Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.05.2010, 09:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ASSHohle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2010
Golf IV 2.0 AQY
Ort: Langenfeld
Verbrauch: 8-11
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Zahnriemen Wechsel Anleitung Golf IV 2.0 AQY benötigt

Hallo erstmal an alle aus dem Forum.

Ich bin noch ziemlich neu hier, was heißt neu habe bis jetzt nur Beiträge gelesen, aber noch keins selber eröffnet. Also nun zu meinem Problem ich fahre den Golf IV 2.0 von 99 mit dem Motorkennbuchstaben AQY und wollte jetzt demnächst mal den Zahnriemen Wechsel in Angriff nehmen, da ich schon 120.000 km auf der Uhr habe. Was ich jetzt am wenigsten hören will ist das ich bitte in die Werkstatt fahren soll und bloß die Finger davon lassen soll. Die sind zu teuer oder liefern schlechte Arbeiten ab. Ich habe eine ziemlich gute Technische Erfahrung/Begabung und Unterstützung von meinem Vater (gelernter KFZ- Mechaniker), leider schon was länger her und wahrscheinlich nicht mehr auf dem neusten stand, aber egal, sowie einem frisch aus gelernten KFZ- Mechaniker von BMW. So die SuFu habe ich auch schon durchgerattert aber nur die Anleitung für eine 1.4 16V gefunden die mich sehr wahrscheinlich nicht wirklich weiter bringt. Jetzt würde ich gerne eure Technischen Kenntnisse in Anspruch nehmen und euch bitten mir eine gute Anleitung (mit Bildern am besten) zu schicken, zu besorgen oder erstellen was auch immer. Ich bitte außerdem darum zu beachten was für spezial Werkzeug benötigt wird. Ich habe mir auch schon das Buch „Jetzt helfe ich mir selbst“ besorgt bzw. dem Part über den Zahnriemen durch gelesen da stand aber nicht wirklich viel drin. Noch etwas zum Motor. Ich habe in Erfahrung gebracht vom Freundlich der Bergmeister heißt welchen Schumi zum KFZ- Mechaniker gemacht hat falls bekannt. Das mein Motor gar kein Wechselintervall hat sondern je nachdem bei 90.000 km sowie 120.000 km usw. nur eine Sichtprüfung während der Inspektion durchgeführt wird. Aber falls er dann doch reißen sollte wegen Materialermüdung was man wahrscheinlich nicht bei einer Sichtprüfung erkennt, zieht man trotzdem den Kürzeren. Ich bedanke mich schon mal, über alle Beiträge und Hilfestellungen und beantworte eure Fragen falls welche gestellt werden.

P.S. Nicht über die wenigen Kommas aufregen habe es nicht so mit denen.


ASSHohle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ASSHohle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2010
Golf IV 2.0 AQY
Ort: Langenfeld
Verbrauch: 8-11
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat keiner bezüglich diesem Motor mal einen Zahnriemenwechsel Projekt gestartet bzw. durchgezogen????

Niemand wäre schade
ASSHohle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ASSHohle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2010
Golf IV 2.0 AQY
Ort: Langenfeld
Verbrauch: 8-11
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich habe seit heute meinen neuen Zahnriemen drauf hat alles super geklappt. Schade das so viele Leute sich nicht an so was trauen und außerdem hier im Forum bekommt man wohl ungern Hilfestellungen.
ASSHohle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Das einzige Spezialwerkzeug , was du brauchst , ist der Spannschlüssel für die Spannrolle.
Ansich ist der Wechsel keiene große Kunst . Die paar sachen um den Riemen herum abbauen , Keilrippenriem runter , Riemenscheibe runter , Wagenher unter den Motor, Motorhalter raus , Motor auf OT und los .
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.06.2010, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfer2.0
 
Registriert seit: 09.01.2008
Golf 4
Ort: Kassel
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ASSHohle Beitrag anzeigen
Also ich habe seit heute meinen neuen Zahnriemen drauf hat alles super geklappt. Schade das so viele Leute sich nicht an so was trauen und außerdem hier im Forum bekommt man wohl ungern Hilfestellungen.
hättest ja gleich mal ne bebilderte Anleitung machen können, wenn du schon mal dran warst
Golfer2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ASSHohle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2010
Golf IV 2.0 AQY
Ort: Langenfeld
Verbrauch: 8-11
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Spezial Werkzeug noch nichtmal ich habe das mit einer spitzzange gemacht einfach Zange auf und in die beiden Löcher und mit nem Spiegel schauen wie die Nase an der Spannrolle steht. Ja eine Anleitung hätte ich machen können hätte dann aber auch wahrscheinlich 4 Stunden länger gedauert. Wo kommst du denn her vllt kann man sich ja treffen wenn du einen Zahnriemen wechsel benötigst. Habe da drin ja jetzt erfahrung . Ich kann dir nur das Buch empfehlen Reperaturanleitung Golf 4 ab Bj. 2000 das hatte ich auch zur Hand obwohl meine Kiste Bj. 1999 hat aber war mir egal glaube weniger das die da so viel geändert haben.


ASSHohle ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben