Es hat sicher zum Teil damit zu tun, wie mit dem Auto umgegangen wird - zum Einen im kalten Zustand, zum Anderen nach einer Vollast-Fahrt auf Autobahn (an Raststätte ran und Motor direkt aus - ist einfach nicht gut). Dann die Ölleitungen, wie lang die sind, wie sie am Motor verlaufen (bei mir einmal komplett von vorn, bis hinter den Motor, mit etlichen knicken) und wie stark sie von außen her mit Wärme angestrahlt werden. Dies sind alles Gründe für mögliche Öl-Ablagerungen (Ich finde nicht das richtige Wort ... "Verzunderungen") in der Leitung. Diese können sich im Laufe der Zeit lösen und in die Gleitlager der Turbine gelangen. .... das sind ein Teil möglicher Ursachen, die den Tot eines Turbos zur Folge haben können. An sich kann ein Turbo ewig laufen! Jedoch ist es letztlich auch nur ein Zukauf-Aggregat, welches Autohersteller verwenden - teilweise liegt es an nicht so optimalen Gegebenheiten, die die Konstrukteure der Motoren da schaffen.
Ich habe immer alle Intervalle eingehalten und das richtige Öl verwendet. Mein Turbo stieg bei ~230.000 km aus - hab ihn selbst gewechselt (gegen Neuteil). Meiner Meinung nach, habe ich ihn im kalten Zustand auch immer behutsam gefahren.
Geändert von Mobby_ (15.03.2011 um 19:27 Uhr)
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