Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.10.2022, 14:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
fgib
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2022
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Airbagfähigen Sitzbezug erkennen?

Hallo ihr,
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob der Sitzbezug die bekannte Airbag-Naht hat? Geht bei mir Speziell um die roten Recaros.

Das Airbag Logo seitlich haben sie nicht, keine Airbags drin. Das Kabel zum Airbag ist aber da, das wurde jedoch abgeschnitten. Das Polster mit dem Loch für den Airbag ist aber vorhanden.

Ansicht spricht alles dafür, ich habe die Sitze jedoch gebraucht gekauft und weiss natürlich nicht ob da irgendwas hin und her getauscht wurde. Ich habe die Bezüge bereits abgezogen, leider keine VW Originalnummer zu sehen. Ausser die ist besonders gut versteckt.

Vielleicht weiss da jemand mehr?
Euch noch einen schönen Feiertag.


fgib ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.425
Abgegebene Danke: 141
Erhielt 6.508 Danke für 4.296 Beiträge

Standard

Bilder?

Sitzairbag = Airbag Logo seitlich...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
fgib
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2022
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Wovon soll ich Bilder machen?
Das Airbag Logo auf dem Bezug fehlt leider
fgib ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.357
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 453 Danke für 351 Beiträge

Standard

So wie Du das schilderst, würde ich einfach auch zu meiner eigenen Sicherheit keine Experimente machen. Wenn weder die VW Teilenummer noch das Airbaglogo fehlen, wer soll da sagen, ob die Nähte für Airbags vorbereitet sind?

Jeder für Deutschland hergestellte Golf4 hatte Seitenairbags. Es gibt aber auch Länder, in denen die Seitenairbags fehlten. Ob in diesen Ländern die gleichen Bezüge wie in Deutschland verwendet wurden, kann Dir nur der Zulieferer sagen, der die Bezüge hergestellt hat.

Mir wäre das auf alle Fälle zu heikel.

gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.425
Abgegebene Danke: 141
Erhielt 6.508 Danke für 4.296 Beiträge

Standard

Zeig mal die Sitze, Stecker unten etc.
Evtl findest auch eine Nummer etc dann schauen wir mal.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
fgib
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2022
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich mache morgen mal Fotos.
Aber das Kabel für den Airbag ist eben da, nur kurz vor dem Stecker für den Airbag abgeschnitten. Der Ausschnitt im Schaumstoff ist auch da, das wird wohl nicht so ausgeliefert worden sein wenn er keinen Airbag hatte. Das merkt man total das der Stoff eben an der Stelle einfällt.
Aber das heisst ja nicht das dort mal ein anderer Bezug drauf kam der eben nicht dafür geeignet ist. Deswegen die Frage ob es da eine Möglichkeit gibt diese Naht zu erkennen.
fgib ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
fgib
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2022
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Das sind die Bilder die ich noch auf dem Telefon habe davon
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-0431.jpg (100,3 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-0434.jpg (91,8 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-0435.jpg (90,9 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-0436.jpg (82,6 KB, 45x aufgerufen)
fgib ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.425
Abgegebene Danke: 141
Erhielt 6.508 Danke für 4.296 Beiträge

Standard

Leider keine klare TN ersichtlich,...

Was da mit den Sitzen passiert ist, wird sich nur schwer bis gar nicht klären lassen.
Eventuell wurden die Airbags wegen Fehler etc ausgebaut?!

Das Kabel vom Airbag ist vorhanden (gelber Stecker) und endet im Nichts?
Klingt ja nach Raubbau
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
fgib
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2022
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ach sorry, ich hatte das Thema ganz vergessen.
Und Urlaub war dann auch erstmal
Hier noch mehr Bilder. Leider auch hier keine Teilenummer, die eine eindeutige Identifizierung nach Ersatzteilkatalog zulässt.

Ich denke das nur ein Weg zum Sattler Klärung schafft.
Der sollte meines Erachtens nach auch in der Lage sein eine korrekte Naht herzustellen, falls der Bezug diese nicht hat.
Habe mir hier in der Umgebung mal einen ausgeguckt, der hat in seiner Galerie auch Fotos von aktuelleren Autos mit Seitenairbag wo er ganze Bezüge gemacht hat. Das sollte also für den kein Problem sein dann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (99,5 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (96,9 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (101,0 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (97,9 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (101,6 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.jpg (101,1 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 7.jpg (85,4 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8.jpg (87,2 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9.jpg (85,1 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10.jpg (100,8 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 11.jpg (92,0 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 12.jpg (95,4 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 13.jpg (92,8 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 14.jpg (91,5 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 15.jpg (99,8 KB, 20x aufgerufen)
fgib ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
fgib
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2022
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich kann nun abschließend sagen, das die Bezüge wie befürchtet nicht Airbag-geeignet waren.
Der Sattler hat diese nun durch erneuern der Seitenwangen und einarbeiten einer SAB-Naht dafür passend umgenäht und auf meine ursprünglich im Auto verbaute Lehne gezogen.
Sobald ich die Sitze komplett zusammengebaut und eingebaut habe, werde ich mal Fotos vom Ergebnis hochladen. Das Ergebnis ist absolut klasse geworden!
fgib ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.425
Abgegebene Danke: 141
Erhielt 6.508 Danke für 4.296 Beiträge

Standard

Wir sind gespannt, dann lass mal Bilder sprechen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.04.2023, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.334
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 459 Danke für 310 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von fgib Beitrag anzeigen
[...] Der Sattler hat diese nun [...]
Nein Leute, ich war es nicht und ihr braucht mir auch keine Anfragen schicken ob ich Sitze umnähe
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.425
Abgegebene Danke: 141
Erhielt 6.508 Danke für 4.296 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Nein Leute, ich war es nicht und ihr braucht mir auch keine Anfragen schicken ob ich Sitze umnähe
YMMD
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2023, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
fgib
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2022
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

So, habe es heute mal geschafft die Sitze fertig zu machen und einzubauen.

Nach dem Ausbau der Sitze habe ich die Chance genutzt und erstmal mit Bürste auf dem Akkuschrauber und Nasssauger sauber gemacht.



Dann konnten endlich die "neuen" Sitze rein. Nicht perfekt, aber eine 2+ würde ich schon sagen. Die Schatten auf der Lehne täuschen, das liegt am Licht.




Hier noch ein paar weitere Eindrücke aus dem Innenraum:







fgib ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2022
Golf 4
Ort: Saarland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Sieht echt super aus
stewi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.425
Abgegebene Danke: 141
Erhielt 6.508 Danke für 4.296 Beiträge

Standard

Das schaut gut aus...


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VolksGolf VW Themen 7 24.02.2019 23:11
kenny Golf4 4 12.04.2018 09:40
TDIler Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 30.01.2011 15:34
purzel Golf4 48 27.05.2010 21:01
elm Werkstatt 1 06.08.2007 10:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben