Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.02.2010, 20:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
rafterman80
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2009
GOLF 4 GTI
Ort: Wilnsdorf
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard ABS Einheit defekt oder nicht?

Hallo habe einen Golf 4 Gti

Seit einem halben Jahr leuchtet meine ABS-Lampe und ABS funktionierte auch wirklich nicht.
Habe Fehler auslesen lassen und die meinten da müsste die komplette ABS-Einheit erneuert werden und das kostet.
Habs also erst mal nicht machen lassen.

So nun letzte Woche Bremse hinten defekt...verlor Bremsflüssigkeit so das ich nicht mehr bremsen konnte.
Werkstatt hat beide Bremsen hinten komplett neu gemacht und Bremsflüssigkeit gewecheselt.Mussten 5 mal entlüften...und siehe da die ABS Lampe war aus alles ging wieder.
Ich freute mich doch es hielt nur einen tag an.
Am nächsten Tag war wieder die ABS Lampe an und ABS außer Funktion.

Aber wie kann das sein das die sagen ABS EInheit defekt und nach dem halben Jahr gehts auf einmal wieder für einen Tag?
Lügen die einen an? Kann es was anderes sein denn wenn abs doch ging für einen tag dann ist doch alles okay??

Morgen wieder Werkstatt zum checken.

ABS Einheit soll 650 Euro + 450 Euro Einbau kosten. WAHNSINN!!

Vielen Dank im Vorraus


rafterman80 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pillemann90
 
Registriert seit: 15.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: Algermissen
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Pillemann90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,
mein bruder hatte das auch ..... das kann der ABS sensor sein.

MFG Pillemann90
Pillemann90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
rafterman80
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2009
GOLF 4 GTI
Ort: Wilnsdorf
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja die meinten das wäre nicht der Sensor. Haben das 3 mal ausgelesen und immer soll es die Einheit sein.Habs selbst gesehen am PC. Aber wie kann die Einheit defekt sein und auf einmal für einen Tag geht alles wieder? Also Luft in der Anlage kann sein aber nachdem die 5 mal entlüftet wurde damit die LAmpe ausgeht gings wieder und nächsten Tag wieder nicht.
rafterman80 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

....überprüfe erstmal die Stecker und die Leitungen der Drehzahlfühler.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Welche Fehler (Fehlernummer) standen im Speicher?
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
rafterman80
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2009
GOLF 4 GTI
Ort: Wilnsdorf
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also leider weiß ich die Nummer nicht mehr aber werde mir morgen mal den Speicherfehler ausdrucken lassen.
Stecker und Leitungen der Drehzahlfühler? Okay werde das mal bei VW morgen erwähnen.
Und ich lese hier immer wieder was von einer Sicherrung an der Autobatterie? Auch möglich?
rafterman80 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
rafterman80
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2009
GOLF 4 GTI
Ort: Wilnsdorf
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So der Fehler wurde ausgelesen:

1 Fehler erkannt

01276 016
Hydraulikpumpe ABS -V64
Signal außerhalb der Toleranz
statisch

Hab nun einen neuen Termin erstmal zur Fehlersuche.Kann ja sein das irgendnen Kabel defekt ist oder so denn VW will für die Pumpe mit Einbau 1500 Euro haben.

Jemand nen Rat was ich noch machen kann denn wie oben beschrieben ging das ABS letztens noch.
rafterman80 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2009
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bei meinem alten Polo warens die Sensoren.
Hab einen getauscht und hatte 2 Wochen ruhe dann war ein andere Defekt :-D
Als der dann getauscht war wars weg!
Allerdings habe ich nie den Fehlerspeicher auslesen lassen weiß also net was da drin stand.
blub24 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.02.2010, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Überprüf mal den Stecker am ABS Block auf Wasser und Gammel!Passiert manchma
Stromversorgung zum Pumpenmotor prüfen und zum Schluss noch den Motor selber durchmessen
Sind die beiden ganz dicken Kabel im Stecker!

Wenn du die Messungen nicht selbst machen kannst,hast du doch bestimmt einen Freund,der sowas kann...

