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Alt 23.06.2010, 14:10
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Standard schon einen schaden weg??!

tach,
habe jetzt mal mit nem bekannten geredet... dann sind wir so auf das thema ölstand gekommen. er meinte wenn die öllampe angeht ist das schon nicht gut für den motor weil wenn die angeht zu wenig öldruck da ist. stimmt das oder macht das dem motor garnix wenn die lampe angeht und man dann nachfüllt.? wollte einfach mal aus neugiere wissen wie das ist^^

mfg


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Alt 23.06.2010, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Tja, das kommt drauf an. Die Lampe kann angehen wenn der Öldruck zu niedrig ist - dann ist es schlimm, wenn "nur" zu wenig Öl drauf ist, ist es nicht ganz so schlimm!
der.dicke ist offline  

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Alt 23.06.2010, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von der.dicke Beitrag anzeigen
Tja, das kommt drauf an. Die Lampe kann angehen wenn der Öldruck zu niedrig ist - dann ist es schlimm, wenn "nur" zu wenig Öl drauf ist, ist es nicht ganz so schlimm!
Wenn der Öldruck zu niedrig ist, leuchtet die Lampe Rot.
Wenn der Ölstand zu niedrig ist, leuchtet die Lampe Gelb.

Rote Lampe = nicht gut für den Motor.
Gelbe Lampe = überlebt der Motor, dann halt Öl nachfüllen.
Babbel ist offline  

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Alt 23.06.2010, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Würd mal eher sagen: Wenn die Lampe GELB leuchtet ist es für den Motor absolut garnicht schädlich solange man nicht mehr groß heizt und vor allem in Kurven nicht zu schnell fährt. Bedeutet lediglich: Ölstand am unteren Minimum angelangt -> Nachfüllen.

Wenn die Lampe ROT leuchtet sollte man egal was grade passiert SOFORT den Motor abstellen, vorausgesetzt man will keinen Motorschaden riskieren, denn ROT bedeutet dass der Öldruck VIEL zu niedrig ist, was je nach Drehzahl schon heißen kann, dass es der Motor komplett hinter sich hat. Bei 6000Upm unter Volllast auf der Bahn bedeutet die Lampe quasi "so gut wie Motorschaden"
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Alt 23.06.2010, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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zu Finiss aussage fuege ich mal an: auch bei weniger drehzahl schaedlich wenn es sich vorallem um Turbomotoren handelt.
Unteres minimum ist aber auch recht optimistisch ausgedrueckt...sagen wir das minimum is gut unterschritten.
Gibhin ist offline  

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Alt 23.06.2010, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
zu Finiss aussage fuege ich mal an: auch bei weniger drehzahl schaedlich wenn es sich vorallem um Turbomotoren handelt.
Unteres minimum ist aber auch recht optimistisch ausgedrueckt...sagen wir das minimum is gut unterschritten.
Der Turbo kann das auch für nen kurzen Moment ab wenn man nicht grade bei 2500Upm voll am Gas steht bei 1bar Ladedruck

Sagen wir es mal so: Wenn die gelbe Lampe leuchtet kann man wenn man die Drehzahl niedrig hält (vor allem in Kurven langsam fahren) noch locker einige km fahren. Mehr wie 50km würd ich dem Motor aber keines Falls antun! Wenn einem wegen nem fehlenden Liter Öl (ca. 10 Euro) der Motor hops geht (mind. 1000 euro) wird man sich nachher tierisch in den Hintern beißen
Finiss ist offline  

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Alt 23.06.2010, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mein alter golf wird dir da leider was anderes erzaehlen...aber der lader hatte knapp 3ootkm weg.
50km is definitiv zuviel.
Gibhin ist offline  

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Alt 23.06.2010, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Was hast du denn für nen Ölverbrauch?
Schau dir mal in der Ölwanne den "Messstab" des Sensors für die Ölstandkontrolle und den Schnorchel der Ölpumpe an Wenn die Anzeige angeht hängt der Schnorchel noch locker weit genug im Öl. Wenn man natürlich zu schnell durch ne Kurve fährt oder meint über 2000Upm drehen zu müssen kann es schnell passieren dass die Ölpumpe Luft zieht

Ich würde mal schätzen da ist noch locker nen halber bis ganzer Liter in der Ölwanne zu viel drin, als dass bei vorsichtiger Fahrt die Ölpumpe Luft ziehen könnte.
Wenn dein Motor natürlich nen halben Liter auf 50km verbraucht hat, ist das was anderes

Nen Turbo braucht wenn er kein Ladedruck aufbauen muss bzw. nicht auf Drehzahl kommt, auch keinen Öldruck. Egal ob Kugel- oder Gleitlager, erst wenn der auf Drehzahl kommt braucht er den Öldruck. Beim Diesel liegt aber schon sehr früh Ladedruck und Laderdrehzahl an, daher muss man beim Diesel schon eher aufpassen.

Mit meinem 1,8T und 1,3T bin ich schon heufig unterm Minimum gewesen und es ist nix passiert (Öldruckanzeige hat da auch keine Auffälligkeiten angezeigt). 50km gehen beim 1,8T ohne weiteres in Ordnung.
Finiss ist offline  

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Alt 23.06.2010, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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mein turbo ging wegen fehlendem druck hoch. Nicht wegen fehlendem Oel.

Meine bedenken gehen nur dahin...fuer jemanden aus ostfriesland mag die angabe mit 50km gehen...liest sich das jetzt aber ein Kassler, ein suedbayer oder einer ausm thueringer wald durch der morgens mit 30% Steigung die ausfahrt von seinem grundstueck hochzottelt...darum der hinweis das bei aufleuchten der oelstandskontrolle die weiterfahrt zu vermeiden is.
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Alt 23.06.2010, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dazu sollte man sagen das nicht alle Baujahre die gelbe Öllampe haben.
kwoth84 ist offline  

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Alt 23.06.2010, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
mein turbo ging wegen fehlendem druck hoch. Nicht wegen fehlendem Oel.

Meine bedenken gehen nur dahin...fuer jemanden aus ostfriesland mag die angabe mit 50km gehen...liest sich das jetzt aber ein Kassler, ein suedbayer oder einer ausm thueringer wald durch der morgens mit 30% Steigung die ausfahrt von seinem grundstueck hochzottelt...darum der hinweis das bei aufleuchten der oelstandskontrolle die weiterfahrt zu vermeiden is.
Da besteht kein Zweifel Auf grader Strecke ist das alles kein Thema, wie gesagt lieber an der Tanke billiges Öl nachkippen und demnächst nen Ölwechsel machen als einmal sparen und nachher dann mit nem Motorschaden da stehen


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