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Alt 21.10.2010, 07:17
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Ausrufezeichen RADLAGER

habe gestern meine kupplung gemacht. und dachte mir gleich die radlager mitzumachen.
habe dann nun meine narbe rausgeschlagen, und das radlager mit dem auszieher raus. dann wieder alles zusammengebaut.
dann ist mir schon aufgefallen das das lager wahnsinnig schwergängig war (war noch nicht mal antriebswelle oder bremse drauf) konnte das radlager nur mit 2 schrauben und dann mit montiereisen drehen. danch ging es etwas leichter.
dann bin ich gefahren und es hat wahnsinnig geräusche gegeben. danach waren diese weg (3km) und kamen ab 60km/h wieder.
bin heute früh gefahren und hatte dauernt diese geräusche.

hab ich was falsch gemacht, od. war das lager defekt. kann ich bevor ich etwas einbaue das lager testen? drehen???

bitte helft mir


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Alt 21.10.2010, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast den alten Lagersitz von der NABE gezogen gehabt???
jaganot ist offline  

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Alt 21.10.2010, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ja ich hab neues lager und neue narbe gemacht.
da ist kein ring verblieben, auf dem alten ja. hab aber alles neu gemacht.

kann ich ein neues radlager (wenn ich es vor mir liegen habe) bewegen oder muss das im ersten moment so schwer gehen?
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Alt 21.10.2010, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hast du erst das neue lager eingepresst und dann die nabe ?
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Alt 21.10.2010, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja, weil wenn das lager eingepresst ist kommt der spreizring und dann kann man erst die narbe draufmachen. so ist es auch lt. rep.leitfaden vw.
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Alt 21.10.2010, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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joa frag nur.. gibt auch so spezis die würgen die nabe erst ins lager und dan beides zusammen irgentwie ins radlagergehäuse
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Alt 21.10.2010, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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nein das nicht. aber kann ich das vorab prüfen ob mein radlager io ist, bevor ich es einbaue?
nicht das ich das selbe problem wieder habe. ich denke das neue radlager war von anfang an defekt, oder was meint ihr?
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Alt 21.10.2010, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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kommt halt drauf an... mir isses selber auch schon passiert das des radlager ok war ichs eingepresst habe und beim einpressen das nabe nicht aufgepasst habe und das radlager dann im eimer war .. kann sau schnell passieren wenn von hinten nicht richtig gegen gekontert wird.
Neues SKF lager habe ich noch liegen
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Alt 21.10.2010, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich bekomme dieses wahrscheinlich auf gewährleistung. muss mal sehen wie ichs mach. aber fals ich eins brauch schreib ich dich direkt an.
aber ich hab wahnsinnig aufgepasst. das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das es falsch eingepresst wurde.
aber meine frage kann man ein radlager vorab prüfen???
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Alt 21.10.2010, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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aber meine frage kann man ein radlager vorab prüfen???
Normal nicht, die drehen sich durch das Fett immer etwas schwerer
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Alt 21.10.2010, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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kann ich mal fragen was für geräusche das waren?

meiner brummt und poltert nämlich sporadisch von rechts, dabei spürt man auch vibrationen ... kann das das radlager sein?
Chrisssi ist offline  

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Alt 21.10.2010, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
kann ich mal fragen was für geräusche das waren?

meiner brummt und poltert nämlich sporadisch von rechts, dabei spürt man auch vibrationen ... kann das das radlager sein?
brummen ja, poltern nicht! Das eher vom Traggelenk
1,8turbo ist offline  