Geändert von Cirality (06.02.2010 um 16:35 Uhr)
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rafterman80 Beitrag anzeigen
So der Fehler wurde ausgelesen:

1 Fehler erkannt

01276 016
Hydraulikpumpe ABS -V64
Signal außerhalb der Toleranz
statisch
Erneuere mal bitte den Sicherungträger auf der Batterie. Machmal hilft (kurzzeitig) auch das Rausziehen der ABS-Sicherung dort.

Die Dinger verschmoren im Inneren. Hab wegen genau diesem Fehler bestimmt schon 25...25 von den Dingern gewechselt.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
rafterman80
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2009
GOLF 4 GTI
Ort: Wilnsdorf
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also habe dort 3 die gleichen Sicherungen.
Einfach mal alle 3 austauschen??
Wenn die defekt wäre hätte das ABS an dem einen Tag ja normal nicht mehr gehen können oder? Aber ich teste das.

Dann zu den anderen Tips. Hab keine Ahnung wie man das testet und auch keinen der das kann jedoch werde ich eure Tips aufschreiben und mit zur Werkstatt nehmen.
Normal müssten die das ja wissen aber vielleicht machen die es sich auch einfach.

Also wer noch Tips hat her damit...werde alles notieren und damit dann zur Werkstatt.

Danke schonmal...
rafterman80 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nicht die Sicherung ist defekt, sondern der Sicherungsträger, also der komplett Kasten.

Kostet ca. 50€
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
rafterman80
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2009
GOLF 4 GTI
Ort: Wilnsdorf
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Achso der ganze Kasten okay.
Kann man den durchmessen oder muss man auf Verdacht nen neuen Kaufen?
rafterman80 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Messen ja...dann aber mit 10...15A Last. Messen mit Multimeter ist für die Tonne....

Einfach mal die Sicherung ziehen, ggf. schauen ob am Sockel was zu sehen ist. Wenn das ABS danach wieder geht, den Kasten tauschen.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
rafterman80
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2009
GOLF 4 GTI
Ort: Wilnsdorf
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hatte heute bevor du geschrieben hast alle 3 sicherungen raus und wieder rein getan hat aber nichts bewirkt.
rafterman80 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
rafterman80
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2009
GOLF 4 GTI
Ort: Wilnsdorf
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay da ich erst am 15ten nen termin erneut bei VW habe ich mich nicht also absolut nicht auskenne mit sowas ich aber nachdem ich hier unmengen gelesen habe nicht glaube das die ABS Einheit defekt ist sondern vielleicht nur ne Kleinigkeit würde ich euch gern erneut um Hilfe bitten.

HAbe nicht mal eben 1500 Euro für ne ABS Einheit.

Ich komme aus SIEGEN / Wilnsdorf. PLZ 57234

Wer kommt aus der Nähre kennt sich damit aus und würde sich das mal anschauen oder mir mal helfen??

Natürlich würde ich auch was dafür bezahlen.

Vielen Dank
rafterman80 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du keinen Bekannten oder so, wo man mal testweise den Sicherungblock tauschen könnte? Um den dann ggf. auszuschliessen....

Dann bliebe nur noch das ABS selbst. Die Pumpe kann man nicht einzeln tauschen.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
rafterman80
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2009
GOLF 4 GTI
Ort: Wilnsdorf
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ne leider nicht deswegen wäre schön wenn jemand aus der Nähre kommt.

Kaufe morgen 3 neue Sicherungen und teste die erst mal.
rafterman80 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTIChris
 
Registriert seit: 02.07.2008
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: 34582 Borken Hessen
HR-TY xx
Verbrauch: 8/9 Liter
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

GTIChris eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GTIChris: millen15
Standard

Bei mir war genau das gleiche Fehler da war der Sicherungsträger kaputt... kostet auf dem Schrott ca. 20 € einfach mal ausprobieren..

War auch beim freundlichen und die meinte auch gleich die ganze Einheit ist kaputt... anstatt erstmal nach den Sicherungen zu schauen....
GTIChris ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Neue Sicherungen nützen vermutlich nichts, da meistens die Kontaktbrücken im Träger verschmorrt sind.


Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben