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Alt 25.07.2010, 21:54
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Standard Mein erster VW Golf

Grüße liebe Fahrergemeinde!

In Kürze ist es bei mir soweit: ich bekomme meinen ersten Golf! Es ist ein Golf 4 mit 2.0 AQY Maschine, 45.000km Laufleistung und Baujahr 04/2000 aus 1ter Hand.

Bevor ich den Kauf bei einem größeren VW Autohaus getätigt habe, bin ich Probe gefahren. Dass man da die 115(116?) PS merkt ist keine Frage, vorallem wenn man vom Opel-Ufer kommt und "nur" 60 PS hatte. Wie dem auch sei, ich habe mich vor dem Kauf schon in diversen Foren über Benzin- und Ölverbrauch, Zahnriemen, Getriebe und diverse andere Probleme belesen und den Verkäufer mit Bitte auf Überprüfung noch etwas "belästigt".

Ob da irgendwas gefunden wird, werde ich in einigen Tagen wissen. Soweit zur Vorgeschichte...


Ich bin zumindest in weiten Teilen Purist. Den Golf 4 mit 2.0 Maschine habe ich nicht hauptsächlich wegen der PS gekauft, zum Überholen aber besser als mein Opel mit 60 PS. Ansonsten habe ich weder KLIMA, noch CD Player, noch elektrische Fensterheber drin. Eben alles puristisch, mehr wollte ich auch nicht, ASR, ESP und Front-/Seitenairbags sind aber zum Glück drin.

Nun bin ich hier und wollte mal fragen, was ihr mir zum Golf mit diesem Motor und dieser Ausstattung für Tipps und gute Ratschläge geben könnt. Tipps in Bezug auf Benzinverbrauch (fahre relativ sparsam, will die Stärke hauptsächlich zum Überholen von LKWs auf Landstraßen benutzen) und Ölverbrauch usw... Und ob 10 Jahre schon definitiv zuviel für den ersten Zahnriemen sind, obwohl er gerade mal 45.000km runter hat.


Vielen Dank schonmal im Voraus!
Und allzeit Gute Fahrt!



Geändert von g4life (25.07.2010 um 21:57 Uhr)
g4life ist offline  

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Alt 25.07.2010, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also an sich ist der 2.0 nen solider Motor. Bin mit dem sehr zu frieden. Ölverbrauch ist voll in Ordnung. Kann mich da den Beschwerden eigentlich nicht anschließen. Habe 10W40 drinne.
Spritverbrauch ist auch Ok, aber für nen 2L zu wenig Anzug finde ich. In der Stadt liege ich zwischen 9 und 11 l.

Tja 45000 ist ja fast Neuwagen , aber Zahnriemen trotzdem immer im Auge behalten. Ist ja auch das Alter was dem zu schaffen macht.

Viel Spaß mit deinem 2.0 und dem Forum
spomke ist offline  

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Alt 25.07.2010, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zahnriemen würde ich definitiv wechseln, wenn der schon 10 Jahre drauf ist!!
LarZ ist offline  

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Alt 25.07.2010, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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@spomke:
Danke, ich hoffe den werde ich haben!

Ja ist fast wie ein Neuwagen, Kofferraum sieht aus wie nie geöffnet, auch sonst alles Top. Wusste gar nicht, dass selbst bei neueren Modellen noch vollwertige Räder drin sind, dachte gibt nur noch Ersatzräder?

Ansonsten: woran kann ich erkennen/bemerken, dass der Zahnriemen die Biege macht? Und wie finde ich heraus, ob zum Beispiel die Zylinderköpfe ausgewechselt werden müssten?

Habe zwar 12 Monate Garantie, aber stehenbleiben will ich auch nicht unbedingt, meist muss man ja dringen wohin, wenn man unterwegs ist...


@LarsZ:
Habe ich ja auch dort so gesagt, hoffe nur dass sie das machen. Kostet dann zwar die was und nicht mich, aber Motortot auf Garantie wird definitiv teurer werden...
g4life ist offline  

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Alt 25.07.2010, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Zahnriemen auf jeden Fall ersetzen! Das Merkst du wenn er reist! Beim AQY nicht tragisch, da er ein Freiläufer ist!

WARUM ZylinderKÖPFE wechseln? Erstens hast du nur einen, zweitens wechselt man den nicht einfach so!

Rest, naja was willst du genau wissen! Mehr gibts eigentlich zu deiner Frage nicht zu sagen!

MfG Kevin
 

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Alt 25.07.2010, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
Zahnriemen auf jeden Fall ersetzen! Das Merkst du wenn er reist! Beim AQY nicht tragisch, da er ein Freiläufer ist!
Da habe ich bisher leider nur sich widersprechende Aussagen vernommen. Die einen behaupten "Freiläufer", die anderen "KEIN Freiläufer". Ich wills ja auch nur ungern herausfinden, deswegen hoffe ich die wechseln den (samt Wasserpumpe), dann habe ich wenigstens ruhigere Nächte.


Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
WARUM ZylinderKÖPFE wechseln? Erstens hast du nur einen, zweitens wechselt man den nicht einfach so!
Ach entschuldige, ich finde gerade leider nicht wie das Teil (die Teile) richtig heißt, jedenfalls das, was gerne mal beim AQY Motor kaputt geht.

Geändert von g4life (25.07.2010 um 22:19 Uhr)
g4life ist offline  

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Alt 25.07.2010, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Aber ich sag mal zu Überholen von LKWs auf der Landstraße ist er gut geeignet Schafft man locker und auf der AB kommt man auch gut vorran
spomke ist offline  

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Alt 26.07.2010, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zu meinem alten Auto hatte ich auch ein "So wirds gemacht" Buch.
Kann jemand das http:/
"So wird's gemacht. Pflegen - warten - reparieren" "So wird's gemacht. Pflegen - warten - reparieren"

Buch von ETZOLD empfehlen? Gibt heute fast alles in zig Foren beschrieben,
lohnt sich da ein Kauf überhaupt noch?
g4life ist offline  

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Alt 26.07.2010, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Der mit dem weißen Golf
 
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Hab auch so ein Buch, is nich schlecht wenn man sich nich wirklich mit dem Golf auskennt.

Zum Zahnriemen: Nach 10 Jahren Laufzeit würde ich persönlich den schon wechseln, damit man auf der sicheren Seite ist.
Ravedance ist offline  

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Alt 26.07.2010, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das Buch ist nicht schlecht schlecht. Habs mir auch im Prinzip nur aus Neugier geholt

Und den Zahnriemen musste wechseln lassen bei 10 Jahren...
raven-da-god ist offline  

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Alt 26.07.2010, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo! habe seit März auch einen 2.0 mit AQY-Motor (allerdings Automatik). Mit ziemlich derselben Lauf"leistung"... Habe im Rahmen der lertzen Inspektion den Zahnriemen incl. WaPu tauschen lassen - auch nur wegen des Alters. Ist definitiv ein besseres Gefühl!

Und der Etzold ist schon ganz hilfreich...
19ERobert ist offline  

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Alt 31.07.2010, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So, übermorgen ist es nun soweit: ich hole meinen Golf ab.

Heute habe ich mal den Vorbesitzer ausfindig gemacht und angerufen.
EIn ganz sympathischer Rentner erzählte mir was so bisher mit dem
Auto war und er einige Belege noch zuhause hat, die kann ich abholen.

Soweit bin ich beruhigt.

Aber:
Er sagte mir, dass der Golf im Winter schonmal schlecht angesprungen ist,
Fehlercode war, dass die Motorsteuerung fehlerhaft sei. Die vom Autohaus
meinten dann, es könnte bald aufgrund des höheren Verbrauchs der Kat
fällig werden.
Dann scheint der Golf Batterien zu lieben, alle paar Jahre eine Neue.
Und der Zahnriemen ist nun auch schon über 10 Jahre alt, noch Original.

Meine Fragen nun:
Soll ich beim Abholtermin das die Mitarbeiter vom Autohaus auf meine
neuen Erkenntnisse ansprechen? Ich habe ja Garantie, aber Probleme
mit der Motorsteuerung mit erhöhtem Verbraucht und ein 10 Jahre alter
Zahnriemen, kann doch böse ausgehen, oder was meint ihr?

Auto an sich und auch sonst toll hat der Verbesitzer gesagt, nur halt
diese Probleme. Motorsteuerung hatte bei Ihm zu erwähntem schlechten
Anspringen und Leistungsabfall im Winter geführt.

Kann oder muss ich sogar mit den Leuten dort reden, falls sie die
Fehler nun noch immer nicht behoben haben?
g4life ist offline  

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Alt 08.08.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So, leider melde ich mich erst jetzt.

Hat alles geklappt, Golf läuft super ruhig, Zahnriemen wurde gewechselt, Bremsen ebenso und auch sonst alles was musste. Und das wie gewohnt kostenlos.

Bin sehr beruhigt.

Dafür habe ich folgendes "Problem":
Was sind das für Schrauben unter den Vordersitzen?



Geändert von g4life (08.08.2010 um 21:44 Uhr)
g4life ist offline  

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2.0, aqy, golf, golf 4, verbauch


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