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Alt 30.07.2011, 14:38
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Standard V6 Saugrohr macht komische Geräusche

hab vorhin festgestellt, dass mein Schaltsaugrohr komische recht laute klappergeräusche von sich gibt.
V6 AUE 2001 130.000 km
Im leerlauf zieht der "unterdrucksteller" an der Saugrohrverstellung. (weiß nicht ob auf oder zu) jedenfalls klappert es dann auf dem ersten Zylinder im Saugrohr. drückt man mit dem finger etwas gegen den Verstellhebel wird es ruhig.
Kann man die Dose zum testen einfach abklemmen, wegen Fehlermeldungen, Drehmoment usw. will ja nix kaputt basteln. Unterdruckschlauch zu machen ist klar.

Hat mal einer n querschnitt wie das in dem Saugrohr aussieht?

Edit: ok, den hab ich schon.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg VR5 Saugrohr.jpg (25,5 KB, 61x aufgerufen)



Geändert von R-TDI 1983 (30.07.2011 um 14:46 Uhr)
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Alt 30.07.2011, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Klappensteuerung / Gelenke / Gestänge ausgeschlagen evtl?
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Alt 30.07.2011, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Finde das wirkt insgesammt sehr klapprig. ist halt nur Kunststoff.
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Alt 30.07.2011, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das halt das Problem mit dem Plastik-Kram ,... ein gewisses/minimales Spiel in der Klappensteuerung ist normal. Aber wirklich rappeln oder Klingen sollte es nicht.

Kannste ne Soundfile machen? Einmal ohne Finger auf der Verstellung und einmal mit,... dann kann man evtl. sagen ob es was gravierendes ist. Oder schaust ob jemand aus deiner Nähe auch einen V6 hat zum vergleichen ...

Weil einfach blind vertrauen und fahren - und am Ende womöglich irgendwelche losen Teile ansaugen wäre "bescheiden" ...
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Alt 02.10.2011, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Im Leerlauf liegt genug Unterdruck an der Dose an damit sie angezogen wird?
Leider ist das bis jetzt die einzigste Information die ich zu der Saugrohrverstellung im 4er gefunden habe.

Bei mir ist das momentan nicht der Fall und dann vermutlich ja wohl auch der Grund warum der "gut fühlbare Schub" bei ca. 4000 Touren fehlt.
Da werde ich morgen früh gleich mal gucken ob ich Unterdruck anliegen habe. Zum Glück kommt man da SO GUT an.
philip91 ist offline  

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Alt 03.10.2011, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir war es so, dass nach dem anlassen immer geklappert hat.
wenn ich gefahren bin war es ruhig...
Dann habe ich probiert: anlassen, klappert. Ein kurzer Gasstoß: Ruhe...
Komisch... aber hat mich erstmal etwas beruhigt.
Gab wohl direkt nach dem anlassen nicht genug unterdruck.
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Alt 10.10.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kleine Rückmeldung:
Die Gummimembran von meiner Unterdruckdose war beschädigt und funktionierte nicht immer. (Ja die Dose lässt sich öffnen, aber beim aufhebeln des Plastikgehäuses dran denken das eine Feder verbaut ist). Bei mir hatte sich ein kleines Steinchen über die Öffnung für die Zugstange hineingeschlichen und den Gummimembran kaput gescheuert. Somit wurde über den Unterdruck auch Staub und Sand angesaugt. Der Sand wiederum war die urrsache für das klemmen des Umschaltventils (N156 : Registersaugrohrumschaltung) in geöffneter stellung. Somit lag dauerhaft unterdruck an.

Kleine Ursache (das Steinchen) großer Fehler.
Unterdruckdose und das Umschaltventil N156 sind jetzt neu und kosten zusammen ca. 110€

Einen Tipp noch an alle die auch ihr N156 oder die ansteuerung dessen prüfen wollen:
Baut auf jeden fall die Unterdruckdose aus (zwei Torxschrauben), dann kommt ihr mit den Flossen besser hin
ABER aufpassen, unter dem Saugrohr sitzen ZWEI Ventile, das eine für die Saugrohrverstellung (N156) und das andere ist für das Sekunderluftventil.

Wer gerne mehr infos zu der Saugrohrverstellung hätte, bitte eine PN. Habe noch eine PDF mit interessanten Infos zu der Verstellung.


philip91 ist offline  

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