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Alt 13.03.2010, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Also damit wir uns richtig verstanden haben, den Pol von dem Schalter abklemmen und da dazwischen halten?
Oder an der Batterie direkt?
Wenn ich nurmal den Lichtschalter soweit rausbekommen würde, das ich an die Kabel komme...


armydodge ist offline  

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Alt 13.03.2010, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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die batterie war wie du sagst in 1,5 jahren noch nie leer
wozu also das ganze? scheinst ja keine probleme zu haben und suchst trotzdem welche? ...
wenn du auf nummer sicher gehen willst kaufst du dir den neuen polo schalter (suche benutzen) und tauscht den aus - fertig.
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Alt 13.03.2010, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -D0Di- Beitrag anzeigen
wenn du auf nummer sicher gehen willst kaufst du dir den neuen polo schalter (suche benutzen) und tauscht den aus - fertig.
.... oder man misst einfach mal die Batterie bevor man sinnlos Geld für den Schalter ausgibt!

Autobatterie messen:
Den Pol an der Batterie abklemmen (nicht beim Lichtschalter oder sonst wo, direkt an der Batterie im Motorraum). Welchen du abklemmst ist egal, such dir einen aus. Dann nimmst du das Multimeter, das hat zwei Kabel mit Stromabnehmern dran. Einen davon haltest du an den Pol, wo du zuvor das Kabel vom Auto entfernt hast, den anderen hältst du ans Kabel vom Auto. Welchen der beiden Kabel rot oder schwarz du in diesem Fall an Batterie oder Kabel legst ist ebenfalls egal. Nun steht ein Wert auf dem Display den merkst du dir. Dann baust du den Lichtschalter aus und ziehst auch den Stecker ab (Anleitungen gibts genug dazu) und machst die prozedur nochmals. Nun vergleichst du die beiden Werte. Ist der Wert nach dem Lichtschalterausbau NIEDRIGER ist der Schalter deffekt. Wichtig ist, das du bei jedem Messvorgang gleiche Bedinungen schaffst. Das heißt du sperrst das Auto während des Messvorgangs ab. Radio, Licht usw. ist AUS.

Wenn du es nach dieser Anleitung noch immer nicht verstanden hast: Geh in eine Werkstatt weil dann sind weitere Fragen hier sinnlos.
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Alt 13.03.2010, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von armydodge Beitrag anzeigen
Also damit wir uns richtig verstanden haben, den Pol von dem Schalter abklemmen und da dazwischen halten?
Oder an der Batterie direkt?
Wenn ich nurmal den Lichtschalter soweit rausbekommen würde, das ich an die Kabel komme...

jap, genau, den pol vom schalter auftrennen und das messgerät dazwischen. das gleiche kannst du dann mal noch direkt an der batterie machen.
Christi88 ist offline  

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Alt 13.03.2010, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würds direkt an der Batterie empfehlen, ist meist einfacher
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Alt 13.03.2010, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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bringt aber insoweit nicht viel, dass man nicht weis ob es wirklich der lichtschalter ist. dann weis man nur, dass irgendwas zu viel strom zieht
Christi88 ist offline  

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Alt 13.03.2010, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Christi88 Beitrag anzeigen
bringt aber insoweit nicht viel, dass man nicht weis ob es wirklich der lichtschalter ist. dann weis man nur, dass irgendwas zu viel strom zieht

....ja man misst ja auch einmal mit Lichtschalter und einmal ohne Lichtschalter (also Stecker hinten ab)....wenn sich dann was ändert ist es wohl der Schalter
kon999 ist offline  

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Alt 13.03.2010, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Korrekt! Da man zwei mal misst, kann man ausschließen ob es der Lichtschalter ist oder nicht. Und eine Messung am Lichtschalter ist schwieriger, und der TE ist da sicherlich etwas überfordert damit.
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Alt 13.03.2010, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Oha jetzt hab ich verstanden wie es geht
Dann mache ich das mal wenn ich nachher von der Arbeit komme.
Also ich melde mich.
Hoffe es geht alles gut.
armydodge ist offline  

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Alt 13.03.2010, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Also gut,
ich hab vorhin den Lichtschalter ausgebaut und bevor ich überhaupt etwas gemacht habe, habe ich gesehen, dass unter dem Lichtschalter klein aber leserlich
TRW
steht.
Also muss VW mir einen neuen auf Kulanz geben?
Der ist ja schließlich total fehlerhaft. Weiß jemand wieviel Watt das Teil denn zieht?

Geändert von armydodge (13.03.2010 um 18:42 Uhr)
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Alt 14.03.2010, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm und nun?
Also ich hab nicht gemessen, da ja TRW draufsteht hätten wir uns die Messerei auch alle sparen können.
Ja jedenfalls wird denn VW den Mist auf Kulanz tauschen?
Also 200mAh sind ja bei 12V etwas über 2W.
Und das ist ja nicht so toll..
armydodge ist offline  

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Alt 14.03.2010, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde trotzdem messen, bin mir nicht sicher ob alle deffekt sind und VW das einfach so tauscht!
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Alt 14.03.2010, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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du musst dir den schalter schon selbst kaufen und austauschen, wie man den ausbaut weißt du ja
also zum händler nen neuen kaufen, oder vom neuen polo, oder bei egay nen gebrauchten.

versuchen kannst du es ja, kost nix (außer zeit/sprit zum autohaus) - aber ohne lückenloses scheckheft brauchst du da nicht antanzen
-D0Di- ist offline  

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Alt 14.03.2010, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mal im suche Bereich eine Anfrage starten, den schließlich haben
hier sich viele schon den Polo 6R Lichtschalter eingebaut und die alten dinger gibt es jetzt wie Sand am Meer.
Volkswagen ist offline  

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Alt 15.03.2010, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Heute morgen hatte ich den selben Dreck. Nach über einer Woche Standzeit, war Ende
Vielleicht frag ich auch mal bei VW ob es da Kulanz-Prozente gibt. Das mit dem Serviceheft bezweifle ich aber, weil was hat ein Motorservice mit einem Lichtschalter zu tun +gg+
Luki ist offline  

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Alt 15.03.2010, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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FEHLER:
Batterie entladen Nach längerer Standzeit (2 Wochen) ist die Batterie entladen.

URSACHE:
Es wurde bis 09/2001 ein fehlerhafter Lichtschalter der Fa. TRW verbaut. Schalter austauschen gegen einen der Fa. Kostal.

(Dank an Michael Neuhaus)
V5-Säufer-Fahrer ist offline  

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Alt 15.03.2010, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich heute Motorhaube auf
und die Batterieabdeckung diese Kunststoffverkleidung die die Batterie schützen soll, geöffnet und dann die Mutter abgedreht, dann den Saft abgenommen, also Minus abgenommen, hatte voll Panik vor dem Strom zudem hats geregnet auf einmal und er stand draussen und da kein Saft mehr und Mutter ist mir im Motorraum gefallen, konnt ich ihn nicht mehr wegsetzen in die trockene Garage.
Also ich gemessen, DC und COM 20 Ampere eingestellt.
Ich drangeklemmt und das rote an Minus gehalten, also quasi in Reihe dazwischengehalten, gab nen Funken nungut.
Dann hab ich mit der 2. Hand auf abschließen gedrückt, Messgerät schnellte kurz auf 12 Ampere, dann 0,9 Ampere sehr stark schwankend, nach kurzer Zeit ist die Ruhephase eingetreten, Blinklicht leuchtete nicht auf da die Motorhaube auf war.
Eingependelt hat es sich bei 0,05 und 0,06 Ampere Minus.
Nungut ich gewartet und gewartet, tat sich nix mehr.
Ich Wagen per Hand aufgeschlossen und Lichtschalter ausgebaut, wieder gemessen, Kabel dran Messgerät dazwischen, wieder einmal aufschliessen gedrückt danach abschliessen, okay wieder gemessen, wieder genau dasselbe Ergebnis, 0,05 und 0,06 Ampere Minus.
Ich wieder Lichtschalter eingebaut und wieder gemessen, okay wieder dasselbe Ergebnis!
Bin zu dem Schluß gekommen, das der Lichtschalter nicht defekt ist.
Ich mir also eine neue Mutter genommen, Unterlegscheibe drunter und wieder festgedreht, alles wieder eingepakt und zugemacht.
Radiosender sind alle noch vorhanden, trotzdem sagte das Radio nach dem 1. Einschalten kurz LEARN.
Alles funktioniert wie immer. Ich hab trotzdem Zündung aktiviert, 5 Minuten gewartet, dann Motor gestartet und 5 Minuten laufen lassen im Stand ohne Gas zu geben, dann wieder aus Schlüssel ziehen, wieder Starten und kurze Runde gedreht, wegen der Drosselklappe.
Aber alles in Ordnung.
armydodge ist offline  

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Nachdem es kein Wechselstrom ist, brauchst du dich da nicht fürchten. Funken ist auch normal Dann musst du weitersuchen wo der Fehler liegt. Wobei ich evtl. mal eine Rechnung anstreben würde ob der Strom der fließt deine Batterie mit der angegebenen Leistung in dieser Zeit leer ziehen kann.


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