Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.11.2011, 15:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
martingermering
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Rückspiegel TÜV-notwendig ??

Ist der Rückspiegel tüvpflichtig? Der geht mir so auf den Sack. Würde ihn andernfalls abbauen.


 

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Pflicht ist ein Spiegel auf der Fahrerseite und ein weiterer, ob das nun der Innenspiegel oder der Spiegel auf der Beifahrerseite ist kannst du dir aussuchen

Du kannst ihn also entfernen.
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
martingermering
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke.
Tipps zur Vorgehensweise ??
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CAT_forever
 
Registriert seit: 04.03.2009
Golf IV - 2.0 Highline
Ort: Kiel
Verbrauch: 8.5 - 10 Liter
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Welchen Sinn macht es bitte den Rückspiegel abzubauen ? ... wenn ein Spiegel in meinen Augen sinnvoll ist, dann gehört der Rückspiegel ja wohl auf jeden Fall dazu !
CAT_forever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
Pflicht ist ein Spiegel auf der Fahrerseite und ein weiterer, ob das nun der Innenspiegel oder der Spiegel auf der Beifahrerseite ist kannst du dir aussuchen

Du kannst ihn also entfernen.
Quark. Fahrerseite muss ran.

Letztendlich kannste ohne größere Probleme mit Tüv und co nur den Beifahrerspiegel cleanen.

Wenn jemand seinen Fahrerseitigen Spiegel abmacht, wünsch ich ihm auf jeden Fall jetzt schon einen schönen Unfall beim Spurwechsel. Ohne Personenschäden natürlich
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
martingermering
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wer hat denn was vom Außenspiegel gesagt?! Rückspiegel ist der innen an der Frontscheibe!
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Dann würd ich aber auch das Airbag lenkrad gegen eins ohne tauschen! Sieht cooler aus und Sicherheit hab ich ja genug am/im Auto..


Lass den Spegel bitte dran! Er ist für die Sicherheit
Wär er nicht für die Sicherheit dann würden Hersteller den Spiegel nicht dranbauen.

Sorry fürs ot.
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 01:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von martingermering Beitrag anzeigen
Danke.
Tipps zur Vorgehensweise ??
Kannst du im Grunde vergessen. Viel Spaß dabei eine Scheibe ohne Vorbereitung für den Innenspiegel zu finden. Außerdem ist die Aktion einfach nur dumm in meinen Augen. Man sieht viel weniger nach hinten usw.! Glaube auch nicht das man das so ohne weiteres durch den TÜV bekommt, wenn doch nur zwei Spiegel vorgeschrieben sind, dann könnten die Hersteller Miliionen sparen wenn sie den Beifahrerspiegel weg lassen.

StVZO §56: Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
*Felgenfetischist*
 
Benutzerbild von kelle
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 1.764
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 26 Danke für 12 Beiträge

kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von chro-nos Beitrag anzeigen
Quark. Fahrerseite muss ran.

Letztendlich kannste ohne größere Probleme mit Tüv und co nur den Beifahrerspiegel cleanen.

Wenn jemand seinen Fahrerseitigen Spiegel abmacht, wünsch ich ihm auf jeden Fall jetzt schon einen schönen Unfall beim Spurwechsel. Ohne Personenschäden natürlich

Er hat doch gesagt das der der auf der Fahrerseite dran sein muss

Nochmal:

Außenspiegel Fahrerseite muss dran und ein weiterer.

Bin mal paar Tage ohne Innenspiegel gefahren, weil ich den lackiert hatte oder so. Und das war verdammt beschissen kann ich dir sagen.

Zudem haste dann die Aufnahme für den Spiegel an der Scheibe kleben. Viel Spaß wenn du die wegmachen willst

Aber rein rechtlich gesehen darfst du ihn entfernen.
Sprinter mit Laderaum haben zum Beispiel auch keinen

Aber viel Spaß ohne, ich möchte meinen nicht missen
kelle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Sprinter mit Laderaum haben zum Beispiel auch keinen
Macht ja auch wenig Sinn
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
*Felgenfetischist*
 
Benutzerbild von kelle
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 1.764
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 26 Danke für 12 Beiträge

kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Natürlich macht das wenig Sinn , ich wollte damit nur zeigen das es auch ohne geht und das erschien mir als das praxisnaheste Beispiel ^^
kelle ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.11.2011, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Ja, versteh ich, für mich greift nun aber der von mir verlinkte Artikel, denn da steht drin:

Zitat:
Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.
Und damit kann sehr wohl auch der Innenspiegel gemeint sein. Deshalb bin ich nach wie vor unschlüssig, aber warte gerne ab was der TE vom TÜV berichten kann
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
*Felgenfetischist*
 
Benutzerbild von kelle
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 1.764
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 26 Danke für 12 Beiträge

kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Man kann mit 2 Seitenspiegel auch rückwärts fahre...zumal man sich dann auch umdreht. Aber egal.
kelle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Klar kann man. Man kann auch ohne Spiegel Rückwärts fahren, eben weil man sich umdreht.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrizz
 
Registriert seit: 21.03.2010
Golf 4
Ort: Königslutter
HE-XX-1
Verbrauch: 6-12l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Chrizz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich kann euch nur soviel sagen das der tüv mich ohne besagten innenspiegel trotz beider außenspiegel genau aus dem grudn durchn tüv hat fallen lassen
Chrizz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
*Felgenfetischist*
 
Benutzerbild von kelle
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 1.764
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 26 Danke für 12 Beiträge

kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann behaupte ich einfach mal, dass der Herr wohl die Gesetzeslage nicht gut gekannt hat.

Bei stark getönten Scheiben, ist der Spiegel ebenfalls nutzlos. Ebenso wie bei kleinen Lieferwagen wie nem Renault Kangoo (den es auch mit geschlossener Kabine ohne Fenster gibt) braucht man keinen Rückspiegel und die laufen auch als PKW und nicht als LKW


Das einzige was ich mir vorstellen kann, das er es bemängeln kann, wie beispielsweise bei nicht funktionierenden NSW, die ja auch keine Pflicht sind aber wenn sie da sind, sollen sie nunmal funktionieren.

Aber das er einen durchfallen lässt ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt (siehe Gesetzeslage)

entweder: 3 Spiegel: Innen und ein Außenspiegel jeweils links und rechts
2 Spiegel entweder innen und links oder links und rechts.

So habe ich das auch überall im Inet gefunden
kelle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Cooler Typ!
 
Benutzerbild von toffel44
 
Registriert seit: 08.07.2010
VW Bora Variant
Verbrauch: 4,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 3.824
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 645 Danke für 421 Beiträge

Standard

vw hat doch beim golf4 schon am rechten spiegel gespart.
war wohl zu teuer n gleichgroßen ranzubammeln.

naja bei mir ist der eh immer ganz unten, wegen einparken
toffel44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie schnell muss man gegen die Wand laufen um den Rückspiegel aus optischen Gründen zu demontieren ???
DTM Wagen haben z.B. einen extra großen Rüchspiegel für enge Duelle.
Der Spiegel sieht doch nicht schlimm aus, sondern ist NUR SEHR HILFREICH !!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von kelle Beitrag anzeigen
.
Sprinter mit Laderaum haben zum Beispiel auch keinen
Macht ja auch wenig Sinn
Mitm Tittenposter an der Bordwand schon
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von chro-nos Beitrag anzeigen
Mitm Tittenposter an der Bordwand schon
Das macht dann aber wiederum Sinn


Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golfer tdiler Werkstatt 29 20.06.2014 20:05
Flexit Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 18.11.2009 18:40
Seb Fahrwerke, Felgen & Reifen 10 30.09.2008 17:23
Brainstorm2201 Pflege 26 28.07.2007 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben