Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.10.2010, 09:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Freakygolf
 
Registriert seit: 13.09.2009
Golf IV Jubi R32 Umbau
Ort: ***
ESW-JP 14
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 269
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Freakygolf eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Softlack entfernen

guten morgen



wollte mal fragen wie ich am besten den softlack abbekomme??!!


wollte den lack unten in der mitte wo der aschenbescher ist abhaben.
kann ich den irgentwie abmachen ohne zu schleifen??also mit verdünnung oder so?den rest von meinem decor habe ich in silber lackiert.

wäre schön wenn mir wer helfen kann der es schon mal probiert hat mit verdünnung oder so.weil habe schicss das ich mir das versaue.

mfg johannes


Freakygolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
aki
ก็็็็็็็็็็็็็็็็็็็ ็ก็็็
 
Benutzerbild von aki
 
Registriert seit: 21.08.2005
GTI Edition 30
Beiträge: 3.722
Abgegebene Danke: 138
Erhielt 500 Danke für 224 Beiträge

aki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

normalerweise geht das einigermaßen mit verdünnung runter, am besten mit nem pinsel oder lappen schön mit verdünnung nass machen und bissi einwirken lassen, wenn die verdünnung weg is noch 1 oder 2 mal machen dann sollte sich der rand von dem softlack schon etwas "wellern", also sich lösen, danach kräftig drüber rubbeln.
wenn dann noch reste davon da sind, dann nochmal mit verdünnung probieren oder wegschleifen so gut es geht, das teil muss dann ja vor dem lackieren eh noch komplett angeschliffen werden mit 800 oder 1000er

mfg
aki ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.10.2010, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
- Jigsaw -
 
Benutzerbild von philippt8
 
Registriert seit: 09.08.2008
Golf IV 1,9 TDI Abt
Ort: Augsburg
Verbrauch: Diesel, Nerven und Luft..
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.082
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

philippt8 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von philippt8: philippt8
Standard

in der suche müsstest du was finden hab es schonmal iwo gesehen...

EDIT:

Da haben viele beschrieben wie sie es abbekommen haben... http://www.golf4.de/interieur/80515-...lackieren.html

Geändert von philippt8 (05.10.2010 um 10:00 Uhr)
philippt8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobblz
 
Registriert seit: 21.05.2008
EA888
Beiträge: 868
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hol dir den Billig-Backofenreiniger aus dem Schlecker..
Einsprühen, kurz einwirken lassen und dann mit nen Schwamm wegrubbeln.
Bobblz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Freakygolf
 
Registriert seit: 13.09.2009
Golf IV Jubi R32 Umbau
Ort: ***
ESW-JP 14
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Freakygolf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke.werde es heute nachmittag gleich mal ausprobieren
Freakygolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Hats geklappt??
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Patz99r
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

um das Thema mal wieder aufzugreifen..

ich habe es heute auch mit Backofenreiniger gemacht..wie oben erklärt.
hat super geklappt ich habe aber bisher die teile vom hinteren aschenbecher und die hintere getränkehalterblende gemacht
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Goldi_ (04.03.2012)
Alt 28.06.2012, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Golf IV
Ort: Jörl
SL
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

hole das thema mal wieder hoch!

hier haben ja einige geschrieben, das es auch mit verdünnung geht. welche verdünnung habt ihr da genommen?
verträgt sich denn die verdünnung überhaupt mit dem material(kunststoff)????

habe schon 2-3 teile mit backofenreiniger vom softlack entfernt, und wollte sonst mal die variante mit der verdünnung ausprobieren, aber nur wenn sich das auch verträgt!!!
T.Z. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Verdünnung is IMMER scheiße für den Kunststoff und daher auf keinen Fall zu empfehlen...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 01:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tiwi
 
Registriert seit: 26.06.2012
VW Golf IV V6 4 Motion
Ort: Jülich
Verbrauch: 8,5-13 l
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Coole Idee aber geht's auch anders rum? Weil mein hinterer Aschenbecher verliert den softlack weil die hinteren immer mit den Schuhen dran kommen, und habt ihr auch dieses klebrige Handschuhfach? Wenn der Beifahrer mit dem Knie dran kommt sind da Flecken und das ist nicht weg zu wischen, was ein Mist
Tiwi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 01:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Ort: NRW
Verbrauch: 7-8 S+
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 326
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Standard

Hat jemand ein Bild wie es nach der Backofenmethode aussieht? AM liebsten vorher - nachher.
Golfer_xyz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chris1188
 
Registriert seit: 29.04.2012
Golf IV 1.6 16V
Ort: Nähe Tübingen
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

Standard

So, bin auch grad dabei das zeugs zu enfernen und hab auch ein wenig herumexperimentiert...
anfangs hab ich ne wanne genommen, mit wasser und spülmittel gefüllt und einfach mal einige teile nen tag lang eingelegt hör sich echt komsich an, aber hat bei einigen teilen (z.B. Lüfterbedienteil) so gut funktioniert, dass ich danach nur noch mit dem finger drüber fahren musste und das zeugs war ab
jedoch hab ich das gefühl, dass die beschichtung je nach teil etwas verschieden ist, zum beispiel bei den türgriffen, da hatte ich mit der spülmittelmarinade keine chance

anschließend hab ich mal pinselreiniger versucht, der hat am türgriff auch nicht funktioniert... war wohl nicht aggressiv genug....

weiß jemand zufällig, aus welchem kunststoff die teile gespritzt sind?
ich könnte dementsprechend was raussuchen, was den kunststoff nicht so sehr angreift....
chris1188 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chris1188
 
Registriert seit: 29.04.2012
Golf IV 1.6 16V
Ort: Nähe Tübingen
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

Standard

so, also hab mal nachgeschaut und die meisten teile scheinen aus ABS zu sein
schade, hätte gehofft, dass sie wenigstens aus POM oder PE sind....

naja, also da es sich um einen eher minderwertigen kunststoff handelt, ist auf jeden fall vorsicht geboten. auf gar keinen fall verdünnung auf acetonbasis verwenden (schade, ich liebe das zeug )

hat es jemand schonmal mit unverdünntem ethanol versucht? dieser beschädigt den kunststoff nämlich nicht...
chris1188 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von manikon88
 
Registriert seit: 03.07.2010
Golf IV GTI
Ort: Zwickau
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 127
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Nagellackentferner ( acetonfrei ) funzt wunderbar
manikon88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

ich habe den Softtouchlack ganz einfach mit feinem Schleifpapier abgeschliffen. Funktionierte ohne Probleme. Wichtig ist nur, dass das Schleifpapier nicht zu grob ist .

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
PT83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich habs draufgelassen und bestickert
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonsch
 
Registriert seit: 29.03.2010
Golf 4 1.6 SR Automatik
Ort: Bremen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 46 Danke für 43 Beiträge

Standard

ich hab mich gestern mal ans ablagefach ausm geräteträger gemacht. ich hab einfach n hartes radiergummi genommen und es ging nach ein paar mal drüber reiben wunderbar ab. man darf nur nicht zu lange auf einer stelle reiben, weil der softlack und auch das radiergummi sonst anfangen durch die reibungshitze zu schmieren. man sollte aber wirklich ein sehr hartes radiergummi nehmen, sonst klappt es denke ich nicht so gut.
am ende noch mal kurz mit nagellackentferner oder ähnlichen drüber und man hat n super ergebnis!

lg
jonsch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 02:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2012
1J5 267
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

Standard

klappt wunderbar mit einem weichen schwamm der in wasser+spüli getaucht wurde.
es dauert zwar länger als mit verdünnung/radiergummi aber dafür hat man hinterher auch keine kratzer auf den ABS teilen.
raddocki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
thorFFM
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von thorFFM
 
Registriert seit: 06.05.2012
Ort: Frankfurt am Main
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

verdünnung/radiergummi ist natürlich auch ne idee. ich hab die teile mit nem billig-backofenspray von rossmann eingesprüht. ca 1/2h warten und mit einem haushaltsschwam unter fliesend kaltem wasser abgerieben. geht eigentlich ganz gut.
thorFFM ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
eddyroad
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 6,7 l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Freakygolf Beitrag anzeigen
guten morgen



wollte mal fragen wie ich am besten den softlack abbekomme??!!


wollte den lack unten in der mitte wo der aschenbescher ist abhaben.
kann ich den irgentwie abmachen ohne zu schleifen??also mit verdünnung oder so?den rest von meinem decor habe ich in silber lackiert.

wäre schön wenn mir wer helfen kann der es schon mal probiert hat mit verdünnung oder so.weil habe schicss das ich mir das versaue.

mfg johannes
Hein Johannes

habe zu diesem Thema auch schon mein Beitrag geschrieben
Ich habe Kettenreiniger genommen, ein paarmal rüberrübeln und alles
ohne Kratzer und greift den Kunststoff nicht an.
Anschließend mit Tiefenpflege behandelt und glänzt bis jetzt nach zwei Monaten immer noch.

Gruß Edmund

Kann man auch im eingebauten Zustand machen.


eddyroad ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben