Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.03.2010, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cloudracer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Golf 4 Gti
Verbrauch: 7.8 - 8.5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 668
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Ui, Danke für euere Beiträge.

Fangen wir mal an...

Motor:



Wie gesagt, ich habe nichts gegen Diesel, es ist die Umweltzone…
Die neuen Diesel sind zu teuer.





Stimme ich dir voll zu Gewicht ist aufjedenfall ein Argument.
Die Letzten mit 6 Gang Getriebe sind wahrscheinlich zu hoch im Kurs für meine Vorstellungen.



Chiptuning fällt für mich schon fast kategorisch aus.
Ich denke solches Tuning geht aufjedenfall auf die Lebensdauer und somit auf mein Anliegen nach einem „Langläufer“.

Langläufer, das ist für mich ein Auto was quasi an die Eigenschaften meines jetzigen Autos heranreicht, das hat gut 350.000 auf der Uhr und am Motor war bis auf die normalen Verschleißteile nie etwas gewesen.
Ich möchte kein Gebastel und keinen überzüchteten Motor – der 1.8T ist für mich kein überzichteter Motor rein von den Daten her (nur damit das nicht falsch verstanden wird).
Sind ja gradmal 21PS was diesen Motor vom guten alten PL trennen.

nein also überzüchtet ist der nicht,den 1,8t gibt es bies zum 240psler. habe n ur bei sehr sehr seltenen fällen was gehört von gebrochenen pleuel bei 180psler. diese sind aber eher vertreten im tt,problem sollte aber auch bis zum golf reichen, würd aber deswegen nicht jetzt den motor gleich wegzählen,stand mal kurz davor den im jubi gti zu kaufen

Insgesamt würde mich hier noch interessieren in welchen Intervallen muß der Turbo regeneriert werden? – was sind die Kosten dafür…
Wie macht es sich bemerkbar, das der Turbo langsam den Geist aufgibt? – also angenommen ich schaue mir ein Gebrauchtwagenangebot an, fahre Probe – wie bekomm ich es mit das der Turbo sich langsam verabschiedet.
Oder verabschiedet sich dieser gar nicht sukzessive sondern fällt von jetzt nach gleich aus?

da gibt es keine intervallen,die turbos sind für ein autoleben gedacht. bei normalem umgang,wenn man das auto nur heizt,kalt bis in den abregler drückt und heiss abstellt,kann deswegen durchaus der turbo kaputt gehen. wenn du dir den wagen anschauen gehst dann kuk ob der turbo von aussen hitzerisse im gehäuse hat, dass wäre ein beispiel dass er wenn er nicht gerade jetzt350000km drauf hat, gtreten wurde, keine risse,dann ist er noch ok. hörtest kannst du auch machen. wenn der schreit oder sonst laute geräusche von sich gibt dann wäre das auch ein symtom für das ende,aber vorsicht ,ein gewisses pfeifen ist durchaus normal, habe ich auch bei meinem,manchmal pfeift er und manchmal nicht, ist so ganz leise. und auch nur wenner jetz zb berg runterrollt,ich kein gas gebe,und auch nur zwischen 50-und35 kmhim 3 gang. ich wüed mal sagen wenn der wagen gut gepflegt wurde sollte man trotzdem zwischen 200 und 300tkm einen turbowechsel in betracht ziehen,oder zumindest überprüfen, wenn er trotzdem hällt umso besser.

Schwachstellen:

Werden Steuerketten nicht eigentlich als „wartungsfrei“ verkauft?
Wenn nein, was sind die Intervalle für den Wechsel der Steuerkette?

eigentlich ja. wie es jetzt mit den spannrollen aussieht weiss ich nicht. gibt keine festen intervalle für die wechsel, entweder sie rasseln oder sind kaputt,dann werden sie ersetzt. eigentlich ist es ein fehler von vw und man zeigt sich dort,mit diesem durchaus bekannten problem nicht immer kulant. gab mal ne tv bericht über die 3,2 liter motoren im golf und audi welche dieses problem weit verbreitet hatten ,müsst auch noch hier zu finden sein! gab auch leute die benutzten anderes öl und dadurch verringerte sich das rasseln, habe das auch schon mal gelesen dass die ketten durch ein falsches öl sich längen und kaput gehen.

Was kosten eigentlich diese Reparaturmetallaufnahmen für die Fenster?
Kann mir jemand einen Link von dem Teil reinstellen?

sind die kipphebel die das fenster oben halten. werden durch metallische ersetzt, da die plastik dinger früher oder später abbrechen. wenn dus selbst machst kostet es nur ein paar euros so en fensterheberkit, wenn dus machen lässt gehen schnell mal 170 euronen drauf ,pro seite.

Das mit dem Rost ist wirklich so eine Sache, habe erst letztes Wochenende einen Golf 4 stehen sehen, der hat an der Heckklappe um die Scheibe herum gegammelt.
Das spricht eigentlich gegen eine echte Verzinkung… oder ist die Verzinkung so zu verstehen dass diese nur die Karosse und nicht die Anbauteile betrifft?

Auspuff:


Hm… also Brüllen muß es nicht, ich find nur das ist ein nettes Accessoire, was es ja sogar mit TÜV Segen gibt, wenn es sich allerdings als absolut unpraktisch rausstellt, dann bleibt es beim Teilehändler liegen.
Ich habe leidergottes diese Auspuffanlage noch nie in „echt“ gesehen, oft hinterlässt das ja dann einen ganz anderen Eindruck als auf den geschönten Katologbildern.

einfach auf v6 heck umbauen ,sprich v6 hecklippe mit auspuffaussparung für 50 euros und dann einen topf oder anlage drunter ,topf natürlich für den seat leon. oder auf jubi heck umbauen oder halt r32.

Blecharbeiten:


Naja, mein Thema ist da immer die Verzinkung, will nichts schlechter als original machen.
Jede Schweißnaht/ Heftnaht bringt Unruhe mit… deswegen hab ich da bissel Respekt vor an dem sog. „verzinkten“ Auto rumzubraten, einzige Lösung die mir hier noch einfällt wäre hinterher alles akribischst zu Verzinnen.



…wieder verzinken wage ich zu bezweifeln, wie soll das funktionieren?



…kannst du da vielleicht ein Bild von machen?

Zum Blech – es würde mich wirklich brennend interessieren, was „Verzinken“ bei dem Auto bedeutet. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Es sei denn es eine Art Zinklack.

Die gleichen Ängste hab ich auch was das Bördeln betrifft.
Ich persönlich mag ja die Optik, wenn die Felgen etwas über die Karosse etwas rausstehen und die Reifenflanken schräg zum Wagen zu verlaufen (also breite Felge mit schmalen Reifen).
Damit das hinterher fahrbar ist, kommt man eigentlich nicht ums Bördeln drumrum, damit man genügend Restfederweg hat.
Es kann aber auch sein, dass ich mir die Kante vom Radlauf falsch vorstelle – ist diese denn noch so ausgeprägt wie bei Fahrzeugen der 80,90er Jahre?

So dann noch mal Danke an alle!
schon wieder 10 zeichen blabla


cloudracer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.03.2010, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Hab grad gelesen sind ja nur 21 PS zum alten PL, joar haste Recht aber 100NM ungefähr und en Turbo den du merkst, naja dafür auch mehr Gewicht, aber 2er kannste eh net mim 4er vergleichen, und nochmal die Frage wieviel Geld hast du, wenn unbegrenzt würd ich sagen Jubi aus 1. Hand.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zitat:
Hab grad gelesen sind ja nur 21 PS zum alten PL, joar haste Recht aber 100NM [mehr]
Ich wollte doch nur gesagt haben, ich halt den 1.8T nicht für überzüchtet.

Aber 100Nm, das wundert mich jetzt, dachte der 1.8T(150PS) liegt bei 210Nm (der PL bei gut 170Nm) - macht dann 40Nm (die ohne Frage auch schon etwas sind)...wenn man den 1.8T hernehmen wöllte und direkt mit einem alten Gefährten vergleichen will, dann müßte wohl eher der PG herhalten...(160PS/225Nm 1.8l aufgeladen).

Die anderen Aspekte sind halt PL + Fahrzeug drumrum hatte besseres Leistungsgewicht und besseren Luftwiderstand... aber das ist eine andere Geschichte.

Hier gehts mir um den Golf 4.

Und nein, ich denke ein "Jubi" fällt vom Preis her raus.
Die Preisgestaltung sieht ja so aus Basis + mgl. Reparaturen + Asseccoires = Gesamtpreis

Sollte natürlich die Basis ein gängiges Modell sein, was nicht von preistreibenden Schlagwörtern wie "Jubi" gehypt wird...

Zu mal ich vieles von der Ausstattung sowieso nicht gebrauchen kann... bin nicht so der Elektroprothesen-brauch-für-alles-ein-Helferlein-super-Komfort-Freak...

Geändert von Golf4_Projekt? (12.03.2010 um 00:06 Uhr)
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Hallo!

Könntet ihr mir bitte noch den für die Versicherung relevanten Teil der Schlüsselnummer für die Motoren ab sagen wir 1.6 16V bis rauf zu dem V6 angeben (also bspw. wer jetzt einen 1.8T 150PS fährt, für sein Auto, wer den V5 fährt für seins etc.).

Ich würde das gerne mal vom Versicherungsfritzen für das jeweilige Auto zurechtrechnen lassen, poste dann auch gern das Ergebnis hier rein...

Wenn es im Netz bereits irgendwo eine Übersicht gibt, wär ich über einen Link sehr erfreut.

Danke!
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Guckst du hier Typklassenverzeichnis
s1743046 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

...war übrigens gestern bei der Versicherung:

Aufgabenstellung, bitte alles wie beim jetzigen Fahrzeug auf das "Neue" übertragen (also km, Prozente, Versicherungsverhältnis etc.).

Ich habe nachgefragt für:

Golf 4 1.8T GTI (150PS),
Golf 4 2.3 V5 GTI (150PS),
Golf 4 1.6 16V Colour Concept(105PS)

-> jetzt kam die für mich sehr erstaunlich Antwort: "Die kosten alle gleich", also ich habe zwar keine großen Unterschiede erwartet und konnte schon fast mutmaßen das der 1.8er und der 1.6 die teuereren wären, aber das alle gleich kosten - das hat mir echt bißchen sehr verwundert.

Hat jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Versicherung war die Allianz.


Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben