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Alt 02.08.2010, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
CastorTroy
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Hallo. Habe ebenfalls den AJM mit 115 PS und das gleiche Problem. War heute in der Werkstatt und wollte die ZKD austauschen lassen. Nachdem der Kopf runter war, wurde festgestellt, dass die Dichtung keine Beschädigung aufzuweisen hatte. KFZ-Mechaniker tippt auf Haarriss und ich denke das ebenfalls....

Nun 2 Fragen :
1. Kann man da bei VW was auf Kulanz erwirken ? Neuer Kopf ist ja nicht ganz billig
2. Kann man damit weiterfahren, wenn man den Motor nicht ständig auf Hochleistung ausfährt ? ( hatte bis dato keinen Ölverlust und auch kein Öl im Kühlwasser bzw wurde Kühlwasser verbrannt / Kühlwaser wird auch nur rausgedrückt, wenn Autobahn schneller als 120 KM/H gefahren wird )

Wer hat Tipps/Ideen oder Rat ?


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Alt 02.08.2010, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Damit fahren kann man. Allerdings solltest du das reisetempo niedrig halten und vorallem nicht sonderlich viel aufs gas latschen ansonsten knallts das ganze wasser raus.

VW wird dir jedenfalls garnix ersetzen. Dafuer is der motor zu alt und das problem nicht haeufig genug. Also entweder schauen, das du nen neuen kopf im netz findest oder aber du schickst den kopf mal zum instandsetzer und laesst den mal schauen, ob er was findet.
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Alt 02.08.2010, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
CastorTroy
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Danke für die schnelle Antwort, Gibhin.......dann werde ich den Wagen jetzt wohl so lange fahren, bis er auseinander fällt, denn ansonsten hatte der Motor absolut NIX und wie Du selber geschrieben hattest...wenn ich nur bis ca. 120 KM/H fahre passiert eigentlich nix....er presst das Wasser nur dann raus, wenn mit hoher Motordrehzahl gefahren wurde.
Köpfe sind leider selbst gebraucht noch recht teuer....gerade für den AJM ist da unter 600,00 € nix zu machen.....
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Alt 02.08.2010, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wasserpumpe is aber i.O.?
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Alt 02.08.2010, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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@CastorTroy
das kann aber schneller passieren als dir lieb is...bei mir ists ewig gutgegangen bis dann auf einmal Wasser im oelkreislauf stand und der turbo kaum oel abbekam und deshalb hochging.
Vermeide auf jedenfall alles was nahe vollgas ist. Bei mir war die grenze 140 - 150...aber ich hab auf ner langen bergauftour bei 110 auf einma nen kochenden kuehler deshalb gehabt.
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Alt 02.08.2010, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
CastorTroy
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@hgibhin
oh...das klingt nicht gut....zumal ich nämlich gerade erst einen turbolader-schaden gehabt habe.....und eigentlich dachte ich, dass aufgrund des turboschadens ( motor drehte dabei bis anschlag ) der haar-riss entstanden ist...aber nun kommt der verdacht auf, dass der schaden bereits vor dem laderschaden da gewesen sein könnte......allerdings muss ich dazu sagen, dass ich absolut kein öl bisher verloren habe und auch noch kein öl im kühlwasser aufgetaucht ist...bisher hat der neue turbo auch schon paar tausend KM gehalten...aber ich werde das genau im auge behalten...also läuft der turbo nur dann trocken, wenn das öl andere wege geht ?

@1,8 turbo...ja, die wapu fördert wie ein springbrunnen...die scheidet eigentlich aus ( leider )
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Alt 02.08.2010, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Woher weißt du das mit der Wapu? Bei mir war das ähnlich.Die brechen gerne mal,bei zu hoher Drehzahl dreht das Schaufelrad dann gerne mal durch und man hat nicht mehr genügend Umlauf.

Aber bei dir wird der Kühlmittelstand ja weniger wa?
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Alt 02.08.2010, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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@1,8 turbo.....nee....der kühlmittelstand bleibt eigentlich.....bis der druck im ausgleichsbehälter zu stark wird und er dann über das ventil kühlwasser raus schiesst.....
und die wapu fördert zumindest wasser ( kann man ja sehen, wenn man beim ausgleichsbehälter den kleinen schlauch mal abzieht ) bei mir sprudelt es wie in einer sektflasche im ausgleichsbehälter, sobald ich aufs gas drücke ( also so ab 3.000 U/min ) war das bei dir auch so ?
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Alt 02.08.2010, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Bei mir war die Temperatur gleichbleibend, jedoch nicht wenn ich hohe Drehzahl hatte. Ich sag mal so, wenn du einen Riss im Block hast, verliert er auch Wasser! Ich würde mir als erstes die Wapu anschauen!
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Alt 02.08.2010, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
CastorTroy
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das wasser verliert er nur über den ausgleichsbehälter...aonsten ist er furztrocken ...kann die wapo denn auch dann noch wasser fördern, wenn sie defekt ist ? er hat eigentlich die typischen symptome für riss oder ZKD......zb starker druck auf dem ausgleichsbehälter...wasserstand steigt um ca. 2 cm an, sobald ich den deckel aufdrehe usw...bin ja schon seit monaten am rätseln, was es sein könnte...nun bin ich dem rat von VW gefolgt..die haben ZKD gesagt...und nun wirds wohl am ende der haar-riss sein...es waren auch abgase im kühlwasser...also die haben gemessen und CO2 gehalt festgestellt...der behälter ist auch dunkel und es haben sich am rand dunkle rückstände angesammelt...mein verdacht ist, dass der vorbesitzer mir den wagen schon mit diesem defekt verkauft hat....denn der behälter sah damals schon so dunkel aus...
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Alt 02.08.2010, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm okay, wenn co im Wasser war is das natürlich ne andere Sache. Also wie schon geschrieben bricht das Schaufelrad gerne, dann fördert die Wappu eine gewisse Menge noch aber sobald die Drehzahl höher geht nicht mehr
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Alt 02.08.2010, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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er wird eben auch nicht heiss und die heizung funktioniert ganz normal.....also denk mal die wapu ist es nicht....wäre mir auch am liebsten gewesen...

aber danke dir trotzdem für deine mithilfe....drück mal die daumen, dass der motor jetzt eine weile hält, denn momentan hab ich kein geld mehr über für neuen kopf...hab jetzt wegen dem turbo und der dichtung isngesamt über 1500 euro in 2 monaten hingelegt....und das bei einem golf...dafür kann ich ja fast schon porsche unterhalten :-D
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Alt 02.08.2010, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage ist doch dann auch noch ob es am Kopf oder am Block liegt. Hast du mal geguckt ob der Kopf noch plan ist? Ausserdem ist es doch nicht zeitaufwendig die Wapu rauszunehmen der Riemen is ja eh runter!
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Alt 02.08.2010, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
CastorTroy
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das ist eine sehr gute frage...ich hoffe mal, dass die werkstatt das genau überprüft hat...werde da morgen früh zur sicherheit nochmal anrufen, wenn es kann ja auch sein, dass sich der kopf aufgrund der extremen drehzahl beim turboschaden etwas verzogen hat und nicht mehr plan aufliegt...wie kann ich feststellen, ob es der block ist ? dann hol ich mir nen ATM, wenn das der fall sein sollte...
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Alt 02.08.2010, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaube das man das nur mit Röntgen prüfen kann.
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Alt 02.08.2010, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
CastorTroy
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das klingt teuer....vermutlich so teuer, dass da wirklich nur noch ein ATM lohnt...kann einen für 1400 euro bekommen...hat allerdings schon 193.000 auf der uhr...allerdings mit 1 jahr gewährleistung...finde den kurs ok...ist nur schade um meine maschine, denn die lief wie ein uhrwerk und zog auf der bahn locker bis 220 laut tacho....und das ohne chip...dazu ist der suoer sparsam....komm selten über 6 liter...ausser bei vollgas natürlich...
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Alt 02.08.2010, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wie schon geschrieben wäre Kopf- oder Blockriss für mich der letzte Gedanke. Ich würde erst alles andere prüfen. hast du nicht die Möglichkeit und das Verständniss alles selbst in die Hand zunehmen?
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Alt 02.08.2010, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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nein leider n icht...und die möglichkeit im freundeskreis habe ich erst ab mitte august wieder...aber da ich den wagen beruflich brauche muss ich das jetzt in agriff nehmen...ich lass erstmal jetzt die dichtung drauf setzen und dann lass ich ab mitte august evtl. mal die pumpe prüfen...aber es kann eigentlich nur der kopf oder der block selber sein....wäre auch logisch, denn der fehler ist seit dem turbo-schaden vorhanden....und da hat der motor einmal bis anschlag hoch gedreht..hab gedacht der kolben fliegt gleich durch die haube...
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Alt 02.08.2010, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie haste ihn dann ausbekommen? Abgewürgt? Hat er sich das öl vom Lader reingezogen oder was? De Pumpe kannste dir wie schon geschrieben gleich angucken da der Zahnriemen ja eh runter is. wenn du dir die später angucken willst, dann muss erst alles wieder auseinander
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Alt 02.08.2010, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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ja ganz genau...ich hab dann den zündschlüssel gezogen und mich dann auf den standstreifen rollen lassen....aber kann gut sein, dass der kopf dabei einen weg bekommen hat....von über 6000 touren in weniger als 1 sekunde zum stillstand ist bestimmt nicht so gut...er sparng danach auch erstmal nicht mehr an..erst als der ADAC nach 2 std kam..da sprang er wieder an....aber rauchte hinten raus wie verrückt...haben dann gleich aus gemacht und abgeschleppt..

ja sag dem morgen mal, dass er sich die pumpe mal ansehen soll...mal sehen was da kommt


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