Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.07.2011, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab da nochmal ne Frage.

Nach der ganzen Geschichte scheint der Temperatursensor fü das Kombiinstrument nicht mehr richtig zu funktionieren. Die Anzeige schwankt jetzt immer zwischen 90 und 100 °C.

Ist ja normal, das die Temperatur so schwankt, aber die Anzeige doch nicht.

Woran könnte das denn liegen?


 

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Kannst versuchen den Doppeltempgeber zuwechseln und schauen ob es dann weg ist oder per VCDS die Temperatur mal auslesen vll schwankt sie ja doch nen bissel sehr doll
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab schon per VCDS ausgelesen. Schwankt halt wirklich immer so zwischen 93 und 102 °C. Bei 102 °C gehen die Lüfter an und dann fällt die Temperatur wieder.
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Dann mal wenn möglich den Doppeltemperaturfühler quertauschen
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich werd den erstmal durchmessen. Oder bringt das nichts?
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Wenn du die Werte kennst
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

TT-Eifel die Techniksite zum Audi TT | Geber G62/G2 | Geber G62/G2
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Richtig.
Man mischt es auch nicht im Kreislauf, sondern vorher
Ich würde mal sagen man mischt es wie und wo man lustig ist, hauptsache man mischt zirca 1 zu 1!
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Warum 1:1? Dafür steht extra ne Anleitung hinten drauf...
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.07.2011, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 2.0-SportEdition Beitrag anzeigen
Ich würde mal sagen man mischt es wie und wo man lustig ist
Kommt auf die Beschaffenheit des Kühlsystems an! Gut, beim Golf is es wirklich egal. Es gibt aber auch Systeme, da sollte auf jeden Fall vorher gemischt werden.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Warum 1:1? Dafür steht extra ne Anleitung hinten drauf...
Richtig... in dieser anleitung steht:
Mischverhältnisse:

1:1 bis -40°C
2:1 bis -30°C
3:1 bis -20°C

Somit mische ich IMMER 1:1
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ab wie viel °C werden denn die Lüfter vorn zugeschalten? Bei mir passiert das erst relativ spät wenn er schon so um die 80°C erreicht hat?!
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Kommt auf die Beschaffenheit des Kühlsystems an! Gut, beim Golf is es wirklich egal. Es gibt aber auch Systeme, da sollte auf jeden Fall vorher gemischt werden.
Richtig, bei Kühlsystemen mit drucklosem Ausgleichsbehälter z.B. aber das gibst ja bei dennamhaften deutschen herstellern nicht

Zum Glück
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Ab wie viel °C werden denn die Lüfter vorn zugeschalten? Bei mir passiert das erst relativ spät wenn er schon so um die 80°C erreicht hat?!
90° oder klimaanlage eingeschaltet...
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Bei mir passiert das erst relativ spät wenn er schon so um die 80°C erreicht hat?!
Spät? 80°C is viel zu früh. Stufe 1 kommt so bei ~94°C und Stufe 2 bei ~98°C
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von 2.0-SportEdition Beitrag anzeigen
Richtig... in dieser anleitung steht:
Mischverhältnisse:

1:1 bis -40°C
2:1 bis -30°C
3:1 bis -20°C

Somit mische ich IMMER 1:1
Weils hier IMMER -40 Grad werden? Halte ich für überzogen, aber ist ja nicht mein Geld

Wenn bei 90 Grad schon nen Lüfter an geht ist irgendwas nicht in Ordnung
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Weils hier IMMER -40 Grad werden? Halte ich für überzogen, aber ist ja nicht mein Geld

Wenn bei 90 Grad schon nen Lüfter an geht ist irgendwas nicht in Ordnung
Ich gebe gerne drei euro mehr aus und gehe damit auf nummer sicher, wenn du nähmlich mal ne undichtigkeit hast und hast im tiefsten winter nur leitungswasser zum nachkippen, dann haste schon ein problem wenn du zu knapp kalkuliert kast.

Steht deine Temperaturanzeige auf 94°C wenn der lüfter angeht?
Jede die ich bisher gesehen habe steht auf exakt 90° wenn der lüfter an geht.
Das die tatsächliche temperatur abweicht ist mir bewusst...
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 2.0-SportEdition Beitrag anzeigen
Richtig, bei Kühlsystemen mit drucklosem Ausgleichsbehälter...
Da sowieso, aber auch bei anderen. Audi A4, A6, Passat 3B, 3BG usw...
Das Kühlsystem von denen is so aufgebaut, dass die Flüssigkeit im Behälter nur ganz selten im Umlauf is. Merkt man auch, fahr so ein Auto mal richtig warm -->
Kühler und Schläuche heiß, Schlauch vom Behälter + Behälter kalt.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Da sowieso, aber auch bei anderen. Audi A4, A6, Passat 3B, 3BG usw...
Das Kühlsystem von denen is so aufgebaut, dass die Flüssigkeit im Behälter nur ganz selten im Umlauf is. Merkt man auch, fahr so ein Auto mal richtig warm -->
Kühler und Schläuche heiß, Schlauch vom Behälter + Behälter kalt.
OK
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Weils hier IMMER -40 Grad werden? Halte ich für überzogen, aber ist ja nicht mein Geld
Lach mal nicht wir hier in der Region Dippoldiswalde halten den Kälterekord in Deutschland. An dem besagten Winter vor 3 Jahren hatten hier so manche Probleme! -30°C finde ich Pflichtprogramm und bischen was drüber schütte ich rein um auf nummer sicher zu gehen. -20 finde ich zu wenig ... außerhalb des Erzgebirges mags zwar gehen aber die letzten Winter sind Jahr für Jahr immer heftiger ausgefallen ... ich finde am Frostschutzkonzentrat sollte man nicht sparen...

Achja und meine Lüfter hatte ich mal beobachtet die gingen bei ~80°C an ( + - ) ... Den Wert hab ich im Tacho abgelesen und der ist ja einigermaßen nur genau und ist weitestgehend nur zur Beruhigung gedacht da er selbst bei kleinen anomalien noch stramm da steht.


NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben