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Alt 31.05.2010, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
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Als ich meinen V5 vor dem Kauf probefuhr, hatte ich das Problem, daß die Automatic nicht vernünftig hochschaltete und Aussetzer hatte. D.h., beim Beschleunigen schaltete er bis zu einem gewissen Punkt hoch und dann wie beim Schalter im Leerlauf, ging das bis dahin gehaltene Gas ins Leere und kurz danach ruckte es, ehe er weiter hochschaltete. Das habe ich moniert und VW wechselte darauf hin den Schieberkasten (Steuergerät) aus. Das mit den 1200€ stimmt schon.
Dann hoffe ich mal, daß die Kupplung beim Neuen keine Macken hat.


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2.3 (01.07.2012)
Alt 31.05.2010, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
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na dann glueckwunsch zum neuen
Gibhin ist offline  

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Alt 27.10.2010, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Nun habe ich auch wieder mein merkwürdiges Automatikproblem. Wie ich schon geschrieben hatte, schaltete die damals nicht richtig hoch und daraufhin wechselte VW das Steuergerät ( Schieberkasten ). In letzter Zeit aber häuft sich das aber wieder. Durch den Warnstreik der Bahn gestern stand ich auf dem Weg zur Arbeit natürlich im Stau, also extreme Langsamfahrt. Als ich dann irgendwann wieder beschleunigen konnte, schaltete die Automatik nur Stufe 1+2 und ab Schaltpunkt 3 ging der Tritt ins Leere, also wie im Leerlauf beim Schalter nur Gas. Irgendwann fuhr er dann wieder ganz normal. Auf dem Nachhauseweg ca. 2km davor, stieg die Automatik wieder aus. Ich fuhr rechts ran, machte die Karre erstmal aus und wartete ein paar Minuten ab. Als ich dann wieder los fuhr, schaltete die Automatik wieder nur 1+2. Auch per Tiptronic ging nichts. Bin dann den Rest auf Stufe 2 nach Hause. Ich war extrem angepisst! Heute morgen bin ich direkt zu VW und die Karre fuhr, als wäre nichts gewesen Der Meister meinte, daß er nichts machen kann, wenn das Problem nicht vorliegt und er dann auch nichts messen kann. Beim letzten Service vor ca. 4 Wochen ist alles überprüft worden, was den Schieberkasten und das Getriebe, ATF-Ölstand usw. angeht. Kein Ergebnis. Ich sollte doch vorbeikommen, wenn der Fehler wieder auftritt. "Na super", sagte ich; "Das war gestern um 18:08 Uhr und da hatten Sie schon Feierabend". Bin heute mehr oder weniger in hoher Verkehrsdichte herumgegurkt, nur um den Fehler zu provozieren. Aber nix, außer dem Vorführeffekt und ´nem vergeudeten Urlaubstag
Das Problem tritt meist sporadisch nach einer Zeit des Schleichens im Stau auf und natürlich meilenweit von der Werkstatt entfernt. Hat irgendwer ´ne Ahnung, wo der Fehler liegen könnte, eigene Erfahrungen oder nach welchem Bauteil ich bei VW evtl. hinweisen könnte? Es kann ja nur am Steuergerät liegen, da das Getriebe lt. VW in Ordnung ist.
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2.3 (01.07.2012)
Alt 05.05.2011, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
matti_sh
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Hallo Hempdisc,
ich habe fast das gleiche Problem. Allerdings nicht so sporadisch, sondern täglich, wenn der Motor kalt ist, schaltet er nur bis in den 2. Gang und dann wie bei dir "der Griff ins Leere". Nach ca. 5 min. Warmlaufphase schaltet er zwar mit rucken, aber ohne Leerlauf. Außer beim Übergang in den 4. Gang macht er auch dann Probleme und es hat den Anschein, als wenn man mit schleifender Kupplung beschleunigt.
Ich habe das Gefühl, dass entweder die Magnetventile verdreckt sind, oder zuwenig Öldruck durch geringen Ölstand aufgebaut wird. Ich habe vor das Getriebe spülen zu lassen. Soll ca. 250 - 300 € kosten.
Hier mal der Link mit Werkstattverzeichnis.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Geändert von matti_sh (05.05.2011 um 15:05 Uhr)
matti_sh ist offline  

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Alt 05.05.2011, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von matti_sh Beitrag anzeigen
Hallo Hempdisc,
ich habe fast das gleiche Problem. Allerdings nicht so sporadisch, sondern täglich, wenn der Motor kalt ist, schaltet er nur bis in den 2. Gang und dann wie bei dir "der Griff ins Leere". Nach ca. 5 min. Warmlaufphase schaltet er zwar mit rucken, aber ohne Leerlauf. Außer beim Übergang in den 4. Gang macht er auch dann Probleme und es hat den Anschein, als wenn man mit schleifender Kupplung beschleunigt.
Ich habe das Gefühl, dass entweder die Magnetventile verdreckt sind, oder zuwenig Öldruck durch geringen Ölstand aufgebaut wird. Ich habe vor das Getriebe spülen zu lassen. Soll ca. 250 - 300 € kosten.
Hier mal der Link mit Werkstattverzeichnis.

Start
Das Wechseln des Getriebeöls samt Spülen mag zwar für den Moment funktionieren, aber auf Dauer ist das keine Lösung. Die Probleme liegen am erhöhten Abrieb der Bremsbänder, die das Getriebeöl verschmutzen. Alle Versuche, wie auch den Schieberkasten zu wechseln, sind nur aufgeschobene Zeitlösungen. Es kommt bei diesen Anzeichen nur eine Getriebereparatur beim Instandsetzer in Betracht oder ein simpler und teurer Austausch bei VW, da die von Reparatur keinerlei Ahnung haben.
Genau das ist bei meinem V5 auch passiert, da der Vorbesitzer auch schon Schaltprobleme hatte. VW hat daraufhin lediglich das Getriebeöl gewechselt und als die Probleme nicht besser wurden, hat der Vorbesitzer die Karre in Zahlung gegeben. Das Ding habe ich dann gekauft und bei der Probefahrt ebenfalls die Schaltprobleme moniert. VW brüstete sich dann mit dem teuren Austausch des Schieberkastens. Nur gebracht hat es nix. Solange die Karre im Normalmodus läuft, also nicht zu heiß wird, funktioniert das Getriebe. Da treten "Verschalter" eben nur sporadisch auf und der Fehlerspeicher zeigt nix an. War zig mal während der Garantie bei VW, die aber nie was feststellten. Nun hatte ich TÜV und gab noch einmal explizit die Getriebeprüfung in Auftrag, allerdings bei einem anderen Meister. Siehe da, erhöhter Bremsbandverschleiß und ein Tauschgetriebe muß her. Kostenpunkt beim JATCO A09TT=5000€!
TÜV hat er ohne Probleme bekommen und wegen des Getriebes bin ich nun per Rechtsanwalt unterwegs.
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Alt 06.05.2011, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
matti_sh
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Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Es kommt bei diesen Anzeichen nur eine Getriebereparatur beim Instandsetzer in Betracht oder ein simpler und teurer Austausch bei VW, da die von Reparatur keinerlei Ahnung haben.
Kostenpunkt beim JATCO A09TT=5000€!
Hallo Hempdisc,
wenn sich herausstellen sollte, dass es an den Ventilen und am Schieberkasten liegt, werde ich wohl beides auch tauschen müssen, aber NICHT von einer Werkstatt. Denn bei 400 Tsd km auf der Uhr wäre die Ausgabe herausgeschmissenes Geld.

Das kann ich dann lieber in einen neuen Wagen investieren.

Gruß und Danke für deine Nachricht

Matthias, der mit dem Golf tanzt
matti_sh ist offline  

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Alt 03.06.2012, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Automatic-Fahrer Info

Mein Problem beim AQN war ein Stecker, bzw. Kabel des Kabelbaumes vom Getriebe zum STG. Durch Undichtigkeit ist ein Stecker nass geworden und es hatte sich Grünspan gebildet. Der Fehler tauchte dann sporadisch und nicht reproduzierbar auf. Beim Hochschalten von 2 in 3 öffnete die Wandlerüberbrückung nicht. VW hat nur ein neues Getriebe für 5500€ vorgeschlagen, weil kein Fehler abgelegt war. Da der Fehler nur sporadisch auftrat, bin ich dann zum Getriebefachmann der das AG richtig geprüft und den Fehler auch gefunden hat. Hut ab, muß ich sagen. Das Getriebe wurde ausgebaut, gereinigt, eingebaut und mit neuem ATF befüllt. Kostete zwar ein paar Hundert Euro, aber das AG schaltet wieder präzise und butterweich. Da von VW beim JATCO-AG-TT kein ATF-Wechsel auf Lebenszeit vorgesehen ist, wollte ich trotzdem den alten Dreck erneuern.

Bei einem Kollegen mit V5-Automatic (150PS) trat exakt das gleiche Schaltproblem auf. Schaltvorgang von 2 in 3 funktionierte sporadisch nicht. VW bescheinigte defekte Bremsbänder und schlug ebenfalls ein Tauschgetriebe zum Preis von 5500€ vor. Merkwürdigerweise arbeitete das AG bei niedrigen Aussentemperaturen völlig normal, genau wie meins. Defekte Bremsbänder konnten nicht die Ursache sein, da das Fz. ja dauerhaft den Fehler hätte haben müssen. Also auf zum Getriebespezi, der dann das ATF auf Wasser/Kühlmittel prüfte. Siehe da, es befand sich Kühlmittel im ATF, das die Schaltprobleme verursachte. Ab einer gewissen Aussentemperatur war das verunreinigte ATF nicht mehr in der Lage, ordnungsgemäß zu fliessen. Staubedingt im Sommer ging dann zeitweise nix mehr. Nach Abkühlung konnte er wieder normal fahren, genau wie ich. Es stellte sich heraus, daß der ATF-Kühler im Inneren des Getriebes einen Haarriss hatte und daraus bei besonders heißem ATF diese Probleme auftraten. Der ATF-Kühler ist mit dem Kühlkreislauf des Motors verbunden, welcher auch das ATF temperiert. Das ins ATF eingedrungene Kühlmittel löste u.a. auch die Reibbeläge der Lamellen an. Bei Kurzstrecken arbeitete das Getriebe normal, da die Viskosität des ATFs dafür noch ausreichte. Bei heißem ATF waren dessen Eigenschaften nicht mehr gegeben, die Lamellen rutschten, aber kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Bei ihm musste das Getriebe raus, da das ATF durch das Glysantin verunreinigt war. Getriebereinigung, neuer Wandler, neue Reibbeläge und Reinigung des Schieberkastens waren die Folge. Am Ende ein vierstelliger Betrag, aber weitaus günstiger als VW.

Ich kann allen mit einem Automaten bei Problemen nur einen Getriebefachmann empfehlen, da VW nur AG tauscht und nichts reparieren kann/darf, bzw. keinen Plan davon hat. Bei mir hat die Fehlersuche bei VW etwa 2 Jahre in Anspruch genommen, bis das Getriebe endlich in die richtigen Hände kam.


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2.3 (01.07.2012), GolfErfahrung (17.07.2012), jonsch (03.07.2012)
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