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Alt 03.08.2010, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
CastorTroy
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So, nun hab ich den Wagen heute aus der Werkstatt geholt. Die ZKD war optisch nicht defekt. HIer nun meine erste Frage dazu. Kann eine ZKD auch defekt sein, obwohl man es auf dem ersten Blick nicht wirklich sieht ? Dann war es ja bei mir auch so, dass der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter anstieg, sobald ich den Deckel aufgedreht habe. Das ist nun ebenfalls nicht mehr der Fall, nachdem die neue Dichtung eingebaut wurde. Und zu guter Letzt noch die Frage, ob man das Blubbern im Ausgleichsbehälter bei defekter ZKD nur dann sehen kan, wenn der Behälter bis oben hin gefüllt ist...oder reicht es auch, wenn er ganz normal bei MAX steht ? Das Blubbern ist jetzt nämlich auch nicht mehr zu sehen. Würde mich freuen, wenn jmd weiterhelfen kann, denn wenn das Problem gelöst ist fällt mir ein Felsbrocken vom Herzen :-)


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Alt 04.08.2010, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Schaumer mal ein paar tausend kilometer spaeter. Die vorfreude verflog bei mir schnell. Ich wuerds dir goennen wenn das problem nicht wieder auftaucht
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Alt 04.08.2010, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
CastorTroy
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also meinst du, dass ich also tatsächlöich einen riss im block haben werde ? heisst also, wenn die ZKD optisch nicht beschädigt war, dann war sie auch nicht defekt, oder ? :-(
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Alt 04.08.2010, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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es spielen soviele faktoren eine rolle das man jetzt nich sagen kann das alles paletti is. Bei mir lief das 5000km gut und dann fing es wieder an.
Fahr erstmal und beobachte weiter. Vllt hat sichs gegeben oder aber eben nicht.
Wenn sichs nicht gegeben hat kann man weiter raetseln.
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Alt 04.08.2010, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
CastorTroy
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na das kann ja heiter werden...aber was war es denn bei dir ? Oder hast den Fehler bis jetzt noch nicht feststellen können ? also ich bin jetzt knapp 700 KM gefahren und bis jetzt ist alles i.O.....wäre ein Haarriss vorhanden, dann würde der sich ja längst wieder bemerkbar machen, oder ??? Hätte nie gedacht,dass es solche heiklen Probleme beim Kühlwasser-Verlust geben kann
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Alt 04.08.2010, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab irgendwo bei 40tkm kuehlwasserverlust gehabt mit hohem druck. Deckel und AGB-Wechsel brachten nix...nach 2maligen ZKD wechsel stand fest das kopf oder block n riss haben muessen denn die dichtung brach 2x an der selben stelle. Auto hatte aber schon etwa 220tkm runter...da es bis tempo 150 und wenig gas ging bin ich also weiter...bei etwa 270tkm wurds nochma schlimmer...ZKD nochma getauscht und es wurd wieder besser. Dann kam aber der supergau. Wasser kam ins oel, der oelfluss wurde teilweise verstopft und der turbo bekam kein oel mehr und frass sich fest. Da er da schon knapp 300tkm runter hatte hab ich mich entschieden die kiste zu verkaufen da auch die erste kupplung und auspuff langsam dran waren.

Kopf oder block war mir einfach zu teuer und VW wollte von anfang an nix machen. Aus internen kreisen is mir aber schon bekannt das die Koepfe materialschwaechen aufweisen.
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Alt 04.08.2010, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
CastorTroy
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oha...da hast du ja in der tat noch mehr zeit und nerven als ich investiert...und vor allem auch geld, denn ZKD ist ja nicht ganz billig.....war das auch der AJM Motor ? Also bei mir sah die Dichtung eigenartiger Weise völlig unversehrt aus, aber da sie ja mehrschichtig aufgebaut ist, kann es natürlich sein, dass evtl. nur eine Schicht beschädigt war...eine andere Theorie wäre bei mir evtl. noch, dass sich die Dehnschrauben der alten Dichtung evtl minimal gelockert haben, als ich den Turboschaden auf der Bahn hatte...denn immerhin ging der DZM bis Anschlag und ich dachte, dass mir jeden Moment der Kolben durch die Motorhaube fliegt...ich werde es auf jeden Fall täglich kontrollieren und Vollgasfahrten vermeiden....auch wenn gerade die ja mit der 115 PS Maschine echt Laune gemacht haben...aber da mein Motor auch schon 200.000 runter hat werde ich den eh nicht mehr so prügeln....bin heute auch nur max 170 gefahren...also recht entspannt....bis jetzt sieht alles gut aus....bis jetzt
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Alt 04.08.2010, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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War auch ein AJM Bj 02/00.

Die dehnschrauben werden sich nicht gelockert haben. Vollgas ist noch lange nicht das problem. Moeglich waere eine materielle veraenderung des block oder kopfes. Moeglich waere ein einbaufehler oder eben vieles anderes.
Ich fuer meinen teil fahre nichtmehr schneller als 180 (lt tacho) mit meinem golf. Eingetragen sind 188 aber die muessen nicht sein. Hab meinen also noch nie ausgefahren.

Mach dir mal nicht so eine platte. Entweder es steckt der wurm drin oder nicht.
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Alt 05.08.2010, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
CastorTroy
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Guten Morgen :-)

Dann fährst Du jetzt also keinen AJM mehr, stimmts ? von dem VMAX her klingt das so, als hättest Du Dir den robustesten Golf-Motor zugelegt

Ich hoffe mal, dass der Block bzw der Kopf nix abbegkommen haben, denn momentan hab ich kein Geld mehr für weitere große Reparaturen. Ich halte Dich jedenfalls auf dem Laufenden. Sollte der Fehler wieder auftreten, dann schreib ich es hier rein. Nächste Woche kommt die nächste Langstrecke auf mich zu. Mal sehen, wie er sich da schlägt :-)

ach ja...dank Deiner letzten Aussage weiss ich jetzt, dass meiner wohl auch noch die erste Kupplung fährt. Hätte nie gedacht, dass eine Kupplung solch eine Laufleistung erreichen kann. Aber gut zu wissen, dass ich mit der Kupplung noch ca. 100.000 KM Langstrecke schaffen kann, denn sie fasst noch echt sehr gut..und das bei 200.000 KM

Geändert von CastorTroy (05.08.2010 um 10:07 Uhr)
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Alt 05.08.2010, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahr keinen AJM mehr...ich hab den fehler gemacht und bin auf den kleinen PD umgestiegen. Die 15PS und die 35Nm fehlen schon ziemlich genauso wie der 6te gang. Ein Variant is nunmal eine fette sau. Robuster is der 101PS motor nicht unbedingt. Er hat andere macken

Was die kupplung betrifft. Langstrecke is ja unproblematisch. Meine war bei 300.000 noch recht fit. Einzig am berg gut beladen war es nich ganz so einfach anzufahren.


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