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Alt 31.03.2011, 10:12
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Frage golf 4 v5.. so jetzt ist es soweit neue steuerkette kommt =/

hallo leute

hab jetzt die sichere nachricht bekommen das die steuerkette neu muss und nun ja da wollte ich samstag mit anfangen ich hab gutes glück das ich das selber machen kann aber was jetzt genau meine frage is was für welche teile ich kaufen muss ?? ich wollte jetzt dann alles richtig machen wenn ich das jetzt schon mal in angriff nehme ^^ eig würd ich ihn verkaufen wenns danach geht aber kp ich liebe mein auto und mag den v5 trotz der steuerketten sachen und deshalb will ich es machen und für sachen und tipps die ich beachten muss bin ich sehr glücklich hab auch gehört wenn das alles erledigt ist soll so ein v5 wieder richtig gut gehen. Und ich wollt gerne wissen was das beste motoröl ist für den v5? wenn ihr was noch wissen müsst schreibt einfach danke schon mal für eure hilfe

mfg mikesch


-mikesch- ist offline  

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Alt 31.03.2011, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -mikesch- Beitrag anzeigen
hallo leute

hab jetzt die sichere nachricht bekommen das die steuerkette neu muss und nun ja da wollte ich samstag mit anfangen ich hab gutes glück das ich das selber machen kann aber was jetzt genau meine frage is was für welche teile ich kaufen muss ?? ich wollte jetzt dann alles richtig machen wenn ich das jetzt schon mal in angriff nehme ^^ eig würd ich ihn verkaufen wenns danach geht aber kp ich liebe mein auto und mag den v5 trotz der steuerketten sachen und deshalb will ich es machen und für sachen und tipps die ich beachten muss bin ich sehr glücklich hab auch gehört wenn das alles erledigt ist soll so ein v5 wieder richtig gut gehen. Und ich wollt gerne wissen was das beste motoröl ist für den v5? wenn ihr was noch wissen müsst schreibt einfach danke schon mal für eure hilfe

mfg mikesch
kommt drauf an, ist nur deine steuerkette kaputt?
bei mir musste mehr gemacht werden ich kram mal meine rechnung raus und poste (morgen früh) was alles bei mir gemacht wurde..
Golf 4 4Motion ist offline  

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Alt 31.03.2011, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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alles kla das wär nett hab aber gesehen das es die steuerketten im set mit den gleitschuhen und dem hydraulischen spanner im set gibt
-mikesch- ist offline  

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Alt 31.03.2011, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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lasst blos den hydraulischen kettenspanner weg!

einmal kein oder zuwenig öldruck und der motor is fürn schrott!

lieber den federbelasteten spanner nehmen! is um welten besser
chefkoch ist offline  

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Alt 31.03.2011, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der obere Spanner arbeitet aber nun mal mit Öldruck.
Ich habe bei mir so ein Komplett Set gekauft, gibt es bei Motorenteile Express. Da fehlte nur die Untere Gleitschiene. Hat mir zusammen alles knapp 200Euro gekostet.

Ich hab damals aber noch mehr gemacht bei mir. gedauert hat alles etwa 2Tage, wobei Getriebe aus und einbau ohne Bühne nicht gerade einfach ist.
Steffem ist offline  

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Alt 01.04.2011, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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und eben den sollte man duch einen federgespannten ersetzen!
chefkoch ist offline  

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Alt 01.04.2011, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schließ mich hier mal an...meine Ketten sind auch fällig...
Hab mir mal grob die Teile rausgesucht...
Spanner(2) Ketten(2)Gleitschienen(2)...
Werd auch nur getriebe rausnehmen...
Welche schrauben und dichtungen müssen neu..?
GOLF_DBR ist offline  

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Alt 01.04.2011, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hier das ist das set was ich mir dann kaufen würde

Steuerkette Satz VW Golf 4 2.3 V5 VR5 150 Ps bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 28.04.11 11:02:46 MESZ)

und ne neue ölpumpe würd ich mir dann auch wohl noch besorgen...
auch wegen den 180000 jetzt .. und ja die hydros werde ich auch gleich checken
was für welche dichtungen wär jetzt noch interessant .. ich werde dann posten wie es vorsich geht wenn ich damit morgen anfange

mfg mikesch
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Alt 01.04.2011, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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genau den Satz hab ich auch verbaut. du brauchst aber noch eine Gleitschiene dann, die Große für unten, die ist da nicht dabei.
Ich hatte meine Hydros auch neu gemacht. brauchst dann nur noch Dichtmasse, hab da von Loctite genommen und wenn du willst kannst du die Dichtungen der Ansaugbrücke mit tauschen. Ölpumpe sollte man auch machen, den die verursacht das Problem an sich ja.
Das war es mehr muss man nicht machen. Über die Kupplung könnte man noch nachdenken, weil wenn man das Getriebe einmal raus hat kann man die gleich mit machen, ist nämlich eine Scheiß Arbeit.

@chefkoch: wo soll es den so ein Spanner geben?
Steffem ist offline  

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Alt 01.04.2011, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard golf 4 v5.. so jetzt ist es soweit neue steuerkette kommt =/

Kann ich nachher raussuchen! Poste ich dann hier. Auf jedenfall empfehlenswert, dann is das problem mit der kette weg!
chefkoch ist offline  

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Alt 01.04.2011, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Um auf das Öl zu kommen, was dir bis jetzt noch keiner beantwortet hat, ist meiner Meinung nach das beste für den V5 Mobil 0w40, fahre ich auch und bin damit sehr zufrieden, Wechselintervall bei mir ist alle 10,000km.

Gruss King Galoo
KingGaloo ist offline  

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Alt 01.04.2011, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre Castrol 5w30 und wechsele alle 15000km.
Steffem ist offline  

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Alt 01.04.2011, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ja wenn mir einer noch den artikel mit der gleitschiene posten könnte wär sau nett
dann kann ich die gleich mitbestellen und ja das mit der ölpumpe mach ich auch deswegen weil ich das auch mehrmals gelesen hatte das die den fehler verursacht^^ ja und mit dem öl is die sache da fahr ich im mom noch 5w40 vollsyntetisch.. dann werd ich wohl jetzt das 0w40 nehmen aber is das nich eig schlechter als 5w40 ??

mfg mikesch
-mikesch- ist offline  

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Alt 03.04.2011, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mich auch mal interessieren, was es mit den federbelasteten Spannern auf sich hat... hab ich auch noch nix von gehört
JohnnyS. ist offline  

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Alt 03.04.2011, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Würde mich auch mal interessieren, was es mit den federbelasteten Spannern auf sich hat... hab ich auch noch nix von gehört

Das ist ein Spanner der sowohl mit einer Feder "vorgespannt" als auch mit Öldruck gespannt wird.

Die Feder dient dazu auch beim Startvorgang oder wenn zu wenig Öldruck vorhanden ist die Kette auf ein Minimum zu spannen. Im Endeffekt wird dadurch verhindert das die Kette nie zu Locker sitzt. Durch die Feder wird aber nicht das eigentliche Spannen ersetzt
WFacky ist offline  

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Alt 03.04.2011, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich ja nicht schlecht an, wo bekommt man denn sowas?
JohnnyS. ist offline  

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Alt 03.04.2011, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Dieser Spanner ist doch original verbaut.
Ich such die nummer nachher mal raus und schreib sie dann rein hier.

MFG
Steffem ist offline  

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Alt 03.04.2011, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -mikesch- Beitrag anzeigen
dann werd ich wohl jetzt das 0w40 nehmen aber is das nich eig schlechter als 5w40 ??

mfg mikesch
schlechter nich unbedingt, kommt drauf an was du brauchst oder besser gesagt für nötig hältst. die zahlen geben auskunft über die viskosität, also die fließfähigkeit des öls. 5w40 ist z.b. ein mehrbereichsöl d.h. man kann es im winter und im sommer fahren. die erste zahl ist die winterviskosität, die zweite ist die sommerviskosität. je höher die zahl, desto zäher ist das öl
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 04.04.2011, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wenn dann 0w40 drauf kommt dann ist das ja ziemlich dünnflüssig und kommt überall gut an die bauteile nur wie is das dann mit dem schmierfilm ?? Nich das der dann abreißt =/ deswegen is mir das so wichtig mit dem öl ;-)

Mfg miksch
-mikesch- ist offline  

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Alt 04.04.2011, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm 5w30 oder 5w40 von einem Guten Hersteller und das reicht zu. VW macht original 5w30 rein


Steffem ist offline  

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