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Alt 21.03.2012, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Als Golf-Neuling hab ich heut mein erstes Radlager vorn gemäß Rep.-Leitfaden gewechselt. Also das das für so einen Verscheißartikel userfreundlich konstruiert ist kann ich eher nicht behaupten. An meinen bisherigen Renaults und Volvos ging das deutlich einfacher und schneller. Ist ein ziemliches Gefrette beim Golf.
Also Frage an die Techniker hier, weil ich ja die 2. Seite auch noch machen muß:
Im Handbuch steht den Sitz der 3 Schrauben des Traggelenks anreißen damit die Spur beim Zusammenbau nicht verstellt wird.
Ist recht risikoreich, dass es doch passiert?
Oder die 18-er Mutter lösen und das Gelenk ausdrücken.
Jetzt meine Frage:
Mit welchem Abzieher kommt man da zwischen die lose Antriebswelle und den Querlenker?
Oder was gibts da für eine Methode (außer Brechstange :-)?
Ich hab einen kleinen Abzieher mit 2 Schraubspindeln und Platte. Paßt für alle Renaults die ich bisher zelegt habe. Also vom R4 bis zum Trafic-Bus.
Wie läßt sich dieses Kugelgelenk beim Golfi abziehen?
matteo ist offline  

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Alt 21.03.2012, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1 Schlag mit nem Hammer an den Achsschenkel und dann ist das Traggelenk draussen!
1,8turbo ist offline  

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Alt 21.03.2012, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die 3 Schrauben ist die einfachste Methode und wenn du den alten Sitz der Schrauben einhaellst ( man sieht diese sehr deutlich), dann verstellt sich deine Spur auch nicht. Beim abziehen des Kugelkopf kann es passieren das dieser Beschaedigt wird oder die Manschette. Dann heisst es neues Traggelenk
nikGTI ist offline  

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Alt 21.03.2012, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
1 Schlag mit nem Hammer an den Achsschenkel und dann ist das Traggelenk draussen!
Hab ich so probiert. Leider war dem nicht so. Der Kegel war nach 11 Jahren ziemlich angerostet und saß bombenfest. Mit einer normalen Schraubzwinge kommt man auch nicht dran. Ich hab dann die Überstände von 2 der 3 kleinen Schrauben abgesägt und den Reno-Abzieher reingefummelt. Saß halt recht schräg drin.
matteo ist offline  

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Alt 21.03.2012, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wie 1,8turbo schon sagte, ein Schlag mit dem Hammer und gut. Ich persönlich mache aber lieber die 3 Schrauben los weil wenn du Pech hast dreht sich das Traggelek beim Mutter abschrauben mit weil das Gewinde vergammelt is und dann stehste da wie n Weihnachtsmann...
jaganot ist offline  

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Alt 21.03.2012, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
wenn du Pech hast dreht sich das Traggelek beim Mutter abschrauben mit weil das Gewinde vergammelt is und dann stehste da wie n Weihnachtsmann...
In meinem Traggelenkgewinde ist ein Innen-Torx 40 drin. An den man halt nur seht schlecht dran kommt. Im Idealfall gäbs einen um 90 Grad verkröpften Torx-Schlüssel? Ich kenn aber nur die, die so wie Inbus-Schlüssel abgebogen sind und damit kommt man nicht zu Potte. Alternative: Selber bauen?
Das ist aber gegenüber dem Reno-Zeugs schon super Luxus. Ohne Möglichkeit zum Gegenhalten hilft nur Bremsenreiniger, alles entfetten. Dann mit dem Hydraulikheber von unten das Gelenk voll einpressen und die gut geölte Mutter drauf. Ist mir schon bekannt, dass die Stopmuttern nicht geölt werden sollten.
matteo ist offline  

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Alt 21.03.2012, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von matteo Beitrag anzeigen
In meinem Traggelenkgewinde ist ein Innen-Torx 40 drin. An den man halt nur seht schlecht dran kommt.
Im Endeffekt muss jeder selber wissen wie er es am liebsten machen würde. In der Zeit wie du dir Gedanken um die eine Mutter machst hättest du locker schon die halbe Achse zerlegt....
jaganot ist offline  

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Alt 22.03.2012, 06:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Und btw verstellt man die SPUR zuersteinmal an den SPURstangen und nicht am Traggelenk...
Am Traggelenk kann man höchstens Sturzkorrekturen vornehmen, was beim Golf 4 allerdings auch nicht möglich ist, da es durch fehlende Langlöcher keine Verstellung und somit nur eine mögliche Einbauposition gibt.

Also, nicht so viel schnacken vorher, einfach mal loslegen. ;-)


ichbinz ist offline  

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