Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.04.2010, 10:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Stivi_89
 
Registriert seit: 17.08.2008
Golf VI GTD
Ort: Rheda-Wiedenbrück
GT K 1889
Verbrauch: 6l
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Stivi_89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Stivi_89: Stivi_89
Standard Welcher TDI am besten???

Hi Leute,

ich habe vor mir nen "neuen" Golf 4 zu zulegen und da wollte ich mal von euch wissen, welcher TDI im Golf 4 am besten und auch am sparsamsten ist!?

Hab schon etwas gegoogelt, zb soll Pumpe-Düse nicht so gut sein wie die älteren TDIs mit Verteilereinspritzpumpe, stimmt das?
Und ist der 110PS TDI wirklich am sparsamsten oder/und am besten?

Wäre auf paar Infos von euch dankbar

lg


Stivi_89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
frinkmaster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Golf IV GTI 25 Jahre Edition
Ort: 55430
Verbrauch: 10,1 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

frinkmaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

für meine begriffe der 1.9er tDI mit 115 PS 6 Gang.
frinkmaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni89
 
Registriert seit: 25.01.2010
Golf 4
Ort: Ratzeburg / SH
Verbrauch: 4.5 L
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 353
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also der 1.9er TDI mit 90PS ist sausparsam (hab ich selbst).
Wenn man normal fährt und ab ca. 2.000 U/min schaltet kommt man auch mit leichtem hang zur Bleifüßigkeit nicht über 5 l !
Ich bin immer so zwischen 4,0 und 4,5 l / 100km.
Toni89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2008
Golf 4
Ort: Castrop-Rauxel
Verbrauch: Momentan Nix
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moinsen . Also beruflich haben wir nen G4 90ps TDi als Poolfahrzeug (mit roter plakette). Finde den recht sparsam . Im Schnitt 4,5/5,0 liter . Privat fahre ich den 1.9 ARL 150 PS. Ist meiner Meinung nach auch noch recht sparsam. Ich denke ein guter Kompromiss zwischen Sparsamkeit und Fahrspaß ist der 115 oder 130Ps Tdi mit 6Gang getriebe. Aber warum sollen die PD`s nicht so gut sein, wie die Tdi`s mit Verteilereinspritzpumpe ? Kann mir das jemand beantworten ??

Gruß McBeath
McBeath ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Stivi_89
 
Registriert seit: 17.08.2008
Golf VI GTD
Ort: Rheda-Wiedenbrück
GT K 1889
Verbrauch: 6l
Beiträge: 87
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Stivi_89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Stivi_89: Stivi_89
Standard

Danke für eure Kommentare
Also soll ein TDI sein mit den ich gut auf der AB sparsam fahren kann, fahre im schnitt ca 130kmh.
Fahre nun immer langstrecke des wegen, mit meinem 1.4er verbrauche ich im mom 7,5-8l, wenn ich 120-130kmh fahre und das ist mir definitiv zu viel.
Ich denke der 90PS TDI ist sparsam ja, aber warscheinlich nicht mehr auf der AB oder?
Wie siehts mit den 110PS TDI aus, der ist mir i-wie ins Auge gesprungen

@McBeath, also von wegen nicht gut usw.
Hatte nur gelesen, dass die PD anfälliger sind als die VEP.

Nur möchte wissen ob das stimmt, oder ob die PD wirklich nachteile zu den VEP haben!?
Stivi_89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni89
 
Registriert seit: 25.01.2010
Golf 4
Ort: Ratzeburg / SH
Verbrauch: 4.5 L
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 353
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Stivi_89 Beitrag anzeigen
Danke für eure Kommentare
Also soll ein TDI sein mit den ich gut auf der AB sparsam fahren kann, fahre im schnitt ca 130kmh.
Fahre nun immer langstrecke des wegen, mit meinem 1.4er verbrauche ich im mom 7,5-8l, wenn ich 120-130kmh fahre und das ist mir definitiv zu viel.
Ich denke der 90PS TDI ist sparsam ja, aber warscheinlich nicht mehr auf der AB oder?
Wie siehts mit den 110PS TDI aus, der ist mir i-wie ins Auge gesprungen

@McBeath, also von wegen nicht gut usw.
Hatte nur gelesen, dass die PD anfälliger sind als die VEP.

Nur möchte wissen ob das stimmt, oder ob die PD wirklich nachteile zu den VEP haben!?
Der 90PS TDI kommt bei 120-130 auf ca. 5.5 l
Toni89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Mainfram
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also wenn ich mit meinen 1,9l ARL 150PS 200km/h BRetter verbraucht der so 8Liter...

...bei normaler Fahrt komme ich immer auf 5,5l Kurzstrecke...

...Langstrecke bekomme ich den immer unter 5Liter mit überholen^^ ...wenn ich will ;-)

Letztes Jahr nach Dänemarkt habe ich mit stau nur 4,4Liter gehabt... Danks Tempomat.

Also es kommt auf die fahrweise an^^

PS: 6 Gang

Geändert von Mainfram (07.04.2010 um 13:15 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Stivi_89
 
Registriert seit: 17.08.2008
Golf VI GTD
Ort: Rheda-Wiedenbrück
GT K 1889
Verbrauch: 6l
Beiträge: 87
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Stivi_89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Stivi_89: Stivi_89
Standard

mit dem 150PSler unter 5l?
Wahnsinn!
Ich fahre immer so 120km an einem stück.
Macht es also vllt sinn ein TDI mit 6 Gang zu haben für die AB?
Der 115PS und 150PSler haben ja 6 Gang, da würde mich dann der 115PSler eher ansprechen, wegen den anderen kosten (werkstatt, anschaffung).
Stivi_89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Stivi_89
 
Registriert seit: 17.08.2008
Golf VI GTD
Ort: Rheda-Wiedenbrück
GT K 1889
Verbrauch: 6l
Beiträge: 87
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Stivi_89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Stivi_89: Stivi_89
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Er wollte den BESTEN, nicht den schlechtesten!!! AJM = erster TDI Motor - Entwicklungsstufe!! Kopfdichtungsschäden usw sind da inkl!
Nach dem kam der AUY raus auch 115PS vllt meint er den!?
Stivi_89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Golf 6 GTI
Beiträge: 1.194
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

Standard

also ich bin mit meinem AXR doch recht zufrieden.. Spritverbrauch als auch ölverbrauch sind sehr niedrig..

UND ich hab serienmäßig die grüne plakette
Ar2r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

90 und 110 sind oke, 100 und 115 gehen die Meinungen auseinander, 130 soll gut sein aber glaub nur 5-Gang und der 150er hat Leistung und dementsprechenden Verbrauch.

Ich selbst fahrn einen 90 PS der ist robust und sparsam, aber nicht der schnellste, ich würde beim nächsten nach einem 110 oder 130 PS gucken.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
Benutzerbild von Parnemann
 
Registriert seit: 21.09.2006
4.0l 9Zylinder Disotto Turbo
Ort: Berlin
Verbrauch: 12
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 1.767
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 29 Danke für 23 Beiträge

Parnemann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
90 und 110 sind oke, 100 und 115 gehen die Meinungen auseinander, 130 soll gut sein aber glaub nur 5-Gang und der 150er hat Leistung und dementsprechenden Verbrauch.

Ich selbst fahrn einen 90 PS der ist robust und sparsam, aber nicht der schnellste, ich würde beim nächsten nach einem 110 oder 130 PS gucken.
Der ASZ (130PS) hat immer 6 Gang Getriebe. Das gleiche wie der 150PSer. Sollte auch etwas länger übersetzt sein wie das vom AJM. Den ASZ und ARL kann man auch auf der AB bei 130km/h bequem mit 5,5l fahren.
Parnemann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich hatte den 110 ps diesel und habe ihn dann bei robin chippen lassen auf ca. 140 ps und das war einfach nur fahrspaß pur und der verbrauch war ein witz selbst mit üblem bleifuß stand fast immer eine 5 vorm komma

ich war sehr zufrieden und habe den motor 35.000 km bewegt davon 25.000 mit chip
würde mir diesen diesel immer wieder zulegen
jbulti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
sKy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
VW Golf IV
Ort: Gütersloh
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat: Der 90PS TDI kommt bei 120-130 auf ca. 5.5 l

Schaff ich mit meinem auch, habe den ASZ also 131 PS.

Finde ich einfach ein absoult geiler Motor, perfekte Leistung aber mehr geht immer
sKy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Parnemann Beitrag anzeigen
Der ASZ (130PS) hat immer 6 Gang Getriebe. Das gleiche wie der 150PSer. Sollte auch etwas länger übersetzt sein wie das vom AJM. .....
Gilt das auch für den 130 PS 4motion? Ist hier der 6. Gang auch länger übersetzt?



red-sea-diver
red-sea-diver ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.04.2010, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2008
Golf 4
Ort: Frankfurt am Main
Verbrauch: Kein Plan
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 338
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

GOLF-GTI-TDI eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also wie ich finde!


Der 131PS Motor im Golf der beste in sachen Leistung und Sparsamkeit die beste kombination bietet nur er wie ich finde.

Die anderen haben zu wenig leistung wie ich finde und der ARL ( FAHRE IN SELBER ) verbraucht dann wieder spürbar mehr als die anderen diesel motoren.

Hatte selber A3 90 PS Diesel
und dann den 101PS diesel im Golf
und jetzt den ARL!

Und ein freund Fährt den 130PS Diesel im A3.


Deswegen meine meinung über den 130PS Diesel damit jeder auch weiß wie ich darauf komme !
GOLF-GTI-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2BigNuno
 
Registriert seit: 15.08.2009
Golf 4
Ort: 32457 Porta Westfalica
Mi-N-xxxx
Verbrauch: durschnitt 5,5 l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 244
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Toni89 Beitrag anzeigen
Also der 1.9er TDI mit 90PS ist sausparsam (hab ich selbst).
Wenn man normal fährt und ab ca. 2.000 U/min schaltet kommt man auch mit leichtem hang zur Bleifüßigkeit nicht über 5 l !
Ich bin immer so zwischen 4,0 und 4,5 l / 100km.
mega dito! Fahre den gleichen wie Toni89.

Fahre öfter die Strecke Minden - Nürnberg (ca. 480km)

Schaffe es wenn ich mit Tempomat fahre (ca. bei 130 - 140) es hin und zurück mit einer Tankfüllung!!!

Habe immer schon angst kurz vor der haustür stehen zu bleiben^^

Geändert von 2BigNuno (07.04.2010 um 14:23 Uhr)
2BigNuno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Stivi_89
 
Registriert seit: 17.08.2008
Golf VI GTD
Ort: Rheda-Wiedenbrück
GT K 1889
Verbrauch: 6l
Beiträge: 87
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Stivi_89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Stivi_89: Stivi_89
Standard

Ja also doch eher den 110PSler, das was man so ließt, ist der wohl sehr gut und sehr sparsam, reicht doch.
Ich wollte keinen haben der Power ohne ende hat oder so.
Der TDI muss einfach nur auf der AB sparsam und nicht anfällig sein.
Stivi_89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von mustang
 
Registriert seit: 08.12.2009
Verbrauch: 6,2l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hab auch den 1.9 ALH mit 90 PS, komm damit aber nicht an die Verbrauchswerte der andern ran im gesamtschnitt über 133tkm sind es 6,2l, minimum war kroatien-BaWü mit nem schnitt von 4,5l, max. 8,5l bei nem schnitt von 129 km/h. Zeigt aber meist 0,5l weniger an als es tatsächlich sind.
mustang ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Nimm den 110psler, ich denke damit biste am besten bedient.

Die 130ps und 150ps sind nicht so super sparsam. Also sie sind schon sparsam, aber der 110er müsste weniger verbrauchen.

Ich hab mit meinem Langstrecke im Urlaub mal 870km geschafft. Nachm Chip kann ich den verbrauch immer noch net einschätzen, bei mir ist er leicht höher, aber mein kollege fährt den mit nem liter weniger als ich, ich glaube mein rechter fuß ist zu schwer.


Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
besser, gut, motor, sparsam, tdi


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben