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Alt 30.06.2010, 21:54
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Harald2
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Standard 1.4 - Wie Leitungen am Benzinfilter lösen?

Hallo VW-Freunde,

an meinem Golf 4 1,4 ltr. Benziner möchte ich den Kraftstofffilter wechseln, weil er undicht ist.

Das Problem: Ich bekomme die Schlauchanschlüsse nicht ab.

Nun habe ich gelesen, dass die Schnellverschlüsse zum abnehmen gegen den Filter gedrückt werden sollen. Dann soll am Anschluss ein kleines Teil gedrückt und dann der Anschluss abgezogen werden.

So weit, so gut.

Nur: Ich kann an dem Winkelstück, der den Schlauch mit dem Filter verbindet, nichts finden, was sich eindrücken lässt.

Es gelingt mir auch nicht, die Anschlüsse gegen den Filter zu drücken.

Was mache ich falsch?

Gibt es verschiedene Ausführungen?

Bin kurz vor dem Verzweifeln....

Freue mich über jeden Hinweis!

Hoffnungsvolle Grüße,

Harald2


Harald2 ist offline  

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Alt 30.06.2010, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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an dem Schnellverschluss sind eig so farbige(meistens blau-weiß-schwarz)kleine Fingernagel große "Druckknöpfe", das ding rein drücken,und dann den besagten Schnellverschluss abziehen. Es kommt auch mal vor, dass die so zugegammelt sind dann nimmst nen Schraubenzieher, fährst zwischen Filter und Schnellverschluss rein und hebelst ein bisschen rum ------- dann müsst es gehen!!!!
golf4life91 ist offline  

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Alt 30.06.2010, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Harald2
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Hallo golf4life91,

danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe die Anschlüsse nach "Drucktasten" abgesucht, aber selbst mit einem Zahnarztspiegel konnte ich an keiner Seite etwas erkennen, was sich eindrücken liesse.

Gibt es irgendwo ein Foto, das diese Löseelemente zeigt?

Entweder ich bin zu doof, um die Funktion zu begreifen - obwohl auch versuchsweise drücken ringsum nichts gebracht hat - oder es gibt unterschiedliche Ausführungen... (?)

Ein Foto mit dem Teil, der einzudrücken ist, wäre meine Rettung!

Gruß Harald2
Harald2 ist offline  

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Alt 01.07.2010, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Harald2
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Hallo VW-Freunde,

so - entgegen meiner Ehre habe ich aufgegeben und war heute in der Werkstatt. Der Meister musste auch ganz schön lange fummeln, bis die Stutzen ab waren. Der Zulauf vom Tank zum Filter ging noch einigermaßen, der Anschluss nach vorne in Richtung Motor musste, wie golf4life91 es beschrieben hatte, weitgehend abhebelt werden.

Das traute ich mir einfach nicht zu, so kraftvoll da ran zu gehen - das Risiko, zu Hause mit abgebrochenen Anschlüssen auf der Grube zu stehen war mir zu groß.

Das Teil, welches eingedrückt werden muss, ist ein ca. 3 mm breiter, grauer Bügel, der Teil einer Federklammer zu sein scheint. Am hinteren Anschluss konnte ich diesen Bügel mit viel Kraft eindrücken, aber den Anschluss konnte ich dann immer noch nicht abziehen. Am vorderen Anschluss gelang es mir gar nicht, den Bügel einzudrücken. Mit der Zange wollte ich nicht ran, um nichts kaputt zu machen. Der dungelgraue Federbügel ist am schwarzen Winkelstecker wirklich kaum zu erkennen.

Nun hat´s eben der Fachmann gemacht und der neue Filter wird dieses Auto aushalten.

Nochmal ein herzliches Danke schön für deinen Tipp, golf4life91! Mit etwas mehr Mut zum Risiko hätte es geklappt...

Wünsche allen allzeit eine gute Fahrt!

Harald2


Harald2 ist offline  

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