Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.03.2010, 22:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard VW Golf 4 Kauf- & Tuningberatung...

Hallo,

bin neu hier und habe gleich eine ganze Reihe von Fragen.
Befinde mich momentan auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten.

Nunja bisschen umgeschaut und denke der Golf 4 könnte recht interessant sein.
Leider bin ich nicht sehr erfahren was dieses Auto angeht.

Die Kaufberatung auf der Homepage von Michael Neuhaus habe ich schon einmal durchgeackert.
Aber mich interessieren weitere Meinungen.

Was ich suche:

zum Auto:

- Golf 4 Leistung zwischen 120 - 200PS, mit standfestem Motor (Kategorie Dauerläufer bei normaler Pflege), Verbrauch spielt natürlich auch eine Rolle, wegen Umweltzonen kommt nur Benziner in Frage und nur Schaltgetriebe...was ist empfehlenswert nach euerer Meinung?

- Lederausstattung, ist die von Recaro wesentlich besser als die später verbaute VW Ausstattung (oder ist es umgedreht, gibt es kaum Unterschiede?)

- was sind klassische Schwachstellen?

- was bedeutet verzinkt im Eigentlichen Sinne, ich habe schon Golf 4 gesehen mit Roststellen... ist das nur eine Spritzverzinkung? Gibt es überhaupt die typischen Roststellen am Golf 4

- gibt es sowas wie einen "besten Jahrgang"?

zum Tuning:

- hat jemand Erfahrungen mit den FOX Sidepipes? - wieviel bauen die nach unten hin auf, welche Probleme treten auf in Verbindung mit Tieferlegung bzw. bei Arbeiten mit Hebebühne auf?

- Blecharbeiten, leider wurde beim Golf 4 die Front so unpraktisch gestaltet, das man ja für einen Grill ohne Emblem die Motorhaube umarbeiten muß - gibt es fertige Motorhauben zu kaufen? Wenn Blecharbeiten, welche Probleme treten im Hinblick auf das Stichwort "Verzinkung" auf, ähnliches gilt für die Heckklappe

- wenn ihr bördeln mußtet - wie wurde gebördelt (Korrosionsschutz, Nachlackieren etc.)

- Felgen/ Fahrwerk, hier würden mich Bilder von schönen Kombinationen interessieren, das Ganze muß "absolut alltagstauglich" sein, tendenziell würde ich zu 17" Felgen greifen, 16" scheint mir zu klein, 18" zu groß um hinterher ohne Schleifen mit Tieferlegung herumfahren zu können... bitte auch Angaben zu ET, Reifendimensionen und mit/ohne Bördeln etc.

Wenn ihr noch Bilder dazu habt - perfekt!

Vielen Dank für eure Hilfe.



Geändert von Golf4_Projekt? (08.03.2010 um 22:48 Uhr)
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Gegenfrage: Budget?
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
Benutzerbild von Maltivitamin
 
Registriert seit: 08.10.2009
Golf VI 2.0TSI
Ort: Magdeburg/Wolfsburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.162
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

Standard

Falls du Bilder suchst,klick dich einfach mal durch die Themen "zeigt her eure Felgen" bzw "zeigt her eure tieferlegung", da findest du schon einiges.

Bei 120-200 Ps kommt eigtl. nur der 1.8T von der Motorisierung in Frage, allerdings ist das schwer zu sagen ohne Budgetangaben
Maltivitamin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zitat:
Gegenfrage: Budget?
Hm, spielt sicher eine Rolle, aber ist doch keine Antwort auf meine Fragen.

Warum sollte nur der 1.8T infrage kommen, was ist den bspw. mit 2.3l?
In welchem Verhältnis stehen beide Motoren...
Kostet mich der Eine etwas mehr Steuer und der Andere verbläst laufend die Turbos? ... so Dinge halt.
Da ich einen Dauerläufer suche, ist mir das mit dem Turbo nicht so geheuer.

In die anderen 2 Themen werde ich noch reinschauen, wobei es mir wirklich um die konkreten Angaben geht.
Oft findet man nur Angaben zur Felge, dann wieder nur zum Fahrwerk, dann fehlt die ET... das ist aber nicht gerade vi****gend.
Ich würde mich über Beiträge freuen, die gut nachvollziehbar sind.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alex14111984
 
Registriert seit: 04.10.2009
Altea 2,0TDI, Golf SDI
Ort: Beckum
WAF-F???
Verbrauch: 5-6
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 231
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Pkw-Inserat: Detailansicht

Dauerläufer mit richtig Leistung und passendes Baujahr.
alex14111984 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

...hm, zu dem Angebot fallen mir 2 Dinge ein:

Wie schlägt sich der Allrad in Ersatzteilpreisen und Verbrauch nieder?

Und Zweitens, keine Lederausstattung = kein Auto nach dem ich suche.

Habe mir aber ehrlich gesagt ein paar mehr Antworten auf meine Frage ausm ersten Post erhofft, am Besten von denjenigen die selbst auch schon bissel was umgebaut haben oder den und den Golf mit der und der Motorisierung fahren/ gefahren haben.

