Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.04.2010, 12:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Drosselklappe anlernen 1.6 SR AKL

Hallo,
ich habe gestern die Drosselklappe gereinigt und habe dazu zwei Fragen:
- Ich wollte es erst ohne VAG-Com anlernen und habe die Zündung 5 Minuten eingeschaltet, danach Motor gestartet und 5 Minuten laufen lassen. Habe zwischendurch gemerkt dass ich den kleinen (Unterdruck?-)Schlauch (der vor der DK bei der Abzweigung zum Ölstutzen geht sitzt) vergessen hatte dran zu stecken und habe dies dann nachgeholt. Allerdings ist der Leerlauf nicht stimmig. Daher:

- Ich möchte es nun via VAG-COM 311 anlernen aber komme trotz der Tipps (Motorsteuergerät 1, Grundeinstellung 04, Messwertblock 9 nicht weiter. Woher weiß ich wann der die Einstellung startet? Ich kann nich Start drücken. Oben steht nur in Rot "Grundeinstellung" und links das Abfragetiming zum Steuergerät.

Bin für eine Anleitung dankbar, sowie Ratschläge. Danke


 

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Flensburg
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Haste nochmal die Batterie abgeklemmt und veruscht neu anzulernen?
spock13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ragelord
 
Registriert seit: 14.08.2006
Golf 7
Ort: Schkeuditz
Verbrauch: 6,0 - 7,0
Beiträge: 257
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

ragelord eine Nachricht über ICQ schicken ragelord eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von ragelord: ragelord18
Standard

Habs (erfolgreich) so gemacht:

- Batterie abklemmen (Minuspol abklemmen reicht)
- paar minuten warten
- Batterie anklemmen
- Zündung 5 minuten anlassen
- Motor an und 5min laufen lassen, dabei sieht man schon am Drezahlmesser wie die DK sich langsam anlernt

Dann sollte sich die Leerlaufdrehzahl zwischen 800-900upm befinden.

Mit nem Diagnosegerät in der Werkstatt hatte man es nicht hinbekommen meinen AKL anzulernen. Und deswegen fuhr ich lange Zeit mit schwankender Leerlaufdrehzahl rum (1000-1300).

Bis ich es dann mal selbst mit dieser Methode probiert hab und es hat auf anhieb geklappt.
ragelord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Flensburg
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Genau wie bei meinem.
spock13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Golf 4 Variant 1.8T BAM
Ort: Potsdam
P XA-xxx
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 1.034
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

EMAA-76 eine Nachricht über ICQ schicken EMAA-76 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von EMAA-76: alexander8375
Standard

5min .. 1ne reicht ..
EMAA-76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ragelord
 
Registriert seit: 14.08.2006
Golf 7
Ort: Schkeuditz
Verbrauch: 6,0 - 7,0
Beiträge: 257
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

ragelord eine Nachricht über ICQ schicken ragelord eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von ragelord: ragelord18
Standard

Zitat:
Zitat von EMAA-76 Beitrag anzeigen
5min .. 1ne reicht ..
Also bei mir hats glaub über 3min gedauert, von daher würd ich da schon lieber länger warten.
ragelord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nemesis91
 
Registriert seit: 06.10.2009
Audi A4 B5
Ort: Loßburg
TUT-HW-192
Verbrauch: 4-6 Liter
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 870
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

nemesis91 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von nemesis91: nemesis22011990
Standard

da der kein egas hat muss mand en dan wirklich nicht mit diagnose gerät anlernen?

wie lange die bat abklemmen?
nemesis91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nemesis91
 
Registriert seit: 06.10.2009
Audi A4 B5
Ort: Loßburg
TUT-HW-192
Verbrauch: 4-6 Liter
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 870
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

nemesis91 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von nemesis91: nemesis22011990
Standard

da der kein egas hat muss mand en dan wirklich nicht mit diagnose gerät anlernen?

wie lange die bat abklemmen?
nemesis91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ragelord
 
Registriert seit: 14.08.2006
Golf 7
Ort: Schkeuditz
Verbrauch: 6,0 - 7,0
Beiträge: 257
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

ragelord eine Nachricht über ICQ schicken ragelord eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von ragelord: ragelord18
Standard

Zitat:
Zitat von nemesis91 Beitrag anzeigen
da der kein egas hat muss mand en dan wirklich nicht mit diagnose gerät anlernen?

wie lange die bat abklemmen?
Ne minute würd ich mindestens warten. Vielleicht reichen aber auch schon 10sekunden
ragelord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Flensburg
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ragelord Beitrag anzeigen
Also bei mir hats glaub über 3min gedauert, von daher würd ich da schon lieber länger warten.
Hat deiner Egas?
spock13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke für die Antworten. Hatte es nochmal mit Bat abklemmen versucht. Ging nicht. Drehzahl hing dann bei 1000.
Es ging dann halb per vag. Ich hörte zwar keine Gerausche aber Drehzahl war dann bei 800. Jedoch sobald ich Gas gab war sie wieder oben.

Nein kein Egas. Bowdenzug.

Hatte nun auch neuen Fehler:
Leerlaufregeluntergrenze erreicht oder so. Schreibe morgen früh genaues.
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nemesis91
 
Registriert seit: 06.10.2009
Audi A4 B5
Ort: Loßburg
TUT-HW-192
Verbrauch: 4-6 Liter
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 870
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

nemesis91 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von nemesis91: nemesis22011990
Standard

de3n fehler hatte ich au pünktlich nachm anlernen der DK wie kommt des? selebr motor?????
nemesis91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ragelord
 
Registriert seit: 14.08.2006
Golf 7
Ort: Schkeuditz
Verbrauch: 6,0 - 7,0
Beiträge: 257
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

ragelord eine Nachricht über ICQ schicken ragelord eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von ragelord: ragelord18
Standard

Zitat:
Zitat von spock13 Beitrag anzeigen
Hat deiner Egas?
nein
ragelord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Guten Morgen,
ja gleicher Motor. Hier ist der Fehler mal im Detail:
Steuergerät Teilenummer: 06A 906 019 AK
Bauteil oder Version: 1.6l 2V/R4 SIMOS HS2597
Software Codierung: 04000
Werkstatt Code: WSC 01317
1Fehler gefunden:
00533 - Leerlaufregelung
19-10 - unterer Anschlagwert - Unterbrochen

Ich habe ja nun etwas Panik dass die DK hinüber ist, aber warum sollte sie eigentlich? Wurde ja nur gereinigt.
Was können die Ursachen für den Fehler sein? Soll ich einfach weiter probieren die Batterie abzuklemmen? Kann man die Lernwerte nicht auch per VAG löschen?
Denn ich habe es mit VAG immer erst nach dem normalen Versuch zu adaptieren probiert & die vielzahlig beschriebenen Geräusche die von vorne kommen sollten nicht festgestellt. Daher evtl. LW löschen und neu?
Außerdem schreiben manche der AKL kann sich nicht alleine anlernen und es muss mit VAG COM gemacht werden, andere sagen "blödsinn" das geht auch so.
Nachtrag: Da oben sehe ich gerade nochmal, dass es ja auch schon mit einem AKL mit der "plumperen Methode" geklappt hat. Seufz, ich werde es wohl nochmal versuchen, vorausgesetzt nichts anderes ist kaputt.

Geändert von Gentry (21.04.2010 um 08:57 Uhr)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.04.2010, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nemesis91
 
Registriert seit: 06.10.2009
Audi A4 B5
Ort: Loßburg
TUT-HW-192
Verbrauch: 4-6 Liter
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 870
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

nemesis91 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von nemesis91: nemesis22011990
Standard

ja den fehler mit dem lehrlaufregler hab ich auch und lässt sich auch nicht richtig anlernen
nemesis91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kann es sein, dass ich was beim Gasbowdenzug verstellt habe?
Es gibt laut Reparaturanleitung eine Vorgehensweise wie man das einstellen muss.

Gaszug einstellen
Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel
- Federspreizstange
Arbeitsablauf
– Gaszug am Gaspedal und an der Kurvenscheibe der Drosselklappe-Steuereinheit einhängen
– Halteklammer für Gasseilzug abziehen.
– Gaspedal in Vollgasstellung drücken
Hinweis
Hierzu ist ein zweiter Monteur erforderlich oder Gaspedal mit Federspreizstange gegen das Lenkrad abstützen.
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
– Gaszug durch Umstecken der Steckraste am Widerlager so einstellen, dass an der Seilscheibe der Drosselklappen-Steuereinheit die Vollgasstellung erreicht wird.
Fahrzeuge mit autom. Getriebe
– Gaszug durch Umstecken der Steckraste am Widerlager so einstellen, dass die Drosselklappe voll geöffnet wird und der Kick-down-Schalter hörbar klickt.
– Gaspedal loslassen bzw. Spreizstange entfernen.
– Nach der Einstellung Leerlauf- und Vollgasanschlag der Drosselklappe prüfen.





Ich habe noch eine vielleicht hilfreichen Tipp:
Das ist aus der VW Rep.-Anleitung:




Mir ist aufgefallen bei der Reinigung der DK, dass keine Dichtung zwischen DK und Flansch zum Motor war. Kann das richtig sein? Vielleicht zieht er da Falschluft?
--> mich beschleicht immer mehr das Gefühl dass da eine Dichtung hin muss, hatte mich auch schon gewundert und ich finde überall den Hinweis dass dort eine hingehört. Wenn jemand etwas anderes meint dann immer her damit. Vielleicht ist es damit schon getan.

Geändert von Gentry (21.04.2010 um 10:32 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nemesis91
 
Registriert seit: 06.10.2009
Audi A4 B5
Ort: Loßburg
TUT-HW-192
Verbrauch: 4-6 Liter
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 870
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

nemesis91 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von nemesis91: nemesis22011990
Standard

hab da au keine dichtung?!
nemesis91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Laut VW gehört da eine hin. Habe beim Freundlichen angerufen und eine zu morgen bestellt. Mal sehen ob das die Lösung ist. Passt zumindest zur Fehlerursache "Falschluft nach Drosselklappe". Seit wann hast du das Problem?
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ragelord
 
Registriert seit: 14.08.2006
Golf 7
Ort: Schkeuditz
Verbrauch: 6,0 - 7,0
Beiträge: 257
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

ragelord eine Nachricht über ICQ schicken ragelord eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von ragelord: ragelord18
Standard

Zitat:
Zitat von Gentry Beitrag anzeigen
Ich habe ja nun etwas Panik dass die DK hinüber ist, aber warum sollte sie eigentlich? Wurde ja nur gereinigt.
Mir wurde sogar damals von der Werkstatt gesagt meine DK wäre hinüber, da sie es nich hinbekommen haben mit dem Diagnosegerät anzulernen.

Zum Glück hat die Batterie Methode geklappt, so hab ich bestimmt 300€ gespart.
ragelord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nemesis91
 
Registriert seit: 06.10.2009
Audi A4 B5
Ort: Loßburg
TUT-HW-192
Verbrauch: 4-6 Liter
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 870
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

nemesis91 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von nemesis91: nemesis22011990
Standard

seit ca okt seit ich die Dk gereinigt hab und anlernen wollte

hab grad mal demontiert und ich hab da nen dichtring und der sieht auch gut aus



Geändert von nemesis91 (22.04.2010 um 13:16 Uhr)
nemesis91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben