Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:4,502Bewertung: 2 Stimmen, 4,50 durchschnittlich. Ansicht
Alt 04.03.2010, 07:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard Automatische Heckklappenöffnung

Hallo ihr,
Ich hätte da mal eine Frage: Wer von euch hat es geschafft eine automatische Heckklappenöffnung, so dass die Klappe auch von selbst aufgeht, zu realisieren? Der Stellmotor zur Entriegelung vom Schloss dürfte kein Problem darstellen.
Lässt sich die Klappe nur mit der Kraft von stärkeren Gasdruckdämpfer öffnen, und wenn ja welche Dämpfer?? Sind zusätzliche Veränderungen am Schloss oder dem Dichtungsgummi zwingend notwendig? Gibt es Nachteile dabei?

Da ich das evtl. demnächst vorhab zu machen freu ich mich schon auf eure Antworten!!


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Ganz öffnen ist wirklich schwer...da die Gasdruckdämpfer am Anfang so stehen, dass sie nicht nach oben drücken, sondern nach unten.
Also brauchen die einen kleinen Winkel, damit sie arbeiten können.
Das könnte man mit starken Dämpfern realisieren + irgendwas damits weiter aufspringt.
Dann würde die Klappe aber verdammt schnell aufgehen und kaum wieder zu gehen

Naja ich habe mein Schloss hinten auch entfernt und bin am grübeln was ich damit weiter mache.
Ich musste auch die erste Verriegelung vom Schloss abflexen, weil die Klappe nicht über diese Verriegelung drüber gesprungen ist.
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hmm das klingt ja so als wär das nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hab..
Gibt es hier im Forum jemanden mit funktionierender automatischer Heckklappenöffnung?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf Fetischist
 
Benutzerbild von MalibuVW
 
Registriert seit: 28.12.2007
Golf 4 V5, Golf 6 Variant
Ort: Bocholt
Verbrauch: LPG
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 2.427
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

MalibuVW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da gab es doch so superstarke Dämpfer. Schau mal bei Youtube.
MalibuVW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MalibuVW Beitrag anzeigen
Da gab es doch so superstarke Dämpfer. Schau mal bei Youtube.

Du meinst sicherlich die Larrys Spezialdämpfer fürn Golf 4

Aber irgendwie weiß ich netwas ich von dem Laden halten soll, hab die mal per Mail was gefragt und nie ne Antwort bekommen
DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hambern-Style
 
Registriert seit: 23.09.2009
Golf GTI
Ort: Mörfelden-Walldorf
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 761
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Wenn ich demnächst den Prototyp fertig hab werd ich diesen mal zeigen
wird es dann auch zu erwerben geben
Hambern-Style ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich habe bei meinem Scirocco Federn an den Dämpfern befestigt. Das ganze dann mit einem Schrumpfschlauch verkleidet. Man muss sich das so vorstellen, dass die Federn die Dämfper soweit auseinander drücken, bis diese dann die Klappe von allein öffnen können.

Ich habe mittlerweile Federn für diverse audis, bmws und vws berechnet. Leider habe ich keinen Golf 4 mehr vor der Tür stehen, sonst könnte ich hier weiterhelfen.
Ortwig ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hm ja ich hab n Video auf YouTube gesehn.
Sieht nicht so aus als ob der den Kofferraum mit Gewalt zudrücken muss:
YouTube - Heckklappe öffnen VW Golf IV

@ Ortwig: Hey das klingt clever Gibts davon auch n Bild?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rockosupra
 
Registriert seit: 31.08.2009
Golf 4
Ort: Herne
HER - S 6710
Verbrauch: min. Rek. - 4,3l; ø - 5,2l; max. Rek. 7,6l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 659
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 25 Danke für 17 Beiträge

rockosupra eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das wird glaube ich so nicht funktionieren wie im Video, denn schaut mal auf den linken Arm, des Kollegen, der die Klappe öffnet, liegt verdächtig an der Seite um die Klappe hochzuziehen...
rockosupra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Hast du richtig erkannt..die Klappe geht nicht von alleine auf
@Ortwig:
Deine Idee klingt interessant, paar mehr Infos wären gut und vll ein Bild
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rockosupra
 
Registriert seit: 31.08.2009
Golf 4
Ort: Herne
HER - S 6710
Verbrauch: min. Rek. - 4,3l; ø - 5,2l; max. Rek. 7,6l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 659
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 25 Danke für 17 Beiträge

rockosupra eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Was natürlich gemacht werden könnte, ist, wie ein Druckverschluss, weiß nicht, ob es umgesetzt werden könnte, aber wenn man eben drauf drückt, auf die Klappe, das die dann ausrastet und unten dann eine sehr starke Feder eingespannt ist, die dann die Klappe hochspringen lässt, so dass die Dämpfer arbeiten können...

Also:

Druck |->| Feder push <-|

Konnte mann das so verstehen?^^
rockosupra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Das wäre doch dann ein sehr ähnliches Prinzip, wie es Ortwig schon dargestellt hat

Und das klingt ziemlich plausibel + realisierbar.
Das Youtube-Video is fürn A...
Die Klappe mit aufziehen kann jeder
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ah xD ist mir garnicht aufgefallen in meiner Begeisterung
Naja ich seh schon.. Sehr schwieriges Vorhaben..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Du Nuss

Ich meinte auch rockosupra
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rockosupra
 
Registriert seit: 31.08.2009
Golf 4
Ort: Herne
HER - S 6710
Verbrauch: min. Rek. - 4,3l; ø - 5,2l; max. Rek. 7,6l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 659
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 25 Danke für 17 Beiträge

rockosupra eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ja natürlich, ich zieh an meiner Klappe auch immer und welch ein Wunder, sie geht dann von allein weiter auf.

Ja klar, Ortwig hats nur beschrieben, indem er es an den Dämpfern gemacht hat, ich würde eher eine andere Stelle vorschlagen, aber Dämpfer klingen auch gut.
rockosupra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Hmm...Bis die Dämpfer die Heckklappe aufdrücken, muss die Klappe aber schon n ziemliches Stück herauskommen
Wenn man das mit nem seperaten Federdruck zB (wie Du es Dir vorstellst) machen würde, könnte ich mir vorstellen, dass das blöd aussehen könnte...
-> Bis zu nem gewissen Winkel springt die Klappe schnell auf, ab dann gehts langsamer...

Ansonsten ist die Idee gut


EDIT: Außerdem bräuchtest Du ne verdammt starke Feder, die die ganze Heckklappe "rausspringen" lassen soll, bis die Dämpfer den Rest machen...
Stell ich mir doof vor, die Klappe dann wieder zuzudrücken, wenn die Feder so stark ist ...
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rockosupra
 
Registriert seit: 31.08.2009
Golf 4
Ort: Herne
HER - S 6710
Verbrauch: min. Rek. - 4,3l; ø - 5,2l; max. Rek. 7,6l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 659
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 25 Danke für 17 Beiträge

rockosupra eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ja klar, das wäre dann der komplizierte Teil, also der Bereich, wenns ums Schließen geht. Ich denke alles in allem ist es soweit nicht sehr zu realisieren. Wie schauts denn beim Audi aus? Die haben dass doch auch, oder nicht? Schon mal da einer nachgeschaut/gefragt?
rockosupra ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.03.2010, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Keine Ahnung, mich interessiert nur Golf
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
sKy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
VW Golf IV
Ort: Gütersloh
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hier genau so müsste es sein:_

YouTube - Automatischer Kofferraum Golf V
sKy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rockosupra
 
Registriert seit: 31.08.2009
Golf 4
Ort: Herne
HER - S 6710
Verbrauch: min. Rek. - 4,3l; ø - 5,2l; max. Rek. 7,6l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 659
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 25 Danke für 17 Beiträge

rockosupra eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ja richtig, aber das Prinzip kann evtl. von dort übernommen werden.


rockosupra ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben