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Alt 22.04.2010, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
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So habe auch nochmal nachgeschaut. Hatte dort auch eine Ring. Habe aber dennoch einen neuen verbaut.
Ergebnis:
selbstlernprozess ging schnell. Jedoch nach Gas geben gleiches Problem. Nun nochmal mit vagcom gemacht. Läuft gerade auf Anhieb im Sollleerlauf. Lasse ihn kurz laufen mache aus u versuche dann mein Glück. Bin aber nicht optimistisch.
Du fährst seit Oktober mit dem Problem rum?


 

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Alt 22.04.2010, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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jop manchmal is er normal und manchmal ruckelt er voll wenn man mit eingelegtem gang vom gas geht
nemesis91 ist offline  

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Alt 22.04.2010, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
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Es geht!!Verdammte Axt juhu!
 

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Alt 22.04.2010, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
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Also, bin wieder zurück am Rechner.
Ich habe so gar keine Ahnung was jetzt das ausschlaggebende war und habe nur eine Vermutung. Ich habe die Lernwerte via VAG gelöscht und neu adaptiert, vorher den kompletten Fehlerspeicher (nicht nur vom Motorsteuergerät) gelöscht. Er ging sofort in die Sollleerlaufdrehzahl und blieb dort. Hatte den Motor dann ein paar Minuten laufen lassen (ohne Gas zu geben) und dann aus gemacht und gewartet. Danach wieder gestartet (alles iO) und mich getraut Gas zu geben. Rumms, ging ohne Murren in den LL zurück. Habe soeben eine kleine Probefahrt gemacht. Scheint alles normal. Fehlerspeicher werde ich später nochmal auslesen, habe ich jetzt im Eifer vergessen. Eigentlich sollte nun nix mehr zu finden sein.
Wenn alles gut bleibt, dann hatte die Reinigung ein positives: Ich habe das gerissene Rohr entdeckt, was mir einen Fehler der Lambdasonde verursacht hat. Da er Fremdluft zog, konnte er nicht mehr nachregeln und die LS gab aus, "obere Regelgrenze erreicht". Der Fehler ist auch nicht da. Ich war kurz davor die LS zu wechseln, aber ich vermute das ist Geschichte.

Nochmal im Gesamten:
- Dichtung ersetzt
- mehrere Anlernversuche
- Lernwerte gelöscht
- Grundeinstellung durchgeführt (bei Betriebstemperatur des Motors)

Hoffe es bringt den ein oder anderen etwas weiter. Nicht aufgeben und weiter versuchen, bevor man wirklich die DK tauscht bzw. andere Bauteile.

Geändert von Gentry (22.04.2010 um 14:41 Uhr)
 

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Alt 22.04.2010, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab die DK grad au komplett gereinigt und nochmal eingebaut die battereie davor ein paar min abgeklemmt beim reinigen und dann mal den wagen angelassen 5 min in ruhe laufen lassen solange mal die verkleidung aufm motor drauf gescharubt und siehe da hällt die drehzahlen bei einem strich unter 1000rpm paar mal an und aus und bißle gas alles top....probefahrt alles I.O. nach dem anhalten geht die drehzahl innerhalb von 2 sek in die LL drehzahl zurück ich hoffe das bleibt auf dauer so mal schaun aber ich glaub jetzt passt alles
nemesis91 ist offline  

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Alt 04.05.2010, 02:33      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ragelord Beitrag anzeigen
Habs (erfolgreich) so gemacht:

- Batterie abklemmen (Minuspol abklemmen reicht)
- paar minuten warten
- Batterie anklemmen
- Zündung 5 minuten anlassen
- Motor an und 5min laufen lassen, dabei sieht man schon am Drezahlmesser wie die DK sich langsam anlernt

Dann sollte sich die Leerlaufdrehzahl zwischen 800-900upm befinden.

Mit nem Diagnosegerät in der Werkstatt hatte man es nicht hinbekommen meinen AKL anzulernen. Und deswegen fuhr ich lange Zeit mit schwankender Leerlaufdrehzahl rum (1000-1300).

Bis ich es dann mal selbst mit dieser Methode probiert hab und es hat auf anhieb geklappt.
Thx für die Anleitung werde die Tage auch mal meine Dk sauber machen !!
Bin gespannt ob des bei mir auch alles so funnst
MfG Sensi
Sensi ist offline  

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Alt 24.03.2012, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Nachtmusik
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Hallo Ich weiss ist schon was älter der fred. Kann mir hier jemand sagen wo die Dichtung an der Dk hingehört? Habe auch das problem mit der Drehzahl, nicht mal anlernen inner Werke hat geholfen! Habe nun ne neue dichtung gekauft und musste feststellen das bei mir garkeine drin ist! Hoffe auf Hilfe ! Lg
Nachtmusik ist offline  

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Alt 06.04.2012, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Holger_57: Prille130804
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Nun meinen Senf ganz aktuell zu dem Thema
Also Dichtung ( kleiner Ring ) ist da vorhanden.
Bremsenreiniger oder Entfetter reichte bei mir nicht aus.
Musste g a n z vorsichtig mit 2000er Körnung festgekrusten Belag entfernen und mit einer kleinen Zahnbürste.
Danach alles zurück gebaut und siehe da kein guter Leerlauf.
Die DK muß (!!) danach mehrere Tage und Kilometer von allein adaptiert werden!
(Jedenfalls war das bei mir so trotz Batteriemethode)
Übrigens...dazu: Die DK "merkt" sich den Dreck oder Schmutz im Gehäuse.
Nun noch den Dichtheitstest nach der Reinigung......Entfetter e.t.c. mit langen Sprührohr vorsichtig alle Trennstellen leicht ansprühen während der Motor im Stand läuft. Ergibt sich jetzt kurz eine erhöhte Drehzahl ist ein tangierender Anschluss undicht b.z.w. zieht Falschluft!
Bei der ganzen Geschichte sollte die DK nicht mechanisch überstrapaziert werden...aber das ergibt sich wohl von selbst ;-)
Fazit für mich: AKL läuft wieder wie Bienchen :-)

Gruß Holger


Holger_57 ist offline  

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