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Alt 16.11.2014, 15:15
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Standard Lagerschaden Lichtmaschine / Klimakompressor?

Hallo Leute,

vor ein paar Tagen habe ich das erste mal Geräusche eines kaputten Lagers aus dem Motorraum wargenommen.

Folgende Symptome:
- beim Gasgeben / erhöhen der Drehzahl ist das Geräusch weggegangen
- beim Einlenken hat sich das Geräusch nicht verändert (Servopumpe)
- beim Einschalten der Climatronic wird das Geräusch etwas lauter

Nach der letzten Autobahnfahrt mit erhöhter Drehzahl hat es dementsprechend schon gestunken aus der Keilriemengegend, das Lager ist jetzt auch richtig laut geworden und wird wohl bald komplett den Geist aufgeben.

Bin ich mit der Vermutung Lichtmaschine oder Klimakompressor schonmal auf dem richtigen Weg? Was könnte es noch sein und wie kann ich es noch weiter einschränken? Keilriemen und Riemenspanner sind neu.

Muss auf jeden Fall schnellstmöglich ein Ersatzteil kaufen lange wird das nicht mehr halten.

Grüße


stillgrey ist offline  

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Alt 16.11.2014, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Limafreilauf mal prüfen. Kannst du in dem du mit einem kleinen Schrauben versuchst das Lüfterblech zu drehen in der Lima. Lässt sich das nicht drehen, ist der Freilauf fest. Kannst aber auch den Rippenriemen abnehmen und mit der Hand drehen
1,8turbo ist offline  

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Alt 16.11.2014, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Hilfe, hab es jetzt doch recht einfach rausgefunden, einfach die Lager mit der Hand abgetastet und das der Lichtmaschine ist nach 500m Fahrt schon so heiß das man sich die Finger dran verbrennt.

Was wird mich die Lichtmaschine in etwa kosten? Bzw welche ist bei meine ASZ überhaupt drin ich blick da nicht so ganz durch
stillgrey ist offline  

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Alt 16.11.2014, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Danke für die Hilfe, hab es jetzt doch recht einfach rausgefunden, einfach die Lager mit der Hand abgetastet und das der Lichtmaschine ist nach 500m Fahrt schon so heiß das man sich die Finger dran verbrennt.

Was wird mich die Lichtmaschine in etwa kosten? Bzw welche ist bei meine ASZ überhaupt drin ich blick da nicht so ganz durch
Auf deiner Lichtmaschiene ist ein Typenschild mit einer Teilenummer (vermutlich ne Bosch Nummer in dem Format X XXX XXX XXX )

Die einfach mal eingeben und umschlüsseln So kannst du dir sicher sein!

Gleiches gilt natürlich auch für VW Nummer.. Bei den Golf 4 bzw. meinem Bora waren es bisher immer Bosch Lichtmaschienen, die verbaut waren.
Firefight3r ist offline  

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Alt 18.11.2014, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Was wird mich die Lichtmaschine in etwa kosten?
Wenn ich mich noch recht erinnern kann habe ich damals beim Wessels und Müller irgendwas mit 350€ gezahlt, davon waren aber 140€ Tauschpfand und es war eine von Bosch.

Dieses Pfand aus dem Grund weil es keine neue war, sondern eine rundum erneuerte. Mit der Begründung das anscheinend keine neuen mehr erhältlich sind.
Matze-x2 ist offline  

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Alt 18.11.2014, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@ Matze-x2

Hab gestern die 120A für 200€ gekauft (Alteilpfand wäre dann 45€ ca gewesen)
Bei meinem Glück war es natürlich die Falsche muss jetzt nochmal auf 90A umtauschen, mal sehen ob die günstiger ist.


Was muss ich jetzt alles ausbauen? ASZ +Klimaanlage hab ich. Hab es mir noch nicht ganz genau angeschaut ist da von unten noch was festgeschraubt oder sind es nur die zwei Schrauben oben?

Geändert von stillgrey (18.11.2014 um 08:16 Uhr)
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Alt 18.11.2014, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Was muss ich jetzt alles ausbauen? ASZ +Klimaanlage hab ich. Hab es mir noch nicht ganz genau angeschaut ist da von unten noch was festgeschraubt oder sind es nur die zwei Schrauben oben?
Waren glaub ich auch nur die 2 Schrauben
Riemen runter, Schrauben lösen, Kabel und alles lösen bzw. Entfernen, Krümmerblech weg dann hast auch mehr Platz.
Die Lichtmaschine ziehst du am besten mit ein bisschen hin und her gedrehe richtung Batterie raus. Genauso schiebst die neue wieder rein.

Pass aber auf beim Entspannen der Spannrolle, ich hab die damals geschrottet weil ichs mit dem Entspannen übertrieben hatte.
Matze-x2 ist offline  

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Alt 20.11.2014, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hat alles einwandfrei hingehauen, Riemenpanner ausgebaut viel mehr war gar nicht notwendig :-)


stillgrey ist offline  

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