Nun schaun wir mal, ob sich noch etwas tut.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
Benutzerbild von Maltivitamin
 
Registriert seit: 08.10.2009
Golf VI 2.0TSI
Ort: Magdeburg/Wolfsburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.162
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

Standard

Was erwartest du? Das dir hier jemand dein Traumauto vor die Tür stellt?
Ich kann dir nur nochmal sagen, schau dich schlau! Benutz die Suchfunktion und guck in diverse Umbauten und Threads. Falls man dann zu irgendnem Bild oder sonstwas immernoch fragen hat,kann man denjenigen auch per PN anschreiben und fragen.

Gruß
Maltivitamin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard



- versteh ich nicht, ich hab doch oben konkrete Fragen geschrieben, ich erwarte weder Autoangebote (das hat hier einfach jemand reingepostet) noch sonst was... ich bin hier in einem Golf 4 Forum und habe mir Meinungen und Erfahrungen zu meinen Fragen um den Golf4 erhofft.


[Edit]

So zu Fahrwerk/ Räder hab ich jetzt schon mal etwas gefunden, leider ohne Bilder:
http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...-machen-3.html

Ich poste das mal so, vielleicht nutzt es ja auch noch jemand Anderem

Geändert von Golf4_Projekt? (09.03.2010 um 20:44 Uhr)
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toffi1989
 
Registriert seit: 25.09.2008
Gölfchen
Ort: Rostock
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 396
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Toffi1989 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Toffi1989: toffi1989
Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Hallo,

bin neu hier und habe gleich eine ganze Reihe von Fragen.
Befinde mich momentan auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten.

Nunja bisschen umgeschaut und denke der Golf 4 könnte recht interessant sein.
Leider bin ich nicht sehr erfahren was dieses Auto angeht.

Die Kaufberatung auf der Homepage von Michael Neuhaus habe ich schon einmal durchgeackert.
Aber mich interessieren weitere Meinungen.

Was ich suche:

zum Auto:

- Golf 4 Leistung zwischen 120 - 200PS, mit standfestem Motor (Kategorie Dauerläufer bei normaler Pflege), Verbrauch spielt natürlich auch eine Rolle, wegen Umweltzonen kommt nur Benziner in Frage und nur Schaltgetriebe...was ist empfehlenswert nach euerer Meinung?
1.8t(150ps/180ps-->6 gang getriebe) oder 2.3 v5(150/170ps)
fahr beide und guck welcher dir besser gefällt!ist eine "glaubensfrage"!
ich würde sagen das der 1.8t ein wenig besser zieht und ein bisschen weniger verbraucht!


- Lederausstattung, ist die von Recaro wesentlich besser als die später verbaute VW Ausstattung (oder ist es umgedreht, gibt es kaum Unterschiede?)
uhmmm weiß ich garnicht genau!
im zweifelsfall würde ich zur recaro greifen!sind aber bestimmt auch teurer!


- was sind klassische Schwachstellen?
Scheibenheber,gibt bestimmt noch mehr ..aber fällt mir so früh nicht ein!
- was bedeutet verzinkt im Eigentlichen Sinne, ich habe schon Golf 4 gesehen mit Roststellen... ist das nur eine Spritzverzinkung? Gibt es überhaupt die typischen Roststellen am Golf 4
ich hab eigentlich noch keinen rostenden golf 4 gesehen!
- gibt es sowas wie einen "besten Jahrgang"?
würde ich mal sagen die neueren,also ab 2000 aufwärts!der 2003er ist gut, weil er serienmäßig die orginalen aeros dranne hatte!den rest kannst du auch bei michael neuhaus erfahren!
zum Tuning:

- hat jemand Erfahrungen mit den FOX Sidepipes? - wieviel bauen die nach unten hin auf, welche Probleme treten auf in Verbindung mit Tieferlegung bzw. bei Arbeiten mit Hebebühne auf?

- Blecharbeiten, leider wurde beim Golf 4 die Front so unpraktisch gestaltet, das man ja für einen Grill ohne Emblem die Motorhaube umarbeiten muß - gibt es fertige Motorhauben zu kaufen? Wenn Blecharbeiten, welche Probleme treten im Hinblick auf das Stichwort "Verzinkung" auf, ähnliches gilt für die Heckklappe
kein plan!
- wenn ihr bördeln mußtet - wie wurde gebördelt (Korrosionsschutz, Nachlackieren etc.)
kein plan!
- Felgen/ Fahrwerk, hier würden mich Bilder von schönen Kombinationen interessieren, das Ganze muß "absolut alltagstauglich" sein, tendenziell würde ich zu 17" Felgen greifen, 16" scheint mir zu klein, 18" zu groß um hinterher ohne Schleifen mit Tieferlegung herumfahren zu können... bitte auch Angaben zu ET, Reifendimensionen und mit/ohne Bördeln etc.
Ich hab die santas drauf!17 zoll und reifen hab ich 225/45
ich find es sind die schönsten orginalen felgen vom golf 4!
Wenn ihr noch Bilder dazu habt - perfekt!
Ja bilder findest du genug in den bilder threads..."zeig her deine xxx"
Vielen Dank für eure Hilfe.

