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Alt 08.02.2011, 22:04
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vwgolfIV2007
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Beiträge: n/a

Standard Poltern an der VA

Hallo,

ein bekannter von mir hat folgendes Problem. Fährt einen Golf 4 mit 90.000km. Er hat bei leichten unebenheiten ein Poltern an der VA. Vermutlich auf der rechten seite. Wenn man da über leichte unebenheiten oder kanaldeckel fährt.

Erneuert wurde:

- Stabi Gummis
- Querlenkerbuchsen
- Koppelstangen
- Spurstangen und Traggelenke ( Eine Spustange war fest)
- Domlager wurden ebenfalls erneuert

Fahrwerk ist ein Serienfahrwerk mit H&R Federn. Dämpfer sind in Ordnung.

Was mir jetzt noch einfällt sind die Axiallager, können diese überhaupt Poltergeräusche verursachen?
Oder kann das Poltern von der Drehmomentstütze kommen?

MfG


 

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Alt 08.02.2011, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Es kann auch sein, dass die Stabilisatorstange an den Stellen von den Gummis schon leicht abgenutzt ist und dadurch neue Gummis auch nichts mehr bringen, sondern nur noch ein Austausch der Stabistange, bei dem Fall helfen würde.

Auf deine Fragen kann ich leider nicht Antworten.
Golftürk ist offline  

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Alt 08.02.2011, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Motorlager mal angeschaut?
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 08.02.2011, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
vwgolfIV2007
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Ja die sollten in Ordnung sein.

Wurde vor nicht all zu langer zeit der Zahnriemen gewechselt in einer Werkstatt.

Geändert von vwgolfIV2007 (08.02.2011 um 22:42 Uhr)
 

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Alt 08.02.2011, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mario87
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Ich hab auf meine Seriendämpfer vor nem halben Jahr 30mm Eibach Federn gesetzt. Dämpfer waren top, zumindest von der Funktion her. Hatte genau das gleiche Poltern an der VA. Am Wochenende hab ich neue Stoßdämpfer verbaut, weil ich es echt satt hatte. Hatte auch alles getauscht beim Federwechsel, Stabilager, Koppelstangen, Domlager und Axiallrillenlager. Wie gesagt, hab seit dem WE neue Dämpfer drin und es ist wie ein Neuwagen! NICHTS mehr! Kein Klötern, Poltern und sonst irgendwelche nervigen Geräusche.

Bei den Stoßdämpfern kann auch die Führung des Dämpferrohrs im Dämpfergehäuse spiel bekommen und dadurch dieses Geräusch verursachen.

Gruß, Mario
 

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Alt 09.02.2011, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von kette
 
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Wie kann ich am besten und schnellsten prüfen ob meine Dämpfer hinüber sind.
Fahre nämlich das FK Highsport was wohl nicht so haltbar ist....

MfG
kette ist offline  

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Alt 09.02.2011, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Ic3Wolf
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Evtl. Domlager... Das ist bei mir auch kaputt und es polterte auch nur bei Unebenheiten oder wenn ich pulsierend die Bremse betätigt habe!
 

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Alt 09.02.2011, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Domlager sind schon neu gemacht
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Alt 09.02.2011, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Ic3Wolf
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Zitat:
Zitat von kette Beitrag anzeigen
Domlager sind schon neu gemacht

Gut das hab ich nicht gesehen ^^
 

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Alt 09.02.2011, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ist bei mir halt auch mehr oder weniger so wie oben beschrieben.
Traggelenke i.O.
Domlager neu
Stabigummi's neu
Querlenkergummi's neu
Drehmomentstütze i.O.
Motorlager und Dämpfer stehen noch zur Auswahl.
Wie kann ich diese beiden Sachen überprüfen???

MfG
kette ist offline  

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Alt 09.02.2011, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kette Beitrag anzeigen
Wie kann ich am besten und schnellsten prüfen ob meine Dämpfer hinüber sind.
Fahre nämlich das FK Highsport was wohl nicht so haltbar ist....

MfG

Schau dir das Fahrwerk an und wenn es ölig ist, sind die Dämpfer ausgelaufen und somit kaputt. Ansonsten wenn du ein Poltern oder Klopfen vorne hast, kann es auch sein das die Überwurfmutter, die den Dämpfer im Dämpferrohr festpresst, locker ist und dann klappert die Dämpferpatrone bzw hat spiel. Die Mutter sitzt oben, da wo die Kolbenstange raus kommt.
GolfIVTDI ist offline  

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Alt 09.02.2011, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo also hab meine Fahrwerk vorhin überprüft. Die Dämpfer sind beide trocken nichts ölig. Beide Überwurfmuttern sind fest. Motorlager war nichts porös oder sonst iwie auffällig. Ich bin absolut ratlos. Können die Stabigummis schon nach 10000km platt sein????
kette ist offline  

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Alt 09.02.2011, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Mario87
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Wie ich bereits geschrieben habe, könne die Stoßdämpfer TROTZDEM poltert. Wenn im Dämpfer die Führung der Stange Spiel hat, sieht man das nicht. Wie gesagt, meine altem Dämpfer sahen noch gut aus, außer n bisschen Rost... Aber das Problem, bzw. die Ursache ist im Dämpfer selbst. So war es bei mir.

Gruß, Mario

Geändert von Mario87 (09.02.2011 um 20:28 Uhr)
 

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Alt 09.02.2011, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm wollte mir jetzt eigentlich nicht auf Verdacht nen neues Fahrwerk holen. Und wenn es wirklich der Dämpfer ist dann will ich mir nicht einen von FK nachbestellen denn dann kann man ja bei den neuen auch wieder drauf warten das die kaputt gehen. Hat vllt jemand das gleiche Problem hier der auch ein FK Highsport verbaut hat? kann man das anderweitig rausbekommen ausser die Dämpfer zu wechseln ?
Wollte nicht unbedingt deswegen mein serienfahrwerk wieder einbauen...

So hab gestern nochmal geschaut hab mal meine Koppelstangen abgeschraubt und bin noch runde ohne übern hof. Aber das Poltern oder wie man es nennen will war immer noch da.
Dann hab ich fast alles ausgeschlossen.
Stabi i.O.
KS i.O.
Dämpfer nich ölig
Überwurfmutter an Dämpfern bombenfest
Querlenkergummi's neu
Domlager neu
Motorlager sahen gut aus soweit mans erkennen konnte
Drehmomentstütze i.O.
Räder von vorn nach hinten gewechselt

Jetzt zu den Sachen die ich noch nicht wirklich ausschliessen kann
Vllt Dämpfer innen drin kaputt/poltert
Traggelenke
Spiel inner Lenkung
Hmm was anderes fällt mir bald nicht mehr ein....
Können diese Dinge ein Poltern verursachen ?

Geändert von kette (11.02.2011 um 07:30 Uhr)
kette ist offline  

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Alt 11.02.2011, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich weiß Doppelpost und so aber keiner ne idee? Will das Thema nur nicht untern Tisch fallen lassen, ist halt sehr akut :-)

Geändert von kette (11.02.2011 um 11:42 Uhr)
kette ist offline  

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Alt 11.02.2011, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Ic3Wolf
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Zitat:
Zitat von kette Beitrag anzeigen
Hmm wollte mir jetzt eigentlich nicht auf Verdacht nen neues Fahrwerk holen. Und wenn es wirklich der Dämpfer ist dann will ich mir nicht einen von FK nachbestellen denn dann kann man ja bei den neuen auch wieder drauf warten das die kaputt gehen. Hat vllt jemand das gleiche Problem hier der auch ein FK Highsport verbaut hat? kann man das anderweitig rausbekommen ausser die Dämpfer zu wechseln ?
Wollte nicht unbedingt deswegen mein serienfahrwerk wieder einbauen...

So hab gestern nochmal geschaut hab mal meine Koppelstangen abgeschraubt und bin noch runde ohne übern hof. Aber das Poltern oder wie man es nennen will war immer noch da.
Dann hab ich fast alles ausgeschlossen.
Stabi i.O.
KS i.O.
Dämpfer nich ölig
Überwurfmutter an Dämpfern bombenfest
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Jetzt zu den Sachen die ich noch nicht wirklich ausschliessen kann
Vllt Dämpfer innen drin kaputt/poltert
Traggelenke
Spiel inner Lenkung
Hmm was anderes fällt mir bald nicht mehr ein....
Können diese Dinge ein Poltern verursachen ?
Also ich sag mal so ich hatte bis Mittwoch auch ein poltern. Bei mir war das Domlager kaputt und das Traggelenk, welches davon jetzt das poltern verursacht hat, kann ich dir leider nicht sagen.

greetz
 

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Alt 11.02.2011, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du die Sachen selber getauscht? Oder warst du dabei ? Wie kann man der sehen/merken/herausfinden ob das Traggelenk kaputt ist??
MfG


kette ist offline  

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