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Alt 14.10.2010, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
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Laut Angabe im Bordbuch 1 Liter Öl auf 1000km.
Das kommt bei mir allerdings auch nur dann hin, wenn ich Autobahn fahre und ihn bis 6000 U/min hochzieh.


 

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Alt 14.10.2010, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Alter verwalter 1,5liter Öl auf 1000km das wird ja immer schlimmer hier mit den 1.4. Würd ganz stark auf Kolbenringe/ Kolbenkipper tippen...normal ist das keinesfalls...

Bin jetzt 6000km seit dem letzten Ölwechsel gefahren und hab keine Veränderung am Stab, das einzige Öl was er verbraucht ist das Öl, das ich beim nachsehen am Lappen abschmiere...
chris1902 ist offline  

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Alt 14.10.2010, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das nur beim 1,4er so krass?
Ich hab mein 1,6er jetzt seit knapp 4 Jahren immer regelmäßig ölwechsel gemacht. Musste aber noch nie etwas nachkippen.

Unser Passat CC wiederrum braucht auch alle 1000-2000km mal ein schluck öl.
StyleZ ist offline  

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Alt 14.10.2010, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Anscheinend schon, aber es gibt auch ein paar Ausnahmen (zum Glück)...
chris1902 ist offline  

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Alt 14.10.2010, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei mir hat hat ein motorölwechsel den ölverbrauch und kraftstoffverbrauch deutlich reduziert!!

Verwende als Öl Formula Super 10w 40 von liqui molly
Eidechse-78325 ist offline  

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Alt 14.10.2010, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schon an anderer Stelle geschrieben ich fahr das Castrol Magnatec (vollsyntetisch) und ich kann nur sagen das meiner durch das Öl besser läuft...schon zuvor mit nem 0815 Öl hat er nichts verbraucht an Öl und der Spritverbrauch war auch niedrig....
chris1902 ist offline  

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Alt 14.10.2010, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ja ein Ding !!!
Hab bei meinem GTI auch schon über nen halben Liter innerhalb von 2tkm nachfüllen müssen...
Das kann doch net normal sein das moderne Autos von VW mehr Öl verbrauchen als mein 18 Jahre alter Alfa, der hat nämlich nix verbraucht!!!
HAb meinen GTI noch net sooo lange, ca. 3 Monate und hab den direkt bei VW gakauft...
Bin am überlegen ob ich ihn nicht mal zum freundlichen vorbeibringe, schließlich hat er 1 Jahr Garantie...
Wenn ich das hochrechne verbraucht er ja 5 Liter Öl in 10000 KM das kann net normal sein...
Oder was meint ihr ???
Hab das Castrol 5W40 Synthetic Öl genommen, was auch bei der letzten Inspektion genommen wurde...
Ist es vielleicht net das richtige Öl ?!?!
Auf jeden Fall wird diese Geschichte langsahm teuer, das dieses Öl net grad billig ist!
Das Auto hat auch erst schließlich 100000 KM und wird nie getretten und die Vorbesitzerin war auch etwas über 60 Jahre, also alles in allem keine Heitzerkiste und immer Scheckheftgepflegt...
DAnke für eure Hilfe
dingsens ist offline  

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Alt 14.10.2010, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
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Zitat:
Zitat von Eidechse-78325 Beitrag anzeigen
Also bei mir hat hat ein motorölwechsel den ölverbrauch und kraftstoffverbrauch deutlich reduziert!!

Verwende als Öl Formula Super 10w 40 von liqui molly
Hatte bei meinem auch erst 10W drin, hab aber auf 5W gewechselt, da ich bei 10W immer Kondenswasser am Deckel hatte. Jetzt bei 5W nicht mehr.
 

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Alt 14.10.2010, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Roman1988
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War mit meinem auch mal beim freundlichen wegen dem Ölverbrauch, mir kam das auch sehr viel vor. Antwort: bis zu 1l auf 1000km währen normal und da könnte man nix machen. Auf Garantie geht auch nichts, da im Heft bei allen VW die ich kenne bei ölverbrauch ca. 1l auf 1000km steht. Also reagieren die erst wenn man mehr Verbraucht. So war die Aussage vom freundlichen bei mir.
Roman1988 ist offline  

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Alt 14.10.2010, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Also das ist eigentlich schon der Hammer !!!
Da hat man ja im Verlauf von 10000 KM den Ölwechsel praktisch schon gemacht...
Find nen Liter auf 1000 Km schon ne Menge...
Was meint ihr, sollte ich beim nächsten Ölwechsel mal ein anderes Öl benutzen ???
Hab im Moment das Castrol 5W40 drin, welches sollte ich beim nächsten Ölwechsel mal austesten ???
dingsens ist offline  

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Alt 14.10.2010, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ja bei meinem alten 1,6 er waren es die Kolbenringe die durch waren und noch irgentwas! Habs machen lassen und schon hat er kein öl mehr gefressen ! Hab in dann aber kurze zeit später verkauft und mir nen GTI geholt ,da mir der Verbrauch viel zu hoch war für die ömmels 101 Ps ! Mit Catrol 5w 30 bin ich am besten gefahren kaum Motorengeräusche zu höhren ^^
Sensi ist offline  

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Alt 14.10.2010, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Wer auf 1000km nen Liter oder mehr verbraucht bei demjenigen stimmt was nit ! Bei mir waren es die Kolbenringe, Ventischaftdichtung kaput !Kopfdichtung !??
Hab meine GTI jetzt 2 monate und muste nix nachfüllen ! So soll es sein ^^
Sensi ist offline  

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Alt 14.10.2010, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Das denke ich auch...
Und da ich keinen sichtbaren Ölverlust enteckt habe, auch nachdem ich das Auto auf der Hebebühne hatte, kann es ja nur sein das er welches verbrennt, da er von oben und unten komplett trocken ist.
Hab auch die Motorabdeckungen abgemacht und da ist alles trocken...
Da könne es eigentlich nur die Kolbenringe sein...
Mir kommt halt ein Ölverbrauch von nen halben Liter pro tausend Km ganz schön hoch vor und VW wäscht sich mit ihren 1L pro 1000Km schön die Hände in Unschuld...
dingsens ist offline  

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Alt 02.11.2010, 04:29      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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1 Liter auf 1000km war bei meinen BMWs völlig normal! Ebenso beim 1er GTI und beim 924. Waren aber auch etwas ältere Autos. Der Ölverbrauch hängt auch stark davon ab, wie das Auto eingefahren wurde und wo man fährt. Überwiegend BAB, Landstrasse oder Stadtverkehr.
Verbraucht wird der Teil des Öls, der innerhalb des Motors durch Kolbenringe, Ventilführungen und Kurbelgehäuseentlüftung in den Brennraum gelangt und dort verbrannt wird. Während der Einfahrzeit eines Motors kann der Ölkonsum vorübergehend ansteigen. Wann, ist abhängig von Motor und Fahrstil. Wer die Einfahrphase mit Vollgas absolviert, hat den Motor zwar schneller frei gefahren, muss aber womöglich auf Dauer mit einem höheren Ölverbrauch leben. Wer aber nur in der Stadt herumschleicht, hat seinen Motor auch nach 20000 Kilometern noch nicht eingefahren. Turbos - auch Diesel - benötigen mehr als nicht aufgeladene Motoren. Einfach weil das Öl durch die Abdichtung der Laderwelle kriecht. Stramme Kolbenringe z.B. verringern zwar den Ölverbrauch, erhöhen aber die Reibung an der Zylinderwand und Reibungsverluste kosten Sprit. Ringe mit geringerer Spannung dagegen gehen leichter durch den Zylinder, lassen aber mehr Öl durch. Durch diese Fakten lassen fast alle Hersteller im Vorfeld/Anleitung einen Verbrauch von 1l auf 1000km zu, um die Haftung auszuschließen. Der Erstbesitzer ist in den meisten Fällen für den späteren Ölverbrauch mitverantwortlich. Nun habe ich letzten Monat den Ölservice+GFS bei VW machen lassen und die Aktion hat mal eben 221,44€ gekostet. Ist Longlife SLX. Nun kann ich aber sagen, daß der alte V5 auf gefahrene 20000km noch recht satt über Minimum lag und ich in einem Jahr nichts nachfüllen musste. Bei all den anderen Autos hätte ich 20l Öl nachkippen müssen.


Hempdiscs ist offline  

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