. oder wenns wieder wärmer wird. und nebenbei zum longlife öl damit habe ich 1l öl auf ca 2500 km verbraucht jetzt fahre ich 10w 40 und muss "nurnoch" alle 5000-6000km öl nachfüllen...

Gruß
jo ganz klar weil das 10er dicker is und somit nich so leicht an den abstreifringen etc vorbeikommt
*GOtt* ist offline  

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Alt 15.01.2010, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mal sehen ob mein was findet bzw. ihm was auffällt, am Dienstag steht sowieso der 90.000km Service an.

Die Sache mit dem hohen Ölverbrauch ist etwas nervig, man muss immer ein paar Liter 5W-30 auf Reserve und vorallem im Kofferraum haben.
Wenn man die ganze Sache mal durchrechnet dürfte ein festes 15.000km/1 Jahr (pro Liter Öl regulär etwa 15€) Intervall um einiges günstiger als ein bis zu 30.000km/2 Jahre Longlife-Intervall (pro Liter Öl regulär bis zu 25€) sein.


Mfg shmerlin


P.S.: Des Öl dürfte bei mir seit etwa 20.000-25.000km drin sein, aber auf Grund des hohen Ölverbrauchs ist des (in der Theorie) schon mindestens einmal komplett ersetzt worden

Geändert von shmerlin (15.01.2010 um 21:31 Uhr)
shmerlin ist offline  

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Alt 16.01.2010, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
Mal sehen ob mein was findet bzw. ihm was auffällt, am Dienstag steht sowieso der 90.000km Service an.

Die Sache mit dem hohen Ölverbrauch ist etwas nervig, man muss immer ein paar Liter 5W-30 auf Reserve und vorallem im Kofferraum haben.
Wenn man die ganze Sache mal durchrechnet dürfte ein festes 15.000km/1 Jahr (pro Liter Öl regulär etwa 15€) Intervall um einiges günstiger als ein bis zu 30.000km/2 Jahre Longlife-Intervall (pro Liter Öl regulär bis zu 25€) sein.


Mfg shmerlin


P.S.: Des Öl dürfte bei mir seit etwa 20.000-25.000km drin sein, aber auf Grund des hohen Ölverbrauchs ist des (in der Theorie) schon mindestens einmal komplett ersetzt worden
jo also öl auffangen und nur den filter wechseln
*GOtt* ist offline  

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Alt 16.01.2010, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich auch gehabt. Eine ordentliche Autobahnfahrt über längere Strecke und das ist weg. In der Stadt nicht zu untertourig fahren!!! Sonst kommts schnell wieder.
spomke ist offline  

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Alt 16.01.2010, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Was meinst du mit untertourig, ich fahr z.B. in der Stadt mit vlt. 1500-1700 1/min, also bei 50km/h im 5.Gang?

Wobei von den 40km Stecke sind etwa 10km Orts-und Landstraße und der Rest Autobahn, dort dreht der Motor normalerweise durchschnittlich mit um die 4000 1/min, dem leider fehlenden 6.Gang sei dank, bei etwa 140km/h.

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

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Alt 16.01.2010, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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VW Vorgabe ist sogar 1 L Öl auf 1000 km. Bis dahin gilt alles als i.O.

Es gibt aber auch nen belüfteten Öldeckel oder sowas, damit soll der Ölverbrauch verringert werden. Schau mal im Forum in der Suche. gabs schon x mal.
 

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Alt 16.01.2010, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 1L Öl auf 1500km würde ich mal über neue Ventilschaftdichtungen nachdenken!
Ich komme 15tkm ohne Öl nach zu füllen!
LP GTI ist offline  

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Alt 16.01.2010, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Der 2.0 frisst eben mehr Öl. Ich hab mich mit abgefunden.

Also ich fahre in der Stadt um die 50 km/h im 3. Gang. Der Verbrauch ist damit nicht wirklich höher. Wenn du im 5. nen Hang hoch fährst brauchst du doch mehr Kraft als im 3. Oder sehe ich das jetzt falsch?
spomke ist offline  

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Alt 16.01.2010, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Klar, aber im 5. Gang fahr ich auch nur wenn es mehr oder weniger eben ist und ich nicht beschleunigen muss, ansonsten steigt der Verbrauch natürlich ins Astronomische.

Ich mein mal gelesen zu haben, dass der hohe Ölverbrauch u.A. an den Kolbendichtringen liegt, hat jemand schon diese Erfahrung gemacht?

@Pakmann:
Mit der Maximalangabe 1l pro 1000km sichert sich VW auch nur gegen alle Eventualitäten ab. Normalerweise sollte es eigentlich so sein, dass man innerhalb eines Wechselintervalls (15.000km) fast nichts nachfüllen muss und keine 10l Öl.



Geändert von shmerlin (16.01.2010 um 19:21 Uhr)
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