Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,002Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 23.02.2010, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AWeSomE
 
Registriert seit: 19.01.2008
Golf IV
Ort: Nord-Baden
Verbrauch: 6,7L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

AWeSomE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
ihr wisst das der erste gang eine lebenszeit von etwa 70stunden hat



AWeSomE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4R
 
Registriert seit: 29.12.2009
Golf 4 1.9 TDI / Tiguan 2.0 TDi R-line
Ort: Hamburg
Verbrauch: 7,xx
Beiträge: 429
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ne weiss ich nichts von dacht der lebt genauso wie die anderen 4 oder 5
Golf4R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

-.- der erste gang ist nicht dafür ausgelegt das du damit den ganzen tag rumjuckelst... fahr zu vw und frag...
oder fährst du in 30er zonen ime rsten gang? ich nich... ich fahr im 2ten oder 3ten

erster gang nur fürs anfahren... dauert höchstens 3sec.
so und das jetzt mal hochgerechnet wie oft du anfährst...
grob gerechnet kannst du 84000 mal anfahren ohne das dein erster gang schaden nimmt... und jetzt rechne mal durch wie oft man am tag anfährt, wie alt das auto is, und obs schonmal probleme gab... das is ne zahl an die man so leicht nich rankommt...
und vw hat ja bewiesen (an meinem polo) das n auto ohne probleme 210000km schaffen kann... also sind die 70std n grober anhaltspunk... heißt nich das dein auto irgendwann keinene rsten gang mehr hat ^^
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
-.- der erste gang ist nicht dafür ausgelegt das du damit den ganzen tag rumjuckelst... fahr zu vw und frag...
oder fährst du in 30er zonen ime rsten gang? ich nich... ich fahr im 2ten oder 3ten

erster gang nur fürs anfahren... dauert höchstens 3sec.
so und das jetzt mal hochgerechnet wie oft du anfährst...
grob gerechnet kannst du 84000 mal anfahren ohne das dein erster gang schaden nimmt... und jetzt rechne mal durch wie oft man am tag anfährt, wie alt das auto is, und obs schonmal probleme gab... das is ne zahl an die man so leicht nich rankommt...
und vw hat ja bewiesen (an meinem polo) das n auto ohne probleme 210000km schaffen kann... also sind die 70std n grober anhaltspunk... heißt nich das dein auto irgendwann keinene rsten gang mehr hat ^^
wow 210000 is aber viel ^^ also da kenn ich autos die machen die 400000marke ^^

naja und wenn ich im ersten voll rotze geb .. dann geht der auch net kaputt. ^^ gut dauert auch weniger als 3 sek.. bis der bei 7tumdrehungen is und ich in den 2. schalt
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.02.2010, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

^^ naja... bei 210000km is der von nem lkw zerdrückt worden... und naja.. n 11 jahre altes auto richten lassen? naja... geld zuviel? ^^

so meinte ich das auch nich... aber der 4-5 gang wird ja viel länger beansprucht als der 1... weil die auch viel länger gebraucht werden
desshalb is der erste für ne geringere laufleistung ausgelegt... kosten/nutzen frage... wieso den ersten gang für die ewigkeit haltbar machen wenn er nie solange gebraucht wird..
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LasGo
 
Registriert seit: 01.07.2007
Variant, 4Motion
Ort: Hohen Neuendorf
OHV
Verbrauch: 7,0l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von LasGo: miedanis
Standard

mmhhh ... habe den ersten bestimmt schon öfter gequält als manch andere gänge die da noch so im getriebe rum baumeln!

jemanden ausm schnee ziehen z.B. ... wird der erste gang meistens wenns nicht gleich klappt und man selber kein gripp hat (glatteis) innerhalb von sagen wa ma 10 min. 5 minuten bei etwa 3000 rpm belastet
hab ick schon desöfteren hinter mir!

desweiteren trailer mit samt boot ausm wasser ziehen,
im winter driften usw.

sollten ja bald meine 70 Stunden abgelaufen sein ... hätte ick mir nur ne flatrate geholt

Geändert von LasGo (23.02.2010 um 22:04 Uhr)
LasGo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2009
Golf 4
Ort: BW
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das ist ja Quatsch.Die Zahnräder sind aus gleichem Material gemacht und sollten gleich lange halten.
quattro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
ü_200
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

kann ich mir den ersten gang auch einzelt bei vw nachbestellen?? was kostet der und hat da jemand eine teile nummer??
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von LasGo Beitrag anzeigen
im winter driften usw.
Dafür nehm ich immer den 2. oder 3.

macht doch viel mehr spaß

Im 5. Gang in den roten Bereich des Drehzahlmessers zu kommen, hab ich selbst bergab noch nicht geschafft..

Aber in den ersten 4 ist das kein Ding.. besonders mit dem 2. oder 3...
Im 1. machts keinen Sinn.. ab 2500 UpM is der Grip eh weg, der Rest wäre/ist dann nur noch Lärm und Gummi

Sinn machts aber nur bei wenigen Motoren, da die Maximale Leistung bei den meisten Motoren über 6000 schon "hinüber" ist..

Mehr als 5700 UpM machen bei'nem 1.8T keinen großen Sinn, außer man will 'ne hohe Drehzahl im nächsten Gnag haben..

Beim Diesel ist ja eh ab 4000 Ende... mit'm AXR über 200 ist ja schon 'ne harte Nummer

Geändert von tobmaster1985 (23.02.2010 um 23:51 Uhr)
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

hab n axr und bin bei der testfahrt (noch mit sommerreifen) ohne probleme bis tacho 200 gekommen... meine winterschlappen gehen jetz nur bis 190... also um keine blasen zu werfen runter vom gas ^^
aber die 200 laut navi schaff ich auchnoch...

aber ich wunder mich immernoch wie ihr den im ersten gang in den begrenzer drücken könnt? bei mir is da ab 4k schluss, da geht die drehzahl wieder runter... und hab dann ma versucht den zweiten in den begrenzer zu hauen... hab den bis 5100 gezogen und ging weiter, da hab ich dann doch geschaltet weil der rote bereich bei 4600 anfängt
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2009
Jetzt Polo 6R
Ort: Hannover
Hannover
Verbrauch: 5,1
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

jeder sollte einen Begrenzer haben. gabs doch schon beim 2er Polo
golfspeedy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
- Jigsaw -
 
Benutzerbild von philippt8
 
Registriert seit: 09.08.2008
Golf IV 1,9 TDI Abt
Ort: Augsburg
Verbrauch: Diesel, Nerven und Luft..
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.082
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

philippt8 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von philippt8: philippt8
Standard

ich hab ihn gechippt und der geht schon seine 4800 glaub nicht das da was arg begrezt ausser das ab 5 die leistung absackt xDDD
philippt8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golfspeedy Beitrag anzeigen
jeder sollte einen Begrenzer haben. gabs doch schon beim 2er Polo
hatte im 6n ja auch n begrenzer... (nach dem driten anschlag hats geknallt und nachts die straßen erleuchtet ^^)

aber naja... ich fahr n diesel... ich hör jetza uf mit den spielchen den in den begrenzer zu treiben... will ja noch ne weile fahren, und beim diesel is sowas ja sowieso was ungesünder als beim benziner
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HH-burger
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV GTI
Ort: Hamburg
Motorsport, Radsport, Joggen, Fitness
Verbrauch: 8,6
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard

Zitat:
Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
ihr wisst das der erste gang eine lebenszeit von etwa 70stunden hat, weil man den nur kurz zum anfahren braucht... und nicht zum beschleunigen
beim anfahren benutzt

:fresse:



Llloooolllll, son Müll hab ich ja noch nie gehört!!!!
Hahahahahaha, ist das ein Schwachsinn!!!
HH-burger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

du weißt schon das das thema schon was länger geschichte is?!
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Typhy
 
Registriert seit: 10.07.2008
Golf IV
Ort: Ulm
WES - MJ 921
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 704
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Typhy eine Nachricht über ICQ schicken Typhy eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Erklärt nicht, warum man und nicht darauf hinweisen sollte, dass die Aussage anscheinend Müll ist^^
Typhy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2009
Jetzt Polo 6R
Ort: Hannover
Hannover
Verbrauch: 5,1
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wieso?
kann doch gut sein das der 1te nicht für so ne Dauerbelastung ausgelegt ist.
golfspeedy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HH-burger
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV GTI
Ort: Hamburg
Motorsport, Radsport, Joggen, Fitness
Verbrauch: 8,6
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard

Zitat:
Zitat von golfspeedy Beitrag anzeigen
Wieso?
kann doch gut sein das der 1te nicht für so ne Dauerbelastung ausgelegt ist.
Nee, das ist totaler Schrott. Ich kann nicht verstehen, wie man sich so einen Kram aus den Fingern saugen kann.

Der erste Gang ist genauso lange haltbar wie die anderen Gänge auch. Evtl gibt es Unterschiede bei der Verzahnung - klar.

Aber zu sagen das Getriebe hält nur 70 Stunden - ich schmeiss mich hier gerade hin. Und wenn ich dann länger im Stau Stop and go nur im 1. fahren kann, ist der erste Gang bald kaputt??? :Spacken:
HH-burger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von HH-burger Beitrag anzeigen
Aber zu sagen das Getriebe hält nur 70 Stunden
das habe ich nie behauptet
ich habe gesagt der erste gang, nicht das ganze getriebe...

ich kann ja auch nur sagen was ich gehört habe
ich arbeite weder bei vw noch bin ich maschienebau ingenieur und hab den ersteh gang entwickelt...
der grund warum der erste gang nur ca. 70std halten soll klang mir glaubwürdig genug um das hier zu schreiben... ich weiß allerdings nichmehr was es war, is auch schon so seine 3 jahre her das mir das jemand erzählt hat (der auch n bischen was von autos versteht)
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von HH-burger Beitrag anzeigen
Nee, das ist totaler Schrott. Ich kann nicht verstehen, wie man sich so einen Kram aus den Fingern saugen kann. ...
So falsch ist das gar nicht! Wenn man ein bißchen Ahnung von Zeit- und Dauerfestigkeit hat bzw. einem eine Wöhler-Linie etwas sagt wird man feststellen, dass das Getriebe nicht unendlich viele Lastwechsel übersteht. Beim Rückwärtsgang ist es definitiv so und soweit ich das in Erinnerung habe (müßte nur mal in Unterlagen nachgucken ) sind dafür weit aus weniger als 70h angesetzt.


XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben