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Alt 22.09.2010, 08:24
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drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
Standard Sekundärluftpumpe "deaktivieren", wer hat das schon gemacht?

Meine Sekundärluftpumpe scheint wohl nicht mehr so zu funktionieren wie sie soll. Habe alle paar Wochen einen Fehler im Speicher mit der Meldung "Durchfluss fehlerhaft".

Nun seh ich aber nicht wirklich ein ein Neuteil für über 300 euro zu kaufen und wie gut gebrauchte sind weiß ich auch nicht.

Nach dem ich dann herumgesucht habe, wurde in in einem TT Forum fündig aber so wirklich mehr Erfahrungen konnte ich nicht finden. Man kann ja einen Widerstand in den schalter klemmen und somit einen korrekten betrieb der Pumpe vortäuschen. Was ist davon zu halten und hat das schon jemand gemacht?


drdiablo ist offline  

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Alt 22.09.2010, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Gemacht nicht, aber als Folge könnte ich mir vorstellen, dass dadurch Deine Abgaswerte etwas schlechter werden,... :/
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Alt 22.09.2010, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Aber dies auch nur während der erst 5 minuten bis der Motor warm ist, ab dann stellt der Motor ja die Luft und Benzinmischung wieder um. Also ein, für mich, nutzloses Teil.
drdiablo ist offline  

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Alt 22.09.2010, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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naja wie gesagt, die HC werte werden dermapßen in die höhe steigen, zudem wird der KAt sich dann mald bedanken, da die sekupupme ja für die nachverbrennung zustänig ist, und den KAT schneller aufheizt...also ich würde mir das zweimal überlegen.
SirCrackstar ist offline  

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Alt 22.09.2010, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von drdiablo Beitrag anzeigen
Aber dies auch nur während der erst 5 minuten bis der Motor warm ist, ab dann stellt der Motor ja die Luft und Benzinmischung wieder um.
Die erste halbe Minute ja, und der Motor bzw. Msg stellt da nichts um, die Frischluft ist lediglich dazu da um dan Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Einige Leute die sich mit programmieren der MSG´s auskennen sollten die Sekundärluftpumpe im MSG fehlerfrei deaktivieren können
1,8turbo ist offline  

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Alt 22.09.2010, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das gleiche Problem... alle 1-2Wochen geht die Lampe an obwohl die Pumpe zumindest vom Klang her einwandfrei läuft. Lässt sich ja über VAGcom auch testen ob die läuft oder nicht...

Hab es auch mal mit nem Widerstand versucht. Ging dann aber nach 1-2Wochen genau das gleiche Spiel los, egal ob die Pumpe angeklemmt ist oder nicht...

Woran kann das liegen? Hab schon ne Pumpe von nem Kumpel getestet, bzw. meine bei ihm.... bei ihm laufen beide. Selbst nach 4 Wochen ist bei ihm keine Motorkontrollleuchte angegangen.
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Alt 23.09.2010, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
Standard Re: Sekundärluftpumpe "deaktivieren", wer hat das schon gemacht?

Ich hab aber auch mal gelesen das dieses schnelle aufheizen eher dem kat schadet anstatt ihm gut zu tun. Andere und ältere Motoren haben doch auch keine pumpe (mehr).
drdiablo ist offline  

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Alt 23.09.2010, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht das Einblasventil dicht oder es steht Wasser in den Schläuchen
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Alt 23.09.2010, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Schläuche sind trocken, einblasventil arbeitet wie es soll...
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Alt 23.09.2010, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm komisch.ich weiß auch nicht wie der Durchlass ermittelt wird?! Wahrscheinlich durch die Sonde?
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Alt 27.09.2010, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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EMAA-76 eine Nachricht über ICQ schicken EMAA-76 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von EMAA-76: alexander8375
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SLS dient doch nur dazu die abgas im kaltem betrieb im rahmen zuhalten zwecks euro norm und und und .. also meine hat auch immer fehler geschmissen von wegen durchsatz zu gering und so .. das teil kann man auf der bühne schnell ausbauen da is son kleiner filter drin der setzt sich manchmal zu .. ich hab mein sekundärluftsystem beim chippen ausprogrammieren lassen das ist jetz 40000km her und siehe da mein kat lebt immer noch .. und euro 4 schaff ich auch noch
EMAA-76 ist offline  

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Alt 27.09.2010, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich blick bei mir nicht durch... hab die Pumpe nun rausgeschmissen und nen Widerstand in den Stecker gemacht... exakt die gleichen Intervalle bis die Lampe im KI an geht...
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Alt 08.11.2010, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hat hier keiner mehr ne Idee? Kann doch nicht sein, dass da andauernd die Lampe angeht obwohl die Pumpe läuft, das Ventil schaltet und die Zufuhr am Kopf ebenfalls einwandfrei arbeitet
Finiss ist offline  

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Alt 27.03.2011, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
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Ich zieh mal den Thread wieder hoch da ich mein Problem nun hoffentlich gelöst habe und evtl anderen auch helfen kann.

Meine Pumpe ist vollkommen in Ordnung nur tat sie nicht mehr, also bin ich auch die Fehlersuche gegangen nach dem auch ein neues Steuerrelai keine Besserung brachte. Ich stellte dann fest das keine Masse an der Pumpe anliegt, also bin ich dem Kabel gefolgt und hab es auch gefunden. Warum auch immer VW das Kabel an einem Massepunkt beim Innenraumluft filter befestigt hat weiß ich nicht, aber genau dort lag das Massekabel lose herum und der O-Ringkabelschuh ist vom Rost zerfressen gewesen und gebrochen.

Also hab ich nun einen neuen Kabelschuh montiert und siehe das die Pumpe läuft wieder 1A. Ich hoffe nun ist das Problem endlich behoben. Also Kontrolliert bei euch auch mal das Massekabel, zu finden sollte es neben/unter dem Innenraumluft filter sein
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Alt 19.05.2011, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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kann man die pumpe nur via msg umschreiben fehlerfrei beseitigen oder gibt es da auch andere möglichkeiten die auszubauen ohne das nen fehler geforen wird?
tom_h ist offline  

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Alt 21.07.2013, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Was für'n Widerstand habt ihr da genau ran geklemmt an den stecker ?
 

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Alt 21.07.2013, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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würd mich auch brennend interessieren! Wo genau finde ich beim V5 AQN eigentlich die Pumpe sodass ich da mal die Steckverbindungen checken könnte? Brauch ich dafür ne Bühne, oder kommt man da auch so von oben ran?
schulleno.1 ist offline  

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Alt 22.07.2013, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

hier mal ein Bild von der Pumpe beim V6 Motor, sitzt beim V5 Motor am selben Platz. (Quelle: Vau-max.de)



Ob man da im eingebauten Zustand so einfach rankommt, kann ich dir nicht sagen, da ich meine Pumpe auch gleich rausgeschmissen habe. Aber schätze mal mit ein wenig "Armverbiegen" bestimmt. Gruß

Geändert von mx_totti (22.07.2013 um 09:39 Uhr)
mx_totti ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu mx_totti für den nützlichen Beitrag:
schulleno.1 (22.07.2013)
Alt 22.07.2013, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Okay werd ich mal checken. Aber immernoch die andere Frage: wenn ich die Pumpe raushaue wo und was für einen Widerstand muss ich einbauen damit ich keine Fehlermeldung erhalte?!
schulleno.1 ist offline  

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Alt 22.07.2013, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ichbinz ist offline  

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