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Alt 21.07.2014, 19:05
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Standard Anschluss Warnblinkschalter (Nachrüstung FFB)

Ich bin gerade dabei die originale Funkfernbedienung bei mir nachzurüsten. KSG eben schon mal eingebaut und funktioniert soweit auch alles noch

Wollte mich morgen an die Verkabelung machen und habe schon mal geguckt, ob ich da überall ran komme. Nun stellt sich mir die Frage, wie an den Warnblinkschalter komme, um die Blinker anzusteuern.

Alle Anleitungen sprechen immer von Schalter rausnehmen, die zwei Pins reinstecken und gut. Aber wie komme ich vernünftig an den Schalter? Habe den nach vorne rausgedrückt (Getränkehalter demontiert), aber der geht dank kurzer Kabel gerade mal soweit raus, dass man die Kabel hinten dran erahnnen kann. Wie soll ich denn da die zusätzlichen Pins ranbekommen?


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Alt 21.07.2014, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wieso an den Schalter vom Warnblinker?

Die richtigen Leitungen liegen doch direkt neben dem KSG im Hauptkabelbaum
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Alt 21.07.2014, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich dachte der Warnblinkschalter ist so die schönste Lösung, weil ich da ja einfach die Pins reinpacken kann und nicht irgendwelche Kabel anzapfen muss.
Machen ja auch anscheinend genug Leute in diversen Foren... aber wie die da ran kommen ohne die halbe Mittelkonsole zu zerlegen ist mir ein Rätsel.

Welche Kabel sind das in welchem Kabelbaum und wie verdrahte ich das am sinnvollsten?

Geändert von b4kerman (21.07.2014 um 22:18 Uhr)
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Alt 22.07.2014, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von b4kerman Beitrag anzeigen
aber wie die da ran kommen ohne die halbe Mittelkonsole zu zerlegen ist mir ein Rätsel.
so zum Beispiel

Zitat:
Zitat von jansenb Beitrag anzeigen
Soweit so gut...
Um die Blinkeransteuerung geht es jetzt. Dazu habe ich den Warnblinklichtschalter ausgebaut... dazu habe ich den Getränkehalter ausgebaut. Die Blende aufklappen. Der hat links und rechts 2 Metalllaschen die muss man mit 2 Schlitzschraubendrehern nach innen drücken und gleichzeitg den Getränkehalter rausziehen.
Dann kann man den Warnblinklichtschalter nach aussen rausdrücken...
Dann hab ich hier die braunen Kabel zur Blinkeransteurung mit den Kabeln der Blinker verbunden auch mit Kabelschuhen und wieder abisolieren. (siehe Bild)
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b4kerman (22.07.2014)
Alt 22.07.2014, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Fast soweit war ich dann auch schon. Getränkehalte habe ich gestern ausgebaut und auch den Schalter so rausgedrückt.

Wenn das so aussehen würde wie in dem Bild, hätte ich hier auch gar nicht gepostet. Nur bei mir sieht das halt so aus wie im Anhang. Weiter rausziehen geht nicht... kein Plan, wo es klemmt oder ob meine Kabel einfach alle kürzer sind

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2014-07-22 17.15.14.jpg (90,7 KB, 67x aufgerufen)
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Alt 22.07.2014, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also dass deine Kabel kürzer sind würde ich jetzt mal nicht tippen

Du könntest mal die restlichen Schalter und Blenden nebenan ausbauen, vielleicht kannst du dann mit ner Taschenlampe sehen was Sache ist, womöglich sind dir Anschlüsse verdreht oder es hakt einfach irgendwo
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Alt 22.07.2014, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
Also dass deine Kabel kürzer sind würde ich jetzt mal nicht tippen
Wer weiß... die zweite Schraube am KSG hat sich VW bei mir auch schon gespart


Joa... wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich da rumwühlen muss. Aber jetzt weiß ich zumindest, dass ich da theoretisch schon richtig unterwegs war... Wird jetzt wohl erstmal ZV+FFB ohne Blinkeransteuerung.
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Alt 22.07.2014, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wissen kann man das nie, vielleicht war dem VW Monteur langweilig und er hat alle Kabel gekürzt

Jap, bist schonmal auf dem richtigen Weg ^^

Aktiviert ist die Blinkeransteuerung schonmal oder?
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Alt 22.07.2014, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
Aktiviert ist die Blinkeransteuerung schonmal oder?
Bis jetzt habe ich nichts anderes gemacht als das "neue" KSG einzubauen und zu prüfen, ob denn meine Scheiben usw. auch noch alle so wollen wie ich das will. Für mehr hatte ich noch nicht Zeit, da ich gerade viel beschäftigt bin und außerdem ist mir das im Auto momentan auch ein bisschen warm zum basteln... bin bei dem Foto eben schon nen halben Hitzetod gestorben

Als nächstes wollte ich zusehen, dass ich die A-Säule abkriege und dann mal die Antenne verlegen und den Stecker fürs KSG soweit zusammen verkabeln. Blinker würde ich jetzt erstmal lassen und kühlere Tage abwarten.


Ich weiß jetzt nicht, was da noch aktiviert werden muss. War jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass ich nur jemanden finden muss, der mir die Funkeinheit ans KSG anlernt (bzw. umgekehrt).
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Alt 22.07.2014, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Es kann, KANN sein dass die Blinkeransteuerung im KSG nicht aktiviert ist, muss aber nicht. Also wenn du alles verkabelt hast und er blinkt nicht dann nicht gleich alles auseinander reißen ^^

An der A-Säule aufpassen, solltest du dort nen Airbag verbaut haben

Und die Funkeinheit anlernen kannst du mit nem funktionieren 2. Schlüssel selbst in 2 Minuten erledigen
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b4kerman (22.07.2014)
Alt 22.07.2014, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
Es kann, KANN sein dass die Blinkeransteuerung im KSG nicht aktiviert ist, muss aber nicht. Also wenn du alles verkabelt hast und er blinkt nicht dann nicht gleich alles auseinander reißen ^^
Danke für die Info. Bei meinem Glück ist die deaktiviert und ich hätte voll am Rad gedreht


Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
An der A-Säule aufpassen, solltest du dort nen Airbag verbaut haben
Kein Airbag. Alles save.

Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
Und die Funkeinheit anlernen kannst du mit nem funktionieren 2. Schlüssel selbst in 2 Minuten erledigen
Ja, ich weiß, hab den Golf aber nur mit einem Schlüssel gekauft...

Bin daher noch am Überlegen, ob ich mir erst den Schlüssel bei VW bestelle und dann beim Anlernen der WFS auch die FFB mitanlernen lasse oder ob ich das mit dem Schlüssel erstmal verschiebe und mir nur von einem freundlichen Mitglied hier die FFB anlernen lasse.
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Alt 22.07.2014, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von b4kerman Beitrag anzeigen
Danke für die Info. Bei meinem Glück ist die deaktiviert und ich hätte voll am Rad gedreht
naja im Normalfall hat der Vorbesitzer die Blinker schon aktiviert aber man kann ja nie wissen

Zitat:
Zitat von b4kerman Beitrag anzeigen
Kein Airbag. Alles save.
Glück gehabt, achte darauf die Verkleidung auf keinen Fall quer zu sehr zu verformen sonst gibts nen Knick im Kunststoff und der verfärbt sich heller, das bekommt man nie mehr raus


Zitat:
Zitat von b4kerman Beitrag anzeigen
Ja, ich weiß, hab den Golf aber nur mit einem Schlüssel gekauft...

Bin daher noch am Überlegen, ob ich mir erst den Schlüssel bei VW bestelle und dann beim Anlernen der WFS auch die FFB mitanlernen lasse oder ob ich das mit dem Schlüssel erstmal verschiebe und mir nur von einem freundlichen Mitglied hier die FFB anlernen lasse.
mein Tipp hierzu, besorg dir einen Nachbau von VOHAG und lasst dir alles von einem User anlernen. Kenn nur positive Resonanzen von denen und du zahlst nur einen Bruchteil. alleine schon das anlernen bei VW kostet mehr als der Schlüssel bei VOHAG, vom Schlüssel selbst ganz zu schweigen

Musste halt entscheiden ob dir es dir der "Aufwand" wert ist
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Alt 22.07.2014, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab hier ja eigentlich schon einen kompletten Schlüssel von ~Golf~4~ liegen. Dafür müsste ich mir nur den Bart neu besorgen und fräsen lassen. Das wäre wohl eher die clevere Variante, sofern ich einen Schlüsseldienst finde, der Innenbahn fräsen kann.

Braucht man für das Anlernen der WFS nicht irgendwelche Logins?
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Alt 22.07.2014, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die sind rar, hatte zum Glück einen an der Hand

Denke schon, da bin ich aber jetzt ehrlich gesagt überfragt. Was aber auch möglich ist, man kann den vorhandenen Transponder klonen.
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Alt 22.07.2014, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich jetzt wüsste wer sowas klonen kann und wie das so funktioniert, wäre das eine Option. Der vorhandene Transponder kann ja nicht unbedingt überschrieben werden...
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Alt 22.07.2014, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Auch der Schlüsseldienst
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Alt 22.07.2014, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann wird der wohl bald mein neuer Freund
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Alt 23.07.2014, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So... einen Schlüsseldienst der Innenbahn fräst hätte ich gefunden. Transponder können die allerdings nicht klonen.

Kann und will VW "alte" Transponder an meinen Wagen anlernen?
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Alt 24.07.2014, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Boah... Meine Odyssee zur Funk-ZV. Eben beim Schlüsseldienst gewesen, der nach Mailauskunft Innenbahn schleifen kann. Hat halt nur vergessen zu erwähnen, dass man den Rohling schon mitbringen müsse...

Ich hab mir daher jetzt doch das komplette Ding bei ebay/vohag besorgt. Dann klappt das nachher wenigstens auch mit dem Transponder. Mal sehen, was VW fürs Anlernen verlangt.

An den Warnblinkschalter bin ich nun richtig rangekommen. Die Kabel vom ESP-Schalter sind im eingebauten Zustand im Weg.

A-Säulenverkleidung ging auch einfach ab.

Kann ich das KSG ohne Batterieabklemmen an den Strom anschließen? Linke oder rechte "30" Klemme sollte ja egal sein?
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Alt 24.07.2014, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde auf alle Fälle die Batterie abklemmen, welche Klemme 30 ist egal


Chris-tian ist offline  

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