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Alt 16.02.2011, 22:11
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Standard lackier anleitung

moin moin könnte mir einer mal eine anleitung schrieben wie man richtig lackiert?
welches schleif papier?wie weit man schleifen muss wenn es die gleiche farbe bleibt?in welchen abständen man die schichten auftragen muss?welche temperatur gut ist?

wäre echt nett. danke


 

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Alt 16.02.2011, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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wasa magst du denn lackieren?
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Alt 16.02.2011, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde gerne mal die schritte für das ganze auto wissen.
 

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Alt 16.02.2011, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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für das Ganze auto? gibt es tiefe kratzer oder dellen?
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Alt 16.02.2011, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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heckklappe soll clean aber das mit spachteln und so weiss ich.
 

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Alt 16.02.2011, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ja wenn der rest der Karosse vollkommen Kratzerfrei ist und keine dellen dann kannst du mit 600er nassschleifen los legen welche farbe willst du nehmen?
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Alt 16.02.2011, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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lc9z ist er jetz ja auch. sind bloss überall kleine kratzer die ich nicht weg poliere bekomme. und das regt mich ein bisschen auf
 

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Alt 16.02.2011, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Große Flächen mit der Sprühdose? Vorher schleifen, grundieren und mehrfach dünne Schichten sprühen. Aber große Flächen wie Türen etc. verlangen ein wenig Übung und mindestens ´ne Garage, in die kein Dreck hereinweht. Dazu Plusgrade von mind. 10°.
Was willst du denn überhaupt lackieren?
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Alt 16.02.2011, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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JA wie gesagt alles mit 600 schleifen bis der matt ist dann alles abkleben nimmst du ne billige schwarz matt dose und sprühst leicht überall drüber abe nicht so das, das auto hinterher schwarz ist eine dose müsste dir vollkommen reichen dann schleifst du wieder mit 800er bis die schwarze farbe weg ist dann sollte die oberfläche gut sein zum Lackieren... am besten ist wenn ich den lack mal sehen könnte mit dem cleanen weißt du aber das es mit spachteln nicht getan ist oder?
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Alt 16.02.2011, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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schleifen, lackieren und den Lack wieder abschleifen? Was macht denn das fürn Sinn? Dann kannste doch auch gleich mit 600er anfangen und mit 800er folglich schleifen?!
böhser_Golf ist offline  

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Alt 16.02.2011, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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nein nicht lackieren... das schwarz matt soll nur eine kontrollfarbe sein damit er gleichmässig den lack schleifen kann vonn dem schwarz matt reicht einfach ein bischen drüber nebeln...
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Alt 16.02.2011, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ah, verstehe, wie schleift man denn am besten 3D? Gibts denn so formbare Schleifklötze?
böhser_Golf ist offline  

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Alt 16.02.2011, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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musst nur beachten dass du mit der kompletten Handfleche schleifst und nicht nur mit 2 oder einem finger...
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Alt 16.02.2011, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
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im youtube gibt ein video, da hab ich mal alle punkte rausgeschrieben

will bald auch eine runde lacken auch wenn jeder schreit NEEEEEEIN zum lacker usw.
ich probiers selbst und wenns scheiße wird kommt er zum lacker vorher nicht

hier

1. Kratzer ausschleifen mit 800er
2. Kratzer Kanten abrunden und übrigen lack aufrauen mit schleifpad
3. Fläche reinigen mit Silicon entferner
4. kratzer auslackieren - trocknen Lassen
5. noch eine schicht auf den kratzer - trocknen lassen
6. komplette angeraute schicht lackieren
7. sofort mit beispritzverdünnung die ränder ausnebeln - trocknen lassen
8. mit 1200er die ausgenebelten ränder schleifen
9. mit 3000er alles feinschleifen
10. mit 3M schleifpaste alles polieren
11. mit 3M feinpolitur alles polieren

gruß, Jons
Jonsman ist offline  

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Alt 16.02.2011, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du wegen kleiner Kratzer die ganze Kiste selbst lackieren willst ist das für mich totaler Schwachsinn.

Der Wagen wird nachher schlimmer aussehen als vorher.

Schon mal bei nem Aufbereiter versucht?
k.dytrt ist offline  

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Alt 16.02.2011, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Padda eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
welches schleif papier?
-Hängt ganz davon ab was du lacken willst.

min. 800 Nass bevor der Basislack lackiert wird

Zitat:
wie weit schleifen wenn es die gleiche farbe bleibt?
-Kann Dir so wohl keiner sagen, ohne es gesehen zu haben.

Schleif den alten lack leicht an (800 Nass) bis er nicht mehr glänzt, alter Basislack ist meist die beste grundierung.

Zitat:
in welchen abständen man die schichten auftragen muss?
-Du solltest immer Dünne Schichten über Kreuz lackieren,
wenn du mehrere Schichten benötigst lass den Lack ganz leicht antrocknen
(ca 5min / bei mir wars meist ne Zigarettenlänge )
-gilt für Basislack und Klarlack.

Zwischen Basislack und Klarlack lässt du den Basislack ca. 20-30min antrocknen je nach Temp. sollte höchstens Staubtrocken sein denn wenn er anfängt durchzutrocknen hält der Klarlack unter Umständen nicht sehr gut.
Basislack und Klarlack sollten zusammen Aushärten.

edit: wenn der Basislack durchgetrocknet ist bevor Klar-lackiert wird musst den Basislack natürlich nochmal nass extrem fein anschleifen damit der Klarlack haften kann.
(dies hab ich immer vermieden weil man u.U. die Basis wieder ruinieren kann)

Zitat:
welche temperatur gut ist?
am besten bei ca. 20°C Ausentemperatur.


So hab ich das immer gemacht, (bin kein Lackierer)
also keine Garantie & Gewährleistung

Geändert von Padda (16.02.2011 um 23:30 Uhr)
Padda ist offline  

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Alt 17.02.2011, 06:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Padda Beitrag anzeigen
-Hängt ganz davon ab was du lacken willst.

min. 800 Nass bevor der Basislack lackiert wird



-Kann Dir so wohl keiner sagen, ohne es gesehen zu haben.

Schleif den alten lack leicht an (800 Nass) bis er nicht mehr glänzt, alter Basislack ist meist die beste grundierung.



-Du solltest immer Dünne Schichten über Kreuz lackieren,
wenn du mehrere Schichten benötigst lass den Lack ganz leicht antrocknen
(ca 5min / bei mir wars meist ne Zigarettenlänge )
-gilt für Basislack und Klarlack.

Zwischen Basislack und Klarlack lässt du den Basislack ca. 20-30min antrocknen je nach Temp. sollte höchstens Staubtrocken sein denn wenn er anfängt durchzutrocknen hält der Klarlack unter Umständen nicht sehr gut.
Basislack und Klarlack sollten zusammen Aushärten.

edit: wenn der Basislack durchgetrocknet ist bevor Klar-lackiert wird musst den Basislack natürlich nochmal nass extrem fein anschleifen damit der Klarlack haften kann.
(dies hab ich immer vermieden weil man u.U. die Basis wieder ruinieren kann)



am besten bei ca. 20°C Ausentemperatur.


So hab ich das immer gemacht, (bin kein Lackierer)
also keine Garantie & Gewährleistung

danke das wollte ich bloss wissen
 

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Alt 17.02.2011, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich dachte das ist nur für vorarbeit... also ganzes auto würde ich nicht mit dose lackieren... kompressor ausleihen?
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Alt 17.02.2011, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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hab nie was gesagt von der dose. kompress,spritze,schlauch ist alles da
 

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Alt 17.02.2011, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
blue_edition
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ich als lackierer muss erstmal lachen anleitung total sch...! wenn du keine ahnung hast lass es! welche kompresser hast du? wenn kleinen kannst gleich entsorgen! klarlackpistole marke? hoffe kein schrott aus dem baumarkt...


 

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