Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.07.2011, 01:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Motortemp bei 130°C - Lüfter laufen nicht

Hallo,
nen Kumpel von mir hat gerade mit nem 1.8T folgendes Problem.

Vorhin aufer Bahn mal 5 km Kette gemacht, danach bzw. dabei stieg die Temperatur auf 130°C. Angehalten und gemerkt, dass die Lüfter gar nicht laufen, bzw. mal ganz kurz anspringen.

Kühlwasser ist auch schon ausm Behälter rausgekommen und hat schön gequalmt.

Dann habe ich festgestellt, dass der Schlauch am Wasserkühler oben warm war und der unten am WK kalt.

Dann habe ich den Stecker vom Thermostat (? Ding im Kühler) abgezogen, in der Hoffnung, dass er den Kühlkreislauf öffnet und die Lüfter anspringen. Hat aber nicht geklappt.

Joa jetzt hab ich auch keine Ahnung mehr.

Was könnte das denn sein?



Geändert von FieryGolf (10.07.2011 um 01:07 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zu 99% Wasserpumpenrad zerflogen.
Der Motor überhitzt, der Kühler bleibt jedoch relative kalt, weil kein Wasserumlauf mehr vorhanden is.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hmmm... das wär das nächste, was ich geschätzt hätte, aber eigentlich gar nicht wollte.

Bin ich aber richtig mit der Vermutung gewesen, wenn ich den Stecker abziehe, dass es dann läuft?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.07.2011, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FieryGolf Beitrag anzeigen
Bin ich aber richtig mit der Vermutung gewesen, wenn ich den Stecker abziehe, dass es dann läuft?
Nein, dass is der Stecker vom Thermoschalter, der die Lüfter einschaltet. Wenn er ab is, kann er schlecht den Stromkreis schließen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

prüft mal ob am kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter Wasser kommt bei laufendem Motor!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

OK. Aber nicht mehr heute. Auto wird gerade abgeschleppt. Machen wa morgen. Na ja bzw. heute Nachmittag.

Geändert von FieryGolf (10.07.2011 um 02:37 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Kopfdichtung hin ist, wenn er so noch 10 min. gefahren ist?
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wirste ja dann merken, wenn du ihn wieder anschmeisst, bei mir gab es keine Probleme! Bin auch ne Weile gefahren.

P.s. der grosse Kühlkreislauf öffnet sich durchs Thermostat, da kannst du Stecker ab ziehen wie du willst
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nur mal zur Info: War die Wapu. Hats voll zerlegt. Ob die Kopfdichtung hin ist, muss man jetzt sehen.

Dann hats mich sehr gewundert, dass die Werkstatt das G12 pur raufgekippt hat. Macht man doch gar nicht, oder?
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Die werden das vll schon fertig gemischt haben
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ne glaub ich nicht. Ich meine das ist pur. Der Typ aus der Werkstatt hat auch pur gesagt. Und so wie das aussieht (etwas dick und knallrot) muss das pur sein.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FieryGolf Beitrag anzeigen
Macht man doch gar nicht, oder?
Nein, völlig falsch. G12 muss gemischt werden, um optimal zu funktionieren.
Lass was ab, und füll mit Wasser auf. Bzw. lass es die Werkstatt machen, die es verzapft hat.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja ok. Mein ich auch.

Begründungen wären noch toll... da gabs doch noch mehr außer, dass die Kühlwirkung wieder nachlässt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Ja der Gefrierpunkt geht wieder gegen 0°C und das soll ja eher so bei -36°C oder so sein
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FieryGolf Beitrag anzeigen
Begründungen wären noch toll...
div. Bestandteile von G12 haben chemisch aggressive Wirkung gehen Alu z.B.
Ausreichend verdünnt kein Problem, nur Pur kanns solche Bauteile angreifen.

Geändert von TDI-GTI-4-Motion (15.07.2011 um 21:25 Uhr)
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Aaaah! Ok. Wie uncool, der Kühler ist ja schonmal aus Alu.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Steht eigentlich auch dick auf den Packungen drauf wie das funktioniert
Als wir einen V5 neulich befüllt haben, haben wir 4,5 Liter G12++ gekauft, reingefüllt und den Rest mit Wasser befüllt, stand so aber auch auf den Flaschen. Reicht jetzt für irgendwas um minus 30 Grad meine ich. Pur kippt man das da jedenfalls nicht rein.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Steht eigentlich auch dick auf den Packungen drauf wie das funktioniert
Als wir einen V5 neulich befüllt haben, haben wir 4,5 Liter G12++ gekauft, reingefüllt und den Rest mit Wasser befüllt, stand so aber auch auf den Flaschen. Reicht jetzt für irgendwas um minus 30 Grad meine ich. Pur kippt man das da jedenfalls nicht rein.
Richtig.
Man mischt es auch nicht im Kreislauf, sondern vorher
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Dazu hatten wir keine Möglichkeit
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Richtig.
Man mischt es auch nicht im Kreislauf, sondern vorher
Is mir auch neu


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben