Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.09.2010, 17:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benny_mit_dem_GTI
 
Registriert seit: 25.06.2008
BMW 320D Touring, Wartburg 353
Ort: Waltershausen
AP-ZZ
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.589
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über ICQ schicken Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Benny_mit_dem_GTI: Benjamin8855 Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über Skype™ schicken
Ausrufezeichen Motortemperatur

Hallo,...

Hatte heute mit einmal das meine Motortemperatur über 90 Grad war. Bin ganz normal gefahren keine starke belastung oder sonstiges.

Habe einen 1.8T AGU. Die beiden Lüfter sind auch gelaufen am Kühler und genug Wasser ist auch drin.

Hat einer ne idee was es sein kann ?


Benny_mit_dem_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.09.2010, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also ich habs schon desöfteren hier im forum erklärt, nochmal für dich!

die Temperaturanzeige im KI ist beim 4er Golf eine Mogelanzeige!
Die geht schon bei etwa 60° auf 90° hoch, um dem Fahrer anzuzeigen " Hey, Alter, der Motor ist warm, jetzt lass mal das Gummi quietschen" in die andere Richtung ist es genauso! Bis ungefähr 100-105° werden IMMER NOCH 90° anzuzeigen, um zu vermeiden, dass der aufgeregt Fahrer in die Werkstatt kommt, weil sein Motor 100° hat!
Wenn man fragt, in welcher Fahrsituation passiert ist, wird er sagen, er ist mit 130-140 oder schneller auf der BAB unterwegs gewesen und in einen Stau gekommen, wo er fast auf 0 runter bremsen musste!
Das ist dann klar, dass der Motor 100-110° hat!

Dann ist halt der Motor einmal kurzzeitig wärmer geworden, aber noch würd ich mir da keine gedanken machen!

mfg kevin
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benny_mit_dem_GTI
 
Registriert seit: 25.06.2008
BMW 320D Touring, Wartburg 353
Ort: Waltershausen
AP-ZZ
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.589
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über ICQ schicken Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Benny_mit_dem_GTI: Benjamin8855 Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich bin ja nicht auf der bahn gefahren bin so ca 20 km landstraße gefahren und dann war ich in der stadt, dann war ich mein frisör ne halbe stunde und dann bin ich heim auch wieder landstraße. Und wurde halt mit einmal wärmer. Wollte halt nur mal nachfragen das ich gewissheit hab...
Benny_mit_dem_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie weit ging denn die Temperaturanzeige?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...kann ja auch ein defektes Thermostat sein!!!

EDIT: Meine Temp-Anzeige im KI ging noch NIE über 90°, egal wie ich gefahren bin.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benny_mit_dem_GTI
 
Registriert seit: 25.06.2008
BMW 320D Touring, Wartburg 353
Ort: Waltershausen
AP-ZZ
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.589
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über ICQ schicken Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Benny_mit_dem_GTI: Benjamin8855 Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also der Schwankt immer so zwischen 90 und 100 Grad, hatte das aber noch nie seitdem ich das Auto habe. Und ich bin heute nicht mal Autobahn gefahren oder gerast oder so das ich sagen kann ich habe ihn wirklich gefordert, bin eigentlich eher so gemütlich dahin gekullert.

Thermostat und Tempfühler wurden erst gewechselt dieses jahr.
Benny_mit_dem_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

....ich würde mal trotzdem die Funktion des Thermostats überprüfen!!!
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

lüfter laufen? Was passiert wenn das Auto steht aber der Motor läuft?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benny_mit_dem_GTI
 
Registriert seit: 25.06.2008
BMW 320D Touring, Wartburg 353
Ort: Waltershausen
AP-ZZ
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.589
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über ICQ schicken Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Benny_mit_dem_GTI: Benjamin8855 Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ja die Lüfter laufen beide, Wasser ist auch genug drin. Da ist n nix anderst. Also bleibt genauso zwischen 90 und 100 Grad. Ist auch wie gesagt auch erst ab heute so. War vorher nie.
Benny_mit_dem_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Golf 4 Variant 1.8T BAM
Ort: Potsdam
P XA-xxx
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 1.034
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

EMAA-76 eine Nachricht über ICQ schicken EMAA-76 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von EMAA-76: alexander8375
Standard

bau dir zusatzinstrumente oder n obd scanner ein dann hast gewissheit das öl und wasser nicht zu heiß werden ..
EMAA-76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
....ich würde mal trotzdem die Funktion des Thermostats überprüfen!!!
Kann doch nicht am Thermostat liegen, wenn beide Lüfter laufen oder?

Evtl. Wasserpumpe kaputt? War bei mir so..in der Mitte durchgebrochen und Temp. ging hoch...
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Kann doch nicht am Thermostat liegen, wenn beide Lüfter laufen oder?
...ja Du hast recht, nur im großen Kreislauf geht das Wasser ja am Temp.-Fühler für die Lüfter vorbei oder?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benny_mit_dem_GTI
 
Registriert seit: 25.06.2008
BMW 320D Touring, Wartburg 353
Ort: Waltershausen
AP-ZZ
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.589
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über ICQ schicken Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Benny_mit_dem_GTI: Benjamin8855 Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Kann doch nicht am Thermostat liegen, wenn beide Lüfter laufen oder?

Evtl. Wasserpumpe kaputt? War bei mir so..in der Mitte durchgebrochen und Temp. ging hoch...

Wasserpumpe kannst nicht sein dann müsste er ja richtig heiß werden aber das macht er ja nicht. Ist ja immer so zwischen 90 und 100 Grad
Benny_mit_dem_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie alt ist dein Auto, wie viel km, wann das letzte mal Zahnriemen (und dann vor allem Wasserpumpe) gewechselt?

mfg kevin
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benny_mit_dem_GTI
 
Registriert seit: 25.06.2008
BMW 320D Touring, Wartburg 353
Ort: Waltershausen
AP-ZZ
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.589
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über ICQ schicken Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Benny_mit_dem_GTI: Benjamin8855 Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

bj 98. Zahnriemen mit Wasserpumpe wurde bei 99 tkm gewechselt wo ich ihn gekauft habe. Und jetzt hat er 170 t runter. Aber wie gesagt wenn die Wassenpumpe kaputt wäre dann müsste er ja richtig heiß laufen was er aber nicht tut !!!
Benny_mit_dem_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

....die WaPu muss ja nicht total defekt sein, evtl. hat sie nicht mehr die volle Leistung weil z.B. die Kunststoffflügel nur leicht defekt sind.
Kommt denn genug Wasser im Ausgleichsbehälter an?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wurde damals die WaPu mitgetauscht? Wie lang ist der Wechsel her?

mfg kevin
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benny_mit_dem_GTI
 
Registriert seit: 25.06.2008
BMW 320D Touring, Wartburg 353
Ort: Waltershausen
AP-ZZ
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.589
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über ICQ schicken Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Benny_mit_dem_GTI: Benjamin8855 Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
wurde damals die WaPu mitgetauscht? Wie lang ist der Wechsel her?

mfg kevin


3 Jahre
Benny_mit_dem_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von $PR!NT-0V€R
 
Registriert seit: 25.08.2008
VW Golf IV .:R32
Ort: Speyer
Verbrauch: ~13L weil sparsam langweilt...
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.001
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

$PR!NT-0V€R eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde mal fast zu 99% sagen, dasses das Thermostat is, wenns auf ner Temperatur bleibt.

Als meins damals kuputt ging konnte ich meinen Motor auch danach noch lange im Stand laufen lassen und auf der Heimfahrt blieb die Temp. laut Anzeige so auf 110°C un erst danach isse immer drüber.
-> Die Aufnahme im Thermostat war aber auch 6fach gerissen.

Würds empfehlen zu tauschen, bei dem geringen Kosteneinsatz.
$PR!NT-0V€R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benny_mit_dem_GTI
 
Registriert seit: 25.06.2008
BMW 320D Touring, Wartburg 353
Ort: Waltershausen
AP-ZZ
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.589
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über ICQ schicken Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Benny_mit_dem_GTI: Benjamin8855 Benny_mit_dem_GTI eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wie gesagt das Thermostat is nicht vor all zu langer zweit gewechselt worden. Das ist nicht mal 6 Monate oder so her der wechsel.


Benny_mit_dem_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben