Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.07.2010, 01:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Robin
Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 4Motion 90 PS BJ. 12/99

Hallo,

so nun ist es "endlich" so weit ich habe einen "neuen" Wagen gekauft. Das besondere ist, dass er trotz des ordentlichen Alters nachweislich nur 88 000 km runter hat und regelmässig bei VW gepflegt wurde (musste trotz des Alters eine Stange Geld ablegen). Seltsam war, das der Zahnriemen schon bei 62 tkm gewechselt wurde, aber vielleicht wegen der langen Zeit.
Was kann man über den Wagen sagen? Wie pflegt man ihm am Besten, das er 400 000 km hält? Haben die schon Longlife ÖL oder lohnt es sich umzustellen? Welches Öl ist das Beste? Und was sollte man überprüfen oder ev. ändern? Welche Radios passen dort ohne Probleme rein? Und welcher Motor ist es genau? Muss ich bei einem "Allrad" Antrieb anders fahren? Und wo wird der Verbrauch liegen, wenn alles gesund ist? Ist es ein gedrosselter Motor, der mit geändertem Chip besser fährt?

Vielen Dank, bin wirklich für jeden Tipp sehr sehr dankbar :-)

Robin


Robin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 02:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Golf 4 Variant 1.8T BAM
Ort: Potsdam
P XA-xxx
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 1.034
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

EMAA-76 eine Nachricht über ICQ schicken EMAA-76 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von EMAA-76: alexander8375
Standard

also erstmal müsste dein beitrag entweder in ,,hier sind die neuen" oder in umbauten da könntest du gleich bilder mit reinstellen und genauere daten wie motorkennbuchstabe baujahr ausstattung und und und dann kann man die besser helfen .. zahnriemer is normal würd nach zeit oder kilometer gewechselt ..
so 90er tdi sind die uraltmotoren .. wenn deiner noch nich soviel runter hat wäre n chip mit sicherheit nich verkehrt is ja nie verkehrt bei aufgeladenen motoren .. ne 110 sollte angebracht sein ohne schäden zu provozieren .. verbrauch keine ahnung denk mal so um die 6-7l auf 100 dürfte mitm chip noch bissl runter gehn .. hab zwar noch nie n 90ps tdi 4motion gesehn aber eigentlich musst du nix beachten wirst schon merken wo die vorteile und nachteile liegen mit der zeit .. longlife öl würd ich lieber lassen .. aber das kann auch einer erzählen der damit erfahrung hat .. schau dich hier im forum um und du wirst merken jedes problem was du vielleicht hast hatte n anderer schon einfach die suche richtig benutzen und du findest alles was du brauchst ..
EMAA-76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

motorkennbuchstaben findest auf dem aufkleber im serviceheft oder aber im kofferraum.
Damit der 400.000km haelt gebe ich dir den guten rat: Fahr die kilometer einfach mit hirn. N reisetempo bis 140, kaum bis keine vollgasfahrten und die ersten wie letzten Meter immer sehr ruhig angehen lassen damit sich der motor gemuetlich abkuehlen kann.
Dann haelt ne kupplung auch locker ueber 300.000km (wie meine) und der rest is auch kein thema. Ich selbst bin damals mit knapp 45.000km pro jahr den 15.000er intervall gefahren. Etwas nervig, aber passt scho.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Robin
Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

ich hole das Fahrzeug heute erst ab, aber im Serviceheft steht unter vielen Buchstabenkombinationen auch AGR, also wohl der alte Motor, gibt es dabei etwas zu beachten?

Da stehen aber unten eine Menge Buchstabenkombinationen, kann man die alle einfach entschlüsseln?

Viele Grüße
Robin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

datt unten gehoert glaub ich zum ausstattungscode. AGR is der MKB.
Beachten muss man eigentlich das selbe wie bei jedem Motor. Service und Wechselintervalle einhalten (stehen im serviceheft), gelegentlich mal nach Oel und Kuehlwasser schauen und dann wirds die kiste schon machen.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Robin
Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Welches ist das beste Öl für diese Fahrzeuge? Und kann man auf Longligfe wechseln, oder ist das bei den älteren Motoren noch nicht angesagt?
Robin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schulz
 
Registriert seit: 31.03.2010
Golf IV BJ.99
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

DAS BESTE Öl gibts nicht.

Bei dem Motor reicht ein 10W40 allemal.
Könntest auch nen 5W40 nehmen, aber alles andere wäre Blödsinn (meine Meinung)

Immer darauf achten, dass halt die RICHTIGE VW Norm auf dem Kanister steht.
Dürfte bei dir 505.00 sein.
http://www.atu.de/online-shop/oele-5...er-CT1077.html
Das gibts auch noch als 5W40, halt etwas teurer.

Longlife kannst du hier mal suchen, ob du was findest.
Golf IV - Michaels Infopool - Inhaltsübersicht
Ich würde es allerdings nicht machen, weil ich dem Motor schon alle 15.000 sein neues Öl gönnen würde.

Geändert von schulz (31.07.2010 um 11:14 Uhr)
schulz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

der 90 ps tdi gibt es nur mit dem agr motor. und euro 2.
ich hatte bis vor kurzem selbst einen. verbrauch um die, wie schon erwähnt 6-7 liter.
reparaturen am motor selbst waren nicht angesagt, ebenso wie an der haldex. man sollte die wartungsintervalle einhalten, dann laufen die ewig. meiner hatte bei kauf 110t km runter, bei verkauf 180t. einspritzdüsen wurden von mir bei 150t gewechselt. aber da hast du bei dem km stand noch jede menge zeit.
von den ps her könnte es etwas mehr sein, aber es ist ausreichend um flott von a nach b zu kommen. lt navi und gerader strecke mit etwas anlauf geht er auch bis 190. aber dauerhaft sollte man das nicht ausfahren. dem motor zuliebe.
öl habe ich generell 5w40 eingefüllt. gastrol kann ich nicht empfehlen, da dies das einzige öl war, wo der motor ölverbrauch hatte.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Der ALH ist doch auch mit 90 PS!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schulz
 
Registriert seit: 31.03.2010
Golf IV BJ.99
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Der ALH ist doch auch mit 90 PS!

Ja und der hat auch D3 oder Euro3 bin mir nich ganz sicher.

Edit.: Schadstoffarm D3 steht in meinem Schein
schulz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

ja stimmt schon, aber der 4 motion wurde nur mit dem agr gebaut.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Robin
Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen sehr informativen Antworten.

Noch eine andere Frage, welches Radio kann man in diesen Wagen einbauen, worauf muss man achten, um es einfach auszutauschen? Oder habt ihr einen Tipp für Radio mit CD und ev. mp3 im unteren Preissegment? Da ist leider nur ein sehr einfaches Alpha Radio eingebaut.
Wie bekommt man eigentlich heraus, welche Ersatzteile man benötigt? Z.B. Ölfilter und Scheibenwischer?

Daaanke :-)
Robin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schulz
 
Registriert seit: 31.03.2010
Golf IV BJ.99
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ölfilter geht nach Motorkennbuchstabe.
Beim Scheibenwischer musst du auf die richtige Läge achten.
Das wissen die aber schon wenn du sagst du willst einen Wischer für einen Golf IV haben.

Radio kann ich dir auch nicht wirklich helfen.
Hab mich damit seit ein paar Tagen auch mal beschäftigt und herausgefunden, dass man meistens einen Antennenverstärker (Phantomeinspeisung) braucht, wenn man ein nicht VW Radio anschließen möchte.

Ich glaube mit diesem Adapter sollte es funktionieren.
www.Caraudio-Versand.de - Dietz 18004 VW ISO-ISO Adapter fr VOLKSWAGEN ab 4/98 [Startseite - Katalog - Zubehr - Antennen und Adapter]

Wäre gut, wenn mal wer sagen könnte ob das damit funktioniert, weil ich mir in der nächsten Zeit auch mal ein anderes Radio zulegen möchte.
schulz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Anmerkung: Auf longlife kann man bei aelteren Motoren nicht umstellen. Nur von Longlife auf den 15.000er intervall 99 bzw. 2000 gabs noch kein longlife.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
Anmerkung: Auf longlife kann man bei aelteren Motoren nicht umstellen. Nur von Longlife auf den 15.000er intervall 99 bzw. 2000 gabs noch kein longlife.

also 2000 gabs das aufjedenfall schon, zumindest bei benzinern (ich selbst habe einen mit LL und zulassung 5.2000) meine schon welche in der werkstatt gesehen zu haben, die LL waren und baujahr 99...

Zitat:
Zitat von Robin Beitrag anzeigen
Da ist leider nur ein sehr einfaches Alpha Radio eingebaut.
trotz des tauschs auf ein neues radio, solltest du dir nicht zu tollen klang erhoffen, da du des alpha wegens nur vorne lautsprecher hast..

Geändert von Golf 4 V5 4motion (31.07.2010 um 19:45 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
G4
Ort: Stuhr
DH-M 7XX
Verbrauch: ~ 8 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

[QUOTE=Golf 4 V5 4motion;1471650]also 2000 gabs das aufjedenfall schon, zumindest bei benzinern (ich selbst habe einen mit LL und zulassung 5.2000) meine schon welche in der werkstatt gesehen zu haben, die LL waren und baujahr 99...

mein 99 hatte auch schon LL

Auf meinen bora ALH bin ich 10w40 gefahren und musste in den 15.000KM nicht einen tropfen nachfüllen

Gruß
malte ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.07.2010, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schulz
 
Registriert seit: 31.03.2010
Golf IV BJ.99
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von malte Beitrag anzeigen
Auf meinen bora ALH bin ich 10w40 gefahren und musste in den 15.000KM nicht einen tropfen nachfüllen
Ja so sieht´s bei mir auch aus, hab zwar kein Bora aber gleichen Motor .

Deswegen fahr ich auch das 10W40 weiter.
schulz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sonderrad
 
Registriert seit: 19.06.2010
Golf 4 V6 2000 , BMW 320d 2009 , Ford Escort Rs Turbo 1988
Verbrauch: Wo ist die verdammte Tankstelle ? :P
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
Anmerkung: Auf longlife kann man bei aelteren Motoren nicht umstellen. Nur von Longlife auf den 15.000er intervall 99 bzw. 2000 gabs noch kein longlife.
Klar kann man von 15 intv. auf Longlife umcodieren!
Habe ich bei meinem alten AGU 98 auch gemacht!

mein 99er V6 ist au LL org. Qg1!
Sonderrad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

seltsam. Mein 02/00er AJM (115PS TDI PD) mochte den ganzen kram nicht annehmen und hatte es auch nicht.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sonderrad
 
Registriert seit: 19.06.2010
Golf 4 V6 2000 , BMW 320d 2009 , Ford Escort Rs Turbo 1988
Verbrauch: Wo ist die verdammte Tankstelle ? :P
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
seltsam. Mein 02/00er AJM (115PS TDI PD) mochte den ganzen kram nicht annehmen und hatte es auch nicht.
dann habt ihr´s falsch gemacht.


Sonderrad ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4motion


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben