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Alt 31.10.2010, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mayve Beitrag anzeigen
Also kann ich dann einfach den vom Golf 4 Airbag nehmen? oder kann man den einzeln bestellen (was mir lieber wäre) TN?
Kannst auch zum Händler kaufen und deinen bisherigen Kabelbaum nochmal "neu" kaufen. Dann brauchste den nicht zerschneiden.

Im Prinzip machst du aus 2 Kabelsätzen einen !


ColtTix ist offline  

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Alt 31.10.2010, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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und was ist denn mit einbau ect..gibts da probleme--..
greg2009 ist offline  

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Alt 31.10.2010, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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nöö... altes Lenkrad raus, neues festschrauben, passend modifizierten Kabelbaum an den Airbag, anstöpseln und fertig!
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Alt 31.10.2010, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Kannst auch zum Händler kaufen und deinen bisherigen Kabelbaum nochmal "neu" kaufen. Dann brauchste den nicht zerschneiden.

Im Prinzip machst du aus 2 Kabelsätzen einen !
Haste ne Teilenummer für mich?
Mayve ist offline  

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Alt 31.10.2010, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Zitat:
Zitat von tOad Beitrag anzeigen
Das etwas geänderten werden muss kann man ja dem Thread schon öfters entnehmen aber was genau jetzt anders ist hat iwie noch keiner so genau erklärt? Was fürn andren Kabelbaum? Ich hab von meinem 1,6er noch einen da. Was muss denn genau umgelötet werden kann das mal einer sagen?
Der Stecker hat nen anderen Anschluss, also musst du den Kabelbaum aus dem Golf 4 Lenkrad und den G4-Airbagstecker (Buchse) durch den Airbaganschluss vom Golf 6 ersetzen.
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Alt 31.10.2010, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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sorry für aber würde auch das Lenkrad aus dem Polo passen?
henrik89 ist offline  

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Alt 31.10.2010, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Also nochmal kurz zum Verständnis.

An dem Schleifring im Golf 4 liegen insg 5 Kontakte auf, 2 für airbag, 2 für Hupe, 1 für andere verwendungen (Multifunktionslenkrad - Steuergerät):

Jedoch gibt es anscheinend 2 verschiedene Leitungssätze in den Golf 4 Lenkrädern:
1. 1K0 971 584 C (Für Multifunktionslenkräder)
2. <teilenummer unbekannt> (Für normale 4-Speichen und 3-Speichenlenkräder), sieht wohl so aus:


So sieht der Schleifring in nem Passat 3B(G) aus, der wohl identisch mit dem vom Golf 4 ist:

Geändert von Mayve (31.10.2010 um 18:05 Uhr)
Mayve ist offline  

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Alt 31.10.2010, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ist mir klar.
Ich würde aber ungern meinen Kab****tz im G4 Lenkrad zerschneiden, deswegen frage ich hier nach einer passenden Teilenummer vom G4 Leitungssatz OHNE MF-Tasten, um dort den passenden Stecker für den Schleifring abzunehmen.
Mayve ist offline  

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Alt 31.10.2010, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Ja schon.
Soweit ich das jetzt verstanden hab, ich nehme den Kab****tz vom 4er, schneid den dann ab und löt den mit dem vom 6er zusammen. Also das was am 6er Lenkrad dran ist, der Airbaigstecker bleibt und wird mit dem Kabel vom 4er verbunden. Richtig?
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Alt 31.10.2010, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tOad Beitrag anzeigen
Ja schon.
Soweit ich das jetzt verstanden hab, ich nehme den Kab****tz vom 4er, schneid den dann ab und löt den mit dem vom 6er zusammen. Also das was am 6er Lenkrad dran ist, der Airbaigstecker bleibt und wird mit dem Kabel vom 4er verbunden. Richtig?
Nicht ganz korrekt.

Der G6 Kab****tz bleibt wie er ist, nur der Schleifringstecker wird abgenommen und dort der Golf 4 Schleifringstecker angebracht.
Mayve ist offline  

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Alt 31.10.2010, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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So wars ja gemeint
Naja gut, dann bräucht man jetzt nur noch die TN vom Kab****tz.


Aber ma ne andre frage, iwie hab ich mich voll in des G6 R-Line Lenkrad verguckt. Das gibs aber nur mit Multifunktionstasten. Sind die auch irgendwie gangbar zu machen? Weil wenn nicht dann nehm ich das nich, wenn ich scho MFL hab dann solls auch funktionieren, sonst ists doof.
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Alt 31.10.2010, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tOad Beitrag anzeigen
So wars ja gemeint
Naja gut, dann bräucht man jetzt nur noch die TN vom Kab****tz.


Aber ma ne andre frage, iwie hab ich mich voll in des G6 R-Line Lenkrad verguckt. Das gibs aber nur mit Multifunktionstasten. Sind die auch irgendwie gangbar zu machen? Weil wenn nicht dann nehm ich das nich, wenn ich scho MFL hab dann solls auch funktionieren, sonst ists doof.

Ich bin grad dabei nen Steuergerät zu entwickeln, dass alle Tasten inkl. Beleuchtung und Schaltwippen unterstützt. (Tiptronic fahrzeuge)
Schaltplan ist schon fertig, sitze im moment an der Programmierung der Microcontroller.

Mit bissel glück hab ich das kommende Woche fertig, dann wirds geätzt und bei mir schonmal eingebaut.
Mayve ist offline  

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Alt 31.10.2010, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm klingt mir zu kompliziert, von sowas hab ich echt 0 Plan...^^
Kannst du dann mal Feedback geben ob das alles dann so funktioniert wies soll?

Und noch ne doofe Frage, was kann man denn alles Steuern mit den Tasten? Also Radio laut leiser, sender...
Und sollte dann das ganze auch an nem Alpine Radio funzen oder nur Oem Radio?
Hab mich noch nie mit MFL beschäftigt deswegen hab ich kein Plan
tOad ist offline  

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Alt 31.10.2010, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tOad Beitrag anzeigen
Hmm klingt mir zu kompliziert, von sowas hab ich echt 0 Plan...^^
Kannst du dann mal Feedback geben ob das alles dann so funktioniert wies soll?

Und noch ne doofe Frage, was kann man denn alles Steuern mit den Tasten? Also Radio laut leiser, sender...
Und sollte dann das ganze auch an nem Alpine Radio funzen oder nur Oem Radio?
Hab mich noch nie mit MFL beschäftigt deswegen hab ich kein Plan
meine steuergeräte lassen sich benutzen/belegen wie man will.. ich arbeite an ner umsetzung, dass ich mein getriebe, alle neueren alpine radios (Mit remote-anschluss an der Rückseite), PC's und den boardcomputer damit steuern kann. Es wird so aussehen, dass du dann unterm lenkrad noch ne 2. box hast mit jeweils 2 pins pro taste, die einfach durchgeschaltet werden, als würdest du iwas direkt an den tasten am lenkrad anschließen
Mayve ist offline  

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Alt 31.10.2010, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Ah oki, danke. Schon mal gut zu wissen


Zitat:
Zitat von Mayve Beitrag anzeigen
meine steuergeräte lassen sich benutzen/belegen wie man will.. ich arbeite an ner umsetzung, dass ich mein getriebe, alle neueren alpine radios (Mit remote-anschluss an der Rückseite), PC's und den boardcomputer damit steuern kann. Es wird so aussehen, dass du dann unterm lenkrad noch ne 2. box hast mit jeweils 2 pins pro taste, die einfach durchgeschaltet werden, als würdest du iwas direkt an den tasten am lenkrad anschließen

Hmm das klingt interessant.
Also wenn das alles so funktioniert wie du dir das vorstellst dann kannste gerne ma bescheid sagen. Mitm Lenkrad hats jetzt erstma Zeit, Golf wird eh am Dienstag abgemeldet und grad eben hab ich nen R32 Ki geschossen.

Jetzt muss ersma wieder bissl gespart werden / Teile verkauft werden
tOad ist offline  

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Alt 31.10.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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mph ;-) richtig lesen ^^
weis jemand zufällig wo man die dinger günstig bekommt muss jetzt nicht unbedingt gti sein..?
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Alt 31.10.2010, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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ja die habe ich auch schon gesehen aber hat damit schon jemand erfahrungen gemacht weil trau dem ganzen nicht mit dem ausland und günstiger gehts nicht oder?
Ghs91 ist offline  

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Alt 15.11.2010, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Schleifring stecker im Golf4:

0SSGG (Nicht belegt / SCHWARZ / SCHWARZ / GELB / GELB)

die beiden Schwarzen Kabel sind für die Hupe, die gelben für den Airbag.

Kann der Airbag gezündert werden, ohne Masse auf den Schwarzen leitungen? (Quasi als wären die nicht verbunden? (Also nur die gelben Kabel vom Airbag verbunden)

Weil im Golf 6 Lenkrad gehen die Anschlüsse auf Metall, in dem auch der Airbag steckt.

Keine Lust das mit nem Durchgangsmesser zu testen (XD - geht der Airbag hoch)
Mayve ist offline  

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Alt 17.11.2010, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Kann bitte einfach mal wer ne Skizze online stellen wie was verkabelt wird und welche Stecker am besten mit teilenummer benötigt werden um sich den adapterstecker zu basteln
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Alt 17.11.2010, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz ehrlich: Nein, weil "basteln" ist echt das falsche Wort dafür. Vielleicht habe ich das in dem Zusammenhang auch benutzt, aber ich weis, was ich "gebastelt" habe. Wenn du nicht verstehst, was du da umbauen sollst, dann würde ich auch die Finger davon lassen. so schwer ist das nicht nachzuvollziehen, was geändert werden muss. Und es gibt auch verschiedene Lösungen, die den einen oder anderen mehr oder weniger ansprechen.
Daher wenn du verstehst, was du ändern musst, dann tu das, wenn nicht, lass es. Auf gebastel würde ich verzichten.
Gruß Sebbi


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