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Alt 24.04.2011, 20:39
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Roffa
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Standard Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin seit mehreren Monaten unterwegs um mir einen gebrauchten Golf 4 zu kaufen. Da man ihn Berlin nicht bei seriösen Händler (überteuert) oder unseriösen Händlern (Italienischer Brief, geklaut bzw. gedreht etc.) kaufen kann, bleibt eigentlich nur von Privat. Allerdings habe ich null Ahnung von Autos und kenne auch niemanden der mit mir spontan zur Besichtung mit kann. Zumal die guten Wagen innerhalb von 48 Stunden meistens weg sind.

So bleibt mir nichts anderes übrig, als mich selber schlau zu machen bzw. schlau machen zu lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen worauf ich bei einer Besichtigung und speziell im Motorraum achten soll. Ich kenne die ADAC Checkliste zum Gebrauchtwagenkauf, allerdings weiß ich beispielsweise nicht wie ich erkenne, ob der Motor eine defekte Zylinderkopfdichtung hat, welche Farbe das Öl haben sollte, welche Sounds verdächtig sind, welche Schläuche wichtig sind, welche Fehler beim Golf 4 generell bekannt sind usw...

Ich habe mal ein Bild vom Motorraum verlinkt, anhand dessen ihr mir viel. eine wenig weiterhelfen könnt und auch zeigen könnt auf was es genau ankommt.

Achso, ganz wichtig. Ich suche nach einer 1.6 oder 1.9 TDI Motorisierung.

EDIT: Viel. befindet sich ja auch ein Berliner hier im Forum, der mir gegen einen kleinen Obulus die wichtigsten Sachen live am Auto zeigen kann.

Danke und Beste Grüße aus Berlin




Geändert von Roffa (24.04.2011 um 20:50 Uhr)
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Alt 24.04.2011, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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alsooo fangen wir mal langsam an^^
das wichtigste beim gebrauchtwagenkauf ist erstmal vieeel zeit. lass dir vom verkäufer die ganze vorgeschichte erklären (reperaturen, schäden usw... am besten mit checkheft und rechnungen) guck dir alles in ruhe an und such nach roststellen (auch stellen wo der lack hoch kommt, da is rost drunter) bekannte stellen sind z.b. die kotflügel und die heckklappe. dann guck ob du irgendwo öl oder andere flüssigkeiten siehst, die haben normalerweise außerhalb von behältnissen nix zu suchen
anzeichen für reperaturen sind z.b. schonmal gelöste schrauben (der lack an der stelle sieht nich mehr original aus oder is weg) oder ungewöhnliche schweißnähte usw...
mach ne probefahrt und guck wie er sich schaltet, wann die kupplung kommt, wie er bremst usw., probier mal alle elektrischen spielereien aus ob die funktionieren...
und nach der probefahrt nochma gründlich gucken ob irgendwo öl oder sonstiges zu sehen is....
zu deiner frage mit der zylinderkopfdichtung: erkennt man z.b. daran, dass es am zylinderkopf schwitzt oder wenn weißer rauch ausm auspuff kommt, dann is kühlwasser mit in die zylinder gekommen...
also wie gesagt, viel zeit und geduld mitnehmen und sehr gründlich schauen, es gibt noch viele dinge auf die man achten kann/muss
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Alt 24.04.2011, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Projektnrw eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Projektnrw: Projektnrw
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Spich mit einem Verkäufer, dass du vor dem evtl. kauf mit dem Wagen zur Prüfstelle fahren möchtest. Hat der Verkäufer nichts verheimlicht wird er sicherlich keine Probleme damit haben. Besser ein paar € für die überprüfung zahlen, als nach dem Kauf unsummen an Reparaturen durchführen zu lassen.

Vielleicht findet sich ja wer im Forum, der in deiner Nähe wohnt und dich evtl. unterstützen kann
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Alt 24.04.2011, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Roffa
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Danke erst mal für den Input.

Die Idee mit der Prüfstelle/ Werkstatt bei der Probefahrt ist mir auch schon gekommen, allerdings wollte ich mein Wissen selbst erst mal soweit erweitern, dass ich schon vorher geeignete Wagen rausfiltern kann. Momentan könnte ich nur alleine anhand einer Motorbesichtung keinen Wagen ausschließen, da so eine Besichtigung auch jedes mal etwas kostest möchte ich natürlich nicht mit jeder "Schrottkarre" da auflaufen.

Das Standardprogramm, inklusive Bremstest, Elektroniktest bzw. Batterietest habe ich schon verinnerlicht.
Gebrauchtwagen Checkliste

Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
zu deiner frage mit der zylinderkopfdichtung: erkennt man z.b. daran, dass es am zylinderkopf schwitzt oder wenn weißer rauch ausm auspuff kommt, dann is kühlwasser mit in die zylinder gekommen...
Okay woran erkenne ich ob ein Zylinderkopf schwitzt und noch viel wichtiger wo ist der Zylinderkopf.



Welche Position sind bei folgendem Bild wichtig und was befindet sich dort und wo muss ich auf was achten. Okay Position 6. ist eigentlich klar....Ölstand und Ölfarbe, aber welche Farbe sollte das Öl haben und wieviel Oölwechsel sind in einem bestimmten Zeitraum noch normal.

Bei Position 5 habe ich schon beobachten das Leute den Verschluss abschrauben und innen nach weißen Ablagerung suchen oder die Hand draufhalten während auf das Gas gedrückt, um zu schauen ob man Kondenswasser an der Hand hat. Was hätte weiße Ablagerung zu bedeuten? Und warum das Hand draufhalten?

Geändert von Roffa (24.04.2011 um 21:22 Uhr)
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Alt 24.04.2011, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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also 1.: entweder meinste da das domlager oder den zettel auf dem zettel steht wann der letzte ölwechsel war
2. wenn du den behälter meinst, dass is das kühlwasser
3. müsste wenn ichs richtig seh das öl für die servolenkung sein
4. is wischwasser
5. is der öleinfüllstutzen
6. das is der ölmessstab

der zylinderkopf is unter der großen plastikabdeckung schwitzen heißt, dass sich an der dichtung öl rausdrückt

edit: achso wenn du bei 5. an dem deckel z.b. gelbliche schmiere siehst is es eine emulsion aus öl und wasser. das kann sein, dass es kondenswasser von vielen kurzstrecken is, kann aber auch ne kaputte zylinderkopfdichtung sein

Geändert von Golf4@BRB (24.04.2011 um 21:24 Uhr)
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Alt 24.04.2011, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
also 1.: entweder meinste da das domlager oder den zettel auf dem zettel steht wann der letzte ölwechsel war
2. wenn du den behälter meinst, dass is das kühlwasser
3. müsste wenn ichs richtig seh das öl für die servolenkung sein
4. is wischwasser
5. is der öleinfüllstutzen
6. das is der ölmessstab

der zylinderkopf is unter der großen plastikabdeckung schwitzen heißt, dass sich an der dichtung öl rausdrückt

edit: achso wenn du bei 5. an dem deckel z.b. gelbliche schmiere siehst is es eine emulsion aus öl und wasser. das kann sein, dass es kondenswasser von vielen kurzstrecken is, kann aber auch ne kaputte zylinderkopfdichtung sein
Danke.

Domlager meinte ich (). Was macht das und wofür ist das gut.

Zur Position 5 nochmal. Warum hat der Typ da die Hand drauf gehalten und was könnten weiße Ableagerungen innen im Deckel bedeuten?

Hier noch mal eine Bild nackig ohne Plastikabdeckung. Viel. kannst du mir noch mal versuchen zu erklären, wo genau der Zylinderkopf sitzt.

Was ist denn der kleine Behälter links neben Position 3. eigentlich?


Geändert von Roffa (24.04.2011 um 21:33 Uhr)
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Alt 24.04.2011, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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also dat weiße zeug is auch von kondenswasser, meist von vielem kurzstrecken gefahre wenn man dazu noch nen hohen öl und kühlmittelverbrauch hat, is es wahrscheinlich ne kaputte zk.-dichtung
das mit der hand drüber halten, kenn ich jetzt persönlich nich... normalerweise spritzt ohne den deckel bei laufendem motor öl raus, da sich ja die nockenwelle dreht...
aus welcher ecke von berlin kommstn, vllt kann ich dir nen chrashkurs in motor geben
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Alt 24.04.2011, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
also dat weiße zeug is auch von kondenswasser, meist von vielem kurzstrecken gefahre wenn man dazu noch nen hohen öl und kühlmittelverbrauch hat, is es wahrscheinlich ne kaputte zk.-dichtung
das mit der hand drüber halten, kenn ich jetzt persönlich nich... normalerweise spritzt ohne den deckel bei laufendem motor öl raus, da sich ja die nockenwelle dreht...
aus welcher ecke von berlin kommstn, vllt kann ich dir nen chrashkurs in motor geben
Steglitz/ Zehlendorf, habe quasi Teltow vor der Haustür.

Viel. erinnere ich mich auch nicht richtig, aber ich glaub er hat den Deckel agbeschraubt und seinem Kollegen mal im Leerlauf Gas geben lassen. Als er dann Kondesnwasser an der Handfläche hatte meinte die Zylinderkopfdichtung sei im Arsch...
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Alt 24.04.2011, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hmm teltow is ja nich soo weit, ich arbeite in ludwigsfelde
also mit kondenswasser an der handfläche... ich weiß ja nich das kann man eig nich so genau sagen ob das jetzt öl oder öl mit kondenswasser is... ablagerungen am deckel sagen da mehr aus
manche riechen auch dran, wenns nach benzin riecht is meistens auch die kopfdichtung hin
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Alt 24.04.2011, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das einzige was mir mal zum Thema Öldeckel abmachen erzählt wurde war, dass man bei laufendem Motor den Deckel aufschraubt und leicht anhebt, dann sollte der Motor ruhig weiterlaufen (ein wenig bemerkbar macht sich das trotzdem) ausgehen sollte er auf keinen Fall, dann wäre der Motor nicht in Ordnung.

Und der weiße Schmodder bedeutet halt, dass sich Wasser im Öl befindet. Das kann normal sein (viele Kurzstrecken) oder eben nicht normal, dann wäre es Kühlwasser im Öl. Normalerweise ist dann auch Öl im Kühlwasser, das könnte man theoretisch eriechen


LG

Apollo
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Alt 24.04.2011, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ja richtig, hab ich vergessen mit dem weiter laufen vom motor ich schussel guter hinweis
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Alt 24.04.2011, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe einen 1.6 Sr, also den Motor da oben und wenn man den Deckel abmacht, spritzt da schon manchmal ein trofen wasser raus --> nicht schlimm. Mein Motor läuft gut und hat weder Kühlwasser, noch Ölverlust. Das Teil, wo der Öldeckel drauf ist, ist ein Öl und Wasserabscheider für die Luft, die aus dem Kurbelwellen - und Nockenwellentrieb kommt.

Öffnet man den Deckel, sieht man im Leerlauf eindeutig pulsierende Luftströme aus dem Loch kommen. Ich bin seit eine Jahr dabei, den Motor dessen zu ergründen, da dieser pulsierende Luftstrom im Leerlauf dem Luftmassenmesser durcheinander bringt bzw. ihn pulsierende Signale messen lässt. Deshalb lauft der Motor GENERELL öfters nicht so ruhig im Leerlauf. Das ist leider eine Krankheit und eine gewisse Fehlkonstruktion des 1.6 Liter Motors.

Ich habe es bei mereren 1.6ern versucht, legt man den Öldeckel offen und locker drauf, so fängt der Motor an im Leerlauf zu "sägen" und pendelt zwischen 500 und 1000 Umdrehungen. Dies kommt einfach daher, dass der Luftmassenmesser diese pulsierende Luft misst und dem Motorsteuergerät schwankende Werte liefert, die der Motor ausregelt.

Andererseits ist der Motor sehr robust, aber unter 8 Litern Benzin nicht zu fahren. Der Motor ist wahrlich kein Kostverächter!! Wenn man etwas Geld übrig hat, lieber einen 1.6 FSI oder 16V ab BJ. 2002 nehmen -> keine kaputten Getriebe mehr, weniger Verbrauch, mehr Leistung.

Geändert von amd1212 (24.04.2011 um 22:02 Uhr)
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Alt 24.04.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wir sind ja alle zum helfen da

- Was fällt mir noch ein bei der Probefahrt drauf achten, dass das Kühlwassser auch 90Grad anzeigt.
- Mal eine Vollbremsung machen -> ABS Funktion und du siehst ob er ausbricht.
- Spaltmaße anschauen, sollten links und rechts gleich sein.
- Bremsschreiben und Steine anschauen.
- drunterlegen und nach Rost schauen
- Über eine Holperstrecke fahren -> Fahrwerkscheck
- Im Stand mal an allen vier Ecken das Auto mal runterdrücken sollte nur 1-2mal nachschwingen, sonst wären die Stoßdämpfer bald mal dran.


So nu fällt mir erstmal nix mehr ein
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Alt 24.04.2011, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Danke an Alle für das Feedback.

Habe gehört das der Golf 4 Probleme mit den Seitenfenstern hat?

Noch mal ein paar "Standard-" Fragen.
Bei wieviel Km wird bzw. muss denn beim Golf 4 in der Regel der Zahriemen gewechselt werden? Wie dick sollte die Bremsbeläge min. sein?

Was genau bedeutet Kupplung rutschen?

Was wären für euch absolute Ausschlusskriterien, bzw. was sind Anzeichen für ein Motorschaden oder einen anderen kapitalen Defekt (Getriebe, Motor etc)?

Geändert von Roffa (24.04.2011 um 22:47 Uhr)
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Alt 24.04.2011, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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also wechselintervalle vom zahnriemen sind je nach motor unterschiedlich, bei meinem z.b. alle 90.000km
verschleißgrenze scheiben is bei meinem va: 19mm ha: 7mm (kommt auch auf die bauart an)
verschleißgrenze beläge bei mir: va: mit rückenplatte 7mm ha: mit rückenplatte 7,5mm

seitenfenster gehen gerne die halter von den scheiben kaputt, dann fällt dir die scheibe halt einfach runter in die tür...
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Alt 24.04.2011, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
also wechselintervalle vom zahnriemen sind je nach motor unterschiedlich, bei meinem z.b. alle 90.000km
verschleißgrenze scheiben is bei meinem va: 19mm ha: 7mm (kommt auch auf die bauart an)
verschleißgrenze beläge bei mir: va: mit rückenplatte 7mm ha: mit rückenplatte 7,5mm

seitenfenster gehen gerne die halter von den scheiben kaputt, dann fällt dir die scheibe halt einfach runter in die tür...
okay

Aber was wären für euch absolute Ausschlusskriterien, bzw. was sind Anzeichen für ein Motorschaden oder einen anderen kapitalen Defekt (Getriebe, Motor etc)?
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Alt 25.04.2011, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Roffa Beitrag anzeigen
okay

Aber was wären für euch absolute Ausschlusskriterien, bzw. was sind Anzeichen für ein Motorschaden oder einen anderen kapitalen Defekt (Getriebe, Motor etc)?
Guten Morgen Leute Obige Frage bleibt aktuell

Ansonsten habe ich hier folgendes Angebot gefunden, was mich ein bisschen stutzig macht.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...00&tabNumber=1

Der Wagen hat ca. 55.000 KM gelaufen und der Zahnriemen wurde schon bei 52.000gewecheselt. Normalerweise wird der Zahnriemen doch erst bei 90.000+ oder täusche ich mich da etwa? Was kann bedeuten? Sonst klingt das Anebot doch ganz gut, oder?
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Alt 25.04.2011, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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zahnriemen und sowas wird auch gewechselt wenn er zu alt wird, da das gummi porös wird. is also nich nur km-abhängig

klingt eig. nich schlecht was da im angebot steht. mich macht nur nen bisschen stutzig, dass der so billig sein soll... müsste man sich halt ma angucken



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