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Alt 24.10.2012, 22:40
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Standard ESP Schalter zum Leuchten bringen

Hallo zusammen!

Ich habe derzeit hier einen ESP Schalter liegen und würde den gerne mit Strom versorgen, dass der wenigstens leuchtet, da ich kein ESP habe. Einen Stromdieb möchte ich aber nicht benutzen. Ich möchte den Strom vom eigentlichen Ansteckpunkt des ESPs anzapfen.

Könnte mir jemand sagen ob das funktioniert und hätte jemand den Schaltplan dafür?

Beste Grüße
Keromida



Geändert von Keromida (24.10.2012 um 22:43 Uhr)
Keromida ist offline  

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Alt 27.10.2012, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner eine Idee?
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Alt 27.10.2012, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab den einfach an den Sitzheizungsstecker daneben angelötet und dann n Schrumpfschlauch drüber.. oder einfach ne Lüsterklemme zur Not.. würd das nicht unnötig kompliziert machen.
Tuc79 ist offline  

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Alt 27.10.2012, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nunja, ich würde nicht gerne irgendwo Strom abzapfen von anderen Geräten. Ich würde es am liebsten einfach an die originale Position anbringen.
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Alt 30.10.2012, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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warum willst du den denn überhaupt anschließen, wenn der ohne funktion ist?
Nur wegen der Optik?
ma06 ist offline  

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Alt 30.10.2012, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Exakt
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Alt 30.10.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sämtliche Innenraumbeleuchtung ist irgendwoe parallel verdrahtet, oder wieviel Sicherungen sind dahinter? Pro Lämpchen eine oder wie? Schneid + vom Warnblinkschalter durch und zieh einen Draht rüber, das gleich mit Masse, fertig. Kannst Dich aber auch anstellen
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 30.10.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem ist, dass ich keine Kabel durchschneiden will

Deshalb meine Frage nach dem originalen Anschließen
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Alt 30.10.2012, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ich auch von einem anderen Schalter abzapfen.

An sich finde ich das ne ganz gute Idee was du da vor hast.
Der Kulli ist offline  

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Alt 31.10.2012, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Klemme 30a
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Alt 31.10.2012, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du absolut kein Kabel durchschneiden willst, dann nimm 2x 1-polige Stecker von VW (inkl. passendem Gegenstecker) für Iso Kontakte. Dann lötest du an einen Kontakt 2-Kabel. Ein Kabel davon ist ebenfalls mit einem Iso-Kontakt versehen und das andere Ende ist für deine Beleuchtung. Dann gehst du an den Lichschalter, pinnst den Kontakt für die Instrumentenbeleuchtung aus und pinnst diesen in den Stecker von VW. Das Kabel mit dem Iso Kontakt, was an dem 1-poligen Gegenstecker hängt pinst du dann an den entsprechenden Pin des Lichtschalters. So machst du das auch mit der Masse. Ist schwer zu erklären, aber VW nutzt dasselbe Prinzip, um beim Tempomatnachrüstsatz Klemme 15 abzugreifen: http://i.ebayimg.com/t/VW-Golf-4-IV-Tempomat-GRA-original-Tempomatkabel-Kabel-Leitung-Audi-A3-Seat-Leon-/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$%28KGrHqR,!i4E6I%28EnB4uBOkIuCRIEg~~60_35.JPG

Natürlich ist es viel einfacher und schneller einen vernünftigen "Lötabgriff" zu machen. Auch ist die Lösung mit den Steckern nicht unbedingt sauberer, sie lässt sich nur einfach wieder spurlos zurückrüsten.
Allerdings brauchst du dafür ein Entriegelungswerkzeug, um die Kontakte auszustoßen.

Original wird die Instrumentenbeleuchtung auch einfach über den Lichtschalter abgegriffen, das ist nichts anderes als ein "Lötabgriff".
Swing3r ist offline  

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Alt 31.10.2012, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das musst du mir mal genauer erklären Swing3r.
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Alt 01.11.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das letzend auch gemacht ,haben die Kabel der sitzheizung gekappt und mit Lüsterklemmen verbunden!

Problem hier ist nun das die sitzheizung nicht mehr funktioniert, Sicherung war durch und beide Heizungen gingen natürlich nicht nun Sicherung ersetzt aber beifahrerseite( da wo der ESP schalter drangehängt wurde) geht immernoch nicht!
Wir hatten durchgetestet welche Kabel Minus und plus sind da wir keinen plan der Leitungen da hatte!
Nun ist meine Sorge dass nun die sitzheizung durch ist ,kann das sein?
Davor ging sie ja einwandfrei , also da die Sicherung durchgebrannt war kann da mehr Schaden ( evtl an den heizungsdrähten usw) passiert sein?
Ready82m ist offline  

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Alt 01.11.2012, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann durchaus sein, dass durch falsche Spannung da ein Kabel den Geist aufgegeben hat. Eventuell mal die Kabel überprüfen.
Keromida ist offline  

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Alt 01.11.2012, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hier auf dem Foto sieht man es etwas besser: http://bilder.adaptershop.de/eBayBil...aum/300630.jpg

Es geht um den rechten 1-poligen Stecker auf dem Bild. Dort siehst du beide Steckerhälften inenandergesteckt.
Aus der einen Hälte kommen zwei Kabel raus. Eins geht in den Kabelstrang und an dem anderen ist ein Iso-Kontakt angecrimpt (wie ein "Y-Stück").
Das Gegenstück ist unbelegt.

Jetzt stößt du den Pin am Lichtschalter für die Instrumentenbeleuchtung aus und pinst diesen in das unbelegte Gegenstück des 1-poligen Steckers. Bei dem Stecker, an dem 2 Kabel rausgehen, nimmst du den ISO-Kontakt und pinst diesen in den entsprechenden Pin am Lichtschalter für die Instrumentenbeleuchtung. Das freie Kabelende (was auf dem Foto in den Kabelstrang führt) ist nun das Plus-Signal für die Beleuchtung deines ESP-Schalters.
Entsprechendes machst du mit der Masseverbindung (du kannst natürlich auch einen 2-poligen Stecker verwenden, ich fands nur am 1-poligen Stecker anschaulicher).
Das Y-Stück musst du aber selbst basteln. Das kannst du löten oder crimpen, ist ja vollkommen egal.

Diese Variante ist 100%ig rückrüstbar ohne Kabel anzuschneiden o.ä. Allerdings hast du dann zusätzliche Stecker am Kabelstrang hängen.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Ich kanns schlecht erklären. Wer allerdings mal die GRA originalgetreu nachgerüstet hat wird genau wissen was ich meine.


Swing3r ist offline  

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