Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.06.2009, 10:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
RoyalBenji
Benutzer
 
Benutzerbild von RoyalBenji
 
Registriert seit: 07.07.2008
Golf IV
Ort: München
DON-CTxxx
Verbrauch: 8,0-9,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

RoyalBenji eine Nachricht über ICQ schicken RoyalBenji eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von RoyalBenji: RoyalBenji
Ausrufezeichen Schaltknauf/Schaltsack wechseln???

Hallo Ich weiß, es gibt schon en Thread dazu, hab aber eine kurze Frage:

Ich will den Schaltsack wechseln, Hab mir einen anderen gekauft.
Hatte schon einen Thread gefunden wo beschrieben wird wie man das macht.
hab mir das nun angeschaut und ich habe nur eine Frage:

Wie bekomme ich diese metallene Klammer/manschette ab. Wie muss ich vorgehen um es nicht zu verbiegen bzw. kaputt machen. Da ist eine Ausbuchtung ca. 5mm breit und man sagte mir das ich diese Klammer lösen muss. Ich weiss aber nicht wie!?

Den Schaltsacke bekomme ich weg jedoch den Schaltknauf und die Klammer nicht.?? Brauche dringend Hilfe!

Danke :-)


RoyalBenji ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.06.2009, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von henrik89
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV 1.8T
Ort: Coesfeld
COE
Verbrauch: 7-9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.167
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

henrik89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe die Klammer einfach mit einem Seitenschneider durchgekniffen, den neuen schaltsack dann einfach mit einem Kabelbinder anstatt der Metallklammer befestigt, hält bomben fest.
henrik89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genauso hab ich das auch gemacht und nachher de Schaltkanuf einfach mit 2 Kabelbindern gesichert, das hält ganz gut, man merkt keinen Unterschied, als wenn man es mit dem Originalring gesichert hätte.
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
sebastian92
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Golf 4
Ort: Marktheidenfeld
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich weiß das Thema ist schon lange und warscheinlich auch oft durchgekaut worden aber wie bekommen ich den Schaltknauf vom Schaltsack ab?

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet (bin schon fast am verzweifeln)
sebastian92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von C0rd0n
 
Registriert seit: 07.07.2008
Golf VI GTI Adidas
Ort: Bremen / Delmenhorst
Verbrauch: Leider Viel
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Leider ist das ein einziges Teil, ist halt nicht dafür vorgesehen den Schaltsack vom Knauf zu trennen.
C0rd0n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI_132
 
Registriert seit: 01.05.2010
Golf 4 GT[red]I[/red]
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das stimmt so leider nicht. Du musst den Schaltsack umstülpen. Dann siehst du so einen schwarzen breiten Ring. Der Muss runter und dann kann man die beiden Teile trennen. Trifft zumindest für 1.4/1.6/SDI zu.
GTI_132 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von C0rd0n
 
Registriert seit: 07.07.2008
Golf VI GTI Adidas
Ort: Bremen / Delmenhorst
Verbrauch: Leider Viel
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Sorry dann nehm ich alles zurück
C0rd0n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.979
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GTI_132 Beitrag anzeigen
Das stimmt so leider nicht. Du musst den Schaltsack umstülpen. Dann siehst du so einen schwarzen breiten Ring. Der Muss runter und dann kann man die beiden Teile trennen. Trifft zumindest für 1.4/1.6/SDI zu.
genau so!

allerdings geht das recht schwer und man muss aufpassen nichts kaputt zu machen
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI_132
 
Registriert seit: 01.05.2010
Golf 4 GT[red]I[/red]
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kleiner Tipp: Die Stelle vom Schaltsack vorher ein paar Std. ins Wasser legen. Dann ist das Leder weicher und der Ring geht wieder besser drauf. Das zusammenbauen ist nämlich das schwierige.
GTI_132 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
tobi010
Benutzer
 
Benutzerbild von tobi010
 
Registriert seit: 26.03.2011
Golf IV 1.9 TDI
Ort: Südbaden
Verbrauch: Ø 6 l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

tobi010 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich reanimier den Thread mal...brauche ja keinen neuen zu machen geht schließlich um nen schaltknauf wechsel...

Habe mir den R schaltknauf gekauft und will den nun einbauen.
Also habe ich den Schaltsack hochgestülpt und diese messing schelle duchgekniffen. ABer ich bekomme den Knauf trotzdem nicht runter. Ist der noch iwie befestigt/gesichtert? ich habe schon kräftig dran gezogen aber der löst sich nicht. der hält genauso gut wie mit schelle...hilfe
tobi010 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von L!quid
 
Registriert seit: 28.05.2009
Bora
Ort: Erwitte
SO PK-1305
Verbrauch: ~7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 412
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

L!quid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn die Schelle durch ist, nur abziehen
evtl erst frühstücken hilft dabei wohlmöglich
So war es zumindest bei mir am 1.6er und hau dir das Dingen beim Abziehen net Richtung Gesicht
L!quid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
tobi010
Benutzer
 
Benutzerbild von tobi010
 
Registriert seit: 26.03.2011
Golf IV 1.9 TDI
Ort: Südbaden
Verbrauch: Ø 6 l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

tobi010 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von L!quid Beitrag anzeigen
und hau dir das Dingen beim Abziehen net Richtung Gesicht
Daraus entnehme ich, dass der wirklich immer so fest drauf sitzt nich nur bei mir. Oder ging das ganz leicht bei dir?

Ich will nich da dran reißen...das zieht ja auch an der schaltstange. Oder kann da nix passieren?
tobi010 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von C0rd0n
 
Registriert seit: 07.07.2008
Golf VI GTI Adidas
Ort: Bremen / Delmenhorst
Verbrauch: Leider Viel
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Hab die eigentlich immer ohne Kraftaufwand abgezogen bekommen.
Falls der wirklich so fest drauf ist und du den sowieso ersetzen willst, kneif einfach noch dieses weiße Plastik das unter der Schelle liegt mit ab.
Vielleicht hats ja jemand mal bei dir geklebt.
C0rd0n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
tobi010
Benutzer
 
Benutzerbild von tobi010
 
Registriert seit: 26.03.2011
Golf IV 1.9 TDI
Ort: Südbaden
Verbrauch: Ø 6 l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

tobi010 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sieht fast so aus als wär das geklebt -.-

Ich habe schon oft was von schaltstange kürzen gehört. Wird da im Auto rumgesägt oder kann man die Schaltstange ausbauen? Wenn ja is das einfach? dann würde ich die stange ausbauen, das mal ordentlich einspannen und richtig dran reißen ^^
tobi010 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Slaan
 
Registriert seit: 15.06.2010
Golf V
Ort: Frankfurt (Oder)
FF-XX-X
Verbrauch: ~10l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 817
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard Schaltknauf/Schaltsack wechseln???

Komm ich nicht drum herum die metallschelle durchzukneifen?

Will heute beim 1.4er den se Knauf verbauen
Gibts noch was zu beachten?

Gruß
Slaan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
tobi010
Benutzer
 
Benutzerbild von tobi010
 
Registriert seit: 26.03.2011
Golf IV 1.9 TDI
Ort: Südbaden
Verbrauch: Ø 6 l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

tobi010 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aufbiegen tuts wohl auch....
berichte bitte ob das abziehen ohne kraftaufwand möglich war. ich bin nämlich immer noch nich weiter gekommen
tobi010 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Slaan
 
Registriert seit: 15.06.2010
Golf V
Ort: Frankfurt (Oder)
FF-XX-X
Verbrauch: ~10l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 817
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard Schaltknauf/Schaltsack wechseln???

Also hab's gestern in 10min erledigt.
Die metallschelle hat ja ne Öse und da einfach mit nim Schraubendreher rein und bissel gehebelt bis sie locker wird ... Sobald sie locker ist kannste den Knauf mit ein wenig Kraftaufwand abziehen ... Dann einfach den neuen Knauf drauf und die Schelle wieder zusammendrücken ... Fertig

Ps. War n 1.4er Golf und der SE Knauf mit sack u Rahmen wurde verbaut.
Weiß nicht ob's bei anderen Gestängen anders ist.

Gruß slaan
Slaan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,
ich möchte auch meinen Schaltsack wechseln, da der schon etwas abggenutzt ist.
Gibts den originalen Schaltsack auch seperat zu kaufen? Oder gibts nur den ganze Schaltknauf mit Schaltsack?

Gruß
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

orginal nur knauf mit sack. z.b. bei ahw-shop | Original VW & Audi Ersatzteile
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

okay danke!


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben