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Alt 12.07.2012, 21:22
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Hey Leute,

will mir aus Carbon einen Bügel laminieren. Also nur rein fürs Aussehen, werden nur 3 oder 4 Lagen und somit nicht als Schutz. Soll verschraubt werden. Planung ist soweit durch, nun stellt sich noch die Frage wies mit TÜV aussieht.

Muss der eingetragen werden, muss er es nicht? Wenn man sich einen selber schweißt braucht man ja einen Schweißerschein etc., wie siehts hier aus?

Bin für jede Antwort dankbar!



Geändert von mk4jan (12.03.2013 um 01:03 Uhr)
mk4jan ist offline  

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Alt 12.07.2012, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Alles was fest mit dem Fahrzeug verbunden ist muss eingetragen werden. So wird es zumindest vorgeschrieben.
Mit carbon wirst da eh noch ein Problem haben, weil es splitterfest sein muss.
Golf4anatic ist offline  

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Alt 12.07.2012, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Splitterfestigkeit wäre nicht so das Problem, man könnte dann als 2 oder 3 Lage Hybrid-Fasern nehmen.
Aber wenns eingetragen werden muss beginnt erstmal die Suche nach dem TÜV Prüfer und so..
mk4jan ist offline  

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Alt 12.07.2012, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von k.dytrt
 
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Nimm doch nen Alubügel und laminier da ne Schicht drauf.
k.dytrt ist offline  

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Alt 12.07.2012, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Geht halt nur ums Aussehen, da ist mir Show und Gewicht wichtig. Wenn ich mir da nen Alubügel reinzimmer & den laminiere siehts zwar gut aus, aber ist einfach zu schwer.
mk4jan ist offline  

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Alt 12.07.2012, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
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was haste denn fürn rennwagen, das du aufs gewicht achten musst?
chefkoch ist offline  

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BlaCkY-94 (12.07.2012)
Alt 12.07.2012, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hat nichts mit Rennwagen zu tun, nur wo Gewicht gespart werden kann sollte es auch getan werden.

Außerdem gehts bei Faserverbund prinzipiell um Leichtbau, irgendwo drauflaminieren ist keine Herausforderung..
mk4jan ist offline  

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Alt 12.07.2012, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von RiTzMo
 
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Wenn du sagst "wo gewicht gespart werden kann"......dann lass ihn doch ganz weg wenn er eh keinen nutzen hat^^
RiTzMo ist offline  

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Frakn (13.07.2012)
Alt 12.07.2012, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RiTzMo Beitrag anzeigen
Wenn du sagst "wo gewicht gespart werden kann"......dann lass ihn doch ganz weg wenn er eh keinen nutzen hat^^
ich glaube darauf muss ich nicht antworten...

Gibts was zum TÜV zu schreiben? Sonst kann dann hier zu.
mk4jan ist offline  

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Alt 12.07.2012, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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also beim AGN würde ich ja garnix einbauen... der ist koplett leer ja noch lahm

also nur für son fake käfig den stress mit tüv wär mir ja echt zu blöd.
Erazer ist offline  

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Alt 13.07.2012, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
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Nen selbstlaminierten faserkäfig wird dir niemand eintragen!

Selbst wenn du fasern nimmst die splittern verhindern, wer soll dir das glauben? Da musste mindestens nen materialgutachten für haben von deinem fertigen laminat.

Wenn du das haben willst, würd ich nen alukäfig überlaminieren.
chefkoch ist offline  

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Alt 13.07.2012, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von AH-2
 
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Ich wüsste auf jeden Fall noch einen Weg um Geld zu sparen. Laminier einfach 2-3 Schichten GFK und darauf eine Schicht CFK. Somit hast du es leichter als einen überlaminierten Alurahmen und einen günstigeren als 4-5 Lagen CFK. Zum Tüv: Wie meine Vorredner schon erwähnten, wenn du das Teil fest mit der Karosserie verschraubst, musst du es eintragen lassen, befestigst du das Teil lose (was an sich paradox klingt), musst du wiederum die Vorschriften der Ladungssicherung beachten.

Alles in allem ein kompliziertes Unterfangen, das es verdient hat nochmals überdacht zu werden, und damit meine ich nicht, das man Ziegel drauf anbringt!...

Meine Meinung!
AH-2 ist offline  

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Alt 13.07.2012, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Naja eig ist das schon eine schöne Idee.
Aber ich würde mich da anschließen Alu- Bügel zu laminieren.

Der Alu-Bügel ist echt nicht schwer, da ist deine Anlage die du mit 98.5% hinten im Kofferraum hast 3x so schwer.
redGolf389 ist offline  

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Alt 13.07.2012, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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...laß bloß so nen Quatsch, zuguterletzt steckt dir noch was von dem Rotz nachm Unfall im Kopf - einfach nur Weglassen.


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