Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.06.2013, 23:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
p-fh254
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von p-fh254
 
Registriert seit: 29.06.2013
Golf IV
Ort: Dresden
P-FH 259
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Innenraumverkleidungen "kleben"

Hallo Leute,

habe meinen Golf letzten Monat gekauft. Beim durchgucken ist mir aufgefallen, dass die Innenraumverkleidungen so komisch "kleben" also man kann nicht glatt drüber fühlen weils so komisch haftet. Es ist kein Nikotin, da die Vorbesitzer Nichtraucher waren. (Und er riecht nicht ein bisschen danach!)
Alles unter Kniehöhe (Handschuhfachklappe usw) fühlt sich sehr stark danach an... Weiß einer von euch was da los ist? Wie bekomm ich das weg?


Außerdem Blättert an manchen Verkleindungsteilen (vorallem Mittelkonsole und Zündschloss) sone schwarze Beschichtung ab. Weiß jemand wie man das optisch "aufbereiten" kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!


p-fh254 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonsch
 
Registriert seit: 29.03.2010
Golf 4 1.6 SR Automatik
Ort: Bremen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 46 Danke für 43 Beiträge

Standard

Das ist der sogenannte Softlack. Das Problem hat so ziemlich jeder G4 Fahrer.
Das zeug löst mit der Zeit irgendwie an wird klebrig und sieht unschön aus.
Dagegen hilft nur Teile tauschen, oder den Softlack runter und neu lackieren, hab ich auch hinter mir. Ich hab alles ausgebaut den Softlack mit Backofenreiniger enfernt und alles in Matt-Schwarz RAL 9005 lackiert, war aber insgesammt ne schweine Arbeit. Nur die Türgriffe hab ich neu gekauft. Einige nehmen auch Nagellackentferner oder ähnliches um den Softlack runter zu kriegen.
Bei Google gibts einiges dazu: https://www.google.de/search?q=golf+...hrome&ie=UTF-8

LG
jonsch ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu jonsch für den nützlichen Beitrag:
p-fh254 (01.07.2013)
Alt 01.07.2013, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bengs
Benutzer
 
Benutzerbild von Bengs
 
Registriert seit: 07.04.2013
Golf IV
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

uh ja, hört sich nach Softlack an. Wirklich schwul das Zeugs.
Was die Mittelkonsole angeht, brauchst Du die nichtmal abbauen.

Ich habe bei mir die leicht rausnehmbaren Teile (Aschenbecher, Getränkehalterblende, Ablagefach etc.) rausgenommen und mit Backofenspray eingesprüht. Der Softlack lässt sich dann relativ leicht abbürsten. Musst nur ein bisschen einziehen lassen. Den Gerätehalter selber habe ich mit ner Zahnbürste bereinigt. Bisschen Bremsenreiniger (oder war es Kettenreiniger ?) draufsprühen und runterschrubbeln. Du musst nur ordentlich den "schwarzen Schaum" der entsteht wegwischen.
Dann mit Spüli und Silikonentferner reinigen und zum Finish Plastik Tiefenpflege drüber. Habe nur "seidenmatt" dagehabt, aber glänzt schon ordentlich und fühlt sich auch nicht mehr fettig oder so an. Ersten paar Stunden vlt. aber das geht weg.

Bei der "Schale" wo der Schaltknauf drinne sitzt das selbe. Bisschen die Ränder abkleben mit Kreppband und Zeitung. Dann Backofenspray rein und schrubben.

Ob das bei Handschuhfach und co klappt weiß ich nicht. Die hellgrauen Teile sind noch relativ in Ordnung bei mir.

Im Anhang nochmal 2 Bilder wie es jetzt aussieht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG4049.jpg (93,7 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG4050.jpg (99,5 KB, 43x aufgerufen)
Bengs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Bengs für den nützlichen Beitrag:
Diana1407 (12.10.2013), p-fh254 (01.07.2013)
Alt 01.07.2013, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
p-fh254
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von p-fh254
 
Registriert seit: 29.06.2013
Golf IV
Ort: Dresden
P-FH 259
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Oh ja das probier ich morgen gleich mal aus! Danke für die Tipps!!
p-fh254 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
p-fh254
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von p-fh254
 
Registriert seit: 29.06.2013
Golf IV
Ort: Dresden
P-FH 259
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bengs Beitrag anzeigen
Habe nur "seidenmatt" dagehabt, aber glänzt schon ordentlich und fühlt sich auch nicht mehr fettig oder so an.
Kann ich denn meine schwarzen Verkleidungen dann auch umlackieren in hellgrau oder Beige? Hält der Lack dann?
p-fh254 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonsch
 
Registriert seit: 29.03.2010
Golf 4 1.6 SR Automatik
Ort: Bremen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 46 Danke für 43 Beiträge

Standard

Wenn du alles richtig sauber und entfettest hast und eine Kunststoffgrundierung vor dem Decklack, sowie danach noch Klarlack aufträgst hält es auf jeden Fall.
jonsch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Also dass das jeder Golf 4 Fahrer das hat wage ich mal zu bezweifeln. Das hat bloß jeder der die falschen Pflegemittel benutzt hat... Bei mir klebt rein gar nix.
-> 1z Tiefenpfleger
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Bengs
Benutzer
 
Benutzerbild von Bengs
 
Registriert seit: 07.04.2013
Golf IV
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von p-fh254 Beitrag anzeigen
Kann ich denn meine schwarzen Verkleidungen dann auch umlackieren in hellgrau oder Beige? Hält der Lack dann?
Wie meinst du das jetzt ?

Ich hab den halt benutzt, weil ich eben nicht lackieren wollte. Der Tiefenpfleger "schützt Kunststoffoberflächen und frischt Farben auf".
Wenn du also einfach nur schwarz willst, brauchst du nich lackieren. Wenn du eh lackieren willst, dann kannst du dir den Tiegenpfleger sparen.

Oder meinst du, ob der Lack direkt auf dem Softlack hält? Das funktioniert nämlich nicht vernünftig.


Bengs ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
innenraum, klebt, verkleidungen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SEEPLE Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 01.08.2010 23:42
nemesis91 Biete 3 22.04.2010 19:25
KingRapster Treffen 19 31.05.2009 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben