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Alt 27.06.2010, 21:03
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Standard Ruckeln 1,4 Beziner 55KW

Nabend,

vor ein paar Tagen ist mir ein Schreck durch die Glieder gefahren. Bei gleichmäßiger Fahrt um die 80km/h hat mein 1,4-55KW-Benziner plötzlich für ein bis zwei Sekunden komplett das Gas weggenommen. Einfach so, ohne dass sich irgendwas an der Pedalstellung geändert habe. Keine Warnleuchten, keine Warntöne. Nichts. Nur Gas weg.

Was könnte das gewesen sein?

Seit einiger Zeit ruckelt der Motor auch zunehmend. Meist bei leichtem Gefälle, wenn ich so gerade eben noch ein ganz Bisschen Gas geben muss, um die Geschwindigkeit zu halten. Es fühlt sich so an, als wüsste der Motor dann trotz konstanter Pedalstellung nicht, ob er nun Gas geben oder wegnehemen soll. Ein leichtes Ruckeln nach dem Kaltstart hatte der Motor schon vom ersten Tage an. Aber bei warmem Motor ist das Ruckeln neu. Und vor allem das Gaswegnehmen.

Habt ihr da eine Idee?

Viele Grüße


wiesonich ist offline  

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Alt 27.06.2010, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hatte das ähnliche, bei mir waren zwei zündkabel angefressen, weis nicht es gibt da aber so viel möglichkeiten, geht vlt mit der benzinpumpe weiter und sowas, lufftmassenmesser...
VW_Freund_Leipzig ist offline  

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Alt 27.06.2010, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Fetzer
 
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Fetzer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Fetzer: smogg99
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Hatte das gleich Problem bei waren es auch die Zündkabel. Bei mir wars nur wenns feucht war.
Fetzer ist offline  

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Alt 27.06.2010, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Ciffer3
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bei mein alten waren es auch de zuündkabel die haben funken nicht richtig weiter geleiten nur auf motorblock
 

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Alt 27.06.2010, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
lufftmassenmesser
Hat der 1.4er nicht Verdreckte Drosselklappe könnte auch die Ursache sein.
Stefan1 ist offline  

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Alt 27.06.2010, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
Hat der 1.4er nicht Verdreckte Drosselklappe könnte auch die Ursache sein.
oh sorry, ja drosselklappen könnten es auch sein
VW_Freund_Leipzig ist offline  

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Alt 27.06.2010, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

zündkerzen
zündkabeln
drosselklappe
zündspülen

macht der von meiner freundin auch,..ZK erneuert selbes problem!
DK gereinigt noch immer das Problem..laesst sich auch nicht mehr anlernen!
t0mmy ist offline  

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Alt 27.06.2010, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Fetzer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Fetzer: smogg99
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Drosselklappe macht doch nur ärger beim gas wegnehmen. Aber so wie es klingt war es bei voller fahrt. Da tippe ich mal auf die Kabel und Benzinpumpe geht oder geht nicht was anderes gibts da net.
Fetzer ist offline  

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Alt 27.06.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hatte auch genau das gleiche und bei mir lags am getriebe. sobald ich gas gegeben habe oder es ganz weg genommen hab war es aber immer wieder weg.
*fabian* ist offline  

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Alt 27.06.2010, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hallo !

also ich hatte das "extreme" ruckeln auch und probleme mit Gasannahme.

Dk hatte ich schon gemacht, Lufi auch und alles ohne wirkliche Besserung. Danach habe ich die Zündkerzen gewechselt denn mein Wagen hatte immernoch die Kerzen von 2003 drinn.

Als ich die Kerzen in der Hand hatte wusste ich auch wieso der Motor so Probleme macht komplett schwarz , verölt und versifft. ( inklusive der Kontaktfläche )

Nun hab ich neue NGK's drinn und seitdem ist's bis auf das leichte 1.4er Ruckeln, was ja hier recht viele haben, weg !

mfg Chris
CHR!S FLC ist offline  

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Alt 27.06.2010, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm... klingt nach teuer, wenn Werkstatt.

Was könnte man davon selbst machen, wenn man beide Hände durchaus an der richtigen Stelle hat? Braucht man dafür Spezialwerkzeug?
wiesonich ist offline  

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Alt 27.06.2010, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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drosselklappe, luftfilter und zündkerzen kann man selber machen

ein bischen Geschick ist von Nöten und Werkzeug natürlich auch !

mfg
CHR!S FLC ist offline  

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Alt 27.06.2010, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Drosselklappe kannste selber machen. Leitungen zur benzinpumpe durchmessen schaffst du auch.
Gibhin ist offline  

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Alt 27.06.2010, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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also ich glaub bis aufs getriebe kannste auf jedenfall alles selber machen und das wird auch nicht so teuer.deshalb würd ich mit diesen sachen anfangen.ich hab das getriebe aber auch selber gewechselt ohne das vorher schon mal gemacht zu haben oder das beruflich zu machen. ist nicht so schwer, ist nur viel arbeit.
*fabian* ist offline  

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Alt 27.06.2010, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, dann kauf´ ich erstmal neue Zündkerzen und schraub´ die rein. Welche brauche ich denn da? Und muss der Motor kalt sein oder warm? Wärmeausdehnung? Und geht das auch ohne Drehmomentschlüssel?
wiesonich ist offline  

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Alt 01.07.2010, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

nun meine Mutter hat nen Golf 4 1,4 l 16 V , Motorcode: AKQ

Das Autochen säuft ab und an mal ganz entspannt ab, meist bei kurven und unteren Drehzahlbereich. Ich tippe ja darauf das das die Drosselklappe ist, aber bei ihr ist der Luftansaugschlauch vom Loffi gerissen bzw. komplett durch teilt ( bevor Fragen kommen wird wieder ganz gemacht) könnte das eine Primäre Urasche für das Absterben sein und die Drosselklappe eher Sekundär !!!

Kann ne Drosselklappe sich eigentlich durch ihre auf und zu bewegungen im Gehäuse abschleifen, sprich das dadurch irgendwie nen zu großer spalt ensteht !!!

Mit Grüßen

Geändert von Golf4-Generation (01.07.2010 um 19:12 Uhr) Grund: Sprachkonfetti beseitigt
Golf4-Generation ist offline  

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Alt 01.07.2010, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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@Golf Generation: ist definitiv die DK. Nein die kann sich nicht abschleifen, es ist immer genügen Luftspiel dazwischen
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Alt 01.07.2010, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also heißt es erstmal reinigen und anschließend beobachten. Woher weiß man eigentlich ob nicht der poti der Dk matsch ist
Golf4-Generation ist offline  

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Alt 01.07.2010, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Dann müsste was im Fehlerspeicher stehen
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Alt 01.07.2010, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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hatte das problem auch schon mit meinem. fehlerspeicher hat ständig 2. zündkabel und den nockenwellengeber angezeigt. ich weiß gar nich mehr, wie oft ich den nockenwellengeber hab wechseln lassen genauso wie das 2. zündkabel. hat nix gebracht.
irgendwann sind wir eher durch zufall drauf gestoßen, dass das 4. zündkabel nen ganz kleinen riss hatte, und dieser riss hatte das ganze verursacht. 4. zündkabel gewechselt, seitdem hab ich ruhe


Tante Yvi ist offline  

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