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Alt 07.03.2010, 08:55
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AlexN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wie oft kann man die Autobatterie laden?

Hey,

ich habe letztens im TV einen Bericht gesehen über Autobatterien.
Da wurde der Chef der Firma Megapulse, Batterieladegerät, Batteriepulser, Startbooster, Batterieladegeräte, Batterietester, Voltmeter interviewt.

Der meinte, man könnte die Lebenszeit einer Batterie verlängern, indem man sich das von ihm entwickelte Gerät Megapulse kauft und anschließt und, in dem mann seine Autobatterie immer aufläd, sobald sie unter 12 Volt hat.
Dadurch verhindert man die Bildung der Kristalle, die im laufe der Zeit die Batterie lahm legen.

Nun meine Frage, wie oft kann ich die Batterie denn mit dem Ladegerät aufladen?
Eigentlich doch bedenkenlos fast täglich?

Also wenn ich jetzt zum Beispiel viel Kurzstrecke fahre, dann spricht doch nichts dagegen, alle 2 Wochen mal das Ladegerät anzuklemmen oder?

Den Megapulse werde ich mir wohl nicht kaufen, obwohl ich es interessant finde. Werde da ma gucken ob ich da noch berichte vom ADAC zu finde oder so.

Gruß


AlexN ist offline  

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Alt 07.03.2010, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Du kannst sie täglich laden,wenn dein Ladegerät über div Funktionen verfügt!Erhaltungsladung z.B.
Wichtig is nur,das dein Ladegerät "schlau" ist...also nicht das von Opa aus der Scheune nehmen
Cirality ist offline  

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Alt 07.03.2010, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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AlexN eine Nachricht über ICQ schicken
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ich hatte vor mir das zu holen Batterie-Ladegerät Ctek XS 800: Amazon.de: Elektronik

was meint ihr?
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Alt 07.03.2010, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das taugt doch schonmal was!
Cirality ist offline  

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Alt 07.03.2010, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
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Gruss!

Nach meinem Wissen sind die Golf IV Autobatterien wartungsfrei. Darunter versteht sich dass man sie nach Gebrauch wechseln muss. Ich kenne ein paar Golfbesitzer welche mit Ladegeraete versucht haben die entladene Batterie zu redresieren. Am naechsten Tag war sie wieder leer. Bei Golf IV haelt sie eine Menge, aber wenn sie sich entlaedt, dann ist Schluss.
iulian2476 ist offline  

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Alt 07.03.2010, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das hat aber nix mim Golf zu tun Wenn man viel Kurzstrecke fährt ist es schon sinnvoll ab und an mal sein Ladegerät dran zu hängen.

Mein Dad hatte früher immer ne Fehlermeldung am Commandsystem (Benz) wenn er im Winter morgens das Auto gestartet hat, von wegen "Bordspannung zu niedrig" sodass weder Telefon noch sonst irgendwas funktionierte vom Commandsystem. Dann hat er sich dieses Megapulse-Teil reingemacht und siehe da nach paar Tagen war das Problem weg und kam nicht mehr wieder. Seitdem musste er die Batterie auch im Winter nicht mehr Laden.
Finiss ist offline  

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Alt 07.03.2010, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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AlexN eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von iulian2476 Beitrag anzeigen
Gruss!

Nach meinem Wissen sind die Golf IV Autobatterien wartungsfrei. Darunter versteht sich dass man sie nach Gebrauch wechseln muss. Ich kenne ein paar Golfbesitzer welche mit Ladegeraete versucht haben die entladene Batterie zu redresieren. Am naechsten Tag war sie wieder leer. Bei Golf IV haelt sie eine Menge, aber wenn sie sich entlaedt, dann ist Schluss.
Totaler Quatsch!!

Eine Batterie, wo du nichts aufmachen kannst und kein Destilliertes Wassernachkippen kannst etc. ist ne schlechte Batterie!
Die hersteller verkaufen es immer schön als Wartungsfrei!
Dabei kannst du mit nem bisschen Pflege die Lebensdauer deiner Batterie erheblich verlängern.
Einfach zu sagen, ich kauf ne neue, wenn die alte nicht mehr richtig geht ist eine scheiß Einstellung! Sorry! Aber bei 1,5 Kg Giftiger Schlacke (Giftmüll) was im Schnitt bei der Entsorgung so einer Batterie entsteht, finde ich dieses Verhalten mehr als traurig. Aber naja, so sind die Menschen nun mal, nach uns die Sinnflut

@ Finiss

das klingt doch interessant. Dann scheint das Teil ja echt zu funktionieren. Ich hab eben ein Artikel von welt.de gelesen und dann stand das auch, dass dieses Megapulse von der TU Wien udn anderen Instituten getestet wurde und auch die haben die Wirkungsweise bestätigt.

Bin echt am überlegen, ob ich mir das auch mal zulege. Schliesslich tut man was für die Umwelt wenn seine Autobatterie 3 mal so lange hält.

Geändert von AlexN (07.03.2010 um 10:22 Uhr)
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Alt 07.03.2010, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
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Warum bist Du so nervoes??? Hast DU eine OEM Golf IV Batterie aufgemacht und nach 7-8 Jahre Gebrauch ihr Leben verlaengert? Ich glaube nicht. 7-8 Jahre Lebensdauer sind mehr als genug fuer eine Blei-Calcium Batterie. Ich habe niemanden bis jetzt gehoert eine solche Batterie mit Erfolg zu redresieren. Viele Golf IV Besitzer wechseln erst die ab Werk. Ich meine eine Verlaengerung von mindestens ein Jahr.

Geändert von iulian2476 (07.03.2010 um 10:30 Uhr)
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Alt 07.03.2010, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iulian2476 Beitrag anzeigen
Ich habe niemenden bis jetzt gehoert eine solche Batterie mit Erfolg zu redresieren.
Na dann lies dir einfach mal den Testbericht der TU Wien durch
http://www.novitec.de/megapulse/Abschlussbericht.pdf

p.S. es geht hier nicht um Golf IV Batterien, sondern um Autobatterien allgemein, das schrieb der Kollege über mir aber auch schon ;-)
AlexN ist offline  

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Alt 07.03.2010, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
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Das von Dir angehaengte PDF stammt von Mai 2001. Eine OEM Golf IV Batterie haelt in der Regel mehr als 4 Jahre (Oktober 1997-2001= ~ 4 Jahre). Dort sind Erfahrungen mit anderen Autobattieren durchgefuehrt worden. Ich beziehe mich nur auf OEM Batterie, die als wartungsfrei angegeben sind und keine Nachfuellung benoetigen. Eine herkoemmliche Batterie haelt zwischen 2 und 4 Jahre. Diesen kann man die Lebensdauer verlaengern durch Nachladen mit mehr Erflog als bei einer die schon 7-8 Jahre alt ist.

Geändert von iulian2476 (07.03.2010 um 10:39 Uhr)
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Alt 07.03.2010, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ob die Batterie durch dieses Teil nun so extrem viel länger hält mag ich bezweifeln, aber die Batterie behält wenigstens ihre Power.

Wenn man eine Batterie meint wiederbeleben zu wollen wenn sie schon platt ist, kann dabei meist nichts rumkommen. Fängt man aber mit Lebensverlängernden Maßnahmen früh genug an, kann man das Leben einer Batterie durchaus verlängern
Finiss ist offline  

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Alt 07.03.2010, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das meine ich auch, habe mich aber nicht so knapp ausgedrueckt.
iulian2476 ist offline  

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Alt 07.03.2010, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hey schließ mich mal an, habe grad meine Batterie ausgebaut und an die Ladung gehängt!! Aber nun ist mir aufgefallen, dass Sie anfängt zu schwitzen (nach ner Stunde)..... dachte mir ist nicht normal und habe jetzt erstmal aufgehört zu laden!!!Ist doch bestimmt nicht normal oder ???? ist noch die erste Batterie aus dem Baujahr 2002 hatte noch 12,01 Volt.... und laut Wikipedia ist es nen Ladezustand von ca. 25 %..... Laden tut sie mit knapp 15 volt und 4 Amper........
Wolf im Schafspelz ist offline  

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Alt 07.03.2010, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Habe letztes Jahr innerhalb von 2 Monaten, 3 neue Batterien in den Wagen reinbekommen. Wenn ich jetzt noch anfangen müsste, mit irgendwelchen nervtötenden lebenserhaltenden Maßnahmen für die Autobatterie rumzuwerkeln, dann stimmt was nicht.

Ich bin der Meinung, neue Batterie rein fahren bis die nicht mehr geht und dann kommt eine neue rein.

Wieso soll ich die Aufgaben für die Batterieindustrie übernehmen. Als Kunde möchte man eine Batterie die auf jeden Fall mindestens 5 Jahre hält, wenn danach nichts mehr geht, kommt halt eine neue rein.

Und das mit dem Quecksilber etc. bla bla finde ich jetzt auch ein bisschen scheinheilig, dann sollte man das Autofahren ganz sein lassen und auf Fahrrad umsteigen, wobei bei der Herstellung von Fahrrädern werden ja auch Ressourcen angegriffen, also am besten zu Fuss
Tuncay ist offline  

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Alt 07.03.2010, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man so oft ne neue Batterie braucht würd ich lieber mal am Auto gucken ob da was net stimmt. Ich hab keine Lust andauernd 100 Euro für ne neue Batterie zu verblasen... Wenn ich sehe was andere alles am Auto machen um das Leben dessen zu verlängern ist das mit der Batterie dagegen pille palle!
Finiss ist offline  

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Alt 07.03.2010, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Da es auf Garantie ging hab ich zwar nix bezahlt aber der Fehler wurde auch gefunden. Bei mir war es ein Lüfter vom Audi RNS-E Navi, was die ganze Zeit mitgelaufen ist und die hat eine Tiefentladung der Autobatterie erzeugt. Eine Softwareaktualisierung des Navi + die 3. Autobatterie haben dem Treiben dann ein Ende gesetzt. Meiner Meinung nach hätte die Werkstatt das aber auch mal einen Ticken früher herausfinden können.
Tuncay ist offline  

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Alt 07.03.2010, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Fakt ist das eine fast immer Volle Batterie ( natürlich eine Theoretische Annahme)
länger durchhalten wird.
Wie lange das ist... kann dir natürlich niemand genau sagen, aber wenn ich viel Kurzstrecke fahren würde dann würde ich mir auch so ein Ladegerät zulegen, alleine schon weil ich 2 Batterien drin hab die auch geladen werden möchten

Die Ladungserhaltung mit modernen Ladegeräten ist sehr ratsam.
Durch den gerringen Ladestrom wird die Selbstentladung verhindert ohne großeren Verschleiss anzurichten wie wenn die Bat. z.b. ganz leer war und nun wieder voll werden muss.
Ich weis jetzt nicht welche Geräte diese FUnktion besitzen aber manche können mittels Kondensator sogar der sogenannten "Schlammbildung" mit kurzen Starken Stromstößen entgegenwirken.

Das Ladegerät von ctek benutzen viele Kollegen von mir und ich konnte nur gutes hören bisher.

Aber ansonsten ... wenn sie mal nach 4-6 Jahren im EImer ist.... Das wird mich ja nicht ruinieren!
Asco ist offline  

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Alt 07.03.2010, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tuncay Beitrag anzeigen
Da es auf Garantie ging hab ich zwar nix bezahlt aber der Fehler wurde auch gefunden. Bei mir war es ein Lüfter vom Audi RNS-E Navi, was die ganze Zeit mitgelaufen ist und die hat eine Tiefentladung der Autobatterie erzeugt. Eine Softwareaktualisierung des Navi + die 3. Autobatterie haben dem Treiben dann ein Ende gesetzt. Meiner Meinung nach hätte die Werkstatt das aber auch mal einen Ticken früher herausfinden können.
Da wären wir wieder beim Thema Werkstatt
Finiss ist offline  

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Alt 07.03.2010, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Gruss!

Nach meinem Wissen sind die Golf IV Autobatterien wartungsfrei. Darunter versteht sich dass man sie nach Gebrauch wechseln muss. Ich kenne ein paar Golfbesitzer welche mit Ladegeraete versucht haben die entladene Batterie zu redresieren. Am naechsten Tag war sie wieder leer. Bei Golf IV haelt sie eine Menge, aber wenn sie sich entlaedt, dann ist Schluss.
Originale Batterie (Wartungsfrei ohne Löcher) ausm Jubi vom Bruder war platt, ausgebaut, an 0815 Ladegerät gehängt, wieder eingebaut, läuft wieder wie ne EINS!!!!!
Seit über ner Woche mittlerweile!!!
Sind wir jetzt Glückskinder?
Lordsik ist offline  

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Alt 07.03.2010, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Asco,

ja das klingt doch gut. Dann werde ich mir das Ladegerät kaufen von Ctek was ich oben gepostet habe.

Normalerweise Fahr ich alle 2 Wochen am WE 450Km Autobahn. Da sich das ab August aber ändern wird und ich dann meist nur noch 8Km am Tag zur Arbeit hin und 8Km zurück fahre und das Auto am Wochenende steht, vermute ich mal, dass dadurch auf kurz oder lang (Musikanlage sei dank ) die Batterie alle sein wird.

Von daher klemm ich einfach die Batterie ab und zu mal ans Ladegerät.
Da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone und der Batterie tuts auf lange Sicht auch gut.

@ Tuncay
deine Einstellung ist traurig und egoistisch. Mehr sag ich dazu nicht.

Gruß


AlexN ist offline  

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