hier die 10 zeichen!
Toffi1989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BigT
 
Registriert seit: 01.11.2008
Golf 4 1.8T 20V
Ort: Anrath
Vie-..-... =)
Verbrauch: ca. 9l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 213
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

BigT eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BigT: birker2005
Standard

Wenn du einen Langläufer haben willst wie wäre es denn dann mit einem TDI?
Gab doch auch einen 1.9L TDI mit 130 PS (ab Baujahr 2001) und einen 1.9L TDI mit 150 PS (ab Baujahr 2000)
Dieselmotoren halten lange und kommen gut vom fleck dank Turbolader .
Kommt sowas dann nicht auch in frage?
BigT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toffi1989
 
Registriert seit: 25.09.2008
Gölfchen
Ort: Rostock
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 396
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Toffi1989 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Toffi1989: toffi1989
Standard

Zitat:
Zitat von BigT Beitrag anzeigen
Wenn du einen Langläufer haben willst wie wäre es denn dann mit einem TDI?
Gab doch auch einen 1.9L TDI mit 130 PS (ab Baujahr 2001) und einen 1.9L TDI mit 150 PS (ab Baujahr 2000)
Dieselmotoren halten lange und kommen gut vom fleck dank Turbolader .
Kommt sowas dann nicht auch in frage?
haben die euro 4?
Toffi1989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BigT
 
Registriert seit: 01.11.2008
Golf 4 1.8T 20V
Ort: Anrath
Vie-..-... =)
Verbrauch: ca. 9l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 213
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

BigT eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BigT: birker2005
Standard

da fragst du was ich gleube ab baujahr 2004 gab es den TDI mit euro 4 norm. aber ich hab das nur so überflogen.
BigT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Hallo,

bin neu hier und habe gleich eine ganze Reihe von Fragen.
Befinde mich momentan auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten.

Nunja bisschen umgeschaut und denke der Golf 4 könnte recht interessant sein. Sehr gute Wahl.
Leider bin ich nicht sehr erfahren was dieses Auto angeht.

Die Kaufberatung auf der Homepage von Michael Neuhaus habe ich schon einmal durchgeackert.
Aber mich interessieren weitere Meinungen.

Was ich suche:

zum Auto:

- Golf 4 Leistung zwischen 120 - 200PS, mit standfestem Motor (Kategorie Dauerläufer bei normaler Pflege), Verbrauch spielt natürlich auch eine Rolle, wegen Umweltzonen kommt nur Benziner in Frage und nur Schaltgetriebe...was ist empfehlenswert nach euerer Meinung?

Du suchst zwar ein Auto mit wenigstens 120PS und schließt Diesel aus wegen der Umweltzonen. Es gibt jedoch wenigstens einen Diesel mit 100PS, der serienmäßig Euro 4 hat und damit die grüne Plakette erhält. Der hat aber nur ein 5-Gang. Du schreibst weiter du willst einen Längläufer, daraus schließe ich, du fährst Langstrecke. Aus drei Gründen würde ich dir deshalb den 130PS TDI empfehlen:
  1. mehr Leistung
  2. 6-Gang Getriebe, im 6. länger übersetzt --> geringeres Drehzahlniveau --> leiser
  3. die Euro4 100PS werden, eben weil sie die einzigen mit grüner Plakette sind, vergleichsweise teuer sein. Den mit 130 PS kannst du auch auf Euro 4 bringen. Kostet etwas, hast aber auch den großen TDI mit 6 Gang

Ansonsten wären sicher der 1.8T und der V5 als 2wd attraktiv. Abraten würde ich vom Allradler. Nicht weil die Technik anfällig ist sondern weil der Motor nicht so viel Leistung hat, das er ständig blaue Wolken macht. Zudem ist das Auto 150kg leichter und verbraucht nicht zuletzt deshalb weniger. Der V5 hat einen kernigen Sound und ist ein klassischer großvolumiger Saugmotor und fährt sich dadurch wahrscheinlich souveräner bzw. auch schaltfauler als ein 1.8T. Aber: fahre einfach beide Probe.

Der 1.8T ist sicher auch ein schöner Motor. Dann würde ich zu einem der letzten raten, da haben alle 180PS (statt 150) und 6-Gang Getriebe(statt 5-Gang). Ist aber auch entsprechend selten und teuer.

- Lederausstattung, ist die von Recaro wesentlich besser als die später verbaute VW Ausstattung (oder ist es umgedreht, gibt es kaum Unterschiede?)
Ist Geschmacksfrage, ich würde ne Lederausstattung sofort ausbauen und gegen geile Stoffhocker tauschen.
- was sind klassische Schwachstellen?
Keinen Plan.
- was bedeutet verzinkt im Eigentlichen Sinne, ich habe schon Golf 4 gesehen mit Roststellen... ist das nur eine Spritzverzinkung? Gibt es überhaupt die typischen Roststellen am Golf 4
Ich denke der Golf 4 gehört im Allgemeinen zu den Autos, die in erster Linie kein Rostproblem haben. Durchrostung ist sicher die Ausnahme. Such einen der letzten und guck, dass er gepflegt ist. Dann hast du lange etwas davon.
- gibt es sowas wie einen "besten Jahrgang"?
Der letzte seiner Art.
zum Tuning:

- hat jemand Erfahrungen mit den FOX Sidepipes? - wieviel bauen die nach unten hin auf, welche Probleme treten auf in Verbindung mit Tieferlegung bzw. bei Arbeiten mit Hebebühne auf?
An einen Golf 4 ghört aus meiner Sicht keine Brülltüte. VW hat es das erste mal geschafft, die Abgasanlage unsichtbar (außer V6, R32...) hinter dem Stoßfänger zu verbergen. Und das ist gut so. Tieferlegung: KW-Gewinde, kannst es einstellen wir du sillst und fährt sich super.
- Blecharbeiten, leider wurde beim Golf 4 die Front so unpraktisch gestaltet, das man ja für einen Grill ohne Emblem die Motorhaube umarbeiten muß - gibt es fertige Motorhauben zu kaufen? Wenn Blecharbeiten, welche Probleme treten im Hinblick auf das Stichwort "Verzinkung" auf, ähnliches gilt für die Heckklappe
Die Heckklappe könnte eine Schwachstelle sein. Hab hin und wieder von Rost-Problemen gehört. Wenn das Auto jedoch immer bei VW zu Inspektion war, wird das von VW kostenlos repariert. Aber das wissen andere sicher besser.
- wenn ihr bördeln mußtet - wie wurde gebördelt (Korrosionsschutz, Nachlackieren etc.)
Bin kein Fan von sowas.
- Felgen/ Fahrwerk, hier würden mich Bilder von schönen Kombinationen interessieren, das Ganze muß "absolut alltagstauglich" sein, tendenziell würde ich zu 17" Felgen greifen, 16" scheint mir zu klein, 18" zu groß um hinterher ohne Schleifen mit Tieferlegung herumfahren zu können... bitte auch Angaben zu ET, Reifendimensionen und mit/ohne Bördeln etc.
Santa Monica mit Serienreifen und gut.
Wenn ihr noch Bilder dazu habt - perfekt!

Vielen Dank für eure Hilfe.
Zehn Zeichen.
s1743046 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cloudracer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Golf 4 Gti
Verbrauch: 7.8 - 8.5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 668
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Hallo,

bin neu hier und habe gleich eine ganze Reihe von Fragen.
Befinde mich momentan auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten.

willkommen

Nunja bisschen umgeschaut und denke der Golf 4 könnte recht interessant sein.
Leider bin ich nicht sehr erfahren was dieses Auto angeht.

Die Kaufberatung auf der Homepage von Michael Neuhaus habe ich schon einmal durchgeackert.
Aber mich interessieren weitere Meinungen.

Was ich suche:

zum Auto:

- Golf 4 Leistung zwischen 120 - 200PS, mit standfestem Motor (Kategorie Dauerläufer bei normaler Pflege), Verbrauch spielt natürlich auch eine Rolle, wegen Umweltzonen kommt nur Benziner in Frage und nur Schaltgetriebe...was ist empfehlenswert nach euerer Meinung?

in diese kategorie würde der 2,3 v5 mit 150 ps, der 2,3 v5 mit 170 ps ,den 1,8t mit 150 ps und der 1,8t mit 180ps. die v5 verbrauchen prinzipiel mehr als die turbos. turbos verbrauchen ungefähr 7,5-9 liter die v5 von 8,5 -10,5 also hängt natürlich von der fahrweise ab, aber rechen mal 1 bis 1,5 liter mehr als beim turbo. schaltgetriebe wäre auch zu empfehlen! preiselistung von billig nach teuer: v5 150ps,1,8t 150ps, v5 170 ps, 1,8t 180ps. die 180psler sind seltem und darum auch um etwas teurer. wenn du auf 200 chippen willst dann nimm dir den 1,8t 150ps.der kommt mit chip billiger als der 180 mit chip. der einzige vorteil der 180 ist dass er von allen 4 genannten modellen ein sechsgang schaltgetriebe besitzt. den 180er gibt es auch als jubi.
was wäre dein budget?


- Lederausstattung, ist die von Recaro wesentlich besser als die später verbaute VW Ausstattung (oder ist es umgedreht, gibt es kaum Unterschiede?)

habe nur die recaro stoff. recaros wurden nur am anfang gebaut,glaube bis 2000 oder 2001. kuk bei michael neuhaus

- was sind klassische Schwachstellen?

lmm gehen mal kaput. aber nicht bei jedem! habe noch meinen ersten drin mit 183tkm. habe aber schon von anderen usern gehört dass schon mal 2-3 im jahr gewechselt wurden. zum rost. kotflügel. kuk ob sich hier bläschen,pickel befinden, wenn man noch garntie hat wirds von vw gerichtet. dann heckklappe öffnen.an der heckklappe sebst ist ein abfluss loch 3mm gross, dort rostet es auch mal gerne und am heckklappengriff aussen, auch kontrollieren.
ansonsten setzen sich die bremsen hinten gerne fest, auf der bühne lässt sich das rad dann nicht mehr so leicht rumdrehen. manchmal noch probleme mit den stabigummis. und runterfallende fenster,durch problem mit den elektischen fensterheber, kommt bei jedem golf,rechts und links! bei den v5 gibts manchmal kettenrasseln,ein wechsle mit kette samt spannrollen wird teuer!


- was bedeutet verzinkt im Eigentlichen Sinne, ich habe schon Golf 4 gesehen mit Roststellen... ist das nur eine Spritzverzinkung? Gibt es überhaupt die typischen Roststellen am Golf 4

siehe drüber

- gibt es sowas wie einen "besten Jahrgang"?

würde erst ab 2000 zugreifen, was natürlich nicht heisst dass es keine gut erhaltenen exemplare davor gibt, kinderkrankheiten reichen durch die ganze baureihe soweit ich weiss.zum Tuning:

- hat jemand Erfahrungen mit den FOX Sidepipes? - wieviel bauen die nach unten hin auf, welche Probleme treten auf in Verbindung mit Tieferlegung bzw. bei Arbeiten mit Hebebühne auf?

gibt ein forumshändler hier der vertickt diese , frag den mal, glaub der heist stefan oder so. kuk mal in händlerbereich,ist dort oft anzutreffen

- Blecharbeiten, leider wurde beim Golf 4 die Front so unpraktisch gestaltet, das man ja für einen Grill ohne Emblem die Motorhaube umarbeiten muß - gibt es fertige Motorhauben zu kaufen? Wenn Blecharbeiten, welche Probleme treten im Hinblick auf das Stichwort "Verzinkung" auf, ähnliches gilt für die Heckklappe

kann ih nichts zu sagen

- wenn ihr bördeln mußtet - wie wurde gebördelt (Korrosionsschutz, Nachlackieren etc.)

- Felgen/ Fahrwerk, hier würden mich Bilder von schönen Kombinationen interessieren, das Ganze muß "absolut alltagstauglich" sein, tendenziell würde ich zu 17" Felgen greifen, 16" scheint mir zu klein, 18" zu groß um hinterher ohne Schleifen mit Tieferlegung herumfahren zu können... bitte auch Angaben zu ET, Reifendimensionen und mit/ohne Bördeln etc.

gibt hier en fred bei felgen,fahrwerke bereich. glaube überschrift war" welche tieferlegung mit felgen kombination" oder so. dort haben sich verschiedene user eingetragen die dir weiter helfen können.

Wenn ihr noch Bilder dazu habt - perfekt!

kuk im umbauten bereich

Vielen Dank für eure Hilfe.
kein problem hier im forum wirst du alles finden was du brauchst. viel spass noch
cloudracer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alex14111984
 
Registriert seit: 04.10.2009
Altea 2,0TDI, Golf SDI
Ort: Beckum
WAF-F???
Verbrauch: 5-6
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 231
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen


- versteh ich nicht, ich hab doch oben konkrete Fragen geschrieben, ich erwarte weder Autoangebote (das hat hier einfach jemand reingepostet) noch sonst was... ich bin hier in einem Golf 4 Forum und habe mir Meinungen und Erfahrungen zu meinen Fragen um den Golf4 erhofft.


[Edit]

So zu Fahrwerk/ Räder hab ich jetzt schon mal etwas gefunden, leider ohne Bilder:
http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...-machen-3.html

Ich poste das mal so, vielleicht nutzt es ja auch noch jemand
Anderem
Du wolltest doch wissen welcher Motor robust ist und die passende Leistung hat, oder? Baujahr wolltest du auf das passende wissen, oder?
Falls es dir nicht passt wenn jemand in deinem Thread ein Angebot postet dann schreib ichs dir lieber:
2,3 5 Zylinder(Dauerläufer) 170PS
Baujahr 2002
Rost ist selten aber meist an der Heckscheibe in den Kanten.
Schwachstelle war mal das Getriebe.
Leder: Geht nichts über Recaro
Blecharbeiten Front; Kannste beruhigt was dranschweissen
Bördeln: Kommt drauf an wieviel...
Fahrwerk/Felgen: Gewinde und 18 Zoll
Es sei mir verziehen das ich dir nichts über deine Sidepipes weiss.

Ich hoffe ich konnten ihnen ein Schritt weiter helfen, Master
alex14111984 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
*Felgenfetischist*
 
Benutzerbild von kelle
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 1.764
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 26 Danke für 12 Beiträge

kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Hallo,

bin neu hier und habe gleich eine ganze Reihe von Fragen.
Befinde mich momentan auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten.

Nunja bisschen umgeschaut und denke der Golf 4 könnte recht interessant sein.
Leider bin ich nicht sehr erfahren was dieses Auto angeht.

Die Kaufberatung auf der Homepage von Michael Neuhaus habe ich schon einmal durchgeackert.
Aber mich interessieren weitere Meinungen.

Was ich suche:

zum Auto:

- Golf 4 Leistung zwischen 120 - 200PS, mit standfestem Motor (Kategorie Dauerläufer bei normaler Pflege), Verbrauch spielt natürlich auch eine Rolle, wegen Umweltzonen kommt nur Benziner in Frage und nur Schaltgetriebe...was ist empfehlenswert nach euerer Meinung?

- Lederausstattung, ist die von Recaro wesentlich besser als die später verbaute VW Ausstattung (oder ist es umgedreht, gibt es kaum Unterschiede?)

- was sind klassische Schwachstellen?

- was bedeutet verzinkt im Eigentlichen Sinne, ich habe schon Golf 4 gesehen mit Roststellen... ist das nur eine Spritzverzinkung? Gibt es überhaupt die typischen Roststellen am Golf 4

- gibt es sowas wie einen "besten Jahrgang"?

zum Tuning:

- hat jemand Erfahrungen mit den FOX Sidepipes? - wieviel bauen die nach unten hin auf, welche Probleme treten auf in Verbindung mit Tieferlegung bzw. bei Arbeiten mit Hebebühne auf?

- Blecharbeiten, leider wurde beim Golf 4 die Front so unpraktisch gestaltet, das man ja für einen Grill ohne Emblem die Motorhaube umarbeiten muß - gibt es fertige Motorhauben zu kaufen? Wenn Blecharbeiten, welche Probleme treten im Hinblick auf das Stichwort "Verzinkung" auf, ähnliches gilt für die Heckklappe

- wenn ihr bördeln mußtet - wie wurde gebördelt (Korrosionsschutz, Nachlackieren etc.)

- Felgen/ Fahrwerk, hier würden mich Bilder von schönen Kombinationen interessieren, das Ganze muß "absolut alltagstauglich" sein, tendenziell würde ich zu 17" Felgen greifen, 16" scheint mir zu klein, 18" zu groß um hinterher ohne Schleifen mit Tieferlegung herumfahren zu können... bitte auch Angaben zu ET, Reifendimensionen und mit/ohne Bördeln etc.

Wenn ihr noch Bilder dazu habt - perfekt!

Vielen Dank für eure Hilfe.

ich würde dir nen 1.9er AXR ans herz legen + chip dann haste 130PS und ne grüne plakette

ansonsten wie gesagt V5 oder 1,8T
is wirklich ne glaubensfrage. der 1.8er is leichter zu tunen und vor allem kostengünstiger.
Allrad/4Motion muss nicht sein, is natürlich schön, zieht allerdings mit hinter sich her, das alles bissel teurer is, das auto mehr wiegt und bisschen mehr sprit verbraucht. wenn dich das nicht stört, warum denn nicht?

bei der lederaustattung würde ich probesitzen und diese nehmen, die dir am besten gefällt und zusagt.

klassische schwachstellen sind: defekte fensterheber, vergammeltes VTG-gestänge an den 1.9er TDI's, hoher ölverbrauch bei den 2.0 und 1.4er, einfrierende motoren bei den 1.4er, kapitale getirebeschäden bei den 1.4ern und 1.6ern von bestimmten baujahren, mikroschalter in den türen bei allen modellen, klimaautomatik fängt bei manchen an zu rasseln.steuerkette bei V5 und V6 rfängt an zu rasseln.

der golf 4 hat ne vollverzinkte karosserie, also an der wirst du normalerweise kein rost finden. falls doch, solltest du dir die spaltmaße anschauen, ob der wagen womöglich nen unfall gehabt hatte....am besten auch mal in die reserveradmulde schauen.

erfahrung mit den FOX sidepipes habe ich nicht, tut mir leid, musste dich ma im forum umschauen. scheint aber aufgrund der bauweise bissel was an leistung zu schlucken.

fertige motorhauben mit gecleantem "halbmond" gibts es meineswissens nach nicht, allerdings is der halbmond für nen guten karosseriebauer keine große sache und schnell verschweißt und wieder verzinkt. also da rostet normal auch nix, wenn das sauber gemacht ist. das selbe gilt für die heckklappe, wenn das ordentlich gemacht ist passiert da auch nix.

bördeln muss selten sein, außer du fährst wirklich was großes, mit geringer ET

bei den reifen/felgen, gibt es zig kombinationen

was für den alltag ohne probleme fahrbar ist:

225/40-18
215/40-18
225/35-18

und in 17" eigentlich alles auch mit tieferlegung. bein nem gewindefahrwerk musste halt schauen ob du nicht spurplatten fahren musst um nicht am federbein hängen zu bleiben.

aber hier gibt es unzählige threads über diese themen.

vllt konnte ich dir helfen
kelle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cloudracer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Golf 4 Gti
Verbrauch: 7.8 - 8.5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 668
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

der kann auch rosten ohne unfall. hatte keinen unfall bisher mit dem auto. die rostproblem am 4rer haben eher etwas mit der konstruktion zu tun.zb. rost anheckklappe kommt davon dass bei regen das wasser auf der heckschürzen oberfläcke zur heckklappe hin stehen bleibt und deshalbb dieser berecih öfters im wasser steht. gut kontrollieren,erkennt man aber schon direkt beim öffnen der klappe.

4motion würd ich bei den hier genanten varinten nicht empfehlen. kostet zuviel leistung und sprit. wenn dann eher den 2,8 v6 nehmen.
habe noch nie etwas gehört von getriebe problemen beim v5?
cloudracer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alex14111984
 
Registriert seit: 04.10.2009
Altea 2,0TDI, Golf SDI
Ort: Beckum
WAF-F???
Verbrauch: 5-6
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 231
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich meinte das allgemeine Getriebeproblem (Nieten)was es beim G4 gab.
alex14111984 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cloudracer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Golf 4 Gti
Verbrauch: 7.8 - 8.5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 668
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von alex14111984 Beitrag anzeigen
Ich meinte das allgemeine Getriebeproblem (Nieten)was es beim G4 gab.
davon waren nur 1,6er betroffen mit duw un duu getriebe.
cloudracer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.03.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Daumen hoch

Ui, Danke für euere Beiträge.

Fangen wir mal an...

Motor:

Zitat:
Wenn du einen Langläufer haben willst wie wäre es denn dann mit einem TDI?
Gab doch auch einen 1.9L TDI mit 130 PS (ab Baujahr 2001) und einen 1.9L TDI mit 150 PS (ab Baujahr 2000)
Dieselmotoren halten lange und kommen gut vom fleck dank Turbolader .
Kommt sowas dann nicht auch in frage?
Wie gesagt, ich habe nichts gegen Diesel, es ist die Umweltzone…
Die neuen Diesel sind zu teuer.

Zitat:
schließt Diesel aus wegen der Umweltzonen. Es gibt jedoch wenigstens einen Diesel mit 100PS, der serienmäßig Euro 4 hat und damit die grüne Plakette erhält. Der hat aber nur ein 5-Gang. Du schreibst weiter du willst einen Längläufer, daraus schließe ich, du fährst Langstrecke. Aus drei Gründen würde ich dir deshalb den 130PS TDI empfehlen:
mehr Leistung
6-Gang Getriebe, im 6. länger übersetzt --> geringeres Drehzahlniveau --> leiser
die Euro4 100PS werden, eben weil sie die einzigen mit grüner Plakette sind, vergleichsweise teuer sein. Den mit 130 PS kannst du auch auf Euro 4 bringen. Kostet etwas, hast aber auch den großen TDI mit 6 Gang
Zitat:
Ansonsten wären sicher der 1.8T und der V5 als 2wd attraktiv. Abraten würde ich vom Allradler…Zudem ist das Auto 150kg leichter und verbraucht nicht zuletzt deshalb weniger.

Der 1.8T ist sicher auch ein schöner Motor. Dann würde ich zu einem der letzten raten, da haben alle 180PS (statt 150) und 6-Gang Getriebe(statt 5-Gang). Ist aber auch entsprechend selten und teuer.
Stimme ich dir voll zu Gewicht ist aufjedenfall ein Argument.
Die Letzten mit 6 Gang Getriebe sind wahrscheinlich zu hoch im Kurs für meine Vorstellungen.

Zitat:
in diese kategorie würde der 2,3 v5 mit 150 ps, der 2,3 v5 mit 170 ps ,den 1,8t mit 150 ps und der 1,8t mit 180ps. die v5 verbrauchen prinzipiel mehr als die turbos. turbos verbrauchen ungefähr 7,5-9 liter die v5 von 8,5 -10,5 also hängt natürlich von der fahrweise ab, aber rechen mal 1 bis 1,5 liter mehr als beim turbo. schaltgetriebe wäre auch zu empfehlen! preiselistung von billig nach teuer: v5 150ps,1,8t 150ps, v5 170 ps, 1,8t 180ps. die 180psler sind seltem und darum auch um etwas teurer. wenn du auf 200 chippen willst dann nimm dir den 1,8t 150ps.der kommt mit chip billiger als der 180 mit chip. der einzige vorteil der 180 ist dass er von allen 4 genannten modellen ein sechsgang schaltgetriebe besitzt.
Chiptuning fällt für mich schon fast kategorisch aus.
Ich denke solches Tuning geht aufjedenfall auf die Lebensdauer und somit auf mein Anliegen nach einem „Langläufer“.

Langläufer, das ist für mich ein Auto was quasi an die Eigenschaften meines jetzigen Autos heranreicht, das hat gut 350.000 auf der Uhr und am Motor war bis auf die normalen Verschleißteile nie etwas gewesen.
Ich möchte kein Gebastel und keinen überzüchteten Motor – der 1.8T ist für mich kein überzichteter Motor rein von den Daten her (nur damit das nicht falsch verstanden wird).
Sind ja gradmal 21PS was diesen Motor vom guten alten PL trennen.

Insgesamt würde mich hier noch interessieren in welchen Intervallen muß der Turbo regeneriert werden? – was sind die Kosten dafür…
Wie macht es sich bemerkbar, das der Turbo langsam den Geist aufgibt? – also angenommen ich schaue mir ein Gebrauchtwagenangebot an, fahre Probe – wie bekomm ich es mit das der Turbo sich langsam verabschiedet.
Oder verabschiedet sich dieser gar nicht sukzessive sondern fällt von jetzt nach gleich aus?


Schwachstellen:
Zitat:
…, klimaautomatik fängt bei manchen an zu rasseln.steuerkette bei V5 und V6 rfängt an zu rasseln.
Werden Steuerketten nicht eigentlich als „wartungsfrei“ verkauft?
Wenn nein, was sind die Intervalle für den Wechsel der Steuerkette?

Zitat:
…zum rost. kotflügel. kuk ob sich hier bläschen,pickel befinden, wenn man noch garntie hat wirds von vw gerichtet. dann heckklappe öffnen.an der heckklappe sebst ist ein abfluss loch 3mm gross, dort rostet es auch mal gerne und am heckklappengriff aussen, auch kontrollieren.
ansonsten setzen sich die bremsen hinten gerne fest, auf der bühne lässt sich das rad dann nicht mehr so leicht rumdrehen. manchmal noch probleme mit den stabigummis. und runterfallende fenster,durch problem mit den elektischen fensterheber, kommt bei jedem golf,rechts und links! bei den v5 gibts manchmal kettenrasseln,ein wechsle mit kette samt spannrollen wird teuer!
Was kosten eigentlich diese Reparaturmetallaufnahmen für die Fenster?
Kann mir jemand einen Link von dem Teil reinstellen?

Das mit dem Rost ist wirklich so eine Sache, habe erst letztes Wochenende einen Golf 4 stehen sehen, der hat an der Heckklappe um die Scheibe herum gegammelt.
Das spricht eigentlich gegen eine echte Verzinkung… oder ist die Verzinkung so zu verstehen dass diese nur die Karosse und nicht die Anbauteile betrifft?

Auspuff:
Zitat:
An einen Golf 4 ghört aus meiner Sicht keine Brülltüte. VW hat es das erste mal geschafft, die Abgasanlage unsichtbar (außer V6, R32...) hinter dem Stoßfänger zu verbergen. Und das ist gut so.
Hm… also Brüllen muß es nicht, ich find nur das ist ein nettes Accessoire, was es ja sogar mit TÜV Segen gibt, wenn es sich allerdings als absolut unpraktisch rausstellt, dann bleibt es beim Teilehändler liegen.
Ich habe leidergottes diese Auspuffanlage noch nie in „echt“ gesehen, oft hinterlässt das ja dann einen ganz anderen Eindruck als auf den geschönten Katologbildern.

Blecharbeiten:
Zitat:
Blecharbeiten Front; Kannste beruhigt was dranschweissen
Bördeln: Kommt drauf an wieviel...
Naja, mein Thema ist da immer die Verzinkung, will nichts schlechter als original machen.
Jede Schweißnaht/ Heftnaht bringt Unruhe mit… deswegen hab ich da bissel Respekt vor an dem sog. „verzinkten“ Auto rumzubraten, einzige Lösung die mir hier noch einfällt wäre hinterher alles akribischst zu Verzinnen.

Zitat:
fertige motorhauben mit gecleantem "halbmond" gibts es meineswissens nach nicht, allerdings is der halbmond für nen guten karosseriebauer keine große sache und schnell verschweißt und wieder verzinkt.
…wieder verzinken wage ich zu bezweifeln, wie soll das funktionieren?

Zitat:
der kann auch rosten ohne unfall. hatte keinen unfall bisher mit dem auto. die rostproblem am 4rer haben eher etwas mit der konstruktion zu tun.zb. rost anheckklappe kommt davon dass bei regen das wasser auf der heckschürzen oberfläcke zur heckklappe hin stehen bleibt und deshalbb dieser berecih öfters im wasser steht. gut kontrollieren,erkennt man aber schon direkt beim öffnen der klappe.
…kannst du da vielleicht ein Bild von machen?

Zum Blech – es würde mich wirklich brennend interessieren, was „Verzinken“ bei dem Auto bedeutet. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Es sei denn es eine Art Zinklack.

Die gleichen Ängste hab ich auch was das Bördeln betrifft.
Ich persönlich mag ja die Optik, wenn die Felgen etwas über die Karosse etwas rausstehen und die Reifenflanken schräg zum Wagen zu verlaufen (also breite Felge mit schmalen Reifen).
Damit das hinterher fahrbar ist, kommt man eigentlich nicht ums Bördeln drumrum, damit man genügend Restfederweg hat.
Es kann aber auch sein, dass ich mir die Kante vom Radlauf falsch vorstelle – ist diese denn noch so ausgeprägt wie bei Fahrzeugen der 80,90er Jahre?

So dann noch mal Danke an alle!



Geändert von Golf4_Projekt? (10.03.2010 um 21:56 Uhr)
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben