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Alt 15.10.2012, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 1401 Zum Anfang der Seite springen
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Schon witzig, wie viele Hirnamputierte denken, dass das mit der Gummimischung ein Märchen sei...
Sehr wohl ist der Gummi von SR ein sehr viel härterer, als der von Winterreifen.
Das merkt sogar der größte Depp daran, dass sich der WR im Sommer viel schneller abnutzt.
Dachte hier seien auch ein paar Leute vom Fach dabei/ mit Ahnung!?

Alle die Formel1 gucken wissen, wie wichtig Reifen sind und wie unglaublich viel Know-How darin steckt...
ofeliache ist offline  

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Alt 15.10.2012, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 1402 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ofeliache Beitrag anzeigen
Schon witzig, wie viele Hirnamputierte denken, dass das mit der Gummimischung ein Märchen sei...
Sehr wohl ist der Gummi von SR ein sehr viel härterer, als der von Winterreifen.
Das merkt sogar der größte Depp daran, dass sich der WR im Sommer viel schneller abnutzt.
Dachte hier seien auch ein paar Leute vom Fach dabei/ mit Ahnung!?

Alle die Formel1 gucken wissen, wie wichtig Reifen sind und wie unglaublich viel Know-How darin steckt...
Noch sehr viel lustiger ist aber, das es noch Leute gibt, die diejenigen, die dieses Märchen als falsch bezeichnen für Hirnamputierte halten. Sei doch so lieb und such mal etwas mit den einschlägigen Suchmaschinen. Dann wirst du schnell merken, das es hier durchaus Leute mit Ahnung gibt, aber in diesem Fall gehörst du defintiv nicht dazu!
Es ist schon seit einigen Jahren offiziell, das es sich dabei um ein "Märchen" handelt! Inoffiziell war es schon immer bekannt, denn diese Aussage wurde vor Jahrzehnten eingeführt, um 1. den Absatz von Winterreifen am Laufen zu halten und 2. den Leuten "Angst" zu machen bzw. deren Pflichtbewußtsein zu stärken! Würdest du in den Medien verbreiten, das ein Sommerreifen selbst noch bei -2° noch besser als ein Winterreifen sein kann, dann würden viele erst im Winter die Reifen wechseln und nicht im Herbst. Deshalb wurden die bekannten 7° eingeführt, um eine gewisse "Sicherheit" zu haben.
Natürlich gilt das alles nur für trockene Straßen und nicht für Schnee. Ebenfalls sollte man sich nicht auf Tests beziehen, in denen neue Premium-Winterreifen mit Sommerreifen (Linglongdingdong) verglichen werden, die noch 1mm Profil haben und 15Jahre alt sind.
Wie schon gesagt, es gibt diverse Tests - egal ob Labor oder Straße, die diese Behauptung widerlegen. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue, wenn dieses Märchen wieder überall auftaucht. Ein Reifen ist wichtig und Winterreifen sind weicher - keine Frage, aber dieses Märchen ist genau als solches zu sehen. Somit sollte geklärt sein, in welchem Zusammenhang hier "Gehirnamputierte" und "Ahnung haben" stehen.


EDIT: Besten Dank an den Feigling (da kein Name bzw. Text hinterlassen), der diesen Beitrag negativ bewertet hat, obwohl er nur Tatsachen enthält.

Geändert von XM-Syncro (30.11.2012 um 18:50 Uhr)
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Alt 15.10.2012, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 1403 Zum Anfang der Seite springen
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Seit Samstag auf dem G4 Winterreifen drauf und der G4 wird dann demnächst wieder mehr bewegt. Der Leon V6 wird am nächste WE für den Winterschlaf vorbereitet.
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Alt 15.10.2012, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 1404 Zum Anfang der Seite springen
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Aus Interesse würde ich gerne mal so einen Test zu lesen bekommen, der das Ganze a) testet und b) "offiziell" macht...

Ich glaube, dass Vulkanisierer, Werkstoffingenieure und dergleichen sehr wohl von der Wirkung bestimmter Gummimischungen wissen.
Ich habe keine Beweise in der Hand, vertraue aber weiterhin darauf

Vielleicht hast du ja einen Link oder so, wo das Reifenmärchen entlarvt wird.
Aber bitte nicht die Vögel vom ADAC als Quelle nennen...
ofeliache ist offline  

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Alt 15.10.2012, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 1405 Zum Anfang der Seite springen
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weiche oder harte gummimischung macht noch keinen winterreifen aus. so gesehen wäre ein rennslick der optimalste winterreifen, weil die sau weich sind. so funktioniert das aber nicht. die sogenannten winterreifen sind eigentlich nur bei matsch und schnee (M+S) besser als sommerreifen. es gibt dafür genügend beweise. fast in jeder autozeitschrift gibt es heute einen winterreifentest und in manchen wird auch ein sommerreifen mitverglichen. und siehe da, er ist nur bei eis, schnee und schneematsch schlechter als die winterreifen.
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Alt 15.10.2012, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 1406 Zum Anfang der Seite springen
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Auch die Reifenhersteller selbst kennen die / ihre Testergebnisse. Nur schneiden die sich ungern ins eigene Fleisch. Wir haben im Institut selbst Tests gemacht, allerdings nicht unter 100%igen Laborbedingungen. Es ging dabei auch nur darum, das einige der anwesenden der Meinung waren, das dieses Märchen der Realität entspricht.


Zitat:
Zitat von don tomasso Beitrag anzeigen
weiche oder harte gummimischung macht noch keinen winterreifen aus. so gesehen wäre ein rennslick der optimalste winterreifen, weil die sau weich sind. so funktioniert das aber nicht....
Mit einem Slick wirst du auch unter <15°C (und darüber) keinen Blumentopf gewinnen! Der mag zwar weich sein, aber hier geht es in die komplett falsche Richtung, da solche Reifen eben nur weich sind, wenn sie warm / heiß sind und dazu gehört auch der (warme) Untergrund. Die Reifen müssen nicht umsonst erst auf Temperatur gebracht werden, damit sie richtig Grip aufbauen können.
Der Winterreifen ist dem Sommerreifen bei Schnee aber nicht nur duch seine Gummimischung überlegen, denn auch das Profil spielt eine wichtige Rolle. Ein richtiger Winterreifen hat ein ganz anderes Profil, das sich dann gut im Untergrund "verhaken" kann. Somit sollte klar sein, warum der Slick die falsche Wahl ist, sei er noch so weich - auch bei trocknem Untergrund.
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Alt 15.10.2012, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 1407 Zum Anfang der Seite springen
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Ab welcher Profiltiefe tauscht ihr gegen neue Reifen
 

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Alt 15.10.2012, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 1408 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ofeliache Beitrag anzeigen
Aus Interesse würde ich gerne mal so einen Test zu lesen bekommen, der das Ganze a) testet und b) "offiziell" macht...

Ich glaube, dass Vulkanisierer, Werkstoffingenieure und dergleichen sehr wohl von der Wirkung bestimmter Gummimischungen wissen.
Ich habe keine Beweise in der Hand, vertraue aber weiterhin darauf

Vielleicht hast du ja einen Link oder so, wo das Reifenmärchen entlarvt wird.
Aber bitte nicht die Vögel vom ADAC als Quelle nennen...
nochmals:
es bestreitet NIEMAND das ein winterreifen eine andere mischung als ein sommerreifen hat. es ist aber FALSCH zu behaupten das ein sommerreifen nur bis 7 grad "gut" ist und dann nur ein winterreifen gefahrlos gefahren werden kann.

soweit begriffen?

das ganze mit der formel 1 gleichzustellen...DAS ist hirnlos. und für die a) hirnlosen und b) suchfaulen:
Zitat:
7-Grad-Empfehlung

Ob die 7-°C-Empfehlung als Marketingmaßnahme oder basierend auf einem historischen Stand der Reifentechnologie entstanden ist, lässt sich nicht sicher sagen. Die Aussage bzw. Behauptung, Winterreifen hätten bei Temperaturen unter 7 °C bessere Eigenschaften als Sommerreifen, ist seit Jahren durch zahlreiche Tests widerlegt:[7] Auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt können mit Sommerreifen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn kürzere Bremswege erzielt werden als mit vergleichbaren Winterreifen.[8] Die Beschaffenheit der Straße (insbesondere, ob Schnee auf ihr liegt) hat einen erheblich größeren Einfluss als die Temperatur.

Auch angesichts verbesserter Gummimischungen, verbesserter Reifenprofile und der Tatsache, dass viele Fahrzeuge heute deutlich breitere Reifen (⇒ größere Reifenaufstandsfläche) als früher haben, hat die 7°-Regel an Bedeutung verloren. Zudem haben viele Fahrzeuge heute eingebaute Thermometer; dies ermöglicht es dem Fahrer, seine Fahrweise der aktuellen lokalen Temperatur anzupassen.

Die Temperatur einer Straßenoberfläche kann an verschiedenen Stellen um einige Grade differieren. Liegt sie z. B. knapp über dem Gefrierpunkt, kann sie an einzelnen Stellen gleichwohl unter null Grad liegen, z. B. an schattigen Stellen oder in Senken, in denen sich kalte Luft sammelt etc.). Straßen auf Brücken kühlen nach Ende eines Sonnenscheins schneller aus als Straßen mit erdigem Untergrund (Näheres siehe Überfrierende Nässe).

Die 7-Grad-Empfehlung (und ebenso die „O-bis-O-Regel“ – „von Oktober bis Ostern“) kann bzw. soll Autofahrer daran erinnern, ihre Reifen rechtzeitig vor den ersten Schneefällen bzw. vor dem ersten winterlichen Kälteeinbruch eines Jahres zu wechseln oder wechseln zu lassen. Bei diesen sind vielerorts die KFZ-Werkstätten und der Reifenhandel überlastet, das heißt, sie können Kunden nicht sofort die Reifen wechseln, sondern erst 'auf Termin'. Im Frühjahr gibt es diese Probleme naturgemäß nicht.
quelle: Autoreifen

andere beispiele:
Kfz-Technik Blog: „Winterreifen haften nicht nur bei Schnee und Eis besser als Sommerreifen, sondern auch unterhalb von sieben Grad.“

der spiegel:
DER SPIEGEL*42/2005 - Eiskalter Schwindel

ein statement eines autohauses:
Winterreifenpflicht

so und nun wünsch ich mir als hirnloses weiterhin viel erfolg! es ist richtig das ein winterreifen im schnee und matsch seine vorteile hat und besser ist. es ist aber grundlegend falsch das ein sommerreifen bei 7 grad schlechter ist im trockenen.

Geändert von onkel-howdy (15.10.2012 um 13:16 Uhr)
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Alt 15.10.2012, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 1409 Zum Anfang der Seite springen
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denke mal bei ca. 4mm dürfte an langsam wechseln..

Aber das geht bei uns eher nach augenmaß

Vorgeschrieben sind halt nur 1,6mm

Geändert von ~Golf~4~ (15.10.2012 um 13:14 Uhr)
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Alt 15.10.2012, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 1410 Zum Anfang der Seite springen
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Ende Oktober gehen die Winterreifen rauf... muha
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Alt 15.10.2012, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 1411 Zum Anfang der Seite springen
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ihr seit sooo blöd ey, dass hier JEDES jahr die gleiche verkakte diskusion los geht

keine anderen hobby oda wie?


naja euer scheiß

meine WR brauchen bestimmt noch 3 wochen bis die an beiden autos sind...
QZA ist offline  

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Alt 15.10.2012, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 1412 Zum Anfang der Seite springen
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Seit heute sind die Winterpellen dran

Das Fahrgefühl ist einfach total schwammig. Wie als wenn man 4 platte Reifen hätte
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Alt 15.10.2012, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 1413 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Seit heute sind die Winterpellen dran

Das Fahrgefühl ist einfach total schwammig. Wie als wenn man 4 platte Reifen hätte
Hau mal bisschen Druck drauf da.
Ich fahr seit August mit 195/65ern dat gayt xD
toffel44 ist offline  

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Alt 15.10.2012, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 1414 Zum Anfang der Seite springen
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Meinste etwa 2,5bar sind zu wenig?
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 15.10.2012, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 1415 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Meinste etwa 2,5bar sind zu wenig?
Zitat:
Zitat von perlblau Beitrag anzeigen
195/65 R15 91T
2,3bar(0,3 über Teillast), mit den selben Reifen auf'm Golf VA 2,3 / HA 2,2bar(ebenfalls 0,3 mehr)

Wobei ich beim Golf auch mit SR 0,3bar mehr drin hatte(nach diversen Testvarianten)

Bei den Autos vor dem Golf hatte ich im Winter meist etwas mehr Reifendruck drauf



Im Zweifelsfall ganz einfach mehrere Varianten austesten
 

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Alt 15.10.2012, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 1416 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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blöde frage, was kostet eig reifen umziehen lassen?
QZA ist offline  

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Alt 15.10.2012, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 1417 Zum Anfang der Seite springen
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So 15-20€
woomer ist offline  

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Alt 15.10.2012, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 1418 Zum Anfang der Seite springen
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Hab für vier 215-35R19 Reifen 40€ inkl. wuchten bezahlt. Denke mal das das jetzt zur zeit aber teurer ist..
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 15.10.2012, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 1419 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei mir in der Gegend kostet das so ca. 15€ pro Rad wenn ich mich richtig erinnere. Aber da gibt es sehr starke Schwankungen 15€ ist schon sehr günstig.
Marvin123 ist offline  

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Alt 15.10.2012, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 1420 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Marvin123 Beitrag anzeigen
Also bei mir in der Gegend kostet das so ca. 15€ pro Rad wenn ich mich richtig erinnere. Aber da gibt es sehr starke Schwankungen 15€ ist schon sehr günstig.
15€ pro Rad? Das macht ja 60€ für EIN mal umstecken oO


woomer ist offline  

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