Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.06.2010, 11:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Violence
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2010
Golf 4
Ort: nähe Stuttgart
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1.9 TDI Ruckelt

Hi,

ich bin neu hier im Forum und ganz neu was Golf TDI Motoren angeht.

Ich hab hier einen 1.9 TDI (96KW)

So jetzt zum Problem, wenn ich ihn im kalten Zustand fahre und dann mal etwas mehr gas gebe, geht mir die Gelbe Kontrolleuchte (dreieck mit Kreis und einem Pfeil - ESP?) an. Der Motor ruckelt dann wie die sau (sogar im Standgas) nimmt auch schlecht gas an. Nach Zündung aus / ein ist der Fehler wieder weg. Wenn ich ihn dann vorsichtig warm fahre, kann ich Gas geben wie ich will.

Vll hatte das schonmal einer von euch?

bin für jede Hilfe dankbar.

P.S. hatte noch keine Möglichkeit den Fehler auslesen zu lassen.

Gruß,
Violence


Violence ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

Spürst du das ruckeln im Auto ?
Also ist es so als wenn ein Zylinder nicht läuft und er auf 3 Zylinder fährt ?

Kann sehr gut der Pumpe Düse Kabelbaum sein, der hat gerne mal Kontaktschwierigkeiten und dann setzt entweder nur kurz mal ein Zylinder aus oder aber er bleibt bis zum neustart ganz weg. Fährt sich dann wie nen Trecker und hört sich auch so an.

Der Pumpe Düse Kabelbaum kostet ca. 50€, der Einbau ist schnell gemacht, braucht man auch keine übermäßig guten Schrauber Erfahrungen.
Eine Anleitung hab ich hier zum Beispiel:
http://www.golf4.de/werkstatt/48552-...-erneuern.html
Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Violence
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2010
Golf 4
Ort: nähe Stuttgart
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Schnelle Antwort!

ja, ich spür das Ruckeln im Auto. könnten schon 3 Zylinder sein.
Aber warum geht mir dann die ESP Warnleuchte an?

Gruß,
Violence
Violence ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Violence Beitrag anzeigen
Danke für die Schnelle Antwort!

ja, ich spür das Ruckeln im Auto. könnten schon 3 Zylinder sein.
Aber warum geht mir dann die ESP Warnleuchte an?

Gruß,
Violence
Weil die ESP Warnleuchte immer gene mal mit angeht wenn man einen komischen Fehler im Motorsteuergerät hat, hatte ich wenn ich mich recht entsinne damals aber auch. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn dann irgendwas vonwegen "Zündaussetzer Zylinder ..." drin steht ist es wohl der Kabelbaum.
Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Violence
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2010
Golf 4
Ort: nähe Stuttgart
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok


Danke!
Violence ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.06.2010, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Babbel Beitrag anzeigen
komischen Fehler im Motorsteuergerät
Mensch Pappel mein Freund ^^

1. Du könntest im Speicher haben, den du auslesen solltest, Motordrehzahlgeber unplausiebles SIgnal.

Manchmal gibts durch einen übergangswiderstand in der Leitung dessen zum MSG eine Fehlfunktion.
Die Leitungen sind irgendwo zusammengelegt, und dort gibt es störende magnetische Einflüsse.
DIese kann man messen.
Näheres in deiner Vertragswerkstatt.

2. so wie Babbel berreits sagte könntest du den Leitungsstrang im Kabelbaum ersetzen wenn das nicht hilft.


Das selbe Problem hatte ich aber auch schon, 2 mal.
Meiner Ruckelt manchmal ganz leicht im Leerlauf solange er kalt ist.
Ich werde diese Leitungssache die Tage auch bei mir mal angehen, evtl liegts bei mir mit dem leichten Ruckeln ja daran.
Hab schon ettliche gemacht, nur mein eigener durfte die Verbesserung novh nicht erfahren


Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben